1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Behringer Super X Pro Anschlussfrage. / Twist Stecker Buchsen

• exit24
  • 19. August 2024 um 08:42
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 10:45
    Zitat von exit24

Naja also den High Bereich an die Fullrange Boxen und den Sub out an den Bass... sollte doch der richtige Weg sein?

Ja. Bzw, der einzig mit deinem Material umsetzbare.

Wenn ich so viele unterschiedliche Komponenten verbinden wollte, hätte ich mir einen DCX2496 o.ä geholt. Dann mit dem Pult L/R rein und einzeln an jede Endstufe raus. Und zwei Setups für mit und ohne Sub.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 10:47

Schade aber das wurde mir hier mal geraten und habs gekauft....naja ich denke das ist okay so und ich weiß nun zumindest das ich wieder die alte Verkabelung nutzen kann.

Danke dafür und die Reihenklemme incl Hutschiene usw werde ich umsetzen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 11:05

...und hol' Dir mal 'ne Media-DI ala Klark DI 22P - dann bruzelst du mit Cinch nicht den XLR-Eingang voll ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. August 2024 um 11:24

Ohje...

RTFM!

Eine Frequenzweiche (X-Over) wie die hier genannte sorgt dafür, dass ein Fullrangesignal in mehrere Frequenzbereich aufgeteilt wird, um damit dann über jeweils unabhängige Endstufenkanäle die entsprechenden LS innerhalb ihres idealen Frequenzspektrums ansteuern, also Subwoofer mit nur tiefen Frequenzen, Topteile mit dem darüber liegenden Frequenzbereich. Dies wäre der einfachste Fall einer (aktiv) getrennten Mehrfreqzenzbereichsanlage. Es gibt auch Anlagen, welche mehr als 2 Frequenzbereich bedienen. In der Hifi Welt spricht man von BiAmping, TriAmping usw.

Soviel zur Begrifflichkeit, ganz einfach.

Die hier genutzte Frequenzweiche ist schaltbar und kann Stereo 2-Wege, Mono 3-Wege. Es wird hier der Mode Stereo 2-Wege benötigt.

Da nur ein Subwoofer vorhanden ist wird dieser am besten Mono angefahren. Hierfür hat die Frequenzweiche den Sub (Mono) Out. Das Signal an diesem Ausgang wird in der Weiche aus dem Inputsignal aus A und B summiert. Dann geht das Signal über einen Tiefpassfilter, dessen Frequenz man an der Weiche einstellen kann. Ebenso den Ausgangspegel. Dieser Ausgang ist unabhängig von den beiden anderen Wegen (Low / High im Stereomode).

Die Eingänge der Endstufen für die Fullrangeboxen werden je an einem High Ausgang der Weiche angeschlossen.

Den Ultralink braucht man nicht und ist zu entfernen.

Wenn man das alles so zusammenschaltet hat meine eine solide Grundkonfiguration.

Warum macht man das so?

Man könnte auch die Low Ausgänge der Weiche nehmen, um irgendwie den einen Subwoofer anzusteuern. Macht das Sinn? Nicht wirklich, denn man sollte die beiden Signalausgänge High der Weiche vorher aufsummieren, sonst fehlt es an Pegel. Ist jetzt nicht die Welt, doch man möchte es ja richtig machen. Also kann man die eingebaute Summierung der Weiche nutzen und dann ist der Sub (Mono) Ausgang die richtige Wahl.

Die Fullrangeboxen bekommen am High Ausgang das Signal ab der Trennfrequenz welche für Low/High eingestellt sind. Nochmal: Dies ist unabhängig von der Trennfrequenz des Sub (Mono) Out. Dieser wird unabhängig eingestellt. Wenn das nicht klar, dann RTFM!!!!!!

Sinn ist es hier die Fullrangeboxen vom Basssignal zu entlasten. Die Low Ausgänge bleiben in diesem Fall unbenutzt. In keinem Fall wie schon geschehen zusammenführen. Das ist vollkommen sinnfrei.

Jetzt zum Einstellen

Zunächst würde ich hören bis zu welcher Frequenz der Sub spielt und sich vernüftig anhört. Nachregeln kann man später noch. In der Regel liegt man zw. 80 und 120 Hz für den Anfang ganz gut.

Dann setzt man die Trennfrequenz in den beiden Stereowegen ebenfalls auf diese eingestellte Frequenz. Würde man hier etwas anderes einstellen, dann hat man entweder eine Überlappung oder gar eine Lücke im endgültigen Frequenzgang. Das kann manchmal Sinn machen.

Dann wie hier schon erwähnt wurde ein wenig mit der Trennfrequenz spielen, dabei beide Trennfrequenzen aufeinander abstimmen, zunächst. Nun könnte man gar den Sub etwas höher Trennen, um im Übernahmebereich evtl. etwas mehr Pegel zu bekommen. ACHTUNG! Wenn die Gruppenlaufzeiten nicht stimmen ist dies Kontraproduktiv. Also besser lassen.

Wazu gibt es denn überhaupt diesen Sub Out?

Dieser Ausgang ist hauptsächlich dafür gedacht eine Sub/Infra/Monocluster zur Unterstützung einzubinden.

Zusammenfassung

Verkabel wie folgt

Von der Stereosignalquelle (Mischpult, etc.) in die beiden Eingänge der Frequenzweiche

Frequenzweiche Mode Stereo 2-Wege

Aus der Frequenzweiche aus den beiden High Ausgängen auf eine Stereoendstufe und dort die beiden Kanäle speisen. Die Ausgänge dieser Endstufe mit den Fullrangeboxen verbinden.

Aus der Frequenzweiche aus dem Sub Out (NICHT AUS DEN LOW AUSGÄNGEN!!!!!!!) in einen Kanal einer weiteren Endstufe. Den Ausgang dieser Endstufe mit dem Sub verbinden.

Trennfrequenzen einstellen und angleichen. Ebenso die Signalpegel.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 12:36

OK das muss ich mehrmals lesen um es zu verstehen aber sehr interessant und ich glaube hilft mir wirklich sehr weiter.

Beide Ausgänge an Line in von der Frequenzweiche und dann den high out in die Endstufen....aber wie schließe ich jetzt hier 4 endstufen an? das problem hatte ich ja schonmal und deswegen wurde mir zu dem splitter geraten.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 12:40
    Zitat von exit24

n....aber wie schließe ich jetzt hier 4 endstufen an?

Mit einem Splitter Y Kabel. Also das Gegenstück zum verlinkten. Oder eine der Endstufen hat einen loop out. Dann einfach durchschleifen.

Einmal editiert, zuletzt von floger (19. August 2024 um 18:12)

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. August 2024 um 16:21

Eben... die meisten Endstufen haben direkt neben dem Eingang einen "Ausgang". Der ist meist einfach parallel zum Eingang geschaltet. Ein Y-Adapter macht auch nix anderes.

Die Frage wäre allerdings, wieso 4 Endstufen. Bei 4 Stereoendstufen wären das 8 Einzelkanäle: WOZU?

Bis hier habe ich verstanden, dass du 2 Fullrangeboxen und einen Sub hast. Richtig?

Auf dem einen Bild sieht man auch nur 2 (Stereo) Endstufen. Das sind als 4 Einzelkanäle. Wie denn nun?

4 Kanäle machen Sinn, denn zwei Endstufenkanäle einer Stereoendstufe für die Fullrangeboxen und ein Kanal für der 2. Endstufe für den Sub. Je nach Möglichkeit dieser Endstufe kann man diese auch Brücken. Würde ich aber nicht machen, da sich dadurch die Dämpfung verschlechter und der Bass unpräziser wird.

Dein "Splitter" bringt dir nur dann etwas, wenn du den Signalpegel pro Kanal unabhänig regeln möchtest. Allerdings kann man das auch an der Endstufe. Da kann man die Eingangsempfindlichkeit einstellen, also das "Volumepoti". Also ist der Splitter zum wiederholten male sinnfrei.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 16:56

Das stimmt. Habe 4 full range dafür reichen 2 endstufen.... dazu kommt der sub das sind dann 3.

Am Ende noch eine 4 führt Boxen die ganz woanders stehen und einzeln gesteuert werden.

Deswegen wurde mir hier damals zum splitter u.a. geraten

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. August 2024 um 17:43

OK, dann und nur dann macht dieser "Splitter" sinn, sofern dein Pult keine AUX Wege oder einen sonstigen unabhängigen Ausgang hat.

Es gilt also das Ausgangssignal vom Zuspieler/Pult/whatever zunächst auf Signalströme aufzuteilen.

Ein Signalstrom Stereo geht dann in die Weiche und alles bleibt wie oben erwähnt.

Der zweite Signalstrom sollte, sofern es nur eine Box ist, auf mono aufsummiert werden. Bei 2 Boxen braucht es das nicht.

Also ran an diesen Splitter/Mixer. Wenn ich das richtige verstehe, dann liegt an den Ausgängen der einzelnen 6 Kanäle das Signal von den Stereo Main Eingängen an, sofern man die Splittaste am jeweiligen Kanal NICHT gedrückt hat, d.h. das Eingangssignal wird auf dem jeweiligen Kanal unabhängig von allen anderen Ausgegeben.

Ist dieser Taster gedrückt, also im Mix Mode, dann werden die Signal an den 6 Eingängen bei dem jeweiligen Kanal an den Main Out gegeben und mit den jeweiligen Pegelstellern lässt sich das Pegelverhältnis einstellen, eben ein Mixer. Diesen Modus brauch wir hier nicht.

Demnach das Stereosignal in den Master Input L/R des Ultralink.

Kanal 1-3 in den Mode SPLIT (Taster nicht gedrückt) schalten.

Nun die Pegelsteller vorne von links nach rechts.

Splitter auf 0 dB

Mixer auf ganz links drehen

Main Link Taster auf out mal lassen. Keine Ahnung was der zu sagen hat.

Kanal 1 Pegelsteller auf 0 dB, Balance auf links

Kanal 2 Pegelsteller auf 0 dB, Balance auf rechts

Kanal 3 Pegelsteller auf 0 dB, Balance auf mitte (12 Uhr Position)

Mit dieser Einstellung geht es von Ausgang Kanal 1/2 in den Stereoeingang der Frequenzweiche

Ausgang Kanal 3 geht direkt zur Endstufe für die eine Box in dem anderen Raum.

Damit kann man die EInzelbox an Kanal 3 unabhängig von den beiden anderen Kanälen einstellen, leiser oder lauter machen. Dadurch dass der Balanceregeler in der Mitte steht, wird das Stereosignal intern aufsummiert.

Kanal 1/2 lassen sich auch unabhängig in der Lautstärke einstellen, jedoch sollten die Balanceregeler je auf links/rechts stehen, um eben Stereo zu haben.

Die Lautstärke ist des Weiteren in jedem Fall vom Pegel des Ausgabegerätes voll abhängig. Lediglich das Verhältnis zwischen Kanal 1/2 und Kanal 3 bleibt bestehen. Klar soweit?

Wegen den Endstufen. Wenn du unbedingt soviele Kanäle verballern möchtest weil sie halt da sind, wegen mir.

Prinzipiell kann man an die Endstufen pro Kanal wohl 2x 8 Ohm Boxen hängen, sofern die Mindeslast eben 4 Ohm pro Endstufenkanal kann.

Den Sub und die Einzelbox an die 2. Endstufe. Kanal 1 wegen mir den Sub und Kanal 2 für die Extrabox irgendwo anders.

Wichtiger Nachtrag an dieser Stelle, da es sonst zu nur noch mehr Verwirrung kommt.

Der Ohringer hat mehrerere Ultralink Produkte.

Ich habe hier den falschen erwischt!

Die obige Beschreibung gilt für den Ultralink Pro MX882 V2

Der Deliquent hier hat aber den DS2800. Wie das mit dieser Kiste zu lösen ist steht hier

Beitrag

RE: Behringer Super X Pro Anschlussfrage. / Twist Stecker Buchsen

Bei dem ganzen Spaß hat aber keiner bedacht, dass er den Bass nur zu besonderen Anlässen betreibt. Die CX2310 kann aber nur bis 44Hz runter. Leider hat das "Ohr" keinen Signalflussplan der Anleitung beigelegt, so dass man sich ein Bild vom Inneren der Weiche machen kann. An Hand des Schaltplanes ist im 2 Wegesystem zu sehn, der Subbass wird nach den Low-Filtern summiert und dem Subfilter zugeführt. Wenn ich jetzt die Boxen in den High Ausgang stecke, dann kann ich nur bis 44Hz runter. Wenn…
    mycrobit
    20. August 2024 um 10:02

Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 (21. August 2024 um 16:12)

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 18:15

So richtig einfach ist das nicht.

Also ich hab das Main signal vom mischpult in den INput vom x pro in die 2 input eingänge gesteckt.

Dann gehe ich mit beiden signalen a und b raus in den splitter . Ich meine der hat ja dann a und b eingänge .

Oder völlig falsch?

Und dann ein splitter kabel vom ausgang des super x in den splitter und von da verteilt er ja dann auf alle kanäle

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 18:17

WObei richtig kann das ja nicht sein.

So kann ich ja nur jeweils zwei ausgänge in den splitter schicken.

Somit steuer ich bspw 1-4 endstufen über eine seite und 5-8 auf der anderen seite...

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 18:32

Oder bin ich jetzt aufm ganz falschen Dampfer`?

Input geht vom chinch in einen input vom super x und dann geht ein high out in den splitter und dort werden dann alle endstufen versorgt`?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 18:48

Du sollst den Splitter vor die Weiche hängen um das Mainsignal auf das entfernte Lautsprecherpaar zu schicken. Denn dort ist der Sub ja nicht zu hören. Also brauchen sie das ungefilterte Signal.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 18:51

Wenn ich den Splitter davor anschließe kann ich ja lange nicht mehr die benötigte anzahl an endstufen betreiben ...habe weder einen loop out oder sonst was an den dinger....deswegen den splitter gekauft.

Aber dann muss ich mal gucken wie das zu machen ist,

So machts kein spaß und ist irgendwie doch zu komploziert

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 18:54

Zumal ja oben geschrieben wurde das ich den splitter eigentlich rausschmeißen soll

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. August 2024 um 19:16

Ähm... kannst du lesen?

Zitat von yamaha4711

Es gilt also das Ausgangssignal vom Zuspieler/Pult/whatever zunächst auf Signalströme aufzuteilen.

Ein Signalstrom Stereo geht dann in die Weiche und alles bleibt wie oben erwähnt.

Zitat von exit24

So richtig einfach ist das nicht.

Es ist einfach, nur machst du es dir selbst schwer.

Zitat von exit24

Oder völlig falsch?

aber so was von falsch.

Zitat von exit24

Somit steuer ich bspw 1-4 endstufen über eine seite und 5-8 auf der anderen seite...

Hä?

Zitat von exit24

Wenn ich den Splitter davor anschließe kann ich ja lange nicht mehr die benötigte anzahl an endstufen betreiben

Was willst du immer wieder mit deinen 5 Millionen Endstufen. WOZU?

Sag und doch einfach wieviel Boxen du in welchem Raum hast.

Es ist nie eine gute Idee die Salamie in möglichst kleine Häppchen zu schneiden und diese dann auch nur nach und nach aufs Brot zu legen. Aber genau das machst du im Moment.

Zitat von exit24

Zumal ja oben geschrieben wurde das ich den splitter eigentlich rausschmeißen soll

Zu dem Zeitpunkt fehlten noch scheinbar wesentliche Salamischeiben auf dem Brot.

Am besten du frägst mal bei einer Vermietbude um die Ecke an, dass sich der Azubi oder ein Angestellter sich dies mal ansieht und dir hilft für einen entsprechenden monitären Beitrag deinerseits. So wird das sonst nix.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.100
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. August 2024 um 19:29

Eben. Das ist eigentlich eine Sache von 5 Minuten.

Überleg dir zu welchen Boxen der Subwoofer unterstützend hörbar ist. Diese kommen hinter die Weiche. Die Boxen, die nix mit dem Sub zu tun haben kommen vor die Weiche. Sobald du mal auf Symmetrisch/XLR bist, kannst du das stumpf mit Y-Kabeln parallel schalten. Oder du verwendest die Klinke-Anschlüsse vom E800 als Loop out. (Dann aber bitte mit symmetrischem Klinke!)

Wie und wo du den Splitter vorsiehst ist dir überlassen. Da dein Pult aber wohl nur Cich bietet, wäre es sinnvoll damit erstmal in den Splitter zu fahren.

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 21:37

Warum ich ich so schwer tue.....Ich dachte immer die Weiche Teilt die Signale so auf wie ich sie brauche...

Diese "gefilterterten" Signale gehen dann in den Splitter und werden dann auf die amps verteilt.

Da der sub ja einen extra out hat kann ich diesen doch völlig beliebig zuschalten wie ich es möchte..

Damit meine ich je nach Box.

Warum muss jetzt erst alles in den Splitter gehen, der ja eigentlich nur die signale für bis zu 8 endgeräte aufteilt, jetzt als erstes kommen?

Das ich dann mit Link A und B in die amps gehe habe ich schon verstanden....für diejenigen die übrig sind gibt es dnn einen y adapter.

Warum aber kann es nicht andersrum laufen? Erst die weiche und dann die splitter?

Das mag für euch als Profis einfach sein aber für einen kleinen Intensivkrankenpfleger ist das schon schwer zu verstehen zwischendurch!!!!

Und wie oben beschrieben filter ich doch keine Signale wenn ich direkt in den Splitter gehe und dann in die Weiche.

Oder ist gemeint mit einem ausgang in den splitter( hier kann ich steuern) und vom splitter in die weiche im mono betrieb und die weiche macht daraus dann ein stereo signal welches zu zu einem amp und dann zum anderen gehen kannn....die endstufe für den sub. schließe ich ja eh an die weiche

• exit24
    Reaktionen
    3
    • 19. August 2024 um 21:42

Tut mir leid aber ich versuche es ein bisschen zu verstehen

[edit]

Versuche nachher nochmal eine Zeichnung zu machen und hab es hoffentlich verstanden

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 19. August 2024 um 21:50
    Zitat von exit24

Wie wäre denn der normale weg diese an meine Frequenzweiche anzuschließen`?

Sag mal, willst du uns veralbern?

Frequenzweiche – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche_(Lautsprecher)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™