1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Dante Setup (Ableton Live, SQ5, Seeburg)

• Dango
  • 20. September 2024 um 09:47
  • Dango
    Reaktionen
    4
    • 20. September 2024 um 09:47

Moin,

Ich hab was vor. Aber noch nie mit Dante gearbeitet. Das wird etwas länger. Freue mich über eure Gedanken.

Also, ich betreue eine Studiobühne in einer Uni. Das Setup, das ich am Ende haben möchte, sollte an Studierende einfach zu vermitteln sein und mit möglichst wenig Eingriffen in Software/Pult/Dantecontroller schnell am Start sein. Im Idealfall laden sich die Studierenden also mehrere Setups rein und können loslegen. Ich kann die Studierenden nicht umfassend in Ableton, das SQ5 und/oder Dante einführen, keine Zeit.

Zur Verfügung stehen werden vermutlich ein Mac, Ableton Live, ein SQ5 und Seeburg-PA mit insgesamt 8 Wegen.

Die Wege sind: Sub, 2x Tops als Standard Stereo-PA über der vorderen Bühnenkante, 2x Tops an der hinteren Bühnenkante, 3 Tops über der Hinterkante der Zuschauertribüne.

Ich möchte es möglich machen, dass einzelne Tonspuren in Ableton Live auf einzelne Lautsprecher geroutet werden können. Also beispielsweise Bahnhofsgeräusche hinter die Tribüne, Musik kommt über Stereo, Stimmen kommen von der Hinterbühne.

Wie realisiere ich das am Besten?

Der einfachste Weg, den ich mir gerade vorstelle, ist folgender:

Das Ableton-Setup hat 8 Spuren, die 1 zu 1 geroutet werden auf SQ5-Inputs. Mac geht dementprechend direkt in's Dante-Netzwerk. Innerhalb des SQ5 route ich auch 1 zu 1 jeden Kanalweg auf jeweils einen (Dante-)Output.

Wenn ich also möchte, dass die Bahnhofsgeräusche auf Lautsprecheroutput 5 bis 7 kommen, lege ich die Tonspuren einfach in Ableton auf die Spuren 5 - 7 ab.

Ich könnte wohl auch den Umweg über das SQ5 sparen, aber: Ich stelle es mir direkter und haptischer vor, die Möglichkeit zu haben, mal schnell eine Spur etwas leiser zu machen oder den EQ etwas anzupassen. Klar, geht auch in Ableton Live, aber dann braucht es eventuell noch einen extra Midi-Controller bzw. die Studis müssen wissen, wie man den EQ in Live bedient. Da zeige ich lieber, wie das im SQ5 funktioniert, kann ja immer mal sein, dass noch ein Live-Mikro oder Instrument dazu kommt.

Was denkt ihr darüber? Habe ich da grobe Denkfehler, fällt euch was Simpleres ein?

corn*

Einmal editiert, zuletzt von Dango (20. September 2024 um 12:44)

• Dango 20. September 2024 um 09:47

Hat den Titel des Themas von „Dante Setup (Ableton, SQ5, Seeburg)“ zu „Dante Setup (Ableton Live, SQ5, Seeburg)“ geändert.
  • pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2024 um 10:34

genau so würde ich es auch machen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 20. September 2024 um 11:16

Ich hänge gerade an der Stelle:

Zitat von Dango

Im Idealfall laden sich die Studierenden also mehrere Setups rein und können loslegen. Ich kann die Studierenden nicht umfassend in Ableton, das SQ5 und/oder Dante einführen, keine Zeit.

Welche Setups? Ableton, SQ5 oder sogar beides? (Dantecontroller ist da hoffentlich eh aussen vor)

Letzteres bietet leider verhältnismässig viel Fehlerpotential.

• Dango
    Reaktionen
    4
    • 20. September 2024 um 12:43

Genau, den Dantecontroller bekommt außer mir niemand zu Gesicht. Deswegen soll das Routing ja schon in Ableton Live klar ersichtlich sein. Die Spuren heißen dann gleich "Hinterbühne rechts" usw., also wenn ich da eine Tonspur ablege, ist das schon fertig geroutet und kommt dann aus dem entsprechenden Lautsprecher.

Richtig, Live-Setup reinladen, SQ5-Setup reinladen, Tonspuren in Live ablegen, eventuell noch etwas pegeln: Läuft.

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 20. September 2024 um 15:56

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das ein Thema ist, da ich Ableton nicht benutze und nicht weiß, wie dort die Spuren genau funktionieren. Aber:

Was, wenn ich eine Stereo-Atmo habe, die ich auf den hinteren drei LS abspielen will?

Oder das gleiche für die beiden Hinterbühnen-Lautsprecher? Oder die Stereo-PA?

Ich würde speziell für diese Wege auch noch entsprechende Stereo-Spuren anlegen. Also Stereo Hinterbühne auf Hinterbühne L und R passend geroutet, gleiches für die PA.

Hinter Tribüne Stereo L/R nach Hintertribüne L/R geroutet und auf den mittleren vielleicht einen Mono-Mixdown dieser Spur.

Das macht dann das Handling solcher Stereoatmos glaub ich einfacher.

• tenderboy
    Reaktionen
    31
    • 20. September 2024 um 18:35

Es gibt auch ein Max4Live Device, dass ein Surround Panner ist.

Hab ich aber noch nie probiert.

Surround Panner
    Surround Panner is a free Max for Live device that makes mixing for performances, installations and theaters using multi-channel speaker setups possible in…
    www.ableton.com

Und das hier die. Version für mehr Lautsprecher :

Surround Panner 24 channels version 1.2 by Sanders on maxforlive.com

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 20. September 2024 um 20:34

Wäre ich selbst da, würd ich's mit Dante machen, wenn da aber viele Studenten mit begeistert, halbwissender Furchtlosigkeit drangehen, würde ich eine Soundkarte mit 8 analogen Ausgängen nehmen. Da ist der Signalfluss leichter nachvollziehbar, Soundkarten hat jeder Musiker / Musikstudent daheim und kann zumindest rudimentär damit umgehen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 21. September 2024 um 10:37

Ich würde mir mehr Sorgen um den patch am Pult und die Fileverwaltung machen. Dante wird gelockt und gut ist. (Mit horrenden Kaffeekässeli-Ansätzen für die Hobby-ITler)

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2024 um 22:19

Wenn manchmal 1 Mikro, oder 1 Instrument dazu kommt, ist ein SQ schon etwas oversized oder?

Da würde eine kleine Matrix wie die AMH16 auch genügen. Steuerung via Abelton PC oder Tablet...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. September 2024 um 09:51

Sprachveranstaltungen habe ich tatsächlich schon nur mit meinen AHMs gemacht.

Das ging gut, zum Steuern habe ich meinen IP6 genommen.

Da es in den AHM Controllern aber keine Hallprogramme gibt, fällt das für Musikinstrumente in der Regel aus.

Gut, man könnte ja über die Dantekarte einen externen PC mit Liveprofessor………. nee, lass mal. ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. September 2024 um 11:39

Ich kenne es von Theatershows so, dort 4 Spuren in Ableton, die Shows werden für 4 feste Häuser und Touren angelegt, Spur 1/2 - Front, Spur 3/4 - Monitor. Das ist für Alle klar ersichtlich, in den festen Häusern fest eingerichtet und auf Tour einfach umzusetzen. Wenn es mal Spezial-Positionen gibt, z.B. Lautsprecher in der Kulisse, landen die auf den Spuren ab 5 und sind entsprechend beschriftet und dokumentiert.

Insofern finde ich den Ansatz gut, das Verteilen der Spuren auf die Lautsprecher schon direkt in Ableton zu machen, mit festem Routing im Pult. Am Pult würde ich mit post-Fader-Mixen arbeiten, so daß Lautstärken einfach zu regeln sind.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Dango
    Reaktionen
    4
    • 23. September 2024 um 07:26

Danke für eure Gedanken dazu.

Das SQ5 ist schon vorhanden, kann dann also dementsprechend auch genutzt werden. Ich finde es für die Studiobühne auch etwas drüber, aber nunja.

Zitat von simonstpauli

Ich kenne es von Theatershows so, dort 4 Spuren in Ableton, die Shows werden für 4 feste Häuser und Touren angelegt, Spur 1/2 - Front, Spur 3/4 - Monitor. Das ist für Alle klar ersichtlich, in den festen Häusern fest eingerichtet und auf Tour einfach umzusetzen. Wenn es mal Spezial-Positionen gibt, z.B. Lautsprecher in der Kulisse, landen die auf den Spuren ab 5 und sind entsprechend beschriftet und dokumentiert.

Insofern finde ich den Ansatz gut, das Verteilen der Spuren auf die Lautsprecher schon direkt in Ableton zu machen, mit festem Routing im Pult. Am Pult würde ich mit post-Fader-Mixen arbeiten, so daß Lautstärken einfach zu regeln sind.

Ja, das ist eine gute Idee, vor dem fancy stuff noch einfache Stereospuren abzulegen. Post-Fader-Mixe, logo!

Ich wollte erstmal gucken, ob ich da auf einem Holzweg bin, scheint nicht so zu sein, schön..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™