1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• JGSHOldschoolPa
  • 13. November 2024 um 12:51
  • JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 16. Juli 2026 um 08:31

Hi, das ist an sich wirklich eine gute Idee nur schwierig zum umsetzen da unsere BSS DSPs über Harting an die racks angeschlossen werden um ein durcheinander bringen bei den vielen Kanälen zu vermeiden die einzige Möglichkeiten wäre von den Endstufen racks mit xlr Kabel weiter zu den anderen Endstufen zu fahren ich dank aber das umstecken wär die einfachste Lösung was ich sonst noch anbieten könnte das wir das TL Stack mit dem Ev Dx 38 betreiben aber dann halt nur Mono da wir keinen zweiten haben … für dieses Szenario wären auch Endstufen da …

Übernachtung wär entweder im Hotel Engel in Herbertingen möglich oder im Gasthaus Adler in Hundersingen oder am Flughafen in Mengen. Müsste halt jeder selber danach schauen.

• willi2
    • 19. Juli 2026 um 20:41
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Hi, das ist an sich wirklich eine gute Idee nur schwierig zum umsetzen da unsere BSS DSPs über Harting an die racks angeschlossen werden um ein durcheinander bringen bei den vielen Kanälen zu vermeiden die einzige Möglichkeiten wäre von den Endstufen racks mit xlr Kabel weiter zu den anderen Endstufen zu fahren ich dank aber das umstecken wär die einfachste Lösung was ich sonst noch anbieten könnte das wir das TL Stack mit dem Ev Dx 38 betreiben aber dann halt nur Mono da wir keinen zweiten haben … für dieses Szenario wären auch Endstufen da …

Übernachtung wär entweder im Hotel Engel in Herbertingen möglich oder im Gasthaus Adler in Hundersingen oder am Flughafen in Mengen. Müsste halt jeder selber danach schauen.

Spannend ... wenn das Wetter passt wäre das sicher eine feine Sache 😁.

LG

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 7. September 2026 um 09:46
    Zitat von JGSHOldschoolPa

Hallo zusammen,

ich möchte mich bezüglich unseres geplanten Treffens bei uns in Herbertingen zurückmelden. Aus dem Termin am 1. August wird leider nichts. Als neuen und finalen Termin schlage ich daher den 03.10. (Feiertag) ab 11:00 Uhr vor.

Da das Treffen komplett im Freien stattfindet, müssten wir es bei schlechtem Wetter leider kurzfristig absagen. Aber wir hoffen einfach auf gutes Herbstwetter!

Damit sich die Anreise für alle lohnt, habe ich mir schon ein paar Gedanken zum Aufbau und Ablauf gemacht:

### 🔊 Vorgesehenes Equipment für den Hörtest

Wir können hier ein paar sehr interessante Setups aufbauen und vergleichen:

* Kurts PA-Anlage: Wir würden die 24 TLs und 6 Tops aufbauen. Da wir kein passendes Gerüst vor Ort haben, um die Tops übereinander zu fliegen, macht der Aufbau mit 12 Tops wenig Sinn. Mit 6 Tops läuft das System in dieser Konstellation deutlich stimmiger.

* Original Electro-Voice TL-Anlage: Diese können wir als Referenz daneben stellen und im direkten Vergleich hören. Für den Wechsel müssten wir lediglich kurz die Endstufen von der großen Anlage umstecken.

* Electro-Voice Elimination 10A: Ich hätte auch noch 4 originale 10A hier stehen. Falls jemand Interesse hat, diese Klassiker zu hören, stellen wir sie gerne noch dazu.

### 🎛️ Endstufen, Controller & Mischpulte

Die Technik hinter der großen Anlage ist wie folgt aufgeteilt (jeweils getrennt pro Seite):

* Bässe: 4x Camco DL3000 P2

* Mittelton: 2x Sinbosen FP10000

* Mittelhochton: 2x Sinbosen K4-450

* Ultra-Hochton: 2x Sinbosen K4-450

* DSP / Controller: 2x BSS FDS 366

* Mischpulte: Für den Ton stehen uns entweder das digitale Soundcraft Ui16 oder das analoge Tascam M2600 zur Verfügung.

---

### 🪵 Grillen & Beisammensein

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt. Wir können später ein gemütliches Lagerfeuer machen, zusammen grillen und das eine oder andere Bier dazu trinken.

---

### ❓ Fragen zur Organisation:

1. Kalender-Eintrag & Abstimmung: Gibt es hier im Forum jemanden, der den Termin in den Kalender eintragen und eventuell eine Umfrage erstellen kann? So können wir am besten absehen, wer und wie viele Personen kommen möchten.

2. Kosten und Verpflegung: Da einige von euch doch eine weitere Anreise auf sich nehmen, stellt sich die Frage, wie wir das mit den Kosten (z. B. für Essen und Getränke) am fairsten aufteilen, damit niemand auf seinen Kosten sitzen bleibt. Wie wird das bei euren Treffen sonst üblicherweise gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe auf rege Teilnahme im Oktober!

Viele Grüße,

Johannes Grützner

Alles anzeigen

Hallo zusammen,

aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl und da ich bislang nur Absagen erhalten habe, wird das Treffen leider nicht zustande kommen. Dennoch vielen Dank an alle für euer Interesse und die Rückmeldungen.

Ich bin natürlich weiterhin offen für spontane Treffen: Falls jemand von euch mal bei uns in der Nähe ist und vorbeikommen möchte, schreibt mir einfach!

Für die Interessierten: Ein kleinerer Teil der Anlage war am Wochenende auf einem kleinen Live-Konzert von Stepfader Fred (mit Sourmash als Vorband) im Einsatz. Sie durfte somit mal wieder Live-Luft schnuppern und Rock spielen – wofür sie Kurt wahrscheinlich ursprünglich mal gebaut hat. Es war einfach nur genial! Setup waren 6 TLs und 2 Tops natürlich für die Location total überdimensioniert aber geil …

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Grützner

Bilder

• IMG_1156.webp
      • 66,67 kB
      • 1.600 × 1.200

Dateien

IMG_0265.mov 56,51 MB – 102 Downloads
  • test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. September 2026 um 12:47

diese pa ist der beweis, das man auch zu analogen Zeiten schon sehr gute wiedergäbe hinbekommen hat. digitale Mehrmöglichkeiten bedeuten nicht zwangsweise einen besseren sound.

allerdings ist diese pa auch ein Relikt, da man ähnliche Outputs aus heute deutlich weniger mat bekommt.

wäret ihr nicht so verdammt weit weg. ich habe mit der pa einen Truck für die Hannover Parade gebaut. der bestand nur aus dem holz. 4 tops nach hinten, das weiß ich noch. die Fotos sind leider alle verbrannt.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• JGSHOldschoolPa
    Reaktionen
    53
    • 9. September 2026 um 09:56
    Zitat von test

diese pa ist der beweis, das man auch zu analogen Zeiten schon sehr gute wiedergäbe hinbekommen hat. digitale Mehrmöglichkeiten bedeuten nicht zwangsweise einen besseren sound.

allerdings ist diese pa auch ein Relikt, da man ähnliche Outputs aus heute deutlich weniger mat bekommt.

wäret ihr nicht so verdammt weit weg. ich habe mit der pa einen Truck für die Hannover Parade gebaut. der bestand nur aus dem holz. 4 tops nach hinten, das weiß ich noch. die Fotos sind leider alle verbrannt.

Schade, dass die Fotos verbrannt sind, das wäre gerade interessant für mich gewesen. Ich habe nämlich eine Anfrage aus Obergünzburg: Die wollen auch einen Sattelauflieger damit bestücken. Es wäre interessant zu wissen, wie das damals bei dir aufgebaut war.

Die wollen irgendwie den Wagen beschallen und zusätzlich den Umzug dahinter. Ich habe sie jetzt erst einmal zu mir eingeladen, damit sie sich von der Dimension der Bässe und Tops ein Bild machen können. Vom Output her habe ich da keine Bedenken – nur wie man das auf einem Sattel gescheit platzieren soll, ist mir noch ein bisschen ein Rätsel, da der Platz ja doch etwas begrenzt ist. Und Stereo macht hier ja komplett keinen Sinn.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. September 2026 um 10:48

die wichtigste frage ist, ob es eine treppe nach hinten geben muß.

der maximale Output muß nach hinten, da da die Leute hinterher laufen können. bei den Seiten reicht es völlig, wenn du 10m schaffst. aus den Bässen baust du ein Podest. da kommen dann nach hinten 4 tops hin. 2 tops ganz nach vorne und im 45' Winkel nach hinten außen. da dann auch wieder ein paar Bässe.

die Leute können dann entweder auf den Bässen rum laufen oder du überbaust das dann noch mit nivtec. alternativ kannst du den wagen auch erst mit nivtec ausbauen und dann die pa drauf. das kommt insgesamt auf den Aufleger an.

du brauchst auf jedenfalls so an die 50 schwere Spanngurte um alles gut zu befestigen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (10. September 2026 um 00:17)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement