Vorgehensweise für Programmierung zur Bühnenbeleuchtung
-
-
Klar. Wenn ich nur die 4x 500W Lampen am Botex nehme reicht ein Schuko (max 3680W) 6 würden auch noch gehen. Falls es ein 6er Botex geben würde.
Ein richtiger Dimmer wäre eh viel zu teuer. Also bliebe nur die Botex Variante.
Selbst "richtige Dimmer" sind momentan bei der aktuellen LED-Flut gebraucht preiswert zu haben...
-
schon smoother...
...jetzt drehste das ganze rum, daß es noch schön aussieht, dann passt's
...also Fadezeit kurz, "Standzeit" der Szene lang. Wenn die Software manuelles "Next" in den programmierten Chases hat, kannste da schon mal 4 Bilder in einer Szene ablegen mit Fadezeit z.B. 0,8 oder 1,2 Sek., dann next klicken, dann fadet der ssauber auf das nächste Bild über, welches Du wieder 4 Takte z.B. stehen lassen kannst.
In dem Video von dem Konzert is definitiv zu viel BlinngggBlinnggg in der Backtruss (für meinen Geschmack). Lieber 4 Takte stehen lassen (wenn's 4/4 gespielt ist), oder sogar 8 oder 16 Takte, dann das nächste Lichtbild. im Refrain dann bissi mehr Licht (z.B. 2 Kannen mehr dazu in gleicher Farbe oder kürzere Bilder) - [bin das Video onur schnell mach im Durchklickmodus durchgegangen, aber beim 4. Klick in Richtung 18/20 Minuten war's mir schon zu stressig das Licht... Fades fehlen, Lichtwexxel auf Tack Tack Tack Tack, Effekte in den "Blindern" (kannste getrost weglassen - Blinder AN, dann ausdimmen lassen, fertig). Floorlights hab' ich definitiv vermißt. der Backdrop war nie ausgeleuchtet. da kannste mal mit 2 bissi breiteren Floors (so 30° z.B. an den Ecken des Backdrops schick über Kreuz drauf gehen - das kannste auch für Bilder nutzen. Super Simpel, aber saumäßig effektiv (weil' Bühnentiefe schafft im Kontrast zu den LED-Töpfen, die von der Backtruss auf die Bühne knallen. Auch 2 Kannen an den Werbebannern links und rechts von oben lohnen definitiv. da reicht warmweiß, die kannste von der Oberseite an der Truss ausstellen nach vorne und einmal von oben nach unten das Banner anleuchten.
...alleine mit den 4 Kannen kannste schon viiiiel mehr Lichtbilder und Stimmungen basteln: beim Einlass das Backdrop anglühen lassen und die Banner am Portal hell machen, Bühne mit 4 Kannen fein in Farbe hüllen, kein Frontlicht, fertig is die schnuckeligge Lichtstimmung.
Mit Fllorlights am Backdrop, Kannen aus der hinteren Truss, Frontlicht und Portalbeleuchtung hast Du 4 Ebenen in der Tiefe, die Du nutzen kannst, um Bilder und Focus (für die Zuschauen) zu erzeugen - somit auch Abwechslung im Auge der Betrachter
...da fallen mir gleich 100e Varianten ein (liegt wohl daran, daß ich schon zig-tausende Male Licht für die verschiedensten Einsatzzwecke gemacht hab - kommt aber fast von Alleine mit der Zeit bei Jedem, der "Licht macht"
ach ja: die UV-Lampen sind gräßlich störend, wenn die mit rumwackeln. Entweder an, oder aus - aber bei Konzerten hat "Showlicht" nur was auf der Bühne zu suchen - ins Publikum gehört da nix an Licht - sonst isses wieder Disco

-
Hui.... Erstmal Danke für die vielen Tipps.
Aber ich glaub ich muss mir das noch ein paar Mal durchlesen um das bildlich zu verstehen bevor ich im Detail drauf antworte.

Nur zu dem UV: Das war so gewollt.
Es wurden zB leuchtende Handschuhe verteilt und der Sänger ruft sehr sehr gerne "Wo sind die Hände?". Nur in diesen Momenten war das UV für ne Weile an.
War so gewollt und kam beim Publikum anscheinend auch gut an.
-
Nur zu dem UV: Das war so gewollt.
Es wurden zB leuchtende Handschuhe verteilt und der Sänger ruft sehr sehr gerne "Wo sind die Hände?". Nur in diesen Momenten war das UV für ne Weile an.
War so gewollt und kam beim Publikum anscheinend auch gut an.
1:02:00 Wickelwackel UV
1:10:
1:21:
1:27:
...usw

-
Übrigens is das komplette Video nun Online.
Wer kucken mag:
Ach, Gruß an Alex und die Jungs

-
-
Und von wem soll ich die Grüße ausrichten?

Von Jürgen

-
Richte ich aus wenn ich sie wieder sehe.
-
Kannst du den Chase statt auf Auto Speed manuell weiter drücken? Das dann mit verschiedenen Fade time mischen
-
also Fadezeit kurz, "Standzeit" der Szene lang.
Schwer zu erklären. Das im Video ist kein Chaser. 3 Cuelisten, in jeder Liste nur eine Cue. Es gehen die Lampen schlagartig an die darin gespeichert sind wenn ich an der Faderunit den jeweiligen Knopf drück. Sie bleiben so lange an wie ich auf dem Knopf bleib und faden aus wenn ich ihn loslasse.
Bau ich mir einen Chaser (also mehrere Cues in einer Liste) kann ich die rein/raus Fadetime über Jogwheel einstellen oder fest in der jeweiligen Cue. Den Takt kann ich dann entweder per Touchscreen Fader (was totaler Mist ist) oder Jogwheel oder mit'm Finger und Taste eingeben (TapToSync heißt das glaub ich).
Habe da also mehrere Möglichkeiten.
Das meiste beim Konzert war wirklich mit den Fingern gedrückt. Ohne Chaser. Allerdings fehlte da ja noch die FadeOut Funktion.
.....
In dem Video von dem Konzert is definitiv zu viel BlinngggBlinnggg in der Backtruss (für meinen Geschmack). Lieber 4 Takte stehen lassen
Ja....Is so...Is mir auch aufgefallen das ich ständig wieder ins Discolicht abgerutscht bin. Hat mich an dem Abend schon geärgert. Und war mit mir selbst nich ganz zufrieden.
.....
im Refrain dann bissi mehr Licht (z.B. 2 Kannen mehr dazu in gleicher Farbe
Floorlights hab' ich definitiv vermißt. der Backdrop war nie ausgeleuchtet. da kannste mal mit 2 bissi breiteren Floors
Ich hab leider nur diese Lampen.
Von oben würde aber was gehen. Von unten nicht. Das Drum steht so weit hinten das da kaum Platz is. Oder halt eben schräg von der Seite. Das würd auch gehen. Aber es fehlt dazu das Material.
Auch 2 Kannen an den Werbebannern links und rechts von oben lohnen definitiv.
Oh..... Gute Idee!
Für diese BeamX7 Strahler die ich da hab gibts so Diffusorscheiben (eigentlich für die IP Version gedacht). Mit denen kann ich den Strahl breiter machen. Davon also noch 4 Sück (2x Backdrop schräg von der Seite, 2x senkrecht am Banner nach unten) und ja... Ich hätte 3 Ebenen die ich nutzen kann.
: beim Einlass das Backdrop anglühen lassen und die Banner am Portal hell machen, Bühne mit 4 Kannen fein in Farbe hüllen, kein Frontlicht, fertig is die schnuckeligge Lichtstimmung.
Ohja... Kann ich mir gut vorstellen.
...da fallen mir gleich 100e Varianten ein (liegt wohl daran, daß ich schon zig-tausende Male Licht für die verschiedensten Einsatzzwecke gemacht hab
Ahjo..... Wenn ich an die Zeit in der Disco denke wars ja auch bei mir nich anders. Am Anfang musste ich noch die Tasten suchen und wusste nie so recht was passiert und wie es aussieht. Zum Schluss hab ich fast Blind rumgedrückt, ich wusste was passiert, wie es aussieht und jeder war zufrieden. Aber zwischen Anfang und Ende lagen 13 Jahre. Immer das gleiche Setup, immer das selbe Pult und ich war zum Teil mehr als einmal die Woche dort.
Das Konzert hier war mein zweites Live Konzert überhaupt. (Das wirklich allererste möcht ich gerne vergessen, weil da ging alles schief was nur schief gehen kann.)
Ein Jahr hab ich jetzt Zeit um Lampentechnisch bissl aufzurüsten und weiter an der Programmierung und "meiner Technik" zu feilen. Leider halt nur zu Hause, trocken, im Keller.
Aber.... Ich werde mir eure Tipps definitiv durch den Kopf gehen lassen und schauen was ich umsetzen kann. Versprochen.
-
Kannst du den Chase statt auf Auto Speed manuell weiter drücken? Das dann mit verschiedenen Fade time mischen
Ich glaub ich weiß was du meinst. Ja, das geht.
Allerdings muss ich vorher festlegen ob ich einzelne Cues weiterdrücke oder ob die Cuelist als Chaser behandelt wird.
Einzelnen Cues kann ich verschiedene Fade In, Fade Out und Delay Times verpassen.
Bei Chaser ist die Fadetime und der Speed dann für alle Cues gleich.
-