1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Suche Mediaplayer im 19" Format

• SaxoFOHn
  • 23. November 2024 um 07:47
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 25. November 2024 um 20:39

Also ich hätte schon gerne das Qlab mit Audiolizenz fest im Pult - ohne Zusatzgehampel (IP-Adressen, MIDI-Codes, etc. ) direkt im Szenenmanagement und den Userkeys/Softkeys/Macros einbindbar

😁

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 26. November 2024 um 10:04
    Zitat von lini

Bei den großen Konsolen seh ich das irgendwo ein. Da hab ich im LKW meistens noch ein Eck für ein kleines Rack mit Player.

Bei den ganzen kleinen Pulten (die ich ja gerade deswegen benutze, weil Platz Mangelware ist) wäre ein halbwegs vernünftiger Mediaplayer mMn schon sinnvoll.

Ja danke - so in etwa sehe ich das auch.

Ich bin viel als Bandtechniker unterwegs wo ich eigentlich mein Setup das ich mitnehme so klein (und vor allen Dingen mit so wenig Verkablungsaufwand) wie nur möglich halten will.

Klar bei den Terminen mit normalen FOH Platz kann man mit Sicherheit einen Player nebendranlegen.

Ansonsten gibt's hier und da auch mal Termine wo ich komplett vom Tablet aus mische aber trotzdem Einspieler machen muss. Das wäre ja wirklich nervig dann in diesen Fällen extra auf die Bühne zu rennen um den Player zu starten.

Und: So unüblich ist es jetzt nicht, das Digitalpult auch mal für PA Controlling zu verwenden - das sehe ich öfters als man annehmen mag.

Für die Bastler und Nerds unter euch noch eine andere Lösung die ich mal evaluieren will:
    Ich hatte die letzte Zeit oft einen Raspberry-Pi im Mixer-Rack liegen, der an den USB-Audio-Port des Mischers angeschlossen war. Darüber war ich dann in der Lage z.B. vom iPad oder Mac das Audio per AirPlay komplett digital in den Mixer zu streamen (über das integrierte Audio-Interface). Das lief immer zuverlässig bisher.
    Ich werde mir mal MPD (siehe Music Player Daemon) genauer anschauen - da sollte sich auch eine Lösung machen lassen, dass es angeschlossene USB-Sticks oder SD-Karten automatisch mountet und man dann per App vom iPhone oder so den Player remote kontrollieren kann.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2024 um 11:24
    Zitat von DerAudioingenieur

Ansonsten gibt's hier und da auch mal Termine wo ich komplett vom Tablet aus mische aber trotzdem Einspieler machen muss. Das wäre ja wirklich nervig dann in diesen Fällen extra auf die Bühne zu rennen um den Player zu starten.

Deshalb hab ich einen Player mit Webinterface. Das scheint aber eher selten zu sein.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 26. November 2024 um 12:22

Ich wollte mit meinen Kommentar gar nicht sagen, dass Player in Pulten verboten sein sollten, oder dass man kein PA-Controlling mit dem Pult machen sollte.

Gerade Letzteres mach ich an Fasching jedes Jahr. Da ist es aber dann ein klar umrissenes Setup mit mir und einem Kollegen als einzigen Technikern. Die Gründe, warum man PA-Controlling normalerweise nicht im Pult macht, wurden hier im Forum schon zu Genüge diskutiert, so dass jeder für sich selbst evaluieren kann, wann es sinnvoll ist, es trotzdem im Pult zu machen.

Gleiches gilt meines Erachtens auch für andere Themen, wie eben die eingebauten Abspielmöglichkeiten in den Pulten.

Wenn ich das benutzen will, weil ich ein spezialisiertes schlankes Setup fahren will, dann muss ich halt die Gerätschaften benutzen, die das können, was ich brauche. Oder halt ggf. (es kommt ja nix auf Zuruf) meine Sachen entsprechend vorbereiten, "schlimmstenfalls" halt alles nach WAV 48kHz wandeln und vorbereitet auf einem Stick ablegen.

Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, zu meckern, weil eine dLive nicht als Allesfresser-Player oder als PA-Controller im Vergleich zu den dafür dedizierten Gerätschaften taugt.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2024 um 19:27

Wenn das Pult grundsätzlich keinen Player hat, dann ist das halt so, ok. Wenn das Pult aber nur so eine rudimentäre Gurke hat, die man halt mit halben Ar...irgendwie mit reinprogrammiert hat, damit man in der Werbung behaupten kann "Jaaa, natürlich haben wir auch daran gedacht", dann finde ich das eher nicht so wirklich toll.

Gruß
    Stefan Linhardt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12