1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche gute Tops in 8 Zoll, möglichst Holz

• JeTo
  • 5. Januar 2025 um 23:35
  • JeTo
    Reaktionen
    17
    • 11. Januar 2025 um 18:04

Es wurden hier Modelle genannt, die 2 Treiber (8er oder 6,5er) haben. Das hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Von Seeburg gibt es das auch, die A2 und A3.

Wie sind diese im Vergleich zu der koaxialen X2 einzuschätzen?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    434
    • 11. Januar 2025 um 18:16

Doppel 8er sind natürlich in der Regel wesentlich leistungsfähiger.

Oft eher im Bereich einer schwächeren 12/1er.

Für mich ist eine solche Bestückung fast wie ein Schweizer Taschenmesser.

Doppel 6,5er sind oft ähnlich wie sehr potente 1x8er oder normale 10/1er.

Und wenn man sowas nun Kompakt und Leistungsfähig baut, dann kommt dabei z.B. ein Voiceacoustic Score dabei raus.

Aber das gibts wieder nicht Selfpowered

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 12. Januar 2025 um 16:30
    Zitat von JeTo

Von Seeburg gibt es das auch, die A2 und A3.

Wie sind diese im Vergleich zu der koaxialen X2 einzuschätzen?

Die sind natürlich lauter, weil mehr Membranfläche und als typische MidHi's abgestimmt. Es sind alles super Boxen, je nach Anwendungsbereich und Budget. Die X Serie ist teurer, wenn man Modelle mit gleicher LS Größe und Zahl vergleicht, aber P/L zumindest gleich gut, nicht zuletzt auch wegen dem super Abstrahlverhalten.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 17. Januar 2025 um 14:32

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei Seeburg sowohl mit der X2 als auch der A3 oder A2 höchst zufrieden sein würde.

Und nun kommt der schnöde Mammon ... und bringt mich noch auf einen anderen Gedanken.

Die self-powered Modelle haben satte Preise. Insbesondere auch gegenüber den nicht-self-powered Varianten. Bei z.B. der A3 kosten die integrierten Endstufen für ein Paar LS etwa 1.7 K Euro. Für wenige hundert Euro mehr würde man den passenden Subwoofer (G Sub 1201 dp++) bekommen, der DSP und Endstufenkanäle für die Topteile direkt mitbringt. Also quasi ein Subwoofer für fast geschenkt ;)

Außerdem habe ich den Eindruck, dass man auf dem Gebrauchtmarkt die Variante mit passiven Tops deutlich besser bekommen kann.

Angesichts dieser Erkenntnise habe ich mal die letzten Einsätze angeschaut und festgestellt, dass bei fast 90% ohnehin ein Subwoofer am Start ist.
    Also hätte ich bei den meisten Einsätzen gar nicht wirklich den Bedarf nach self-powered Tops. Das Verkabeln ist mit Speakon ja nun auch nicht aufwändiger als mit XLR und Strom.

Insofern ist mein aktueller Favorit: Ein Set aus Subwoofer mit passiven Tops.

Übersehe ich etwas?

2 Mal editiert, zuletzt von JeTo (17. Januar 2025 um 17:32)

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 17. Januar 2025 um 23:08

dann frag ich mal ignorant, warum dann nicht gleich als komplett passives System mit 4 Kanal Systemendstufe?

ich Persönlich find Selfpowerd hauptsächlich deshalb segsy weil ich keine externen Komponenten für "minimalstsysteme" also eine box und ein micro brauche.

wenn ich also jetzt doch auch mindestens einen Bass mitnehmen muss und dann nichtmal direkt ein micro anklemmen kann weiß ich nicht ob mir das so recht gefällt.

außerdem fehlt mir da so ein wenig die "Skalierungsmöglichkeit"

my 2 cents

Gruß Luca

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 18. Januar 2025 um 22:46

Die Qual der Wahl. Mit dp bekommst Du beim Top Dank bi-amp sogar ein minimal besseres Ergebniss als sogar mit Systemamp... die Varianten mit dp++ sind P/L toll, aber nicht um sonnst deutlich günstiger als mit den genannten Systemamps.

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 22. Januar 2025 um 13:49
    Zitat von VTLS

ich Persönlich find Selfpowerd hauptsächlich deshalb segsy weil ich keine externen Komponenten für "minimalstsysteme" also eine box und ein micro brauche.

Sehe ich auch so. Ein paar self-powered LS kann man für "mal eben schnell" immer gut gebrauchen.
    Daher würde ich die vorhandenen auch nicht ersetzen wollen. Sondern um ein neues besseres Set ergänzen.

Zitat von VTLS

dann frag ich mal ignorant, warum dann nicht gleich als komplett passives System mit 4 Kanal Systemendstufe?

Das ist ein berechtiger Einwand. Vom Handling sind separate Endstufen eigentlich noch praktischer und auch vielseitiger als die Endstufen im Subwoofer.

Bei den Systemendstufen geht es mit der S3 aber erst jenseits von 3K Euro los. Das sprengt mein Budget. Kann man mit Endstufen anderer Hersteller (Crown XTi vielleicht?) ähnliches erreichen? Wie viel DSP brauchen die Seeburg Tops wirklich? Und kommt man an die Werte, wenn man nicht das DSP von Seeburg verwendet?

Zitat von Sep

Die Qual der Wahl. Mit dp bekommst Du beim Top Dank bi-amp sogar ein minimal besseres Ergebniss als sogar mit Systemamp... die Varianten mit dp++ sind P/L toll, aber nicht um sonnst deutlich günstiger als mit den genannten Systemamps.

Da die LS am oberen Ende meiner anvisierten Preislage sind, da würde ich bei den Endstufen eher einen der günstigeren Wege wählen wollen.

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2025 um 13:54
    Zitat von JeTo

Wie viel DSP brauchen die Seeburg Tops wirklich? Und kommt man an die Werte, wenn man nicht das DSP von Seeburg verwendet?

Die Infos dazu bekommst Du auf der Seeburg-Homepage.

Dort sind alle Produkte mit entsprechenden DSP-Settings gelistet.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 22. Januar 2025 um 14:35

…nimm doch eine Box, die keinen Systemamp braucht, sowas gibts ja zum Glück auch noch… vielleicht mit 2x8“. Schaut eleganter aus, da länger und Du kannst Dir den Sub sparen

• VTLS
    Reaktionen
    177
    Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 01:09

wenn passiv jetzt ne Option ist, dann Schmeiß ich mal die M8 von TW ins rennen. geht absolut spitze ohne DSP ( sind eh nur 3 schmalbandige filter -1 bis -2 db)
    geht an einfachem 300W Analog amp, geht aber auch am Powersoft oder lab PLM+

Gruß Luca

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2025 um 16:31

Hey, cool, bei Passiv spiele ich auch wieder mit, Contour X 8

Geht wunderbar ohne DSP

CONTOUR X - HKAudio
    HK Audio’s CONTOUR series has been a well-established point source speaker on professional stages around the world for more than a decade. The acoustic…
    hkaudio.com

Ausprobieren? Schreib mir, gerne auch jeder andere hier :*

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 2. März 2025 um 20:44

Nochmal eine Frage zu dem Subwoofer mit dp++:
    In der Anleitung finde ich, dass man dort

• die Lautstärke anpassen kann ("Level") und
    • die Übergangsfrequenzen auswählen kann ("Presets")

Jedoch finde ich keinerlei Hinweis, dass man dem Subwoofer mitteilen kann, dass eine A3 angeschlossen ist - und er bitte die entsprechen EQ-Korrekturen auf Kanal 2 und 3 anwenden soll.

Entweder fehlen die Infos in der Doku. Oder ich bin zu blöd, sie zu finden. Dann wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung dankbar.

Kann der Sub solche Anpassungen gar nicht? Oder kann man das selber im Network-Manager für den Sub konfigurieren? Oder braucht man dafür eine vom Hersteller erstellte WAV-Datei, die man in den Sub einspielt?

Kann bitte jemand mit Seeburg-Erfahrung dazu was sagen?

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 4. März 2025 um 14:44

meinst Du z.B. Seite 13 in https://www.seeburg.net/download_getfi…handbuch_de.pdf?

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 4. März 2025 um 16:26
    Zitat von JeTo

Nochmal eine Frage zu dem Subwoofer mit dp++:
    In der Anleitung finde ich, dass man dort

• die Lautstärke anpassen kann ("Level") und
    • die Übergangsfrequenzen auswählen kann ("Presets")

Jedoch finde ich keinerlei Hinweis, dass man dem Subwoofer mitteilen kann, dass eine A3 angeschlossen ist - und er bitte die entsprechen EQ-Korrekturen auf Kanal 2 und 3 anwenden soll.

Entweder fehlen die Infos in der Doku. Oder ich bin zu blöd, sie zu finden. Dann wäre ich für einen Stups in die richtige Richtung dankbar.

Kann der Sub solche Anpassungen gar nicht? Oder kann man das selber im Network-Manager für den Sub konfigurieren? Oder braucht man dafür eine vom Hersteller erstellte WAV-Datei, die man in den Sub einspielt?

Kann bitte jemand mit Seeburg-Erfahrung dazu was sagen?

Auf Bank 1 liegen "Presets" (Trennfrequenzen) die grob für die meisten Seeburg (und andere) Topteile passen. Allerdings ohne einer boxenspezifischen Entzerrung etc.
    Auf Bank zwei sind es passende Presets für die GL -Serie.
    Auf die Bank drei kannst du dir drei Presets spielen für deine konkrete Boxenanwendung. Die müssen vorher von Seeburg für dich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk. Mit Stefan Grüner, Matze Loy oder Alex Schmidt (Alpha C) reden und dann klappt das recht reibungslos.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Presets (immer die komplette Library für alle drei Bänke) mittlerweile via Network Manager aufspielen (?). Sonst als Audiofile.
    Grüße, David

• JeTo
    Reaktionen
    17
    • 6. März 2025 um 12:40
    Zitat von david kammerer

[...] Die müssen vorher von Seeburg für dich gemacht werden. Ist aber kein Hexenwerk. [...]

Danke für die Erklärung David!

Hier habe ich also eine Abhängigkeit vom Support des Herstellers. Auch wenn das aktuell reibungslos klappt, würde ich das im Sinne der längerfristigen Flexibilität als Minuspunkt der dp++-Variante einordnen. Bei den anderen beiden Varianten (Tops self-powered, Processing im Endstufen-Rack) hat man diese Abhängigkeit nicht.

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 8. März 2025 um 19:20

Jein, die Topsamps in den ++ Subs sind total preiswert. Wenn man aus den Tops max rausholen will, nimt man dsp Amp der S Serie oder Tops als dp (aktiv mit biamp), das ist dann teurer, aber sowieso super P/L gegenüber den mir bekannten Mitbewerber. VG 😀

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 8. März 2025 um 19:27

...die hauseogebe Serie ist bequem, aber keine Pflicht, Presets für Lab, Powersoft etc. liegen vor.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum