1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frage zur Freuquenzweiche zwischen Quelle, Topteilen und Subwoofer

• skuuta
  • 21. Februar 2025 um 09:35
  • skuuta
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2025 um 09:35

Anleitung lesen und verstehen hilft!

So möchte ich anfangen, in meinem Fall war das nicht der Fall.

Folgendes Szenario. Für eine mobile PA nutze ich zwei EV EKX 18SP und zwei RCF ART 945A. Leider ist mir erst nachher aufgefallen, dass der LPF im Sub nur sicherstellt, dass im Sub die Frequenzen ankommen, die ausgegeben werden sollen. Weiterhin hat der Sub beim Anschluss der Topteile keinen HPF, es wird also das ganze Freuquenzband an die Topteile weitergegeben, was ich verhindern möchte.

Ein Studium der Dokumentationen hatte da vorher geholfen, aber jetzt ist es eben so.

Das aktuell Anschlussschema lautet: Klark Teknik BT Empfänger  Mackie Mischpult  ART 945  EKX-18SP

Was habe ich für Möglichkeiten die Subs mit den Tops „korrekt“ zu verbinden?

Am teuersten wäre vermutlich den „passenden“ RCF Sub (z.B. 8003) zu kaufen, dieser hat nach meinem Verständnis auf der Ausgangsseit einen einstellbaren HPF. Weiterhin wäre es möglich eine externe Frequenzweiche zwischen Mischpult und PA zu stecken. Da ich aber mobil unterwegs bin, möchte ich mir gerne jedes weitere Gerät sparen, außerdem verbessert ein weiteres Gerät vermutlich nicht die Qualität.

Habt ihr noch andere Ideen, stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank vorab.

Einmal editiert, zuletzt von skuuta (21. Februar 2025 um 10:21)

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 21. Februar 2025 um 09:56

Zwischen Mischpult und Lautsprecher benötigst du einen Controller (z.B. dbx driverack o.ä.) von da dann zu den Lautsprechern.

1.) Alternativ wenn Controller zu teuer/zu kompliziert geht auch eine aktive Frequenzweiche (z.B. Behringer Super X Pro).

2.) Alternativ -> Electro Voice Subs verkaufen und RCF 8003/8004/18AX kaufen

3.) Alternativ -> RCF verkaufen und Electro Voice Tops kaufen

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Februar 2025 um 10:04

probier mal: art 945 auf stage stellen, die sollte dann weniger bass machen. den bass bei 80hz trennen. der hat einen regelbaren high cut.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skuuta
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2025 um 10:15

Der Ekx18sp hat nur einen LPF.

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 21. Februar 2025 um 11:02

Wahrscheinlich meint test mit "high cut" = Low Pass Filter = Tiefpass Filter. Stell den mal auf 80 Hz und die 945 auf stage.

Frage: Ist das Mackie ein Digitalpult ? Wenn ja und das Pult einen Low Pass und/oder einen High Pass besitzt könntest du dort über z.B. über den Aux Weg dir einen "Bass Weg" bzw. "Mid/High Weg" bauen ...

• skuuta
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2025 um 11:04

Okay, dann verstehe ich es.

Das Mackie ist ein Analogpult, deshalb kann ich den skizzierten Weg leider nicht bauen.

Die "Stage Variante" wäre sicher erst mal ein Workaround, muss ich schlicht mal ausprobieren, ob es mir klanglich gefällt.

Dann bleiben wohl die zwei Alternativen, aktive Frequenzweiche (z.B. DBX als zusätzliches Gerät) oder im Tausch gehen mein kleines Mackie ZED-6 ein neues Digitalmischpult, mit einer eingebauten Frequenzweiche (wo ich aber nichts finde, was nicht im vierstelligen Bereich liegt).

test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Februar 2025 um 12:24

also midas mr18 liegt da locker drunter :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Februar 2025 um 12:51

Wieso überhaupt Weiche? Geht doch ohne. Mit irgendwelchen komischen Filtern macht er das doch nicht besser.

Einfach mal anschließen und los. Sind doch Selfpowered da ist alles drin was man braucht.

Practice, Practice, Practice

• Experience
    Reaktionen
    30
    • 21. Februar 2025 um 13:02

Klar geht das ohne ... die Lösung wurde ja bereits beschrieben ("Stage" bei RCF einstellen). Die Tops von den Bässen zu entkoppeln ist jedoch nicht unsinnig ...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2025 um 14:45
    Zitat von skuuta

Dann bleiben wohl die zwei Alternativen, aktive Frequenzweiche (z.B. DBX als zusätzliches Gerät) oder im Tausch gehen mein kleines Mackie ZED-6 ein neues Digitalmischpult, mit einer eingebauten Frequenzweiche (wo ich aber nichts finde, was nicht im vierstelligen Bereich liegt).

...also ich finde generell 'ne Frequenzweiche Alternativlos, wenn man 2 verschiedene Hersteller kombinieren will, die von vorneherein nicht zusammen passen - sonst gibt's nur akkustischen Matsch in den Frequenzen, in denen sich Sub und Top überschneiden - mal ganz davon zu schweigen von Phasenanpassung zwischen Sub und Top oder auch Delay von Top zu Sub...

Während dem Tippen gerade mal in's Manual geschaut:

Im Manual für den Sub steht drinne, daß Du dort auch 'n Lowpass in dem DSP einstellen kannst - entweder Werkspreset passend zu EV-Tops, oder Frei zuweisbare Frequenzen (80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz)

siehe:

https://products.electrovoice.com/binary/EKX_Powered_F01U318952_de.pdf

pdf Seite 30

...dann verkabelst Du so:

Pult Main Out --> Sub In - DSP im Sub mit Übergangsfrequenz aktiviert [Sub Out] ---> Top

Dein Top bekommt jetzt nur noch die Frequenzen oberhalb des im Subs eingestellten DSP's (hoffe ich mal, daß das so auch stimmt, an sonsten wäre es bissi ab der norm, was da EV auf den Markt geschmissen hätte). Dadurch, daß das Top 'n 15-Zöller hat, kannste da im Sub mal ausprobieren bei 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz. - je nachdem wieviel Tiefe Töne der Sub übernehnen soll, entlastet das den 15 Zöller im Top. Der Gesamtklang entscheidet dann - das ist dann für's erste Geschmackssache Deiner Ohren ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skuuta
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2025 um 15:41
    Zitat von secluded

...also ich finde generell 'ne Frequenzweiche Alternativlos, wenn man 2 verschiedene Hersteller kombinieren will, die von vorneherein nicht zusammen passen - sonst gibt's nur akkustischen Matsch in den Frequenzen, in denen sich Sub und Top überschneiden - mal ganz davon zu schweigen von Phasenanpassung zwischen Sub und Top oder auch Delay von Top zu Sub...

Während dem Tippen gerade mal in's Manual geschaut:

Im Manual für den Sub steht drinne, daß Du dort auch 'n Lowpass in dem DSP einstellen kannst - entweder Werkspreset passend zu EV-Tops, oder Frei zuweisbare Frequenzen (80Hz, 100Hz, 120Hz und 150Hz)

siehe:

https://products.electrovoice.com/binary/EKX_Pow…1U318952_de.pdf

pdf Seite 30

...dann verkabelst Du so:

Pult Main Out --> Sub In - DSP im Sub mit Übergangsfrequenz aktiviert [Sub Out] ---> Top

Dein Top bekommt jetzt nur noch die Frequenzen oberhalb des im Subs eingestellten DSP's (hoffe ich mal, daß das so auch stimmt, an sonsten wäre es bissi ab der norm, was da EV auf den Markt geschmissen hätte). Dadurch, daß das Top 'n 15-Zöller hat, kannste da im Sub mal ausprobieren bei 80 Hz, 100 Hz oder 120 Hz. - je nachdem wieviel Tiefe Töne der Sub übernehnen soll, entlastet das den 15 Zöller im Top. Der Gesamtklang entscheidet dann - das ist dann für's erste Geschmackssache Deiner Ohren ;)

Alles anzeigen

Danke Dir, das mit dem Hinweis auf Seite 30 habe ich auch so probiert. Frequenz im Sub auf den höchsten Wert, Top am out des Subs. Sub dann ganz runter gedreht. Nach meinem Verständnis dürfte dann aus dem Top nur noch minimal Bass (auf jeden Fall kein Tiefbass) mehr kommen.

Konnte ich so aber nicht bestätigen. Ich probiere es aber noch mal in Ruhe im Keller aus

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 21. Februar 2025 um 16:04

Es gibt vom großen T ein Sog. Mini-DSP. Das ist eigentlich ein Installationsgerät mit 4x I/O.

Das könntest du z.B. an ein Sub ran bzw. wenn handwerkliches Geschick vorhanden auch in den Sub einbauen. Hat halt leider nur sym. Klinke Anschlüsse, aber das sollte kein größeres Problem sein.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.104
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2025 um 16:18
    Zitat von secluded

Dein Top bekommt jetzt nur noch die Frequenzen oberhalb des im Subs eingestellten DSP's (hoffe ich mal, daß das so auch stimmt, an sonsten wäre es bissi ab der norm, was da EV auf den Markt geschmissen hätte).

Da steht nichts von Highpass/Lowcut für die Tops. Die brauchen in dem Setup ein eigenes DSP. Ist jetzt auch nicht so abwegig. Ist bei LD Stinger z.B. genau so.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2025 um 16:32
    Zitat von floger

Da steht nichts von Highpass/Lowcut für die Tops. Die brauchen in dem Setup ein eigenes DSP. Ist jetzt auch nicht so abwegig. Ist bei LD Stinger z.B. genau so.

hmm...

...wenn das so ist, ist das etwas atypisch meiner Meinung nach... - Dann kannste den Sub ja nur vernünftig mit 'nem dafür gedachten Top (in dem Falle von EV aus der passenden Serie, die auch 'n DSP drinne hat) kombinieren... - aber wenn EV das so meint, isses wohl so...

Selber Schuld *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skuuta
    Reaktionen
    7
    • 24. Februar 2025 um 10:53

Ich habe es ausprobiert. Gefällt mir klanglich nicht wirklich. Der knappen Zeit geschuldet muss es jetzt aber erst mal so funktionieren.

Später werde ich dann eine zusätzliche Frequenzweiche anschaffen.

Danke für die Tips

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™