1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Einmessen mit Behringer DEQ 2496

• bibob
  • 9. März 2025 um 15:21
  • bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 15:21

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu meinem Messergebnis.

Behringer Ultra Curve Pro mit Behringer Messmikro ECM8000 und zum Test eine Bose S1 Pro

Messvorgang laut Anleitung mit 1Meter Abstand von der Box

Im Anhang ist das Messergebnis.

Das klingt ja schrecklich mit diesen Filter Einstellungen.

Mache ich da etwas Falsch?

Wie ist Eure Erfahrung?

Ich habe bisher immer nach Gehör eingestellt, laut vielen Meinungen sollte mit Einmessen bessere Ergebnisse zu erzielen sein.

Nur so leider nicht.

Bilder

• IMG_8682.webp
      • 89,02 kB
      • 1.600 × 1.200
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 15:27

Wie hast du denn die Messung durchgeführt? Wie war die Box aufgestellt? Wie war das Mic aufgestellt? In was für einem Raum war das?

Der Ton macht die Musik.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 16:13

Hallo,

Die Messung war Testweise in einem sehr Kleinen Raum.

Die Box stande auf dem Boden, das Messmikro mit 1 Meter Abstand von der Box so plaziert das es zwischen Tief und Hochtöner plaziert war, wobei das bei der Bose Box schlecht geht, da der Hochtöner vor den Tieftöner angebracht ist.

ich hatte mehrere Messungen durchgeführt mit auch recht unterschiedlichem Ergebnis.

Aber Alles für meinem Empfinden nicht gut.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 16:20
    Geithain: Lautsprecher bringen den Sound aus dem Osten
    Lautsprecher aus dem sächsischen Geithain schafften noch zu DDR-Zeiten den Sprung in Radiostudios im Westen. Ihre besondere Konstruktion bewährt sich auch im…
    www.nzz.ch

Das ist vom Aufbau her schon falsch von A bis Z.

Der kleine Raum passt nicht, die Box am Boden ist nicht gut und das Mikrofon in Bodennähe ist ebenfalls nicht gut.

Das führt dann zu der komischen Korrektur, die der Behringer machen möchte.

Was soll das Ziel der Aktion sein?

Der Ton macht die Musik.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 16:33

Ahh okay,

Das war eigentlich nur zum Testen, da ich mir den Ultra Curve zugelegt habe um verschiedene Preset's abzuspeichern, da ich Unterschiedliche Kombinationen meiner PA nutze.

Ich habe bisher einen GEQ eingesetzt, da ist mir die Abstimmung jedesmal zu Aufwendig und umständlich.

Ich war der Meinung das wenn das Messmikro mit Einem Meter Abstand von der Box aufgestellt ist, es zu keinen Grösseren Verfälschungen kommt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 16:40

Stell die Box auf ein Stativ im Garten und das Mic in 1m Abstand vor die Box, auch auf einem Stativ, etwa selbe Höhe.

Das Resultat wird völlig anders ausfallen.

Allerdings nützt dir das in der Praxis auch nix.

Aus welchen Komponenten setzt sich deine PA zusammen?

Der Ton macht die Musik.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 16:48

Ich probiere das bei Gelegenheit im Freien aus.

Ich bin als mobiler DJ unterwegs und passe die PA den unterschiedlichen Gegebenheiten an.

Je nach Raumgrösse und Gäste.

Mal nutze ich bei kleinen Räumen die Bose S1 mit Sub, oder eine RCF ART ohne Sub oder auch mit Sub oder eine Mackie SRM auch Wahlweise mit Sub.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 16:52

Das Problem bei solchen Veranstaltungen besteht immer darin, das meistens die Gäste schon vor Ort sind und ich nicht erst Ewig an dem Klang einstellen kann. Ich brauche lediglich eine brauchbare Grundabstimmung. Nachregeln kann ich dann immer noch am Mixer.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 17:01

Ich war ja auch lange als mobiler DJ unterwegs und wenn man dort nach den Gästen ankommt, stimmt etwas mit dem Konzept nicht.

Abgesehen davon funktioniert die Idee nicht so, wie du dir das vorstellst. Mit dem EQ passt man das System an den Raum an. Das geht folglich auch nur im jeweiligen Raum. Je nachdem, wo der Subwoofer steht, wo die Tops stehen, kann sich das Klangbild verändern. Mal ist der Raum eher hallig, mal eher trocken.

Solche Unterschiede können dazu führen, dass man eben am EQ etwas anpassen möchte.

Sonst kannst du maximal Presets erstellen im Sinne von "Sprache", "Hintergrundgedudel" und "Party". Mal ziehst du grosszügig alles bis ca. 120Hz raus, mal machst du eine Badewanne und mal nimmst du die Höhen etwas zurück.

Der Ton macht die Musik.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. März 2025 um 17:20

Wie zegi schon schrieb ist das Murks von A bis Z und der Denkansatz ist grundsätzlich falsch.

1. Es ist deinen Partypeople vollkommen egal ob das Akkurat klingt. Solange keine Ohrenkrebsgefahr besteht und nix kreischt oder dröhnt ist alles gut.

2. Grundsätzlich entzerrt man vollkommen neutral und im Freifeld. Die Anlage soll dann ausgewogen klingen und keine Frequenzlöcher oder gar Spitzen enthalten. Damit ist man dann schon mal gut aufgestellt.

3. Am VA Ort prüft man mit seinen zwei hoffentlich gesunden Ohren ob es irgendwo schon ganz offensichtliche Raummode gibt. Diese wären abzusenken. Unter der Vorraussetzung dass die Anlage von grundauf einigermaßen Neutral entzerrt ist, sollte das dann schon mal passen. Man kann sicherlich auch den RTA zu hilfe nehmen.

4. Dieses automatische Einmessen geht meistens schief, also prinzipiell vergessen. Deswegen 3.

5. Wichtig bei solchen VAs - vor allem Hochzeiten, Geburtstage etc. - ist eine gute Sprachverständlichkeit ohne dass es piept. Wenn so eine Anlage auf Disco/Party gebürstet ist, dann ist nix mehr mit Sprachverständlichkeit.

Die Idee einer Grundabstimmung nach deiner Denke geht nur gut, wenn du damit wie oben schon erwähnt, eine neutrale Grundabstimmung deiner unterschiedlichen Varianten abspeicherst, also z.B.

A Bose S1

B Bose S1 und Bässe

C RCF ART

D RCF ART und Bässe

E Mackie SRM

F Mackie SRM und Bässe

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 17:27

Ich verstehe schon was du meinst und hast auch vollkommen Recht.

Nur als Beispiel: Es kommt Oft vor, das man für den Abend gebucht ist, aber die Gäste bereits zum Kaffee trinken in dem Raum sind. Dann ist das schon störend wenn man erst anfängt Einzumessen oder Ewig am Klang rumfummelt.

Bisher bin ich mit meinem einfachen EQ als Grundabstimmung eines Systems ganz gut gefahren.

Wenn das mit dem Einmessen meiner verschiedenen Komponenten als eine Grund Referenz klappt wäre das natürlich eine erhebliche erleichterung.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 17:31
    Zitat von yamaha4711

Wie zegi schon schrieb ist das Murks von A bis Z und der Denkansatz ist grundsätzlich falsch.

1. Es ist deinen Partypeople vollkommen egal ob das Akkurat klingt. Solange keine Ohrenkrebsgefahr besteht und nix kreischt oder dröhnt ist alles gut.

2. Grundsätzlich entzerrt man vollkommen neutral und im Freifeld. Die Anlage soll dann ausgewogen klingen und keine Frequenzlöcher oder gar Spitzen enthalten. Damit ist man dann schon mal gut aufgestellt.

3. Am VA Ort prüft man mit seinen zwei hoffentlich gesunden Ohren ob es irgendwo schon ganz offensichtliche Raummode gibt. Diese wären abzusenken. Unter der Vorraussetzung dass die Anlage von grundauf einigermaßen Neutral entzerrt ist, sollte das dann schon mal passen. Man kann sicherlich auch den RTA zu hilfe nehmen.

4. Dieses automatische Einmessen geht meistens schief, also prinzipiell vergessen. Deswegen 3.

5. Wichtig bei solchen VAs - vor allem Hochzeiten, Geburtstage etc. - ist eine gute Sprachverständlichkeit ohne dass es piept. Wenn so eine Anlage auf Disco/Party gebürstet ist, dann ist nix mehr mit Sprachverständlichkeit.

Die Idee einer Grundabstimmung nach deiner Denke geht nur gut, wenn du damit wie oben schon erwähnt, eine neutrale Grundabstimmung deiner unterschiedlichen Varianten abspeicherst, also z.B.

A Bose S1

B Bose S1 und Bässe

C RCF ART

D RCF ART und Bässe

E Mackie SRM

F Mackie SRM und Bässe

Alles anzeigen

genau das war eigentlich mein Anliegen

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. März 2025 um 18:49

du wirst nach weiteren 3 erfolglosen einmess aktionen das ganze eh als eher sinnfrei ad akta legen. in deinem rahmen ist das ansinnen ehrenwert aber ist vom aufwand zum ergebnis unverhältnismäßig.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 18:54

Du kannst spaßeshalber mal zwei Messungen mit leicht unterschiedlichen Messmikrofonpositionen machen, und die Ergebnisse vergleichen....

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2025 um 18:59

Man muss auch sagen, dass für dein Vorhaben ein Gerät wie der DCX (oder ein vergleichbares Gerät) die bessere Wahl gewesen wäre. Dort hättest du Tops/Subs einzeln anfahren können, ggf. sogar mit der Trennfrequenz noch variieren können, mal eine Delaylinie ziehen, etc..

Der Ton macht die Musik.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 9. März 2025 um 19:28
    Zitat von bibob

Es kommt Oft vor, das man für den Abend gebucht ist, aber die Gäste bereits

Ähm Profi?!

Das lass ich so nicht gelten und ja ich habe auch schon DJ Jobs gemacht.

Dann ist man halt vormittags da oder am Tag zuvor, wenn dies möglich ist.

Der Wirt richtet ja auch nicht erst kurz vor knapp den Saal her. Hallo?

Ich stell mir das eben so vor. Hochzeitsgesellschaft sitz gemütich da und quatscht und dann kommt der DJ rein und rumpelt erst mal mit seinem gedönse durch. Oftmals auch noch beengt. Ich wäre da nicht sonderlich amused.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 19:36

Der Ultra Curve kann auch Delay, aber das brauche ich nicht.

Ich probiere mal einen Anderen Aufstellort, im Freien mit mehreren Positionen des Messmikrofons.

Wenn das gewünschte Klangergebnis nicht meinen Vorstellungen entspricht, nehme ich mir dann doch die Zeit jeden einzelnen Filter mit dem Gehör abzustimmen.

So dass ich für jede PA konstellation mir ein Preset abspeichern kann.

Es geht mir ja auch nur um eine Halbwegs vernünftige Abstimmung der Komponenten.

• bibob
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2025 um 19:39
    Zitat von yamaha4711

Ähm Profi?!

Das lass ich so nicht gelten und ja ich habe auch schon DJ Jobs gemacht.

Dann ist man halt vormittags da oder am Tag zuvor, wenn dies möglich ist.

Der Wirt richtet ja auch nicht erst kurz vor knapp den Saal her. Hallo?

Ich stell mir das eben so vor. Hochzeitsgesellschaft sitz gemütich da und quatscht und dann kommt der DJ rein und rumpelt erst mal mit seinem gedönse durch. Oftmals auch noch beengt. Ich wäre da nicht sonderlich amused.

Diese Option ist natürlich möglich und auch Sinnvoll, und wird den Gästen auch empfohlen, nur will den Mehraufwand kaum einer Zahlen.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. März 2025 um 06:59

Lass es einfach mit dem EINMESSEN. Automatisch Einmessen klappt quasi nie. Selbst große Profisysteme brauchen da kompetente Unterstützung. Nimm das als Initialzündung um Dich mit Lautsprechern und deren korrekter Nutzung zu befassen. Es ist ein tolles Thema was viel Spass macht und fürs Leben hält. Es fängt aber wie alles eben mit der Grundschule an.

Practice, Practice, Practice

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2025 um 08:10

Wobei man in der Grundschule schon auch Schwerpunkte setzten darf. Aber dann wird man (hoffentlich) feststellen, dass es ohne Grundwissen in allen relevanten Bereichen immer nur Stückwerk bleiben wird.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16