1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Exoskelette

• karel noon
  • 23. März 2025 um 12:33
  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 06:44
    Zitat von wora

als ebenfalls bandscheibengeschädigter kann ich da übrigens nur die laufende investition in ein gutes fitnessstudio empfehlen - verbunden mit dem WIRKLICH regelmässigen besucht des selben!

nach einem 15m sturz in einen steinbruch in den 90er jahren habe ich wirklich alle möglichen heilmethoden ausprobiert (außer operationen!!), aber egal ob physio, massagen, wärmebehandlungen, chirotherapie... gegen regelmässigen sport zur stärkung der muskulatur stinkt das alles vollkommen ab!

Ich würde das als Zusatz zum Training sehen. Gut gestärkte Muskulatur und weniger Belastung klingt für mich nicht gegensätzlich

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2025 um 07:49

das mit der weniger belastung ist nur durch erhöhten personaleinsatz zu realisieren. wo sollen die herkommen und wer soll die bezahlen? :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 08:34

...ich wüsste nicht, warum ich € 1.000 in eine Gerätschaft investieren sollte, die meine müden Knochen zwar zunächst um 30% entlastet, am Ende aber dazu führt, daß ich dann doch wieder 100% gebe, also Dinge hebe, die einfach mal 20% schwerer waren, als ohne 'der Gerät', den ich ja auch noch buckeln muss...

Für die Gesundheit ist das ne Milchmädchenrechnung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 24. März 2025 um 10:28

Tut man ja nicht. (Also wenn man es richtig macht). Ist auch überhaupt nicht die Intention des ganzen.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 10:30
    Zitat von treibsand

...ich wüsste nicht, warum ich € 1.000 in eine Gerätschaft investieren sollte, die meine müden Knochen zwar zunächst um 30% entlastet, am Ende aber dazu führt, daß ich dann doch wieder 100% gebe, also Dinge hebe, die einfach mal 20% schwerer waren, als ohne 'der Gerät', den ich ja auch noch buckeln muss...

Für die Gesundheit ist das ne Milchmädchenrechnung.

Sehe ich anders, die von Falco verlinkten Dokumente zumindest wie ich es verstanden habe auch.

Die darf man gerne lesen :)

Wenn ich dann selbst den Fehler mache mehr zu heben kann ich das nicht dem Gerät anlasten.

Das Gewicht der Geräte ist überschaubar.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 24. März 2025 um 10:36

Das Gewicht der Geräte spielt bei German Bionic kaum eine Rolle.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. März 2025 um 11:31
    Zitat von karel noon

Sehe ich anders, die von Falco verlinkten Dokumente zumindest wie ich es verstanden habe auch.

Wenn ich dann selbst den Fehler mache mehr zu heben kann ich das nicht dem Gerät anlasten.

Das Gewicht der Geräte ist überschaubar.

Naja, dein Beispiel mit dem 32A-Kabel und dem Koffer ist da aber gerade kontraproduktiv 😉

In den meisten Fällen reichen ja auch kleine Rollwagen oder Sackkarren. Da hat unsere Laut&Hell-Branche (Messe vllt. mal aussen vor) schon ein klares Defizit, im Vergleich zum Broadcaster z.B.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 11:32
    Zitat von karel noon

Ich würde das als Zusatz zum Training sehen. Gut gestärkte Muskulatur und weniger Belastung klingt für mich nicht gegensätzlich

das sehe ich so ähnlich.

den wöchentlichen sport sollte man natürlich unbedingt machen - immer.

die sache mit dem exoskelett sehe ich als ergänzung, um dem körper bei erhöhter belastung zu helfen. so eine anschaffung ist sinnvoll, wenn man über einen größeren zeitraum viele schwere sachen heben muss. da passt das beispiel mit dem bühnenbau sehr gut.

oder wenn man ein mixercase auf einen tisch heben muss. gerade bei kleineren jobs, wo nicht viel personal am start ist, muss man solche arbeiten manchmal alleine ausführen. das ist auch nicht so wirklich rückenschonend.

habe so eine situation erst vorletzte woche erlebt: wir waren für einen job zu dritt eingeplant... der lichtkollege meldete sich dann am vortag krank, was noch kein größeres problem darstellte. aber der helfer kam dann auch mehrere stunden zu spät, weil bei der bahn mal wieder eine streckensperrung mit folgendem verkehrs-chaos war... da musste ich das case mit der SQ-6 eben irgendwie alleine auf den tisch bekommen. das hab ich dann nur über hebeln geschafft (auf eine kiste gekippt, dann auf einen stuhl, dann auf den tisch), weil mein rücken das nicht mehr anders zulässt. hier hätte mir so ein exoskelett sicher geholfen, meine arbeiten zügiger abzuschließen... andererseits macht es wohl wenig sinn, für solch seltene extremsituationen extra solche geräte anzuschaffen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2025 um 11:41

selbst bei den großen jobs ist das mit den Helfern so eine Sache :)

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. März 2025 um 11:43

Deswegen bin ich ja notorischer „Kleinpult-am-Boden-aus-dem-Case Herausnehmer“ 🤣

Bei dem was so manches QL1 Case wiegt… 🙄

Ps: Mein DM7 mit dickem Case damals konnte ich hingegen relativ locker alleine hochwuppen, solange der Tisch stabil genug stand. Das war sogar einfacher als es zu zweit hochzuheben. Grösse kann also auch Vorteile haben.

Nur der Deckel ging nicht alleine runter 🤣

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 11:44
    Zitat von karel noon

Naja, die verlinkten Dokumente kann man so oder so lesen...

Auch wenn etliche Geräte quasi Marktreife erlangen, so fehlen doch belastbare Daten zum Einsatz; es heisst zwar, daß sie bestimmte Muskelgruppen entlasten - also für bestimmte Einsatzzwecke sinnvoll sind - doch daß dies eben auch zur Mehrbelastung anderer Muskeln führt.

Gezielt angewendet, also zu Therapiezwecken, im Muskelaufbau oder bei bestimmten Arbeitsschritten, macht das Sinn.

Generell angewandt dürfte es aber dazu verleiten, die Probleme im Körper an andere Stellen zu verlagern.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2025 um 12:36

das letztendliche problem wird sein, das das exoskelett ein Gewicht hat. das wird in jedem fall die fuße zusätzlich belasten.

für unsere Branche macht sowas im grunde nur sinn, wenn es treppentauglich ist, auch wenn es nur über 3 stufen gehen sollte. dazu kommt dann der berühmte schlamm Acker. da darf es nicht wegen schlämm und dreck versagen, gepaart mit regen :)

Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (24. März 2025 um 17:37)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. März 2025 um 12:55
    Zitat von test

da darf es nicht wegen schlämm und dreck versagen, gepaart mit regen :)

Ha!

Das kenne ich von meiner Laune.

Die versagt auch immer bei Schlamm, Regen & Äckern.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 16:41

Ja, Acker, Regen und Schlamm hatte ich mal mit den Busters auf nem OpenAir irgendwo bei Hamburg… wenn die Musik der Band uns nicht so tiefenentspannt hätte, wären wir an der Sauerei sicher verzweifelt… aber so war‘s dann irgendwie noch ein bisschen lustig - also zumindest, wenn wir uns später mal wieder dran erinnert haben 😌

Exoskelette für Schlamm müsste man dann halt entwickeln… die hätten dann aber sicher Kettenfahrwerke, oder Luftkissenantrieb… je nach dem, wer den Dreck abbekommen soll frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2025 um 18:32
    Zitat von audiobo

Deswegen bin ich ja notorischer „Kleinpult-am-Boden-aus-dem-Case Herausnehmer“ 🤣

ich hab dafür mein flip-case ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 24. März 2025 um 19:23
    Zitat von wora

ich hab dafür mein flip-case ;)

Aber doch nicht bei nem QL1/SQ5/6 usw…. 😂

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 24. März 2025 um 19:41
    Zitat von audiobo

So ähnlich mache ich das auch meist mit meinem SQ6. Ganzes Case hinlegen, Haube mit dem Rollbrett dran abnehmen und dann nur noch den Boden mit Hundehütte und Pult auf den Tisch / Ständer heben. Das geht für mich allein noch recht angenehm. Mit Deckel sieht das schon wieder ganz anders aus. Dafür würde ich mich jetzt aber nicht aufwändig in ein Exoskelett würgen. Dann lieber wieder Easytilt - gibts ja vielleicht auch in kompakt?

Das Festool Exoskelett habe ich mal beim Händler gesehen. Schon irgendwie cool, dass es sowas mittlerweile gibt. In dem Fall aber wie schon erwähnt, eigentlich nur für Arbeiten über Kopf gedacht. In diesem Fall vor allem für Decken schleifen im Trockenbau. Und da gleicht das Dingen relativ genau das Gewicht des Schleifers samt Sauganschluss usw. aus, sodass man quasi nur das Gewicht des eigenen Arms heben muss. Wenn man ständig über Stunden solche Arbeiten macht, soll das wohl was bringen.

Apropos Kettenfahrwerke: https://www.hilti.de/content/hilti/…ter-jaibot.html :D

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 24. März 2025 um 19:43

Und das für die Agenturmädels, damit das iPad nicht schwer wird https://www.hilti.de/c/CLS_HEALTH_S…ETONS/r18562918

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. März 2025 um 21:57

das sind in summe 25kg statt 17 ohne. das finde ich schon einen beachtlichen unterschied.

Trussing, Line Arrays

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 24. März 2025 um 23:54

Dann stemme mal auf Brusthöhe in Beton. Oder bohre ein paar hundert Löcher am Tag. Wird schnell unangenehm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Arbeitssicherheit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™