1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. IT für PA

Companion unter Linux installieren

• audiobo
  • 9. April 2025 um 09:24
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. April 2025 um 09:24

Habe die Tage mal die aktuelle Ubuntu-LTS-Version auf einem älteren Mac installiert, was übrigens ziemlich gut zu funktionieren scheint.

Will dann mal ein paar Dinge ausprobieren.

Mixingstation gibt es z.B. auch für Linux, läuft soweit recht flüssig inkl. Touchunterstützung und Midicontroller.

Was mich einfach gerade wuschig macht ist Companion, da es hierfür wohl keinen fertigen Build gibt und ich mit diesem ganzen Github- und Terminalzeug irgendwie schon immer auf Kriegsfuss stand (bin halt eher so Klickibunti-Anwender).

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir/der Allgemeinheit in verständlich erklären, mit welchem Paket ich was in welcher Reihenfolge machen muss?

secluded vllt.?

Danke schon mal vorab.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. April 2025 um 10:52

Ha, erledigt.

Im entpackten Ordner (companion-x64) hat es eine Datei namens "companion-launcher", das macht genau was es soll, Verbindung zum Pult war auch sofort da.

Aber irgendwie trifft man bei sowas immer erst auf ein Riesengetöse "readme-Datei lesen" "github-repositorys checken" usw. :rolleyes:

Jetzt muss ich noch schauen wie das mit dem Autostart funktioniert - aber heute wohl nicht mehr

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. April 2025 um 12:38

rtfm setzt sich manchmal doch irgendwie durch ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. April 2025 um 12:49

naja... vor RTFM steht heutzutage erst mal FTFM (find the fu...ng manual)... ;)

Zitat von readme-Datei

# Quickstart guide

1. Headless Companion

If you want to run companion on a headless machine, consider using the CompanionPi install script

This can be run with:

$ curl https://raw.githubusercontent.com/bitfocus/compa…main/install.sh | bash

The benefit of this approach is that it will setup and manage any required dependencies, udev rules for you, and provide you with an easy script to run to perform an update.

Alternatively, you are able to set it up yourself and define a systemd unit to launch it or do whatever you wish. For examples on how to do this, check the scripts in the CompanionPi repository https://github.com/bitfocus/companion-pi#other-debianubuntu

2. Required Dependencies

Companion requires some dependencies that aren't included by default on some Debian and Ubuntu installations.

$ apt-get update

$ apt-get install -y libusb-1.0-0-dev libudev-dev libfontconfig1

3. Udev rules

For Companion to be able to access your Streamdecks, Loupedecks, xkeys or other supported USB devices, some udev rules must be setup.

If you are running headless, run as root:

$ cp 50-companion-headless.rules /etc/udev/rules.d/50-companion.rules

Or for desktop Companion, run as root:

$ cp 50-companion-desktop.rules /etc/udev/rules.d/50-companion.rules

Apply the new rules:

$ udevadm control --reload-rules

And replugging any usb devices that Companion should be able to use.

Sometimes this file can change, when adding support for new devices, so it can be a good idea to update it when updating Companion.

The headless rules expect companion to be run as a member of a group called `companion`. This is necessary to assign usb permissions correctly, unless you modify the rules file.

4. Launching

To run companion, either run companion-launcher to get the desktop build, or run the ./companion_headless.sh script to start it headless.

Alles anzeigen

Da hab ich schon Kopfschmerzen, bevor ich überhaupt "...-launcher gelesen habe" (und natürlich irgendwie die Erwartung, dass ich erstmal mindestens einen der anderen 3 Schritte ausgeführt haben muss :rolleyes: )

Ach was mir gerade auffällt: ich hatte eben beim Testen ja noch gar kein Streamdeck angeschlossen… 🤦‍♂️

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (9. April 2025 um 13:10)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. April 2025 um 19:42

Ja, also Schritt 3 war auf jeden Fall noch notwendig - und immer schön an den sudo denken, der hier als "root" angedeutet wurde... und ins passende Verzeichnis wechseln... (wenigstens 1-2 wichtige Basics weiss ich dann wohl doch noch ^^ )

• fox
    Reaktionen
    38
    • 9. April 2025 um 20:43

Bei heruntergeladenen Windows Installern findet man auch eher aus Gewohnheit zuverlässig die setup.exe oder das .msi, das zum Ziel führt.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. April 2025 um 21:21

Das wäre hier aber dann eher z.B. eine ".deb" (wie Debian) , die man dann noch mit rechter Maustaste über "Öffnen mit..." -> "Anwendungszentrum" installieren kann. So z.B. bei Mixing Station.

Btw.: Der Grund warum ich da jetzt (nach über 15 Jahren) überhaupt wieder mit Linux angefangen habe:

Ich wollte zuerst mein altes Macbook (mit High Sierra, zum CDs einlesen usw.) neu aufsetzen, das hat aber keinen Wiederherstellungsserver gefunden. Also Installationsdatei gesucht, die war nur als .pkg. verfügbar, alle Anleitungen für einen bootbaren USB-Stick setzen jedoch .app voraus.

Die Anleitung zum umwandeln war dann so terminallastig, dass ich mir dachte "wenn schon linux, dann Ubuntu...." ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16