1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Presonus StudioLive® Classic 16.0.2 USB Digital Console Mixer

• funkbrother
  • 3. Mai 2025 um 17:50
    HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 5. Mai 2025 um 19:36

Was wäre denn mit XR18 + X-Touch? Das sollte doch alle Anforderungen erschlagen, hat physische Fader (sogar Motorfader) und kann nebenbei noch die DAW im Hintergrund steuern. Und dabei ist man größentechnisch bei einem Presonus Studiolive 16.0.2 und im gleichen Preisbereich.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 5. Mai 2025 um 19:59
    Zitat von HenrySalayne

Was wäre denn mit XR18 + X-Touch? Das sollte doch alle Anforderungen erschlagen, hat physische Fader (sogar Motorfader) und kann nebenbei noch die DAW im Hintergrund steuern. Und dabei ist man größentechnisch bei einem Presonus Studiolive 16.0.2 und im gleichen Preisbereich.

Für "übliche" Bühnenbedingungen sicher vorteilhalt!

Für meinen speziellen Bedarf nicht, denn da

1. brauche ich mind. 4 stereo Eingänge

2. sollten dann noch mind. 8 Mono-Ins genutzt werden können

3. Würde mir die Optik des Presonus (im HomeStudio) besser gefallen (auf der Bühne oder gar FoH wärs egal)

4. Möchte ich dann schon für alle Kanäle Fader haben, das ist "klassisch" und somit für nen Analog-Opi "übersichtlicher" und dann wird es teurer und nicht mehr so kompakt (+extender).

Na, ich warte jetzt ehh mal bis Herbst, evtl. kommt ja noch was ganz Neues aus irgendeiner Ecke...

Und Achtung, nicht lachen jetzt:

Um die DAW zu testen (Reaper und Studio One) nehm ich erstmal mein altes Keyboard, n Mikro und mein Tascam X6 als 4/2 Interface und falls ich mit Reaper genauso gut klarkommen sollte als mit Studio One (das ja angeblich einsteigerfreundlicher sein soll), dann .... ja dann... mal guggen... ob ich dann noch immer so´n Pult brauche, ...will, ...haben muss...

Die paar kleinen Live Sachen, laufen bisher mit dem Yamaha Analog Mischer gut genug, also wäre es ehh "reiner Luxus" in meinem Fall ;)

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 5. Mai 2025 um 20:42
    Zitat von funkbrother

Für meinen speziellen Bedarf nicht, denn da

1. brauche ich mind. 4 stereo Eingänge

2. sollten dann noch mind. 8 Mono-Ins genutzt werden können

Die Kiste hat 18 Kanäle Inputs, wobei 16 einen Mikrofonverstärker haben. Das ist mehr IO als das Presonus 16.0.2 bietet und dabei noch flexibler einsetzbar.

Zitat von funkbrother

4. Möchte ich dann schon für alle Kanäle Fader haben, das ist "klassisch" und somit für nen Analog-Opi "übersichtlicher" und dann wird es teurer und nicht mehr so kompakt (+extender).

Da beißt sich die Katze aber wieder selbst in den Schwanz. Entweder ist ein Pult kompakt oder es hat viele Fader. Das Presonus 16.0.2 hat auch nur so viele Fader, weil das einerseits auf Grund des Pultkonzepts absolut notwendig ist, andererseits weil hier popelige 60-mm-Fader zum Einsatz kommen, die man so eng packen kann und weil die Stereokanäle nur einen Fader nutzen.

Ein Motorfader kann nicht nur beliebige Layerwechsel abbilden, sondern kommt beim Einstellen von AUX-Sends (Sends on Fader) erst richtig zur Geltung.

Was du und viele andere eigentlich bräuchten, wäre eine moderne Si Impact 1 für einen schmalen Taler. Leider war die Si-Serie aber nie besonders gut, noch besonders günstig und ist mittlerweile auch ziemlich alt. Schau dir aber die Si Expression 1 interessenshalber einmal an, auch wenn ich explizit davon abraten würde.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2025 um 21:07

SAC ist speziell für den Livebetrieb konzipiert. Es gibt noch SAW (Software Audio Workstation) aus dem gleichen Hause, dass ist die DAW Version davon. Die beiden lassen sich im übrigen koppeln...
    Ich bin vor langer Zeit darüber gestolpert (bzw. von WW dazu inspiriert worden) und habe mich dafür entschieden, da mal einzusteigen (mit motu Teilen aus eBay) und hab natürlich auch Lehrgeld gezahlt (unterm Strich war's aber eigentlich immer ich, der den Fehler gemacht hat, nicht die Software). Mich hat damals (ca. 2010) vor allem der variable Platzbedarf (inkl. Skalierbarkeit) begeistert.
    Der Knackpunkt ist die (erstmal) fehlende Gain-Kontrolle aus dem Pult heraus. Das war aber nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte. Dann hab ich mir ein entsprechendes Plug-In gebastelt, mit dem ich meine Hardware (früher ADA8000 mit der appsys - gain Modifikation, jetzt TIO-1602) bequem aus der Software heraus steuern kann.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 5. Mai 2025 um 21:24

Zum Solo-Thema gibt es in Reaper einen Trick:

Man nutzt den Mastertrack nur als Abhörbus, der eigentliche Master ist dann ein als Bus genutzter Audiotrack, bei welchem "Solo defeat" aktiviert wird. (über die SWS/S&M-Extension kann man das vereinfacht mit dem "Cue Buss Generator" einrichten)

Aber um es live zu nutzen sollte man in dem Programm schon einigermassen "zuhause" sein. Dann kann es aber extrem viel.

Wenn man Mixer-Snapshots speichern möchte braucht man die SWS/S&M-Extension.

Bei StudioOne habe ich tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, seitdem es die Möglichkeit gibt einen separaten Abhörbus zu nutzen - das ist vom Handling her ' ne Ecke übersichtlicher.

Allerdings kamen dann immer wieder mal unschöne Momente in Sachen Stabilität vor, die mich davon haben Abstand nehmen lassen.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 24. Mai 2025 um 23:18

Mal noch ne ganz einfache Frage:

hat jemand das kleine StudioLive Pult, oder kann diese Frage auswendig beantworten:

Die weissen Felder über den Fadern, ist das Material magnetisch?

Soll heißen, kann ich da meine schön beschrifteten Magnetschilder "anpappen"?

(Oder ist das ALU und somit nicht magnetisch zu nutzen)?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2025 um 23:56

Beim alten/ersten 16.4.2 ist es ein Stahlblech und die Magnetstreifen halten bestens.

Das "Kleine" habe ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen warum es dort anders sein sollte.

Viele Grüße,
    Fux

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Mai 2025 um 00:19
    Zitat von funkbrother

zur not machste einfach nen streifen doppelseitiges klebeband drunter

duckundweg ... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Lesekopf
    Reaktionen
    218
    Einträge
    1
    • 25. Mai 2025 um 02:10

Mit clear Tape oben drauf ist es dann sogar redundant. ;)

Wer nicht will, der hat schon.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Mai 2025 um 08:48

...die weißen elder sind bestimmt aus Farbe, aber das Blech drunter is bestimmt magnetisch ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 28. Mai 2025 um 16:33
    Zitat von Fux

Beim alten/ersten 16.4.2 ist es ein Stahlblech und die Magnetstreifen halten bestens.

Das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann, also hoffe ich mal auf eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es beim 16.0.2 USB ebenso ist.

An die anderen: Ja, ich denke soviel Erfahrung hab ich in den letzten 40 Jahren schon gesammelt, dass ich weiss, dass die Farbe eher nicht magnetisch ist *finger

Und wer nun meint, dass es gar keine Pulte mit nichtmagnetischen Alublech gibt...

Und das Beschriften mit Gaffa, oder anderen Klebestreifen mach ich auch schon seit... na?... seit....

ja! seit sogar rund 40 Jahren.... frech*

Aber bei DEM Mischer, der dann vermutlich zu 80% im Heimstudio stehen wird, soll es mal ´n´ Tick schöner werden 8)

• Sxndrx
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2025 um 18:46
    Zitat von funkbrother

(

Hi wie wäre es damit. https://www.uhu.com/de-de/produkte…-klebepads-defr Sind super easy drauf und auch abzumachen. Ohne Rückstände. Größe kannst ja wie bei Knete selber bestimmen. Einfach stück von einem Pad ab gemacht, Rolle draus gemacht und dein Schild festpadden ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Mai 2025 um 13:44

wir stellen fest:

es gibt immer eine lösung ^^

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2025 um 18:09
    Zitat von wora

wir stellen fest:

es gibt immer eine lösung ^^

meine wäre aus dem Hause Dymo  :S

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 30. Mai 2025 um 20:20

Ich nehm dann mal die einfachste Lösung, ich bestell das Pültchen, leg meine Magnetschilder drauf und stell das Ganze senkrecht.

Wenns runterrutscht, war es wohl ne Alufront :D

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2025 um 11:28

Meine Alternative zu den Magnetschildchen wäre ja einfach ein Pult mit

Scribble Strips wie z.B. ein Behringer X32 Compact zu nehmen.

So viel mehr kostet das aktuell auch nicht und Du hast ein Pult

mit viel besserer Ausstattung.

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 31. Mai 2025 um 22:41
    Zitat von Martin, live-team

Meine Alternative zu den Magnetschildchen wäre ja einfach ein Pult mit

Scribble Strips wie z.B. ein Behringer X32 Compact zu nehmen.

Würd ich ja gerne, passt aber nicht in mein Rack - schon zu breit.

Aber - wie schonmal geschrieben - das ganze Heimstudio ist ein Herbst/Winter-Projekt und wer weiß, was mir bis dahin noch alles einfällt 8)

Neues Rack..., neuer Tisch...., neues Zimmer...., neue Wohnung...., neues Haus...., Auto..., Frau.... ups...jetzt gibts gleich Prügel :D

:saint:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement