Hallo!
Hat jemand von euch das 4m-Kurbelstativ von K&M in Gebrauch?
Würdet Ihr damit guten Gewissens einen 20kg-Lautsprecher auf 3,5m Höhe betreiben?
Vielen Dank!
Hallo!
Hat jemand von euch das 4m-Kurbelstativ von K&M in Gebrauch?
Würdet Ihr damit guten Gewissens einen 20kg-Lautsprecher auf 3,5m Höhe betreiben?
Vielen Dank!
Ich empfehle das Lesen der Aufstellanleitung...
Moin,
Ich hatte das 24615 auch als Stativ für Lautsprecher allerdings weniger als 20kg. Funktionierte irgendwie, aber nach dem 1. Mal hab ich auf Manfrotto WindUps gesetzt. Fand die deutlich besser da schwerer & robuster. Heute nehm ich die Manfrottos immer noch wenn Lautsprecher auf 3m muss.
Grossartig, die Frage war nach K&M 24740, die Antwort kommt zu 24615 🤷♂️
Grossartig, die Frage war nach K&M 24740, die Antwort kommt zu 24615 🤷♂️
Das 24615 ist die kleinere Version des 24740, diese kenne ich auch, besitze es jedoch nicht. Die Unterschiede sind nicht groß ... Mir war das 24615 schon bei 3m zu wackelig.
Das 24740 ist die kleinere Version des 24740
glaub ich nicht dran. ![]()
ich habe illegaler weise da schon 2 coda aps mit auf 3m hoch gekurbelt. das hat nicht so gewirkt, als wenn das Stativ da irgendwie an seine grenzen kam. also das Kurbel war beispielsweise nicht besonders anstrengend.
sicher geht auch die alternative mit den wind ups. aber dein 20kg Lautsprecher sollten da kein problem sein. man kann, wenn man will, da auch noch so ringe zu kaufen, damit man abspannseile an den Stativen befestigen kann.
die Standfläche übertrifft locker ein wind up.
Ein gutes Gefühl ist schön, letzten Endes geht es aber um die Frage, ob das Standmoment (mit entsprechender Reserve) größer ist als das Kippmoment. Dabei darf der große Außenkreis des Dreibeins nicht darüber hinwegtäuschen, dass in Wahrheit dessen Innenkreis für die notwendige Berechnung des Standmoments relevant ist. Und der ist nur halb so groß:
Nicht zu vergessen mögliche Windlasten, Anstoßmoment...
https://web.archive.org/web/2016061505…ik-PA-Tower.pdf
K&M hat im Gegensatz zu vielen Herstellern ein vorbildlich ausführliches Manual zu dem Stativ: https://www.k-m.de/media/pdf/98/d1/88/24740-000-55.pdf
So ein Stativ kann man nur in einem abgesperrten Bereich nutzen. Die Ausleger sind wirklich groß. Das sind perfekte stolperfallen. Das stolpern an sich ist gar nicht so gefährlich wie das hochreißen des Fußes. Damit wirft man das Stativ um. Das ist vom gefährdungspotetial viel höher einzustufen.
Ich habe von den 213er Boxenstativen, soweit ich das erkennen kann haben die die gleiche Kurbelmechanik.
Nach 30 bis 50 Einsätzen fingen bei mir die Taster der Einfahrsicherung an zu verklemmen und nicht mehr zu funktionieren. Eigentlich baut K&M gutes Material, aber von der Mechanik bin ich enttäscht.
Grüße Wolf
diesen mangel kann ich nicht bestätigen. ich habe knapp 15 kubelmechaniken im einsatz. davon ist keine bis dato defekt gegangen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Der große Standkreis des 24740 ist natürlich Segen und Fluch zugleich.
Die Standfestigkeit (ich hab das noch nicht berechnet) sollte eher höher sein als beim Manfrotto (trotz geringerem Gewicht).
Die drei sehr ausladenden Füße muss man aber auch unterbringen...
Hatte vor längerer Zeit mal die Aufstellung einer 24kg-Box in 3-4m Höhe auf einem der günstigen "Kurbel-Lichtstative" berechnet (1,60m Außenkreis / Eigengewicht 25kg). Daraufhin hab ich's gelassen, denn die Berechnung sprach eine deutliche Sprache.
Wenn der Bereich inklusive "Aufschlagradius" abgesperrt ist, kann man das machen - dann geht ja nur Material zu Bruch. Aber das wird in den seltensten Fällen der Fall sein.
Die auf den Bildern bei einem Anbieter zu sehende Aufstellung halte ich daher zumindest für "mutig" (LINK / die Bilder unter "Praktisch" und "Preiswert" sind gemeint)
diesen mangel kann ich nicht bestätigen. ich habe knapp 15 kubelmechaniken im einsatz. davon ist keine bis dato defekt gegangen.
Geht mir ähnlich. Habe vier 213er. Davon sind zwei antik (>20 Jahre) und die Einrastmechanik arbeitet zuverlässig.
Eigentlich bräuchte man ein Tool, das die Standfestigkeit berechnet, abhängig vom Radius und der ausgefahrenen Höhe. Je nachdem könnte man unterschiedliche Gewichte bzw. unterschiedliche Höhen realisieren.
Wie oft seht ihr in der Praxis, dass der komplette Bereich um ein Stativ herum gesperrt ist?
Ich kenne es eher so, dass auch kleine Tellerstative mit hoher Last ohne weitere Massnahmen im Publikumsbereich stehen.
es gibt keine absolute Sicherheit, man kann sich diesem zustand nur asymptotisch nähern.
das erste was ich ja ändern würde, wäre Alkohol/Drogen verbot fürs Publikum/ Künstler. das würde viel mehr Unfälle verhindern als wir mit standsicherheitsnachweisen etc verhindern können.
was machst du denn, wenn du sowas siehst?
Eigentlich bräuchte man ein Tool, das die Standfestigkeit berechnet, abhängig vom Radius und der ausgefahrenen Höhe. Je nachdem könnte man unterschiedliche Gewichte bzw. unterschiedliche Höhen realisieren.
Hier ein Excel-Sheet für diesen Zweck (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit der Berechnung). Vielleicht ist es ja nützlich, um die Bedingungen besser einschätzen zu können, statt sich nur auf ein gutes Gefühl zu verlassen.
Also wir nehmen für Sowas die Kuzar Prime 80.
Hat nur 3m höhe, hält aber die T24N sehr zuverlässig Oben ![]()