Zudem habe ich dann wieder das Problem mit den Trennfrequenz und der Anbindung an die Bässe. Bräuchte ich da nicht ein kicker um das Loch zwischen 90 und 150 Hz zu füllen? Ich hab schon öfter gehört das z.B. die T24n bei weitem nicht so weit runter spielen wie angegeben.
hast du nicht, wenn Du die passenden Systembässe dazu nimmst mit den dafür dedizierten Endstufen und DSP-Presets...
...aber, wie Du schon selber gemerkt hast, geht das in eine ganz andere Preisliga...
...ich würde an Deiner Stelle nicht versuchen da irgendwas rein zu zaubern ohne Grundwissen...
...nur, weil's nicht viel kosten darf, und/oder jemand (Du) darf das machen, weil man's halt mal gerne macht, heißt das noch lange nicht, daß das Ergebnis zufriedenstellend sein wird.
In 97% der Fälle, bei denen das eine VA-Bude macht, die ausreichend Material hat, um die Schlacht gewinnen zu können, ist es 1. selbstverständlich, daß der Kunde zufrieden ist und 2. so teuer, daß die Mietpreise für das fähige Material über dem liegen, was Du an Anschaffungskosten für Dein geplantes Material anvisierst. Die restlichen 3% sind dann die VA's in der Größenordnung, die irgendjemand gemacht hat, weil man der Meinung ist, daß man das auch kann, aber da ist dann zu 97% das Ergebnis nicht zufriedenstellend für den Kunden.
Eine gelungene und den Kunden zufriedenstellende VA ohne Probleme gibt ab und zu ein "Danke". Eine VA, die nicht dem entspricht, was der Kunde wollte, oder wenn ungenügend abgeliefert wurde (zu wenig / falsches / unterdimensioniertes Material, Klang schei$$e wegen fehlendem Fachwissen, Zeltbauer beschwert sich wegen falschem Fliegen im Dach, etc.pp) bleibt viel mehr in Erinnerung und spricht sich schneller rum, als man gerne hätte. Dann hat man die VA zwar gemacht, bleibt aber in vielen Köpfen negativ in Erinnerung....
Tip:
die "Festzelt-VA" sollte jemand machen, der das schon oft genug gemacht hat und weiß, was er macht und das nötige Material dafür hat.
just my few cent
sec