Ok das macht Sinn. Dann werde ich so ausprobieren.
Wie gesagt, Updates folgen...
Ok das macht Sinn. Dann werde ich so ausprobieren.
Wie gesagt, Updates folgen...
Hallo liebe Forumgemeinde.
Nach langer Zeit und viel Tüfteln melde ich mich mal mit meinen ersten Ergebnissen zurück.
So misst sich die Box mit dem RCF LF15 N401.
Eure Vermutungen waren richtig, diese Kiste ist wahrlich kein Tiefbassmonster, weil Sie eigentlich als Topteil konstruiert wurde.
Leider fehlt mir noch eine Impedanzmessung die ich aber mit meinem derzeitigen Set Up noch nicht machen kann.
Ihr seht oben einmal in Blau die TS2400 und in Grün die PS15.
Ich habe eine Ground Plane Messung auf einer freien Fläche gemacht, mit ca 2m Abstand, für das Top Sub Allignment.
Topteile auf die "Bässe" drauf gestellt, Gitter an Gitter.
Trennfrequenz ist bei 125 Hz mit LR-Filter mit 24 dB/Oktave.
Highpass für ganz unten ist bei 40 Hz mit BW Filter mit 18 dB/Oktave.
Nexo hat leider kein Frequenzgang, gibt aber die Kiste mit 40 - 200000 Hz +/- 3dB an.
Naja, bei mir sind es fast -12 dB die da ab ca 75 Hz abfallen.
Meine Schlussfolgerung daraus ist das man doch die LS2000 für diese Kisten braucht um einen vernünftigen Sub Bass hinzukriegen, was auch weiter oben im Forum schon erwähnt wurde.
Oder wie Ihr sagt: "Bau dir 18 Zoll Bassreflex und habe Spaß" ![]()
Und kein Ärger mit solchen Hybridkonstrukten.
Aber man lernt ja dazu.
Ein was positives bleibt noch zu erwähnen:
Den Kick im Magen haben Sie. Bei Vollausteuerung hat man ein leichtes Flimmern vor dem Auge und kriegt Sehstörungen. ![]()
So viel erstmal dazu.
Bei Vollausteuerung hat man ein leichtes Flimmern vor dem Auge und kriegt Sehstörungen.
... bei solchen experimenten sollte man aber auch dran denken, dass dies auf dauer nicht nur seh- sondern auch hörstörungen gibt. und die gehen dann nicht mehr weg. ![]()
Ohne den TS2400 ganz genau zu kennen würde ich vermuten, dass du bei der Frequenz wo die Coherency so stark einbricht eine destruktive Interferenz durch eine Reflexion einer Begrenzungsfläche hast.
War das Mikrofon auf dem Boden oder auf einem Stativ?
Ja, ich habe mit der freien Fläche vllt. etwas übertrieben. ![]()
Es war meine Dachterasse mit 3m Deckenhöhe aber zu 3 Seiten offen.
Daher wahrscheinlich auch die Einbrüche der Coherence bei ca. 240 Hz und ca. 320 Hz.
Das Mikrofon lag auf einer Decke auf dem Boden.
Bei einer Wellenlänge von ca. 6 m bei 60 Hz könnte das schon gut hinkommen.
Hallo Forenmitglieder!
Hier eine Messung mit guter Coherence.
Die finale Abstimmung ist jetzt mit einem +3 dB Boost (Q: 1,8) bei 60 Hz um noch ein bisschen Tiefgang zu erzeugen. (1)
Highpass bei 40 Hz (Butterworth 18) und Lowpass bei 125 Hz (Lw/Rly 24)
Limiter: + 7,2 dBu (25ms Attack/ 200 ms Release) bei 32 dB Gain der Hoellstern (mann muss dazu sagen, dass das eine sichere Einstellung ist, da oft DJ`s auf der Anlage spielen und die leider sehr oft eine Rot-Grün Schwäche haben)
(1) Sagt mal bitte eure Meinung dazu ob man das machen kann, weil eigentlich soll man ja nur absenken und nicht anheben bei der Korrektur oder ist +3 dB noch im Rahmen?
Die Nexo LS2000 sind in Planung, aber ich denke ich werde einen seperaten Thread dazu aufmachen.
Diese werden dann mit 2*RCF L18P400 bestückt.
Vielen lieben Dank für alle die hier etwas beitragen konnten.
Es hat mir sehr weitergeholfen und ich habe viel gelernt.
Ich denke dieser Thread bringt etwas Licht in das dunkle Nexo Universum.
Hi, meiner Meinung nach kannst du das mit dem 3 dB Boost so machen, am Ende fängt der Limiter ja zu hohe Spannungen ab.