1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Notbeleuchtung bei Outdoor-Veranstaltungen (oder indoor, wenn nicht festinstalliert)

• struthvt
  • 18. September 2025 um 21:47
  • struthvt
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2025 um 21:47

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie ihr das Thema Notbeleuchtung (damit meine ich primär die Beleuchtung der Rettungswäge zur sicheren Entfluchtung und sekundär die Beleuchtung der Notausgangsschilder) bei kleineren Outdoor-Veranstaltungen bewerkstelligt.

Ich kenne es von den Outdoor-VAs, wo ich dabei war (bis 2000 pax) so, dass sehr große Notausgangsschilder aufgestellt/aufgehängt werden, um auf die Notausgänge hinzuweisen, dass das aber einfache Schilder ohne Beleuchtung oder gar Nachleuchten sind. Ich habe große Zweifel, dass das so zulässig ist. Bei einer Veranstaltung (Innenstadt, Beleuchtung war also grundsätzlich vorhanden) wurde das so gelöst, dass Menschen unterwiesen wurden, im Fall eines Stromausfalls (der tatsächlich eintrat) mit Akkustrahlern aus dem Baumarkt bereit zu stehen, um die Notausgangsschilder mit diesen zu beleuchten. Diese Lösung erscheint mir aber relativ sketchy. Wie würde man das handhaben, insbesondere an Outdoor-Orten wo die Beleuchtung nachts nicht mehr ausreicht, um die Fluchtwegsbeschilderung zu erkennen?

Was die Notbeleuchtung für die Fluchtwege selber angeht, würde ich das mit meinem aktuellen Wissensstand wahrscheinlich so lösen, dass ich entweder so mobile Notleuchten (also diese Batterielampen, die am Netz hängen und angehen, wenn der Strom ausfällt, aber in mobil) oder als fancy Variante die Asteras mit Notbeleuchtungs-Schaltung zumiete und ans Netz hänge, damit sie ständig laden und im Fall eines Stromausfalls angehen bzw. in den Notbeleuchtungsmodus wechseln. Dabei würde ich bei der Planung rechnerisch ermitteln, ob die erreichte Beleuchtungsstärke den Vorschriften entspricht. Bei ersterer Variante (dedizierte Leuchten) weiß ich aber nicht mal, wen ich da anfragen würde (Region OWL), die zweite Variante wäre wahrscheinlich zu teuer und auch wenn es zweckdienlich wäre, ob das wirklich so zulässig ist, weiß ich nicht. Wie würdet ihr dieses Thema bei kleineren Veranstaltungen mit begrenztem Budget angehen?

Grüße

Wiebke

• guma 18. September 2025 um 22:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 18. September 2025 um 23:16

Astera ist die Lösung. Zwar nicht direkt zertifiziert, funktioniert aber störungsfrei.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 19. September 2025 um 00:59

As usual: Gefährdungsbeurteilung. Was denen die es gut machen wollen, aber nicht Erfahrung oder Mittek haben, meist nicht sofort weiterhilft. Braucht Ihr Notbeleuchtung oder Notausgangsbeleuchtung? Größere Buden haben eigentlich durchaus mal ein Case mit Notausgangsschildern mit Akku und Schuko/Powercon. Ansonsten kosten die Dinger auch nix, weil Massenartikel. Die Wege dahin... Astera ist praxistauglich (wobei das nix als Festinstallationsdauerlösung ist), aber auch simple Dinge wie zwei alternierende Stromkreise von verschiedenen UV können helfen. Auch LED-Fluter mit Stecker+Akku gibt es bezahlbar, erfüllt meistens keine Norm - aber alles kann helfen auch nicht geforderten Dingen nahezukommen. Und wenn man für ne Stunde statt drei Licht hat, ist das besser als nix und es sind hoffentlich alle raus.

Kommt halt sehr auf Gegebenheiten und Veranstaltung an: Mal reicht es, dass alle Besucher bei Blackout sich wundern und Ihre Handytaschenlampen zücken und weitershoppen - beim anderen Szenario hast Du am gleichen Ort desorientierte Menschen im Panikmodus mit allen Folgen...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. September 2025 um 09:19
    Zitat von julian-k

Astera ist die Lösung. Zwar nicht direkt zertifiziert, funktioniert aber störungsfrei.

Genau so war das auf diversen VA's bei mir auch.

3,5m hohe "Fluchtweg-Logo"-Wimpel 'ala Beachflag, die an den Notausgängen rumstanden, auf dessen Basement 'ne Astera AX10 mit Filter (Breit) stand. Auf weiß und Akku-Modus für Lange Laufzeit. Fertig.

Für Notbeleuchtung (und auch für den Aufräum-Modus) auf dem Platz hängen LED-Blinder am Bühnen-Dach, die an 'nem großen Batterie-Pack hängen und mit 'nem "AN-Schalter" unabhängig von dem Show-Licht sind. In dem Fall ist z.B. der Stage-Tech, der Monitorler oder 'ne Security als Eingewiesene Person dafür zuständig bei Stromausfall den Schalter zu Drücken, um die Notbeleuchtung AN zu schalten. Geht das auch mit 'nem Relais mit 'ner Notstromversogungsschaltung.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. September 2025 um 09:44

Akku Lampe auf Dauerstrom. wenn die dann ausfällt hat die Lampe einen Havarie modus. in dem kann man festlegen was die Lampe macht. das tut sie sobald sie nicht mehr geladen wird, also Stromausfall.

also Akku notausgangschilder und ne Rabatte von den Akku Lampen a 50w und der Saal ist hell.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. September 2025 um 13:32

Wobei es ja eigentlich nicht nur um die reinen Schilder geht, sondern eventuell auch um das Ausleuchten der Fluchtwege selbst.

Ich kenne sowas z.B. vom MPS ( http://www.spectaculum.de ), also Mittelaltermarkt. Das ist nun um ein Vielfaches größer als die 2000 Nasen VA, dafür oft irgendwo an unbeleuchteten Stellen in Parks, im Wald, auf dem Acker.... Und das ist wirklich die einzige Groß-VA auf der ich bislang schon oft war, wo man auch nachts immer Beleuchtung hat um das Gelände zu verlassen und nicht irgendwo mit seiner Handyfunzel rumstolpern muss. In dem Fall halt mit etlichen Stromaggregaten die notfalls auch mal auf 500m Waldweg verteilt sind + auf dem Campingplatz usw. Die Dinger werden dann abends angeschmissen und laufen bis tief in die Nacht...oder auch durch. Sowas könnte man ja auch im kleineren Rahmen machen. Nur so eine Idee...

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2025 um 16:46

die tragbaren stromstationen kosten ja auch nicht mehr die welt. im havariefall müssen die ja auch keinen 3 tage durchhalten, sondern nur max 1-2 stunden. damit sollte, wenn man 600ah geräte nimmt schon einiges machen lassen. anschalten geht dann per per funk. wenn man 2 kreise legt und ein funkkreis ausfällt ist man immer noch am start.

Trussing, Line Arrays

• buchhaltungs_nerd90
    • 25. März 2026 um 11:52

Hallo Wiebke,

dein Bauchgefühl ist da absolut richtig – die beschriebenen Lösungen mit „einfachen Schildern“ oder Leuten mit Akkustrahlern sind im Ernstfall eher grenzwertig und in der Regel nicht normkonform.

Grundsätzlich gilt: Auch bei kleineren Outdoor-VAs müssen Fluchtwege und Notausgänge jederzeit erkennbar sein – auch bei Stromausfall. Das betrifft sowohl die Beschilderung (Sicherheitszeichen) als auch die Beleuchtung der Wege. Reine Schilder ohne Beleuchtung funktionieren nur dann, wenn ausreichend Umgebungslicht garantiert ist – und das ist draußen nachts eben meist nicht der Fall.

Üblich und auch rechtssicher sind zwei Ansätze:

• Selbstleuchtende bzw. hinterleuchtete Rettungszeichenleuchten mit Akku

Das sind die klassischen Notausgangsleuchten mit integriertem Akku (1–3h Betriebsdauer), die bei Netzausfall automatisch einschalten. Die gibt es auch mobil bzw. als temporäre Lösung zur Miete (oft über Eventtechnik, Elektrofirmen oder auch Brandschutz-/Sicherheitsdienstleister).
    • Mobile Notbeleuchtung für Fluchtwege

Ebenfalls akkubetriebene Leuchten mit Netzladung und automatischer Umschaltung. Wichtig ist hier weniger das „wie“, sondern dass du die erforderliche Beleuchtungsstärke (typisch ≥1 lx auf dem Fluchtweg) erreichst und das im Zweifel auch nachweisen kannst.

Deine Idee mit Astera etc. ist technisch nachvollziehbar, aber rechtlich eher schwierig, weil das keine zertifizierten Sicherheitsleuchten sind. Für Deko ok, für Notbeleuchtung eher kritisch.

Was in der Praxis oft gemacht wird (und auch sinnvoll ist):

• Rettungszeichen als echte Notleuchten mit Akku (Mietsysteme)
    • Fluchtwege mit mobilen Notleuchten oder ausreichend Grundbeleuchtung + Ausfallsicherung
    • Abstimmung mit Ordnungsamt / Brandschutz / ggf. Feuerwehr im Vorfeld

Gerade bei kleineren Veranstaltungen wird das oft pragmatisch gelöst, aber sobald es eine Abnahme gibt, wird in der Regel erwartet, dass die Lösung technisch nachvollziehbar und normnah ist.

Für OWL: Frag mal bei größeren Eventtechnik-Verleihern oder Elektrofirmen mit Baustellen-/Sicherheitsbeleuchtung an – viele haben genau solche Systeme, auch wenn sie es nicht immer offensiv bewerben.

Fazit:

Dein Ansatz geht in die richtige Richtung, aber ich würde klar zu klassischen, akkubasierten Rettungszeichen- und Notleuchten greifen. Alles andere kann im Zweifel bei einer Prüfung problematisch werden.

Grüße buchhaltungs_nerd90 :D

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. März 2026 um 17:19

...bin ich hier richtig im Thread der KI-Bots ?

buchhaltungs_nerd90

Hallo, Wer ist Wiebke ?

edit:

Wo ist eigentlich der PA-Forum-Laberbot hingekommen ? :/

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. März 2026 um 18:37

Wiebke ist die Erstellerin hier :)

steht im ersten post ganz unten.

Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.302
    Einträge
    7
    • 25. März 2026 um 18:41
    Zitat von secluded

edit:

Wo ist eigentlich der PA-Forum-Laberbot hingekommen ? :/

Schlaumeier*in bist du noch da?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.302
    Einträge
    7
    • 25. März 2026 um 18:43

hat sich offenbar davongelabert...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement