1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wie viele PCs braucht man am FOH

• belo
  • 17. Oktober 2025 um 17:31
  • Marcel
    Reaktionen
    424
    • 25. Oktober 2025 um 03:31
    Zitat von lisa f.

Also Leute, wenn es mehr Platz braucht warum stellt Ihr Euch nicht noch einen Tisch / Case / Rack dazu?

Bei meinen Winz-VAs besteht der Kompromiss tatsächlich in den meisten Fällen schon daraus, dass ich überhaupt irgendwo im Raum ein Pult aufstellen darf. Weil normalerweise wird da ja nur mit Tablet gemischt... Da das Pult bei mir nicht verhandelbar ist, bleibe ich halt so kompakt wie möglich. Und ja, oft stehen dann auch Leute press um mich herum.

Zitat von duplobaustein

Ich brauche 1,5x1m, wenns mehr ist, auch gut. Wenns weniger ist, muss halt irgendwas her, kommt aber so gut wie nie vor.

Jo das passt in etwa auch für mich. Also inkl. dem Raum den ich noch zum Stehen habe hinter dem Pult.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Oktober 2025 um 09:56

Ich sitze auch lieber mit einem kleinen Pult optimal als mit einem riesen Tisch irgendwo.

Normalerweise hab ich nur ein Tablet überm Pult und bei Musicals noch ein Notenpult mit Script an die Seite geklemmt.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 25. Oktober 2025 um 23:06

Ich habe aktuell dabei:

- 1x Notebook

- 2x Tablet

Das Notebook ist verbunden mit dem Wing-Rack auf der Bühne für den IEM-Mix, falls ich da mal eingreifen muss. Ein Tablet zeigt die Setlist mit der App Setlistmaker:

• Wer singt Lead Vocals?
    • Wer singt Backing Vocals?
    • Wer spielt welche Soli?
    • Wer spielt welche Sounds?
    • BPM
    • Predelays
    • Decays
    • Delay Times

Und ein Tablet macht entweder Open Sound Meter oder zeigt das Metering in der Wing App. Wenn sich mal alle in der Band daran gewöhnt haben, den Mix auf der Bühne selbst zu schrauben, könnte das Notebook daheim bleiben. Die nächsten beiden Shows sind Promo-Shows anderer Bands, da werde ich mit dem Notebook nochmal parallel aufnehmen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Oktober 2025 um 00:53
    Zitat von lisa f.

In meiner VA Welt gibt es eben mehr Platz wenn sinnvoll argumentiert mehr Platz benötigt wird.

dito.

also zumindest meistens ... es gibt aber tatsächlich veranstalter, für die wir nur "störend" sind. habe diesen sommer mal wieder krach mit einem solchen bekommen. das sind dann immer sehr unschöne szenen, die man eigentlich gerne vermeiden möchte. deshalb komme ich den leuten so weit entgegen wie ich kann - aber mehr eben nicht.

mein pultplatz benötigt eine breite von 1,20m - incl. einem seitlich angebrachten bildschirm. da drunter geht es eben nicht.

im letzten sommer habe ich einmal einen mini-FOH aufgebaut: ein laptop und eine IP8 faderbank. der grund: diese veranstaltung findet immer in der scheune eines mittelalterlichen gutshofes statt. das gebäude ist hervorragend saniert, in der scheune ist eine bühne. aber: der zugang ist über mittelalterliches kopfsteinpflaster - und da muss ich mein pult etwa 50m weit drüber schieben... dieses brutale geschüttel tut mir immer in der seele weh - deshalb hab ich dieses jahr mal das pult zuhause gelassen ;)

mein fazit: nächstes jahr nehme ich trotzdem wieder mein pult mit :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Oktober 2025 um 07:04

Pauschalisieren hilft eh nicht weiter.

Wenn man den Platz wirklich braucht, dann gibt es den meistens auch.

Wenn man hingegen einen Job macht, für den man früher ein fertig zusammengeschraubtes Rack mit einem MixWizard oben drin irgendwo hingeschoben hat, muss man sich schon die Frage gefallen lassen ob die 3 Extrabildschirme/Laptops jetzt wirklich nötig sind... (überspitzt ausgedrückt)

Was mir aufgefallen ist (in Ergänzung zu dem was niggles weiter vorne sagte): Vor einigen Jahren gab es bei vielen Firmen Ansätze mit Rechnern (ala Macmini) und KVM-Switch/Multiview zu arbeiten, mittlerweile sieht man fast ausschliesslich Laptops. Und die dann oft noch ohne gescheite Ablage in 2 Ebenen, sondern irgendwie stumpf neben- und hintereinander. So, dass man meist nicht mal mehr Platz für eine Maus hat. Die (einzelnen) Laptops dafür teilweise in Koffern in denen auch ein kompletter Mikrofonsatz für eine Bandabnahme Platz hätte.

So richtig stimmig finde ich das nicht. Irgendwie wird (zumindest in dem Bereich in dem ich tätig bin) mittlerweile offenbar alles den Argumenten "Flexibilität" und "DryHire-Tauglichkeit" untergeordnet.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.262
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Oktober 2025 um 09:30

Um mal auf Belos Fragestellung zurück zu kommen:

Was an VT-Software sollte man lieber nicht auf einem PC gemeinsam haben und warum nicht?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 26. Oktober 2025 um 09:40

auch das ist von äusseren Bedingungen abhängig - z.B. Controlling: was ist evtl. auf VLANs aufgeteilt, wie viele Netzwerkport habe ich am Rechner, welche Subnetze usw.

Audio: welche Auslastung habe ich wo? Was taugt meine Hardware? Wie hoch ist der failsafe-Anspruch? ...

Im Theater konnte ich dank genug Zeit zum testen und einrichten alles auf einen Macmini reduzieren. Würde ich so im üblichen mobilen Einsatz vermutlich nicht machen - aber auch da mag ich das nicht pauschalisieren.

Ein Beispiel - die Frage letztens von TomyN bzgl PlugIn zum Musik abspielen:

Er sucht eine Möglichkeit für seinen SAC-WindowsPC. Auf einem Mac hingegen erstelle ich mir einfach ein aggregate device mit dem Treiber vom Audio Interface und z.B. der Blackhole Loopback-Software, schon kann ich mir das Audio vom Zuspielprogramm, z.B. Qlab durch die DAW laufen lassen - funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig - aber auch nicht immer.

Einmal editiert, zuletzt von audiobo (26. Oktober 2025 um 10:03)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16