1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kompakt-Anlage für Singer/Songwriter etc.

• uchrisu
  • 26. Oktober 2025 um 11:44
  • uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 11:44

So, ich habe mal wieder etwas gebastelt.

Ausgangslage:

Ein guter Freund, der öfter mal kleinere Konzerte spielt suchte eine kleine Plug&Play PA, die man eben in 2 Minuten aufbauen kann, nicht viel wiegt und trotzdem kling und dabei auch noch günstig ist. So grob sollte das ganze in Richtung HK-Polar 12 oder ähnliches gehen, nur am besten auch noch gut klingen. Da für den angedachten Preis eigentlich nur Sachen aus China-Produktion mit größtenteils nur mittelmäßigem Klang zu bekommen waren, bot ich ihm an mir mal etwas auszudenken. Ganz wichtig war hier ein geringes Budget, so wurden es pro Set (Subwoofer+Topteil+Aktivmodul) etwa 500 Euro für diese Komponenten + Holz/Gitter/Anbauteile etc.

Bei den Anforderungen kam eigentlich nur ein 1x12" Subwoofer in Frage mit einem entsprechenden kleinen Topteil. Bei mir ist die Wahl auf 2x5" gefallen. Da ich mit Sica durchaus gute Erfahrungen gemacht habe und es auch hier und dort ähnliche Bauvorschläge zu finden gab, fiel meine Auswahl auf folgende Bestückung:

• 1x Sica 12S2.5CP
    • 2x Sica 5F1,5 CP
    • 1x Sica CD 83.26/380 TW
    • 1x B&C ME10 V2 Horn

Als Horn hatte ich auch eins von Sica ausprobiert, allerdings spielte der Hochtöner am ME10 irgendwie schöner und die Größe passte ideal zu den Mitteltönern.

Das ganze sollte mit einem Aktiv-Modul mit DSP betrieben werden und zwar 2-Wege aktiv getrennt. So musste nur der Hochtöner und dir Mitteltöner mit einer passiven Weiche voneinander getrennt werden. Theoretisch müsste diese Weiche noch nicht mal den Amplitudengang gerade bekommen, da ich ja den DSP hätte. Aber dazu später mehr.

Als Aktivmodul bot sich ein China-Modul an, das ich gebraucht bei Kleinanzeigen gefunden hatte.

Es handelt sich um ein Powavesound FIR 2.24. Eigentlich für aktive getrennte Topteile gedacht, bot es sich hier doch an. Es ist nicht das tollste, aber für etwa 250 Euro bekommt man leider kein besseres Aktivmodul. Eine DSP 4-Kanal Endstufe wäre sicherlich sich schönere Lösung gewesen, aber widersprach dem unkomplizierten Plug&Play-Gedanken.

Ich habe ein Set mehr oder weniger fertig gebaut und baue nun die zweite Seite auf. Ich nutze diesen Thread hier auch ein bisschen für mich zur Dokumentation, damit ich nicht vergesse, wie ich was bauen muss ^^

Daher werde ich hier auch heute nicht alles veröffentlichen, sondern alles nach und nach, wie es auch gebaut wird.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 12:22

Der Subwoofer musste höher sein als das Aktiv-Modul, sollte aber auch möglichst kompakt und leicht sein.

Herausgekommen ist ein Würfel von 40 cm x 40 cm x 45 cm Außenmaße. Gefertigt habe ich ihn aus 12mm Sperrholz (in diesem Fall Pappel aufgrund des Gewichts und Preises). Nur die Schallwand ist aus 15mm Buchen Multiplex gefertigt. Die BR-Kanäle sind als Eckports ausgelegt. Das Brett ist 30 cm lang, sodass dich mit der Schallwand 31,5 cm Portlänge ergeben.

Die Rückwand ist doppelt. Speakon-Buchsen und Ampmodul sitzen auf der inneren Platte und sind somit in der äußeren Platte versenkt.

Fertig sieht das ganze dann etwa so aus:

Eine Versteifung vertikal kam dazu und der Flansch wurde mit 15mm Multiplex zusätzlich aufgedoppelt.

Seitlich gibt es eingefräste Butterfly-Griffe. Die Füße sind mit Einschlagmuttern montiert.

Von hinten sieht das ganze so aus:

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 12:39

Zum Topteil:

Außenmaße: 45 cm (H) x 17 cm (B) x 19 cm (T)

Bis auf die Seitenwände ist alles aus 12 mm Multiplex gefertigt. Die Seitenwände sind aus 15mm Multiplex gefertigt, da hier ein Teil für die spätere Gittermontage abgefräst wurde.

Der BR-Port sitzt oben, damit unten ein normaler Stativflansch komplett reinpasst ohne Probleme zu machen. So muss man nicht irgendwelchen nervigen M10/M20-Adapter mitschleppen. Zum leichteren Transport habe ich oben einen Koffergriff angebracht.

Der Plan:

So sieht es dann fertig aus:

So mit aufgestecktem Gitter:

Es hält so schon wirklich fest. Ich überlege noch das Gitter mit Schrauben auf einer Zierleiste festzuschrauben. Die passenden Eindrehmuttern sind schon im Gehäuse.

Und wie versprochen: Platz für einen Stativflansch:

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 26. Oktober 2025 um 14:18

Als kleiner Tipp für solche Kompakten geschichten, wir haben den Speakon mit an der unterseite hinter dem Stativflansch angebracht, so ist die verkabelung noch sauberer :)

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 15:54
    Zitat von Licht_01

Als kleiner Tipp für solche Kompakten geschichten, wir haben den Speakon mit an der unterseite hinter dem Stativflansch angebracht, so ist die verkabelung noch sauberer :)

Das ist eine gute Idee. Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht, aber das wurde mir dann doch zu eng.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 26. Oktober 2025 um 16:18

Schwachstelle wäre das unbekannte Amp-Modul.

Sollte man vielleicht eins auf Reserve liegen haben..

Never stop a running System

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Oktober 2025 um 17:01
    Zitat von Licht_01

Auch hilfreich, wenn die Box mal als kompaktes wedge (mit geeignetem Schrägstellholz) agieren soll. ;)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 20:20
    Zitat von Licht_01

Speakon auf der Unterseite einer Passivbox ist sehr elegant. Aber auf dem Bild sieht man, dass es hier auch geometrisch fast nicht möglich gewesen wäre. Man hätte den Flansch etwas exzentrisch platzieren müssen (was vermutlich mit dem geringen Gewicht der Box schon gegangen wäre), dann hätte das vielleicht gepasst.

Aber wenn man das Budget mit in die Überlegung einbezieht, kann man auch keine Wunder erwarten (z.B. auch noch MUFU-Qualitäten).

Der Ton macht die Musik.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Oktober 2025 um 21:28

Irgendwann wäre der Flansch dann aber auch mit den Lautsprechern innen drin kollidiert. Also eine runde Buchse hätte ich nicht mehr rein bekommen, höchstens eine D-Type Buchse. Die Topteil-Gehäuse sind nun schon fertig, aber falls jemand soetwas mal (nach)bauen möchte, ist das vielleicht eine Überlegung wert.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Oktober 2025 um 09:33

...und wenn man nur unten 'ne Speakon-Buchse hat, kann man die nie irgendwo hinstellen...

...an sonsten schickes Projekt :thumbup:

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement