Ich suche für unterwegs overear Bluetooth Kopfhörer zum Streamen und auch Mixes hören. Anforderung also möglichst transparent und linear, aber durchaus mit low end Wumms. Hat jemand Tips? Was verwendet ihr hier so? ![]()
Overear Bluetooth Kopfhörer für unterwegs
-
-
JBL 760NC - wurde gerade erst mit frischen Polstern versehen
Mit Kabel auch passiv betreibbar, hat dann weniger Bumms kann aber am Pult laut genug für die meisten Job die ich so mache
Bei JBL gehen einfach immer irgendwelche Taster irgendwann nicht mehr, bei diesem kann ich im Aktivbetrieb das NoiseCanceling nicht mehr ausschalten
Aber Kopfhörer finde ich recht schwierig bzgl. Empfehlungen - jeder ist da anders gestrickt.
Habe letztens mal in einen Audeze LCD-2 von einem Freund reingehört - kann ich nichts mit anfangen, obwohl wir bei Lautsprechern ziemlich auf einer Wellenlänge sind.
-
Ich hab den Sennheiser Momentum 4.
Bin damit recht zufrieden. Klingt ausgewogen. Und ich nutze den auch für Videokonferenzen. Hier war mir wichtig, dass ich auch ohne Bügelmikro Sprache so gut als möglich aufgenommen bekomme. Ich habe seinerzeit gegen Sony WH-1000 XM3 und XM4 getestet und gegen Bose QC35-II meine ich. Den Bose fand ich im Bass etwas besser. Aber in der Gesamtbewertung war für mich der Sennheiser vorne.
Besser könnte die Konnektivität mit Bluetooth sein. Wobei ich eigentlich immer zwei Geräte gekoppelt habe und das Gerät öfter switchen muss (Handy, Tablet, Arbeitsnotebook, privates Notebook, Smartwatch).
-
Aber Kopfhörer finde ich recht schwierig bzgl. Empfehlungen - jeder ist da anders gestrickt.
richtig, JbL 760NC geht garnicht, nach 10min wieder eingepackt und zurückgeschickt.
-> Austrian Audio Hi-X25BT
-
Ich hab den Sennheiser Momentum 4.
Bin damit recht zufrieden. Klingt ausgewogen. Und ich nutze den auch für Videokonferenzen.
Die Momentum 4 habe ich auch. Etwas schlechteres Noise-Canceling als z.B. die Sonys, dafür klanglich der ausgewogenste und für mich beste in der Preiskategorie. So war es zumindest vor 2 oder 3 Jahren als ich meinen gekauft habe. Ein weiterer Vorteil ist der enorm lang haltende Akku.
-
-> Austrian Audio Hi-X25BT
Ich hab einen Hi-X55 für FOH und mein Sohn einen X25BT. Klanglich sind die super, extrem transparent, finde ich, dadurch aber gar nicht mal so viel Wumms und der 55er schließt extrem gut ab. VSCs und Mixe damit übertragen auch sehr gut in die Wirklichkeit. Zum unterwegs hören hätte ich aber gern etwas mit mehr Bass, der eingebaute EQ im Momentum ist da interessant.
Bez. den Austrian Audios muss ich leider sagen, dass bei beiden die Fertigungsqualität nicht gut ist. Bei beiden sind Ummantelungen, wo der Bügel rein rutscht, recht bald (+-2 Jahre) gebrochen. Ist mit Gaffa schnell erledigt, aber das geht eigentlich nicht. Vor allem der 25er ist nicht heavy in use. Der 55er ist sicher ein paar mal im FOH Alltag runter gefallen. Die Verriegelung des Steckers im Hörer beim 55er (und bei den anderen 5x/6x Modellen) sitzt nicht sehr gut. Der geht gerne minimal aus Position und dann spielt nur eine Seite. Beim ersten mal hab ich da locker 10 Minuten am (Haus)pult gesucht, warum nur eine Seite spielt. 🤦
Klanglich liebe ich sie, bei der Fertigung müssen meine sehr geschätzten Kollegen aus meiner Stadt noch nachlegen. Ich würde den 55er wieder kaufen.
-
ich nutze seit zwei jahrzehnten ATH-M50.
den gibt es mittlerweile auch in einer BT version. die habe ich aber noch nicht getestet. aber vielleicht wäre das ja was, bass liefert er jedenfalls sauber und fett.
-
…ATH-M50.
Den konnte ich (nach Empfehlungen hier im Forum) z.B. gar nicht vertragen, habe den damals direkt wieder verkauft
Das doofe ist halt, das die Dinger oft vom Rückgaberecht ausgeschlossen ist. In Zürich gibt es einen Laden, der explizit hervorhebt, dass man dort Kopfhörer ausprobieren kann (teilweise wohl auch probehalber mitnehmen), da habe ich es aber auch noch nicht in Ruhe hingeschafft.
Als Referenzhörer habe ich noch den geschlossenen Neumann, bei dem ist das Problem, dass der mit meiner Alltagsbrille nicht richtig dicht abschliesst, was beim JBL wiederum kein Problem ist.
-
B&W Px8. Nicht so richtig linear aber auch keine extreme Badewanne/V-Shape: https://forum.headphones.com/t/bowers-and-w…al-thread/19225
In der App gibt's nen 3-Band-EQ.
Einer der Vorgänger, der P7 Wireless, macht mir mehr Spaß - hat aber kein ANC und klingt nicht so aufgelöst.
-
Den konnte ich (nach Empfehlungen hier im Forum) z.B. gar nicht vertragen, habe den damals direkt wieder verkauft
darf ich fragen, was du mit "nicht vertragen" meinst?
vom frequenzgang her ist er ja recht linear, hat auch keine übertriebene höhenanhebung wie manche andere. gut, er klingt vielleicht ein bisschen zu fett im bass, aber das hat mich in abhörsituationen am FOH noch nie gestört.
auf meinem kopf sitzt er sehr bequem. ich habe damit auch schon viele konzerte gemischt, wo die abhörsituation nicht gut genug war. da hat nichts gedrückt oder war sonst irgendwie unangenehm.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, klang er mir zu aggressiv. Ganz genau weiss ich das aber nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Die Ohrmuscheln sehen halt bei jedem anders aus und führen zu unterschiedlichen Reflexionen. Bei dem einen passt es, beim anderen nicht.
Ich habe auch irgendwo so InEar-Dinger mit automatischer individueller Einmessfunktion für den Gehörgang. Recht interessant was das ausmachen kann... Leider sind die Treiber selber da die qualitative Begrenzung und unbequem sind sie (für mich) noch dazu... 🤷♂️
-
Hab ums Eck ungeöffnete, gebrauchte, Momentum 4 für 140€ gefunden. Tönen super, genau was ich gesucht habe, danke! 👍
-
T+A Solitaire T.
Kann Bluetooth und ANC, aber auch einen High-Quality-Mode ohne ANC.
Kann über USB-C an ein Gerät angeschlossen werden (wenn das Material mehr High Res kann als der BT Codec) und funktioniert etwas ortsfester auch direkt per Kabel an "amtlichen" Verstärkern.
Für mich sehr nah an der eierlegenden Wollmilchsau im Kopfhörersegment.