Einen wunderschönen guten Morgen in die gesammelte Runde
Ich bin der Michael und zähle mit meinen 60 Lenzen inzwischen zum gesetzten Alter
Ich habe vor langer Zeit mal eine kleine private Disco in meinem Haus mit vielen DMX gesteuerten Geräten, hauptsächlich Lasern als Hobby betrieben. Inzwischen musste ich mich etwas verkleinern, habe aber u.a. auch wieder einige DMX gesteuerte Geräte in meinem Musikraum installiert. Nachdem ich alles verkabelt hatte, wurde mir wieder bewusst wie aufwendig es doch ist, mit einem guten alten herkömmlichen DMX Controller Pult (DMX-1440 von Monacor) die gewünschten Effekte so zu visualisieren, wie ich es mir vorstelle. Ich hatte in der der Vergangenheit auch eine DMX Box die aber nur über den Parallelport eines Rechners angesteuert werden musste. Das war schon wesentlich einfacher handzuhaben als die "Handmethode" via Pult. Ihr seht, es ist inzwischen alles ziemlich lange her. Aber das Hobby lässt einen ja nicht so einfach los.
Ich würde das Ganze jetzt gerne mit einem neueren USB to DMX Controller umsetzen wollen. ILDA will ich hier erstmal außen vor lassen und erstmal alles mit der 3-poligen DMX Technik realisieren, weil ich meine vorhandenen Geräte nutzen möchte. Die aktuellste Software Version von Freestyler V 4.1.7 die mir ganz gut gefällt habe ich mir schon mal runter geladen. Nun meine Fragen:
- Bekommt man den notwendigen Dongle zusammen in einem Set mit dem dazugehörigen USB to DMX Kabel?
- Braucht man unbedingt einen Extra-Dongle oder ist der vielleicht bereits in irgendwelchen angebotenen Kabel USB to DMX mit integriert?
- Falls nicht, würde ich mich über ein paar Tipps zum Kauf eines solchen Dongles freuen
- Ich nehme an, dass die angebotenen USB to DMX Kabel auch definitiv mit der Freestyler Software kompatibel sind, wenn dieses explizit so ausgewiesen ist. Oder gibt es hier irgendwelche "Schwarzen Schafe" bei den Kabeln, wo das vielleicht doch nicht so funktioniert?
Über ein paar Antworten bzw. Tipps würde ich mich riesig freuen
Michael