1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX-Steuerung gibt es sie, die eierlegende Wollmilchsau

• maton
  • 3. Januar 2026 um 11:11
  • maton
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2026 um 11:11

Moin,

möchte meine Lichtsetup nach- und nach Ausbauen und professionalisieren (mobiler DJ).
    Momentan verfügbar ist eine Eurolite LED Bar mit 2 Par-Scheinwerfern, 2 Derbys, Strobes und UV (klein) und ein Laser (vernachlässigbar).
    Zusätzlich noch eine Nebelmaschine und 4 Par-Scheinwerfer.

Der Musikmodus der Bar ist ja ganz nett, aber das Mikro ist leider selbst in der höchsten Empfindlichkeit nicht ausreichend, zum Beispiel bei Hintergrundmusik. Außerdem möchte ich auch einfach mal Dauerlicht für die Pars und Derbies einstellen können, um eine Bestimmte Stimmung zu erzeugen, d.h. iIch würde die LED-Bar gern im 28-Kanalmodus betreiben, damit ich die Elemente auch einzeln ansteuern kann. Leider ist der Sprung von 10 zu 28, aber der 10-Kanalmodus ist mir zu grob.
    Die vertikale Nebelmaschine habe ich vor im 8-Kanalmodus zu betreiben. Die hat auch integrierte LEDs, die dann passend zum restlichen Licht zur Geltung kommen sollen.

Bei den Scheinwerfern sind 7 Kanäle für die Steuerung vorgesehen.

Geplant sind zukünftig auch ersteinmal 2 Moving heads mit 15 Kanälen anzusteuern.

Schön wäre, wenn man die Scheinwerfer z.B. auch Gruppieren kann, z.B. paarweise oder zu dritt.

Ich möchte explizit keine Software verwenden, sondern etwas zum Anfassen. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut, z.B. ColorChief, Move Controller 512, Wolfmix etc. bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Die Lösung Hardware und Software kombiniert finde ich ganz charmant.

Gibt es ein Gerät, was alle diese Anforderungen erfüllen kann und auch noch etwas Spielraum nach oben hat, um noch ein paar mehr Geräte anschließen zu können, der sind gar zwei spezialisierte Geräte besser? Eins für den Anfang und dann später eins zusätzlich, das muß dann aber auch immer alles geschleppt und verkabelt werden...

Wie sind da eure Erfahrungen?

Einmal editiert, zuletzt von maton (3. Januar 2026 um 14:02)

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 3. Januar 2026 um 11:21
    Zitat von maton

Gibt es ein Gerät, was alle diese Anforderungen erfüllen kann und auch noch etwas Spielraum nach oben hat, um noch ein paar mehr Geräte anschließen zu können, der sind gar zwei spezialisierte Geräte besser? Eins für den Anfang und dann später eins zusätzlich, das muß dann aber auch immer alles geschleppt und verkabelt werden...

Moin,

nimm/behalte den Wolfmix.

-skippa-

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 3. Januar 2026 um 14:18

"Software-Lösungen" lassen sich fast alle mit kleinen Midipulten wie AKAI APC steuern.

Daher macht das keinen Unterschied.

Der Wolfsmix (als derzeit beste Kompaktlösung) ist im Prinzip nichts anderes, nur das alles in einem Kästchen ist.

"Echte" Pulte sind in der Bedienung halt komfortabler, brauchen aber dauerhaft einen versierten Operator..

Never stop a running System

• Schenk
    Reaktionen
    35
    • 3. Januar 2026 um 14:26

+1 für den Wolfmix

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 3. Januar 2026 um 14:48

Die mobilen DJ, die ich so kenne, arbeiten alle mit Wolfmix. Neuer heißer Scheiss für Hochzeiten sind Astera Tube clones, z.B. von Eurolite. 6-12 auf Stativ gestellt und fertig. Alles mit Akku und ohne Kabel.

Mit professioneller Beleuchtung hat das alles Nix zu tun, aber wenn die Kunden das so akzeptieren, dann kann man sein Geld auch mit wenig Aufwand und billigeren Lampen verdienen. Für den Transport reicht im Zweifel ein Kombi.

• maton
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2026 um 18:35

Danke für die Antworten, dann schau ich mir mal den Wolfmixx etwas genauer an. Die LED-Stangen sind ja ein ganz nettes Spielzeug, um ein paar zusätzliche Akzente zu setzen, z.B. am DJ-Pult aber erst einmal keine Priorität.

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. Januar 2026 um 18:44

Wenn Du ein Apfelblech hast, kannst Du auch das ADJ Link überlegen…

• maton
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2026 um 20:54
    Zitat von 4Art

Wenn Du ein Apfelblech hast, kannst Du auch das ADJ Link überlegen…

Sieht vielversprechend aus, aber ich nutze nur Birnen.

• Settembrini
    Verifiziert
    Reaktionen
    25
    • 4. Januar 2026 um 14:55

+1 für den Wolfmix

Erfüllt alle deine Anforderung und ist den anderen, von dir genannten Pult-Lösungen "zum Anfassen", wirklich überlegen.

• Uwe_74
    • 4. Januar 2026 um 17:13

in 2026 würde ich mir um eine Gesamtlösung den Kopf machen und nicht versuchen, zu dem Gemischtwarenhandel, den man im Lager hat, eine Lösung dazu zu basteln.

Für Standard DJ Jobs habe ich 4 günstige China Moving Heads 60 Watt, 2 Nano Cob Bars und ab und zu noch Nebel.

Diese Kombo lässt sich einfach und effektiv über Lightrider steuern. Das habe ich auf einen günstigen Apfelbrettchen am Laufen und im Netzwerk ist ein art.net-Node, über den ich die DMX-Ausgabe habe.

Solltest du mit Virtual DJ auflegen, bringst du deinen Laptop auch in das Netzwerk, und mit Ableton Link hast du dann den Speed taktgenua im Licht.

• maton
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2026 um 20:37

Ja Moving Heads kommen noch dazu und vielleicht auch ein zwei LED-Bars.
    Damit sollte doch der Wolfmix locker zurechtkommen.

Den kann man ja auch als DMX-Splitter, nehmen habe ich gesehen. Das würde mir in manchen Situationen sehr gelegen kommen, da ich dann nicht immer alles in einer Reihe verkabeln müßte.

Ideal wäre, wenn ich mir verschiedene Lösungen mal selbst anschaue bzw. vorführen lasse. Der Wolfmix ist bisher die favorisierte Lösung aber grundsätzlich bin ich auch gegenüber dem ADJ Link offen. Die großen Musikhäuser liegen leider alle nicht gerade um die Ecke aber mal sehen, ob sich da nicht doch noch eine Gelegenheit findet.

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 6. Januar 2026 um 09:45
    Zitat von maton

Ideal wäre, wenn ich mir verschiedene Lösungen mal selbst anschaue bzw. vorführen lasse. Der Wolfmix ist bisher die favorisierte Lösung aber grundsätzlich bin ich auch gegenüber dem ADJ Link offen. Die großen Musikhäuser liegen leider alle nicht gerade um die Ecke aber mal sehen, ob sich da nicht doch noch eine Gelegenheit findet.

Moin,

am Sonntag findet in Kassel die "CuePoint"-Messe für DJs statt. Dort gibt es auch einen Vortrag zum Wolfmix.

Link zur Messe: https://cuepoint.dj/

-skippa-

• maton
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2026 um 12:58

Danke, die kommt ja wie gerufen. Wieso habe ich das neulich nicht gefunden, als ich danach gesucht habe?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Tags