1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Full-HD Videowand soll bespielt werden - und vom Lichtpult aus gesteuert....Ideen?

• skippa
  • 2. Januar 2026 um 10:57
  • skippa
    Reaktionen
    295
    • 2. Januar 2026 um 10:57

Moin,

eine Full-HD Videowand soll mit Content (Videoclips, Bilder) bespielt werden, das ganze vom Lightoperator kontrolliert werden (Art-Net, DMX).

Die Kontrolle kann sich auf Start, Stopp, weiter, zurück etc. beschränken. Es muss nicht skaliert, gedreht & übegeblendet werden, daher benötigen wir keine MA-VPU oder ähnliches Videomonster.

Ich habe diese hier gefunden:

Produkte

21910_1.jpg

Nun frage ich mich aber ob das nicht sogar mit einem Raspberry Pi zu bewerkstelligen wäre, dann natürlich nicht via DMX sonder via Netzwerk.

Oder kann man da nicht einen ausrangierten Laptop nehmen und dann ein Spezielle Software nutzen? das hätte den Vorteil dass man den Content direkt vor Augen hat.

Wie realisiert diese Aufgabe möglichst kostenführend - aber ordentlich?

frohes neues jahr,

-skippa-

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Januar 2026 um 11:47

Hi,

welches Lichtpult wird denn genutzt?

Grüße

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 2. Januar 2026 um 11:54

Moin,

Hauspult ist eine QuickQ 30, Disco drücke ich auf ner GMA1 micro oder UL, andere Veranstalter bringen einen GMA2 Tourpack mit. Also bunt gemischt. Artnet & DMX sind der kleinste gemeinsame Nenner, CITP und Videostreaming aufs Pult sind derzeit kein Thema.

-skippa-

• Dominik Herderich
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 2. Januar 2026 um 12:07

Der Image Cue war damals (zu dot2-Zeiten) bei Lightpower im Vertrieb und eine gute Möglichkeit vom dot2 aus Videos und Bilder abzuspielen.

Etwas einfacheres als der ImageCue ist mir aktuell nicht bekannt. Bin aber kein Videomensch.

• robert müller
    Reaktionen
    1.245
    • 2. Januar 2026 um 12:34

Für den Raspberry müsste man was programmieren. Ne Kombi aus VLC und einem Programm, das Artnet dekodiert und den VLC steuert. Dazu kann man die Libartnet verwenden. Ist aber natürlich Aufwand.

Alternativ fiele mir noch MagicHD ein. Geht mit einem Layer kostenlos und kann per Artnet gesteuert werden.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 2. Januar 2026 um 12:41

Mitti, Millumin, QLab, PvP, ProPresenter, WingsX als Softwarelösung, zur Not auch Powerpoint
    Hyperdeck als günstige Hardwarelösung (kann keine Stills, aber Loops)

div digitale Signage Player können das auch, was nicht passt wird mit Companion passend gemacht.

PictureAll, Pixera, Disguise nur zu Vollständigkeit erwähnt, passen nicht zu "möglichst kostenführend"

Die Auswahl ist mittlerweile riesig!

• julianstroebel
    Reaktionen
    108
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. Januar 2026 um 13:10

Im ImageCue steckt auch "nur" ein Raspberry Pi.
    Ich nutze für den Zweck Resolume auf einem Notebook und steuere das via Artnet an

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2026 um 13:33

Wenn Zeit zum basteln da is, dann 'n RaspberryPi mit 'nem Kodi (OSMC oder XBian z.B.) mal ausprobieren, 'n USB-DMX-interface mit DMX In&Out ran und bissi was programmieren - sollte bestimmt zum laufen zu bringen sein. :) Kodi is Debian-Basiert, von daher sollte da 'ne große Auswahl an Software zur verfügung stehen.

dmxBinding mal bei github suchen - das kann Artnet

openHAB ist da auch 'ne Basis, mit der man was anfangen könnte...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• skippa
    Reaktionen
    295
    • 2. Januar 2026 um 13:36
    Zitat von robert müller

Alternativ fiele mir noch MagicHD ein. Geht mit einem Layer kostenlos und kann per Artnet gesteuert werden.

Moin,

MagicHD ist Bestandteil der MagicQ-Software? Oder ist das ein eigenständiges Programm?

-skippa-

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    492
    • 2. Januar 2026 um 13:50
    Zitat von skippa

MagicHD ist Bestandteil der MagicQ-Software? Oder ist das ein eigenständiges Programm?

Ist einzel lauffähig und kommt in der MagicQ Software mit. Wird leider eingestellt und nicht mehr entwickelt, weil man hat ja zugekauft... Dabei wäre das ein gutes Alleinstellungsmerkmal für kleine Dinge.

Ansonsten triggert doch Start/Stop einfach per OSC, Companion oder so. Damit kann man heute doch fast alles mit allem verheiraten.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2026 um 19:24
    Zitat von julianstroebel

Im ImageCue steckt auch "nur" ein Raspberry Pi.
    Ich nutze für den Zweck Resolume auf einem Notebook und steuere das via Artnet an

Noch ein Beispiel für ein RasPi-Gerät (zumindest dem Anschein nach, hatte es noch nicht in der Hand): PXM PX376

Resolume oder QLab wären auch meine bevorzugten flexiblen Kandidaten für sowas, evtl. noch SCS.

Beim Selberbasteln würde ich vermutlich auch über eine Kombination von OpenHAB und Kodi nachdenken oder mich bei Companion mal durch die Liste wühlen, welche Software damit getriggert werden kann. Beides wäre vermutlich ohne viel Kommandozeilengetippe zu bewerkstelligen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 3. Januar 2026 um 15:08

Wir nehmen inzwischen resolume Arena mit potentem Gaming PC..

Oder stumpf PowerPoint und nen Präsenter zum weiterdrücken…

Ich hätte hier noch nen älteren arkaos Stage Server mit Mediamaster Pro 5 Lizenz rumstehen. Den könntest du sogar über dmx fernsteuern.

Bei Interesse gerne PN.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 4. Januar 2026 um 18:23

Meines wissen kann QuickQ UDP Befehle ins Netzwerk senden.

Diese sollten mit einem VLC Player verarbeitet werden können.

Alternativ gehen auch gebrauchte Brightsign-Player die fressen das allemal.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Daniel_Frigger
    Reaktionen
    20
    • 6. Januar 2026 um 09:29

ich würde hier noch zwei Produkte in Spiel bringen wollen die vermutlich zu teuer sind aber technisch perfekt in das Anforderungsprofil passen würden.

HIVE Medienplayer

Dabei handelt es sich um einen vollwertigen Medienserver/Player mit 2 Layern der sowohl StandAlone als auch extern gesteuert werden kann. Als Basis dient ein Linux System basierend auf einem Intel SDM Board, diese Boards können direkt in professionellen Displays oder Projektoren verbaut werden oder alternativ in StandAlone Gehäusen sowie 19" Frames für bis zu 16 Player. Die Einrichtung erfolgt komplett über ein Web interface und ist super simple.

Das ganze kann man mit einem BrightSign Player vergleichen, allerdings kann der HIVE Player deutlich mehr und ist deutlich einfacher zu konfigurieren und zu synchronisieren (auf Genlock Niveau ohne extra Hardware). Dazu kommt der HIVE Player mit nativer DANTE integration und kann bis zu 16 Spuren zuspielen ohne zusätzliche Software oder extra Lizenzen.

Theatrixx xPressCUE

Der xPressCUE kann direkt per DMX 5pol angesteuert werden und unterstützt alternativ sACN und ArtNET. Die Steuerungsmöglichkeiten sind dabei deutlich geringer benötigen aber auch dafür nur 11Kanäle auf dem Lichtpult (der HIVE je Layer 256Kanäle dafür als GDTF verfügbar).

Der große Vorteil des Theatrixx Players ist die breite Konnektivität, er verfügt über 12G SDI, Displayport und HDMI Anschlüsse, dazu Symmetrische XLR Audio Outputs.

Wie bereits erwähnt beides natürlich deutlich über nem PI aber technisch auf Top Niveau und man benötigt für keines der beiden Geräte nen Medienserver Operator 8o .

Viele Grüße

Daniel

P.s.. Nur der Vollständigkeit halber, das ganze würde natürlich auch mit nem TEKA von GreenHippo funktionieren allerdings ist das dann definitiv komplett übertrieben bei den genannten Anforderungen.

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 6. Januar 2026 um 11:27
    Zitat von Christian S.

Ist einzel lauffähig und kommt in der MagicQ Software mit. Wird leider eingestellt und nicht mehr entwickelt, weil man hat ja zugekauft...

Die haben Arkaos aufgekauft was eigentlich ein echt solides System ist. MediaMaster 25 ist schon angekündigt aber leider noch nicht draussen. Da muss erst mal aufgeräumt werden, in den letzten Jahren ist in der Entwicklung nicht mehr viel passiert nachdem der Firmengründer und Hauptentwickler verstorben ist...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Pyrotechniker
    Verifiziert
    Reaktionen
    30
    • 6. Januar 2026 um 12:14
    Zitat von Daniel_Frigger

... allerdings kann der HIVE Player deutlich mehr und ist deutlich einfacher zu konfigurieren und zu synchronisieren (auf Genlock Niveau ohne extra Hardware). Dazu kommt der HIVE Player mit nativer DANTE integration und kann bis zu 16 Spuren zuspielen ohne zusätzliche Software oder extra Lizenzen.

Vielen Dank für die Referentz zum HIVE Medienplayer; den kannte ich noch nicht. Ich habe ab und an das Problem, dass ich einem Media Player mit guten Synchronisationsmöglichkeiten benötige, ohne dass es eine ausgewachsener Mediaserver sein muss. Dieses Gerät scheint recht gut in diese Lücke zu passen.

Allerdings habe ich auf hive.run keine detailierten Informationen zum Thema synchronisation gefunden. Es ist beschrieben, wie man Hive Mediaplayer untereinander synchronisiert, aber es ist nicht klar, ob eine synchronisation mit der "Aussenwelt" möglich ist, ähnlich wie wenn man ein externes Genlock Signal zuführen würde. Es ist zwar möglich, einen externen NTP Server zu konfigurieren, aber es steht nirgends, ob das dann auch einen Einfluss auf die Framesync hat.

• Daniel_Frigger
    Reaktionen
    20
    • 7. Januar 2026 um 09:25
    Zitat von Pyrotechniker

Allerdings habe ich auf hive.run keine detailierten Informationen zum Thema synchronisation gefunden. Es ist beschrieben, wie man Hive Mediaplayer untereinander synchronisiert, aber es ist nicht klar, ob eine synchronisation mit der "Aussenwelt" möglich ist, ähnlich wie wenn man ein externes Genlock Signal zuführen würde. Es ist zwar möglich, einen externen NTP Server zu konfigurieren, aber es steht nirgends, ob das dann auch einen Einfluss auf die Framesync hat.

HIVE nutzt drei verschiedene Timing-Protokolle, um die Player im Netzwerk untereinander zu synchronisieren. Das geschieht – sofern man es nicht aktiv ändert und alle Player korrekt konfiguriert sind – automatisch. Dabei nutzt HIVE, angelehnt an das Bienen-Thema, ein Queen-Worker-Prinzip: Die Queen ist der Master, und über diesen Master werden alle angeschlossenen Worker zentral gesteuert, Content übertragen sowie die Basiseinstellungen vorgenommen.

Jeder Worker kann wiederum einzeln bearbeitet werden, um z. B. ein Mapping oder Edge Blending individuell einzurichten. Zudem kann man, wenn man mit einer Playlist arbeitet, auch abweichenden Content konfigurieren. Ein Beispiel wäre ein Messestand, bei dem jeder Player individuell für seine jeweilige Position Content abspielt, zu bestimmten Zeitpunkten jedoch ein Imagefilm oder ein Live-Input auf allen Playern identisch wiedergegeben werden soll.

Content kann in diesem Zusammenhang sowohl Videos, Bilder, NDI-Signale, USB-Capture-Karten, Applikationen auf dem Player als auch Webseiten (HTML) umfassen. Der größte Player der Serie bietet zudem ST 2110 In- und Output-Optionen, die auch gegen HDMI getauscht werden können.

Was die externe Synchronisierung mit anderen Gewerken und/oder Quellen betrifft, ist aktuell nur Timecode möglich.

Der NTP-Server stammt noch aus den Anfängen der Entwicklung und kann als eine Art Backup genutzt werden, sollten die drei anderen Protokolle nicht funktionieren. Allerdings ist die Qualität der Synchronisierung hierbei deutlich schlechter.

Ich weiß allerdings, dass auch an anderen Lösungen zur externen Synchronisierung unabhängig vom Timecode gearbeitet wird. Hier kann man also gespannt sein, was in Zukunft noch kommt.

Insgesamt ist der Hersteller sehr an einem regen Austausch mit den Nutzern interessiert. Hier kann ich den Discord von HIVE empfehlen: In der Regel antworten dort sowohl die Entwickler als auch das Support-Team sehr schnell auf Anfragen, Feature-Requests oder bei Problemen in der Anwendung.

Gruß Daniel

Daniel Frigger

Sales&Support

Vari*Lite//Strand Lighting

GreenHippo

CAST C.Adolph & RST Distribution GmbH

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• DMX
  • ArtNet
  • Mediaplayer
  • LED-Wall
  • Videowand
  1. Datenschutzerklärung