Hallo miteinander,
ich habe mir ein X32 Fullsize gegönnt, da ich wieder etwas in die Musik einsteigen möchte 😀
Kurz zum Hintergrund meinerseits: Ich habe vor 25 Jahren das letzte Mal gemischt, damals natürlich alles noch analog mit Siderack etc.
Allerdings würde ich meinen Kenntnisstand dennoch als Rookie bezeichnen, da ich echt viel vergessen habe. Zwar schaue ich viele Tutorials und denke dann "Ah stimmt, so war das!", aber mir fehlt einfach die Praxis.
Aktuell gibt es zwei Einsatzgebiete: Zum Einen spiele ich in einem Akustikgitarren-Duo, bei dem ich den Mix auf der Bühne "nebenher" machen muss, zum anderen habe ich eine vierköpfige Rockband (2 Git, 2 Voc, Bass, Drums), die ich vom FOH aus mischen muss, aktuell ohne In-Ear-Monitoring. Momentan habe ich nur das X32, ohne Stagebox oder Multicore, das wäre die nächste Anschaffung.
Nun wäre zum einen die Frage, wie ich mich am besten in das X32 einarbeiten kann. Die ganzen Youtube-Videos finde ich eher verwirrend als aufklärend, da es keiner stringenten Lernkurve folgt. Zu Beginn würde ich einfach gerne ein Setup für das Gitarren-Duo mit zwei Monitor-Mixen erstellen, um reinzukommen. Wie kann ich das ggf. vorab Zuhause simulieren, um da reinzukommen?
Zum anderen natürlich das Thema Stagebox: Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die S16 dafür am besten geeignet und ich könnte dadurch auch später In-Ear-Systeme ansprechen, korrekt? Alternativ wäre natürlich auch ein klassisches Multicore denkbar. Was sind da die Vor- und Nachteile? Welches Setup würdet ihr mir empfehlen?
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!
VG, Tobias