1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen
  5. Behringer X32 Midas M32 Hilfeboard

X32-Neuling benötigt Unterstützung

• DocMarten
  • 13. Mai 2026 um 12:10
  • DocMarten
    • 13. Mai 2026 um 12:10

Hallo miteinander,

ich habe mir ein X32 Fullsize gegönnt, da ich wieder etwas in die Musik einsteigen möchte 😀

Kurz zum Hintergrund meinerseits: Ich habe vor 25 Jahren das letzte Mal gemischt, damals natürlich alles noch analog mit Siderack etc.

Allerdings würde ich meinen Kenntnisstand dennoch als Rookie bezeichnen, da ich echt viel vergessen habe. Zwar schaue ich viele Tutorials und denke dann "Ah stimmt, so war das!", aber mir fehlt einfach die Praxis.

Aktuell gibt es zwei Einsatzgebiete: Zum Einen spiele ich in einem Akustikgitarren-Duo, bei dem ich den Mix auf der Bühne "nebenher" machen muss, zum anderen habe ich eine vierköpfige Rockband (2 Git, 2 Voc, Bass, Drums), die ich vom FOH aus mischen muss, aktuell ohne In-Ear-Monitoring. Momentan habe ich nur das X32, ohne Stagebox oder Multicore, das wäre die nächste Anschaffung.

Nun wäre zum einen die Frage, wie ich mich am besten in das X32 einarbeiten kann. Die ganzen Youtube-Videos finde ich eher verwirrend als aufklärend, da es keiner stringenten Lernkurve folgt. Zu Beginn würde ich einfach gerne ein Setup für das Gitarren-Duo mit zwei Monitor-Mixen erstellen, um reinzukommen. Wie kann ich das ggf. vorab Zuhause simulieren, um da reinzukommen?

Zum anderen natürlich das Thema Stagebox: Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die S16 dafür am besten geeignet und ich könnte dadurch auch später In-Ear-Systeme ansprechen, korrekt? Alternativ wäre natürlich auch ein klassisches Multicore denkbar. Was sind da die Vor- und Nachteile? Welches Setup würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung!

VG, Tobias

• guma 13. Mai 2026 um 14:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2026 um 14:42

Das X32 ist out-of-the-box eigentlich wie ein analoges Pult zu bedienen.

Wo genau klemmts denn?

Wenn du noch ein analoges Molticore hast, kannst du das natürlich verwenden. Aber wer will denn freiwillig eine dicke Gummiwurst verlegen?

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 13. Mai 2026 um 15:08

Bei den Preisen würde ich gleich ein S32 nehmen. Damit gehen sich sogar Veranstaltungen mit mehr Bands aus. Grundsätzlich würde ich eine Stagebox nehmen und kein analog Core. CAT Kabel liegen meistens schon im VA Raum, das analog Core muss immer verlegt und (!) evtl. während laufender Aftershow abgebaut werden.

Wenn schon ein analog Core im VA Raum ist, kannst du das ja dann verwenden und die Stagebox zu Hause lassen. Würde ich aber auch nicht machen, weil dann alles umgepatcht werden muss.

music is the best - Zappa

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2026 um 15:12
    Zitat von duplobaustein

Würde ich aber auch nicht machen, weil dann alles umgepatcht werden muss.

Bei einer Fullsize und S32 sind das vier Klicks. Oder man stellt die S32 ans Pult. Manchmal macht es Sinn das vorhandene analoge Core, zumindest teilweise, zu nutzen. Aber wir schweifen ab.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2026 um 16:56

...und schwupp di wupps schon wieder Offtopic :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 13. Mai 2026 um 17:09

Vorteil analoges Multicore: Spielt mit jedem Pult. Das war's aber auch schon. Ansonsten hat das nur Nachteile. Groß, schwer, unhandlich.

Das ist dann auch der Nachteil der digitalen Lösungen. Die sind in der Regel pult- oder zumindest herstellerspezifisch. Das sollte für dich aber kein Problem sein. Nimm ne S16 oder S32 und ein dazu passendes CAT5-Kabel. Wenn du keine 100m brauchst, gerne auch etwas kürzer, so 50-70m auf Trommel. Das kannst du auch wiederverwenden, falls du später auf die Wing upgradest.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2026 um 23:04

Falls Du das Pult gebraucht gekauft hast, empfehle ich Dir, nicht auf einem fremden Preset weiter zu orgeln sondern tatsächlich bei Null anzufangen und als ersten Schritt das Pult zu initialisieren. Das verhindert unnötige Stolpersteine und der Urzustand (Default) des x32 ist eine gute Startposition.

Im Gegensatz zu Deinen analogen Wurzeln kann das Gerät 1000 mal mehr, als Du für den Anfang benötigst. Die Kunst besteht daher erst mal im Weglassen. Eigentlich ist Dein Gitarrenduo die ideale Übungsvoraussetzung. 3-4 Eingangskanäle auf dem kürzesten Weg zum Stereo Master Ausgang, Wie kriege ich den Master auf den Kopfhörer?

Danach solltest Du, bevor Du Dich in die Signalbearbeitung weiter einarbeitest, unbedingt die Speicherlogik des X32 lernen/verstehen.

Besser als alle Videos wäre die praktische Anleitung an Deinem Pult durch einen erfahrenen User, der strukturiert erklären kann. Dazu solltest Du Deinen Standort kommunizieren, vielleicht findest Du jemand im Forum, der in Deiner Nähe ist und Dich unterstützen kann?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 14. Mai 2026 um 07:19
    Zitat von DocMarten

Zu Beginn würde ich einfach gerne ein Setup für das Gitarren-Duo mit zwei Monitor-Mixen erstellen, um reinzukommen. Wie kann ich das ggf. vorab Zuhause simulieren, um da reinzukommen?

Steht das Pult bei Dir zuhause oder in einem Proberaum? Wenn Du es Zuhause hast, brauchst Du wie gesagt nur die Einstellungen für den Kopfhörer und den Signalpfad vom Eingang bis zum Master und zu den Ausspielwegen für Monitorwege und für die Effektwege um ein bisschen Hall auf Gitarren oder Vocals geben zu können. Die Monitorwege fāngst Du bei Ausspielweg (Bus) 1 an, für die Effekte, wie Du sie als Send-Return von Analogen kennst (damals war es raus ans externe Effektgerät und zurück ins Pult) hat sich Bus 13-16 bewährt. Im Analogen waren Monitorwege prefade (unabhängig vom Kanalschieberegler) und Effekte postfade.

Im X32 kannst Du die Abgriffe pro Kanal oder global für alle Kanäle für die Ausspielwege im Signalfluß des Eingangskanals detailierter einstellen. Für Effekte nimmst Du 'postfade wie früher, für Monitorwege am besten post EQ. Das ist auch prefade wie im Analogen aber nach dem EQ jedoch vor dem Kompressor (den Du fürs erste bitte erst mal aus lässt ;) )

Viel Spaß beim Suchen der Einstellungen.

Wenn Du das Pult im Proberaum hast, brauchst Du für zu Hause X-Edit auf Deinem Computer. Damit kannst Du Dir die komplette Pulteinstellung/Konfiguration am Computer machen und sie per USB Stick ins Pult übertragen. Dafür aber bitte wie gesagt erst mal die Speicherlogik lernen/verstehen.

Gerade noch mal nachgeschaut:

In X-Edit 4.4 sind in der Null Szene, also dem Default die Einstellungen der Ausspielwege (Send Busse) schon genau so vorbereitet wie oben beschrieben. Du kannst also auf 1 und 2 direkt mit Deinen Monitorwegen loslegen. ;)

• DocMarten
    • 14. Mai 2026 um 10:51

Oh wow, viel Input - lieben Dank dafür schon mal 🤗 Ich werd mich heute Abend tiefergehend damit beschäftigen und dann wieder auf euch zurückkommen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 14. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von guma

Gerade noch mal nachgeschaut:

In X-Edit 4.4 sind in der Null Szene, also dem Default die Einstellungen der Ausspielwege (Send Busse) schon genau so vorbereitet wie oben beschrieben

Das ist nach einem Reset direkt am Pult auch so.

• DocMarten
    • 14. Mai 2026 um 20:31

Noch eine Frage vorab: Was spräche dafür bzw. dagegen, die S16 oder S32 durch ein X32 Rack zu ersetzen? Würde das Sinn machen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2026 um 00:22

Ich erahne das Motiv dafür darin, dass Du für das Gitarrenduo nicht das X32 Full mitschleppen willst? :)

Kann man machen aber ich würde dem Full trotzdem eine S16 spendieren und das Rack nur als zweite Stagebox nutzen, wenn ich für die Band mehr als 16 kanäle brauche. Dann hast Du optional auch die 32 Kanäle der S32 aber ein echtes zweites Pult für die kleinen Sachen und eine echte Havarie Lösung, wenn eines der drei Geräte Zicken macht. ;)

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 15. Mai 2026 um 01:18

Wenn 16 Kanäle erst mal reichen, kann das Rack eine S16 vollständig ersetzen. Havarielösung wäre dann, dass das Rack das Pult komplett ersetzen kann. Umgekehrt geht das auch - das Pult muss dann halt zur Bühne geschleppt und dort aufgebaut werden.

Eine S16 kann man dann später dazunehmen, um Kanäle zu erweitern.

Wichtig bei dieser Lösung ist auch das Speichermanagement. Und du solltest dir eine vorgefertigte Konfiguration für das Rack als Stagebox erstellen.

Grundsätzlich muss man sich hier Gedanken über die Clock-Settings, das Routing und die Remote-HA-Einstellungen machen.

Und: Diese Einstellungen sind nicht Teil der Szenen. Da muss man ein komplettes Backup machen bzw. laden.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2026 um 08:17

Robert hat es gut beschrieben. Das X32-Rack als Stagebox für das Full ist für einen X32-Anfänger die komplizierte Lösung. Auch deshalb würde ich von Anfang an eine zusätzliche S16 Stagebox kaufen, die kaum das Budget belastet. ;)

• DocMarten
    • 15. Mai 2026 um 13:00

Okay, danke für eure Antworten 😀

Was wäre denn ein guter Kurs für eine gebrauchte S16 oder S32? Und wo danach suchen? Die einschlägigen Plattformen haben aktuell nix da...

Ein CAT5e brauch ich dann auch noch, korrekt?

Was mich besonders interessiert, ist, wie ich auf dem X32 dann pro Kanal Equalizer, Limiter, Kompressor und Gates einstellen kann. Außerdem so Sachen wie Subgruppen und Monitormixe (wobei ich gelesen habe, dass letztere dann auch von den Musikern selbst per App gemacht werden könnten?). Wo wäre das am besten zu lernen?

Lieben Dank vorab!

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 15. Mai 2026 um 15:29

Wenn Englisch kein Problem ist, dann:

Drew Brashler
    I help small churches troubleshoot their audio systems—mostly X32, WING, and Behringer consoles. Whether you're fixing routing issues, eliminating feedback,…
    www.youtube.com

Ich hab mir praktisch alle Tutorials zum X32 in den letzten Wochen reingezogen und weiss jetzt alles - aber eben bisher nur theoretisch ;)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2026 um 16:10
    Zitat von DocMarten

Was mich besonders interessiert, ist, wie ich auf dem X32 dann pro Kanal Equalizer, Limiter, Kompressor und Gates einstellen kann.

Du wählst den Kanal aus und stellst es mit den Drehknöpfen ein. Wenn du neben den Knöpfen auf die View Buttons drückst, bekommst du die entsprechende Übersicht (EQ, Compressor, Gate,...) im Display angezeigt und kannst dort teilweise noch mehr Parameter einstellen.

EDIT: Bist du schon mal länger vor dem Pult gestanden? Viele Fragen klären sich dann ziemlich schnell bzw. stellen sich erst gar nicht.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2026 um 16:27
    Zitat von DocMarten

Was mich besonders interessiert, ist, wie ich auf dem X32 dann pro Kanal Equalizer, Limiter, Kompressor und Gates einstellen kann. Außerdem so Sachen wie Subgruppen und Monitormixe (wobei ich gelesen habe, dass letztere dann auch von den Musikern selbst per App gemacht werden könnten?). Wo wäre das am besten zu lernen?

...spätestens hier kommt folgender Tip (nochmals):

Laß Dir mal einfache Grundlagen des Mischens und die Bedienung des Pultes DIREKT VOR ORT von jemandem erklären, der das Pult kennt und Mischen kann...

...alles andere führt nicht wirklich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis (selbst hier im PA-Forum).

Einfach mal hier reinschreiben, in welchem Gebiet Du ansässig bist und freundlich fragen, ob nicht jemand mal für 'n paar Stündchen vorbeikommen kann, um Dir das Pult und einfache Arbeits- & Mischer-Weisheiten bei 'nem Bierchen, Grillfleisch und Kartoffelsalat und vielleicht für 'nem kleinen Obolus erklärt...

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Mai 2026 um 16:28
    Zitat von DocMarten

Was wäre denn ein guter Kurs für eine gebrauchte S16 oder S32? Und wo danach suchen? Die einschlägigen Plattformen haben aktuell nix da...

Nur Geduld, da kommt auch wieder was … ;)

Zitat von DocMarten

Ein CAT5e brauch ich dann auch noch, korrekt?

Ja und das würde ich neu kaufen.

Zitat von DocMarten

Dafür wäre es wie gesagt hilfreich, wenn Du Dir jemand suchst, (gerne übers Forum), der Dir mal eine gepflegte Vorortunterweisung gibt. Dazu solltest Du wenigstens mitteilen in welcher Ecke Deutschlands Du Dich aufhältst.

Edit:

Zwei Männer eim Gedanke … ;)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Mai 2026 um 16:29

guma

Zitat von guma

Dafür wäre es wie gesagt hilfreich, wenn Du Dir jemand suchst, (gerne übers Forum), der Dir mal eine gepflegte Vorortunterweisung gibt. Dazu solltest Du wenigstens mitteilen in welcher Ecke Deutschlands Du Dich aufhältst.

zwei Hine, ein Gedanke - zeitgleich ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement