1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Tipp für Webdesign-Forum (Wordpress)

• Hanseat
  • 17. Mai 2026 um 20:32
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2026 um 20:32

Ich kümmere mich nebenbei um die Homepage unserer Schule (Wordpress-basiert). Diese soll ein Update bekommen und es ergeben sich ein paar Fragen. Daher suche ich nach einem sachkundigen Forum, bei der ich auch als jemand mit eher grundlegenden Kenntnissen ein paar sinnvolle Antworten bekommen kann. Meine Suche danach war bislang nicht so erfolgreich - vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Ganz knapp zum Hintergrund: Alle Hamburger Schulen können das "Schul-CMS" benutzen - ein von der Behörde bereitgestelltes Wordpress mit ausgewählten Plugins und Themes, die von entsprechenden Fachkräften technisch gewartet werden (aber Support gibt's da nicht).

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2026 um 00:45

einfach die ki fragen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 08:24

Suchst Du nun ein Forum, in dem Du die Fragen stellen kannst, oder Antworten zu Fragen, die Du hast evtl. hier ? :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    493
    • 18. Mai 2026 um 08:59

Die offizielle Wordpress-Seite unterhalt u.a. ein deutschsprachiges Forum (da scheinen die letzten Einträge eher Stunden zurückzuliegen), ansonsten die Websuchmaschine des geringsten Misstrauens bemühen... Oft hilft auch Basis-Englisch um mehr Auswahl zu haben.

Daher die Frage: Hast Du das schon getan? Wenn nein bitte gucken und wenn ja, hilft warum die Foren nicht passen. Es gibt im Webbereich ja auch Spezialthemen die durch spezielle Ecken bedient werden.

Falls man ein zu hier vergleichbares Forum an Engagement und hilfreichen Antworten sucht: Das wird immer weniger und sollte man nicht (mehr) erwarten.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Mai 2026 um 09:47
    Zitat von Christian S.

Falls man ein zu hier vergleichbares Forum an Engagement und hilfreichen Antworten sucht: Das wird immer weniger und sollte man nicht (mehr) erwarten.

Einiges, was früher in Foren (wie dieses hier eines ist, und ich immer noch anderen "Austauschplatformen" vorziehe) war, ist in Communities wie z.B. Discord abgewandert. Für die heutige 6-zoll-Scroll-und-Swipe-Generation wohl einfacher zu handlen... ?(

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2026 um 02:04

Eigentlich suche ich nach einem passenden Forum. Hab einiges durchsucht, hatte aber den Eindruck, dass ich entweder in Spam-verseuchten englischen Forum gelandet bin oder meine eher grundsätzlichen Fragen nicht so passen würden. Danke aber dennoch für die Hinweise, möglicherweise habe ich die ein oder andere offensichtliche Möglichkeit übersehen. Falls noch jemand einen guten Tipp hat, bin ich nicht abgeneigt.

Zitat von test

einfach die ki fragen

Bin bislang nicht so begeistert von KI und mache oft einen Bogen um deren "Erfindungsgeist im Brustton der Überzeugung". Hab das aber einfach mal gemacht, da es mir zunächst um den Vergleich von verschiedenen kostenlosen Themes hinsichtlich bestimmter Anforderungen geht (die sich auch gerade erst schrittweise klären).

Außerdem geht es um die Frage, ob für unsere Anwendung eher ein Site-Builder (wie Divi oder Elementor) oder ein eher an den Gutenberg-Editor angelehntes Theme grundsätzlich sinnvoller wäre. Bei der alten Seite war lange Twenty-Fourteen mit diversen Plugins im Einsatz. Wir möchten gern viel im Frontend WYSIWYG bearbeiten können (und nicht wie mit dem betagten "Site Origin Plugin" viele Mausklicks in die Tiefe gehen müssen, bevor man überhaupt was ändern kann). Später sollen verschiedene "Redakteure" an verschiedenen Bereichen der Seiten arbeiten bzw. Informationen aktualisieren können (z.B. der Sport-Fachbereich die Berichte zu Veranstaltungen).

Beim Update spielen inhaltliche und gestalterische (einheitliches Erscheinungsbild) Fragen eine Rolle, die aber auch im Zusammenhang mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten stehen. Divi oder Elementor Pro bringen vieles mit, der Wordpress-eigene Gutenberg-Editor wirkt dagegen noch sehr begrenzt. Das hat u.U. eben auch direkte Folgen für die Gestaltungsmöglichkeiten.

Divi steht zur Verfügung und wäre eine Möglichkeit, allerdings gibt es seit einiger Zeit ein von der Behörde (bzw. einem Auftragnehmer) erstelltes Plugin zur (sinnvollen) Rechteverwaltung von Bildern - das aber mit Divi nicht kompatibel ist (die Eingaben werden abgefragt - nur leider nicht auf der Webseite angezeigt). Elementor Pro wäre eine Alternative, zieht aber jährliche Kosten nach sich - und Lizenzen kaufen ist für eine Schule nicht so einfach, wenn Zahlungen nur über Paypal in USD laufen (allenfalls über private Zahlung und Kostenerstattung über Auslagenrechnung, was nicht so gern gesehen ist). Beide Site-Builder hinterlassen anscheinend tiefgreifende Spuren, wenn man später eine Änderung hin zu einer anderen Lösung vornehmen möchte). Praktisch sind dagegen u.a. die Möglichkeiten zu globalen Veränderungen des Designs und die Arbeit im Frontend.

Vielleicht wäre es jedoch dennoch sinnvoller, eine Lösung zu nutzen, die auf den Gutenberg-Editor aufsetzt (und diesen gegebenenfalls mit eigenen Blocks ergänzt). Auf meiner Suche (und unterstützt durch die KI) bin ich nun auf das "Kadence"-Theme gestoßen, welches auch an anderen Stellen positiv bewertet wurde und wohl die wichtigsten unserer Wünsche erfüllt (so ganz genau stellen sich zunächst übersehene Dinge erst heraus, wenn man das Theme nutzt). Das Theme ist aber bislang nicht im Schul-CMS verfügbar (müsste ich anfragen - und leider reagiert die Behörde auf Anfragen träge - oder wahlweise einfach gar nicht).

Falls es bislang noch nicht plakativ aufgefallen sein sollte: Wir sind als Lehrer eher Nutzer einer Anwendung. Das ein oder andere mit CSS zu modifizieren, kriegen wir noch hin, dann ist eher bald Ende Gelände. Die Haupttätigkeit ist eben was anderes. In meinem Fall, den "Musik-Virus" erfolgreich zu verbreiten.

Zitat von Christian S.

Tja, da hat das PA-Forum "leider" einen Standard gesetzt, der Hoffnungen auch in anderer Richtung geweckt hat.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2026 um 09:24

Der Wordpresseigene Editor hat den Vorteil, daß er schon da ist. Mit etwas Einarbeitung kommt man da auch schnell zu ansehnlichen Ergebnissen. Der Elementor kostet, ja, ist aber auch dann sehr einfach zu bedienen, da der den Code im Hintergrund schreibt und optimiert. Elementor braucht aber auch gut Resourcen - sowohl beim Editieren, als auch nacher beim Seitenaufruf. Die Geschwindigkeitsoptimierung läßt sich Elementor dann wieder mit 'nem weiteren Plugin gerne bezahlen, was dann so was wie Seitenaufruf oder schon alleine das Öffnen des Elementors innerhalb der Wordpress-Backends deutlich schneller macht.

Ich hab' auch schon ein paar Editoren ausprobiert. Der Elementor ist halt einfach, aber auch umfangreich (gerade, wenn es um Container ind deren Inhalte, oder alleine das erstellen des Menüs beanlangt, nutze aber weiterhin lieber den Wordpress-eigenen Editor, da dieser halt DIREKT am Wordpress arbeitet (Programmieren am Code stellt für mich kein Problem dar, von daher schlage ich auch nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich auf seitenweise PHP schauen muß, oder darin editieren muß - ist womöglich der Unterschied zwischen jemandem, der vor 35 Jahren schon HTML geschrieben hat zu jemandem, der mit Mausklicks und Bilderschubsen auf 'nem Hintergrund 'ne Website erstellen will).

Selbst, wenn Du 'ne Deutscha Alternative zu Elementor suchst, wird die meißt auch nur in $-Dollar abgerechnet, da das nun mal die am weitesten verbreitetste Währung im www ist.

Alternativ kannste dir ja mal auf 'nem Test-Server z.B. BricksBuilder in 'n blanko Wordpress packen. Das hat auch umfangreiche Werkzeuge an Bord. Aber Achtung. Elementor ist 'n Plugin zu Wordpress, was Themes benötigt, wohingegen BricksBuilder 'n Theme ist mit integriertem Editor. somit hast Du bei BricksBuilder keinerlei Probleme mit anderen Plugins, da diese nur Innerhalb des Themes laufen. Mußt aber auch damit auskommen, was Dir der BricksBuilder zur Verfügung stellt.

Eine weitere Alternative zu Elementor ist der Oxgen Builder. Der ist wirklich Drag'n Drop, erfordert aber gut Resourcen (CPU & RAM) beim Builden und Coden (was der im Hintergrund macht).

Mein Tip:

Setz' Dir mal 'n Wordpress auf (geht ja easy mit 'nem fertien Docker z.B. oder auf 'nen alten Rechner schnell mal 'n Linux mit Apache, PHP und MariaDB aufsetzen) und dort mal rumprobieren mit den paar Editoren / Themes. Wenn Du BricksBuilder installierst und da mal so 2 Stunden lang drinne rumspielst, siehste gleich, ob die dort vorhandenen Mittel gut zur Verfügung stehen, und Du damit arbeiten kannst, oder ob Dir das nicht zusagt.

Ich persönlich bevorzuge 'n reines Wordpress mit 'nem angenehmen Theme, was schon grob die optische und strukturierte Richtung hat, in die es mit der fertigen Website gehen soll - das bedeutet halt auch, daß man sich mehrere Themes installiert und anschaut. Anpassungen wie Farbe, Container, Menü, Effekte, etc. kommen dann auf das Theme drauf, bzw. werden von mir nicht nur deaktiviert, sondern gleich gelöscht ("Performance-Optimierung")

ups - doch bissi viel geworden ^^

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 19. Mai 2026 um 09:34

mal' ne andere Frage: Managed Wordpress - was dürft / könnt ihr dort überhaupt? Da gibt's je nach Art und auch je nach Art der Basisinstallation evtl. Einschränkungen...

weil - wir können hier viel empfehlen, ob das aber bei euch umsetzbar ist steht auf einem ganz anderen Blatt...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2026 um 09:39

Hanseat "kümmert sich" um die Website - ichh denke mal, daß dann das "managed" eher von seiner Seite aus nach unten (zu Redakteuren z.B.) gemanaged wird.

Das Schul-CMS ist halt schon 'n fertiges Gitter, das jede Schule einzeln nutzen kann, um ihren eigenen Web-Auftritt schnell generieren zu können.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 19. Mai 2026 um 09:57
    Zitat von Hanseat

Ganz knapp zum Hintergrund: Alle Hamburger Schulen können das "Schul-CMS" benutzen - ein von der Behörde bereitgestelltes Wordpress mit ausgewählten Plugins und Themes, die von entsprechenden Fachkräften technisch gewartet werden (aber Support gibt's da nicht).

und

Zitat

Wir sind als Lehrer eher Nutzer einer Anwendung. Das ein oder andere mit CSS zu modifizieren, kriegen wir noch hin, dann ist eher bald Ende Gelände.

klingt aber nicht danach...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2026 um 11:17

...dann hab' ich das überlesen oder verdrängt ^^

'mal schauen, was Hanseat dazu schreibt :)

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2026 um 11:35
    Zitat

Das Content Management System (Schul-CMS) auf WordPress-Basis steht allen staatlichen Hamburger Schulen kostenlos zur Verfügung. Die zentrale Administration und den Support übernimmt die BSB. Die Schulen pflegen ihre Webauftritte, ohne sich um technische Details kümmern zu müssen.

Ganz früher (TM) hatte die Behörde ein proprietäres CMS bauen lassen (ich bin ca. 2008 in die Arbeit an der Homepage eingestiegen). Als dann irgendwann der Entwickler im Nirvana verschwand und keiner mehr Ahnung hatte, hat man sich dann für Wordpress entschieden und mit Twenty-Fourteen (das damals modernste Theme im Angebot des Schul-CMS) hab ich eine anständige Seite gebaut, die lange Zeit gut lief und den Anforderungen entsprochen hat. Meine Herangehensweise basierte schlicht auf der Gestaltung aus Sicht eines potentiellen Nutzers der Webseite: Klare Inhaltsstruktur, schneller Zugriff auf die wichtigsten Bereiche, anschauliche Gestaltung und so weiter. Code schreiben gehört nicht zu meinen Kompetenzen und über das "Additional CSS" im Dashboard ist beim Schul-CMS nichts weiter möglich. Die notwendigen Grundkenntnisse habe ich mir autodidaktisch beigebracht, aber eben nur soweit jeweils benötigt. Nun soll die Seite neu aufgestellt werden (auch inhaltlich). Und nachdem die Seite gebaut war, habe ich nur vor Jahren zwei einfache private Wordpress-Seiten für den Fußballverein meines Sohnes gestaltet.

secluded: Danke für deine Erläuterungen. Ich habe die Möglichkeit nutzen können, an einer alten Kopie der Webseite einige der beim Schul-CMS verfügbaren Themes auszuprobieren. Bei vielen kostenlosen Themes stößt man auf gewollte Begrenzungen auch bei eher grundlegend wirkenden Funktionen (wie ein "sticky Menü") oder bestimmte Bereiche des Designs passen für uns nicht - und bei den Standard-Gutenberg-Blocks fehlen ein paar wichtige Dinge. Daher wollte ich in Richtung Divi oder Elementor gehen und hatte das vor Jahren bei der Behörde angefragt (rund zwei Jahre ohne jede Reaktion...). Als dann Divi plötzlich doch verfügbar war, hatte ich angefangen, mich an der Kopie in Divi einzuarbeiten - nur um dann mit Einführung des für das Schul-CMS programmierte Plugin zur Rechteverwaltung bei Bildern zu erfahren, dass dieses nicht kompatibel mit Divi ist... daher haben wir Elemntor Pro in Erwägung gezogen (was eben beim Lizenzerwerb für eine Schule nicht so einfach ist). Die vielen Möglichkeiten der beiden Site-Builder wecken natürlich auch den Spieltrieb - was aber kein Vorteil sein muss...

Wenn wir schon so konkret werden - hier die beim Schul-CMS verfügbaren Themes (immer die "Free"-Version): Fluida, Ambitio, Astra, Divi (mit eigenem Site-Builder / Problem siehe oben), evolve, Hallo Elementor (Elementor Pro kann man mit eigener Lizenz nutzen), Hueman (mit "Addon"-Plugin), Mesmerize (mit "Companion" Plugin), Neve (mit "Neve Pro" Plugin - benötigt wahrscheinlich eine eigene Lizenz), Neve FSE, Spacious, Suki und die Wordpress-Themes 2014-2025.

Dazu sind noch Plugins wie das "Site Origin Widget Bundle", "Max Mega Menu", "Meta Slider", "Modal Window" und "Responsive Lightbox & Gallery" sowie "Shortcodes Ultimate" verfügbar.

Letzten Endes geht es "nur" darum, eine attraktive Startseite und für Seiten (Unterrichtsfächer, Stufen, Personen, Schulverein...) und Posts (aktuelle Blogbeiträge aus verschiedenen Kategorien) passende Vorlagen zu bauen, die dann mit Inhalt gefüllt werden. Die eigentliche Hauptarbeit ist vor allem inhaltlicher Art.

Da steht eben nun die grundsätzliche Entscheidung an, ob wir auf einen Site-Builder setzen (da wäre Elementor Pro verfügbar - und wir müssten eben die komplizierte Abrechnung über Umwege dafür in Kauf nehmen) oder eher Gutenberg-basiert arbeiten sollten (gegebenenfalls ergänzt - z.B. durch Kadence Blocks) und bei der Behörde die Ergänzung eines für uns besonders gut geeigneten Themes anfragen (wenn es kostenlos ist, sollte das wahrscheinlich gehen).

2 Mal editiert, zuletzt von Hanseat (19. Mai 2026 um 12:40) aus folgendem Grund: Typo + Ergänzung

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.354
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Mai 2026 um 14:56
    Zitat von Hanseat

Da steht eben nun die grundsätzliche Entscheidung an, ob wir auf einen Site-Builder setzen (da wäre Elementor Pro verfügbar - und wir müssten eben die komplizierte Abrechnung über Umwege dafür in Kauf nehmen) oder eher Gutenberg-basiert arbeiten sollten (gegebenenfalls ergänzt - z.B. durch Kadence Blocks) und bei der Behörde die Ergänzung eines für uns besonders gut geeigneten Themes anfragen (wenn es kostenlos ist, sollte das wahrscheinlich gehen).

Versuch' einfach mal den BricksBuilder aus (Vollständige Testversion online mit 'nem Free-Account verfügbar) :

Register

Deutsche Programmierung - Sitz auf Zypern (also innerhalb der EU) - Euro & Dollar auf der Rechnung - Datenschutzkonform (wenn du die Google-Fonts deaktivierst 8) und auf externe Medien wie z.B. eingebettetes Youtube und so Zeugs verzichtest - gilt aber generell für Alle Wordpress) - einfach zu installieren (läuft dann als Theme auf Deinem Wordpress)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™