1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Systeme

JBL SRX900 Serie - DryHire Angebot im Großraum Karlsruhe sinnvoll?

• rak
  • 20. Mai 2026 um 10:45
  • rak
    Verifiziert
    • 20. Mai 2026 um 10:45

Hallo zusammen, ich war ein paar Wochen inaktiv und hatte eigentlich mit PA abgeschlossen, aber alte Liebe rostet bekanntlich nie. Und da sich jetzt Dinge ergeben haben und ich zu einem guten Kurs an JBL SRX900 Komponenten kommen könnte versuche ich mich gerade an einer Einschätzung, wie Relevant dieses Material im Großraum Karlsruhe für B2B DryHire sein könnte.

Ich weiß, die Referenz in dieser Gegend ist d&b, aber es muss ja nicht immer das große Besteck sein.

Konkret dachte ich an die Anschaffung von bis zu

16x SRX910LA

16xSRX906LA

16xSRX918S

4xSRX922

4xSRX912M

Diverses Zubehör wie Baseplates, ArrayFrames, Cases / Vertical Transporter, Casterboards, Netzwerk Sideracks etc.

Ich möchte selber nur mäßig Veranstaltungen bestücken, und das soll sich ausschließlich im Groundstacking Einsatz abspielen. Daher werde ich explizit nicht mit Groundsupports, Motoren, Bühnen, Rigging allgemein (abgesehen von den spezifischen JBL Frames) dienen können.

Grundsätzlich bin ich aber durchaus - im Falle von valider Nachfrage oder potenziellen regelmäßigen Kooperationen - auch zu einer etwas umfangreicheren Investition in das Lautsprechergeraffel bereit.

Falls hier jemand eine fundierte Einschätzung der Marktsituation abgeben können oder sogar konkretes Interesse haben sollte würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke!

Ceci n'est pas une signature

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 11:14

es fällt mir ehrlich gesagt schwer, den bedarf hier in der gegend einzuschätzen.

mittlerweile sollte ja jede bude genügend eigene schallwandler im lager haben

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2026 um 11:25

zu Karlsruhe kann ich dir leider nichts sagen. ich kann dir allerdings schreiben, das die Veranstaltungen, die man mit dem holz bespielen kann, entweder von Vermietern bestückt werden die entsprechendes mat haben. alternativ gibt es eben keine bzw. wenig vas. du wirst nicht drumherum kommen, das du wen brauchst, der das mat für dich dann in den markt bringt. es gibt allgemein einfach zu viel mat im markt.

die großen Zeiten von jbl sind im moment auch nicht, so das dir da keiner die Bude einrennen wird.

vergleiche mal die technischen Daten mit einem coda ciray.

die Hoffnung, das man die leasing rate über reines dry hire damit raus bekommt, wäre mir zu riskant.

es ist ja heute auch kein großes problem etabliertes mat im umkreis von 100km an fast jedem ort Deutschlands zu bekommen. dazu gehört jbl eben nicht.

die Untergrund Leute mieten dann auch gerne mal dynacord oder rcf. das sind dann aber auch kleinere anlagen.

für den preis den das jbl kostet, kannste dir dann auch schon fast ein ciray oder was entsprechendes anderes kaufen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 12:03

ich denke, mit einem Coda Ciray braucht er hier gar nicht anfangen, das kennt hier überhaupt niemand - und folglich wird es auch keiner mieten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rak
    Verifiziert
    • 20. Mai 2026 um 12:18

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! Grundsätzlich steht bei mir nur JBL zur Auswahl. SRX900 Serie hatte ich für mich als ausreichend skalierbar identifiziert, um auch mal Kleinzeugs damit machen zu können.

Denke an 906 bräuchte es für eventuelles DryHire gar keine 16 Stück , niemand ein vorhandenes Kleinstarray noch verlängern wollen.

Dass die Veranstaltungshäuser in der Umgebung mit Material gut bestückt sind ist leider keine so gute Nachricht. Falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat und Buden kennt, die permanent mehr Aufträge als Material haben, gerne her damit :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Mai 2026 um 12:36

die gibt es im moment nicht :)

die buden die zu 120% ausgelastet sind

...und spätestens, wenn du das erstmal vor einer 'leeren' bühne stehst und die pa dann spricht, ist das alles makulatur, das das keiner kennt :)

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2026 um 13:12

...sooo selten ist das JBL-Zeugs jetzt nicht. Schau mal Richtung Norden und Nordosten. Da geht's gleich Richtung "JBL-Area". vielleicht mal Volker Holtmeyer von AudioPro aus HN antexten. Der kennt das Zeugs glaub' ich ganz gut ( ;) ) und hat da vielleicht mal den ein oder anderen Kontakt zu Usern 8) - evtl auch mal westlich des Rheins schauen, was dort denn so Genutzt wird.

Kann mir schon vorstellen, daß generell die ein oder andere kleine / mittlere Verleih-Bude ab und an was Größeres zumieten will / muß.

Wenn Du das Zeugs nur kaufst, um das dann weiter vermieten zu können (weil Du womöglich günstig ran kommst und das dann als Investition siehst, mit der Du Geld verdienen könntest), würde ich vorab erst mal nach Kundschaft schauen - an sonsten steht's halt Monatelang rum und verliert wieder nur an Wert.

Reparaturkosten sind ja auch nciht ohne bei solch' Material. Sollte man auch verinnerlichen, auch wenn man bei der Menge gerne Aus-Zwei-Mach-Eins machen kann und man hat noch mehr Ersatzteile auf Halde liegern.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Mai 2026 um 16:01

also ich habe schon recht viele gigs auf VRX gemacht und finde die wirklich nicht verkehrt. das einzige, was mich daran immer wieder mal gestört hatte, ist die optik ;)

es gäbe auch sicher die ein oder andere veranstaltung, die man damit bestücken könnte.

aber wie gesagt: ob sich dieser invest hier wirklich rechnen würde, kann ich nicht abschätzen. vielleicht fragst du wirklich mal bei Volker Holtmeyer an, der hat sicher die nötigen drähte zu einigen kunden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Mai 2026 um 16:06
    Zitat von wora

der hat sicher die nötigen drähte zu einigen kunden.

...und wenn's wirklich so 'n grandioses Schnäppchen ist, würde ich das einkaufen und mit Gewinn verkaufen - da is die Kohle sicherer :S

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• rak
    Verifiziert
    • 21. Mai 2026 um 10:26
    Zitat von secluded

...und wenn's wirklich so 'n grandioses Schnäppchen ist, würde ich das einkaufen und mit Gewinn verkaufen - da is die Kohle sicherer :S

Das Thema ist leider im Gesamtkonstrukt etwas komplizierter :D Es gibt aus Gründen nur die Option JBL, nur kaufen, und nur mit Gewinnerzielungsabsicht behalten.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. Mai 2026 um 12:57
    Zitat von rak

Das Thema ist leider im Gesamtkonstrukt etwas komplizierter :D Es gibt aus Gründen nur die Option JBL, nur kaufen, und nur mit Gewinnerzielungsabsicht behalten.

Will dir da jemand die Reste seiner Butze andrehen? Finger weg. Dry Hire ohne konkrete bestehende Kundennachfrage funktioniert wenn überhaupt nur mit Material der grossen Drei (L'Acoustics, d&b, Meyer Sound) und selbst da musst du logistisch halbwegs günstig zu deinen potentiellen Kunden liegen und genau das auf Lager haben was die immer wieder mal brauchen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2026 um 13:06
    Zitat von rak

...also darfst Du das nur kaufen und benutzen (oder weitervermieten), jedoch nicht weiter verkaufen ? :/

...ist das Material immer noch in der Finanzierung und gehört nicht demjenigen, der das verkaufen will, sondern so lange der Bank, bis die Raten abgestottert sind ?

Oder ist das ein Leasing mit Kauf nach Vertragsende und immer noch am abzahlen, gehört also offiziell nicht dem Verkäufer ?

...egal wie... ...wäre mir persönlich zu suspekt...

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Mai 2026 um 17:55

wenn dem so ist, würde ich mir eher die frage stellen, was mir der Verkäufer nicht erzählt!!

da werden vermutlich schleppende Einahmen hinter stehen.

Trussing, Line Arrays

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Juni 2026 um 08:20

Dryhire ohne eigene Jobs geht in den meisten Fällen schief.

Das Einzige, was da funktionieren KANN sind GROSSE Mengen von aktuellem Material der großen 2 (l'Acoustics oder d&b) Mit große Mengen meine ich Bestände im hohen 2stelligen eher 3stelligen Bereich.

Aber VORSICHT- auch das hab ich schon scheitern sehen.

JBL sehe ich da leider nicht.

...und schon garnicht in der Gegend um KA.

Das ist traditionell d&b-Land.

Da gibt es auch kleinere Bestände, die sich gegenseitig helfen und zusammenarbeiten.

Wenn Du genügend eigene Jobs hättest, die Du regelmäßig mit dem Material beschicken könntest, spräche nichts dagegen.

Aber ohne eigene Jobs, wird das vor Allem ein Prima Konzept zum Geld verbrennen.

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2026 um 13:23

was hat den rak dazu zu schreiben? :)

Trussing, Line Arrays

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Juni 2026 um 14:44

Die Kollegen haben ja schon viel richtiges geschrieben. Als reines Dry-Hire Unterfangen sehe ich das System (in Deutschland) als schwierig an.

Als Techniker der unterwegs ist: Ich würde das SRX System nicht ablehnen, aber aufgrund der vermeintlich geringen Verbreitung auch nicht explizit fordern...

Vielleicht kann uns Volker Holtmeyer etwas erhellen wo mensch dieses System im DACH-Raum vorfindet?

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.721
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Juli 2026 um 14:03

Diese Kollegen haben groß in JBL investiert. Vielleicht kannst du dort mal fragen wie das Business zwischen eigener Produktionen und Dry-Hire so aussieht...

TENO investiert in JBL VTX A12 Beschallungssystem – #mothergrid
    Die TENO GmbH & Co. KG erweitert ihren Mietbestand um ein Arena-Size-Beschallungssystem von JBL Professional.
    www.mothergrid.de
  • test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2026 um 15:38

Wäre ja interessant was rak dazu neues zu berichten hat

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juli 2026 um 17:06
    Zitat von test

Wäre ja interessant was rak dazu neues zu berichten hat

hat zu mindest noch die posts bis einschließlich 21. Mai gelesen:

... ist wohl verschollen...

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2026 um 18:12

Schade um die Mühe die wir uns gemacht haben

Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Tags

• DryHire
  • JBL SRX900
  1. Datenschutzerklärung