Es werden immer mehr, gefühlt jeder fünfte beschäftigt sich mittlerweile mit Vibe Coding und man kann ja in der Tat ein paar nette Tools damit bauen.
Daher sollten wir das mal gezielter sammeln können.
Es werden immer mehr, gefühlt jeder fünfte beschäftigt sich mittlerweile mit Vibe Coding und man kann ja in der Tat ein paar nette Tools damit bauen.
Daher sollten wir das mal gezielter sammeln können.
Hobby, Selbstbau ist doch passend, oder?!

Vielleicht macht auch eine etwas großere Kategorie Software, Tools und Showvernetzung Sinn.
Würde zu der Idee eines IT Unterforum passen ![]()
Hmm, wenn wir schon dabei sind:
Zitat von Ich (über's PA-Forum)Kannst du mir eine übersichtlichere Themenstruktur vorschlagen?
Zitat von ChatGPTAlles anzeigenJa. Viele PA-/Veranstaltungstechnik-Foren leiden darunter, dass Themen historisch gewachsen sind: zu viele Unterforen, unklare Überschneidungen und Mischungen aus Technik, Kaufberatung und Jobs. Eine übersichtlichere Struktur entsteht meist durch wenige Hauptkategorien mit klarer Logik.
Vorschlag: kompakte, moderne Struktur
Statt 20–40 Unterforen lieber 6–8 Hauptbereiche mit wenigen, klar abgegrenzten Unterkategorien.
1. Live-Sound & Beschallung Mischpulte, Lautsprecher, Amps, Systemtechnik, Monitoring, FOH 2. Licht & Bühne Lichttechnik, DMX, Moving Lights, Bühnenbau, Rigging 3. Netzwerk & Medien Dante, AVB, AES67, Video-over-IP, Steuerung, Streaming 4. Planung & Praxis Veranstaltungsplanung, Stromversorgung, Sicherheit, Workflow, Cases 5. Kaufberatung & Reviews „Welches Mischpult?“, Produkterfahrungen, Vergleiche 6. Markt & Community Jobs, Gesuche, Kleinanzeigen, Community, Offtopic Warum das oft besser funktioniert
- Benutzer denken in Aufgaben, nicht in Technik-Silos
„Ich brauche Hilfe mit einer Bandbeschallung“ ist leichter einzuordnen als die Frage, ob das Problem eher in „Pult“, „PA“ oder „Signalrouting“ gehört.
- Weniger Überschneidungen
Kaufberatung wird nicht über alle Technikbereiche verteilt, sondern hat einen eigenen Ort.
- Bessere Moderation
Moderatoren müssen weniger verschieben; Regeln lassen sich pro Hauptbereich klar definieren.
- Einfachere Navigation auf Mobilgeräten
Sechs Hauptkategorien sind deutlich schneller erfassbar als lange Forenlisten.
Alternative: themen- statt technikorientiert
Falls das Forum sehr praxisorientiert ist, kann man auch nach Anwendungsfällen strukturieren:
Live-Konzerte FOH, Monitoring, Touring Theater & Corporate Sprachbeschallung, Konferenzen, Automationen Clubs & Festinstallationen Installation, DSP, Akustik Streaming & Broadcast Livestreams, Recording, Hybrid-Events Technik & Tools Netzwerk, Messsysteme, Software Community & Markt Jobs, Kleinanzeigen, Offtopic Diese Variante funktioniert besonders gut, wenn die Nutzer eher über Projekte und Veranstaltungen sprechen als über einzelne Geräte.
Wichtige Regeln für Übersichtlichkeit
- Maximal 2 Ebenen tief
Hauptforum → Unterforum. Tiefer wird selten besser.
- Tags statt weiterer Unterforen
Hersteller (Yamaha, Allen & Heath, RCF, d&b, Seeburg) als Tags statt eigener Bereiche.
- Kaufberatung trennen
Sonst landen fast alle Einsteigerfragen überall verteilt.
- „Projekte & Cases“ sichtbar machen
Praxisberichte sind oft die wertvollsten Inhalte und fördern Qualität.
- Archivierung alter Spezialforen
Historische Unterforen nur lesbar lassen, neue Themen in die neue Struktur lenken.
Empfehlung
Wenn ich ein bestehendes PA-Forum neu strukturieren müsste
- Live-Sound & Beschallung
- Licht & Bühne
- Netzwerk & Medien
- Planung & Praxis
- Kaufberatung & Reviews
- Markt & Community
Das ist meist der beste Kompromiss aus Übersichtlichkeit, Auffindbarkeit und moderierbarem Aufwand.
Wenn du magst, kann ich auch eine konkrete neue Struktur für das PA-Forum skizzieren oder eine Migrationsstrategie für bestehende Kategorien vorschlagen.
![]()
"Migrationsstrategie" klingt doch sehr interessant.
Am besten Du gibst der KI über diese aktuellen Programme gleich nen Vollzugriff und alles passiert automatisch.
Danach haben wir hier eine derart sagenhafte Ordnung....
...oder auch nicht...

die Vorschläge von ChatGPT lesen sich erstmal interessant, teilweise sicher eine Überlegung wert.
Aber als Techniker würde ich "Mischpulte, Lautsprecher, Amps, Systemtechnik, Monitoring und FOH" nur sehr, sehr ungern in ein gemeinsames Brett legen.
Klar, möglicherweise verunsichert das den ein oder anderen Neuling, aber wenn man aus der Materie kommt, ist eine Trennung dieser Bereiche doch durchaus sinnvoll.
Leider kann Gemini die Struktur des Bretts nicht analysieren, da es als Bot ausgesperrt wurde...
Jungs, ich finde das habt Ihr gut gemacht!! *KeineIroniesondernErnstgemeint*
...es sind Hauptforen und deren Unterforen - sie werden nur schon einzeln expandiert angezeigt...
...und mal ganz ehrlich:
Wer will die aktuell 136.000 Themen da neu reinsortieren ???
Ach komm, nur weil eine KI in ihrem aktuellen Modell irgendetwas meint, brauchen wir doch nicht in Aktionismus zu verfallen...
Ich finde es schonngut, dass die Antwort eingeklappt ist - das würde ich mir für jeden KI Output der gepostet wird wünschen. Dann kann ich nämlich nur menschliche Beiträge lesen und bei Bedarf die änglichen Ausführungen überfliegen. Kennt die KI überhaupt "die meisten Foren"?!
Am Ende muss der Austausch und die Struktur zu uns passen. Und ja da darf man immer an Optimierung, Anpassung denken.
Nur weil jetzt 5 Beiträge hoffnungsvoller Tools entstanden sind - meistens Accounts die nicht viel beigetragen haben, aber nun alle unsere Probleme kennen und lösen wollen, brauchen wir vielleicht noch kein Unterforum. Wer weiß ob am Produkt ernsthaft Interesse ist, ob der Code überhaupt einige Wochen das nächste Modell überlebt, etc.
Bedarf an brauchbarer Software hat unsere Branche sicher noch. Vielleicht auch einfach mal für alle Plattformen liebe Hersteller. Und sicher gibt es spannende kleine Programme, sorry Apps, die nun selber erstellt werden können, bei denen früher ein Programmierauftrag finanziell und zeitlich nicht drin war.
Ja im Grunde ist es egal, ob da jetzt etwas von Hand gecodet wird oder per KI.
Ich sehe einfach wie da gerade Bewegung reinkommt, der Threshold es selber mal zu probieren ist recht gering und per KI kleine Helferlein zu programmieren benötigt dann eher Kompetenz in der Sache um die es geht der richtigen Umschreibung - da können wir als Gemeinschaft auch ganz anders unterstützen, als wenn es um richtige Programmierkenntnisse ginge - dafür gibt es andere Foren/Gemeinschaften.
Die Suche nach diesen kleinen Tools gestaltet sich denn halt ganz anders als wenn es z.B. um eine ausgereifte ERP- oder Recordingsoftware geht, daher ist eine Vermischung vllt. nicht so sinnvoll.
Und:
Wer weiß ob am Produkt ernsthaft Interesse ist, ob der Code überhaupt einige Wochen das nächste Modell überlebt, etc.
Genau auch deswegen.
Wer kein Interesse daran hat könnte in dem Fall einfach das komplette Unterforum auf "ignorieren" stellen.
ps: #4 war eher Spass, im Endeffekt schaue ich mir die Forenstruktur sowieso fast nie an, sondern reagiere auf neue Beiträge oder nutze die Suchfunktion.
Die Nutzung von Tags sähe ich tatsächlich als vorteilhaft an, das macht aber auch nur Sinn, wenn diese wirklich genutzt würden und z.B. die Suchfunktion gezielt darauf anwendbar wäre.
Und mal ehrlich: Es gibt sogar ein Unterforum "Mixing Station".
Dagegen sag ich gar nichts, aber dann müsste es konsequenterweise auch die Unterforen "Yamaha", "Allen&Heath", "Soundcraft", "Midas", "Tascam", "d&b", "l'acoustics", "Martin Audio", "Shure", "Sennheiser", "AudioTechnica", "Mipro", "Bitfocus Companion" undundund... geben.