Das SE hat ja ein Mittel aus 8k und 16k. Man kann davon ausgehen, dass es bei 16k schon ähnliche arg verbogen ist wie das 040er. Dieses ist bei 8k aber noch eine Niere, abgesehen von der kleinen Rückwärts Keule. Unter 250hz ist das SE auch keine Niere.
Chormikrofone 2026
-
-
Das SE hat ja ein Mittel aus 8k und 16k.
Das ist ein Mittel? Ich dachte das bedeutet die wären identisch...
-
Die Rückwärtskeule gehört ursächlich und definitionsgemäß zum Supernierenanteil in den Höhen dazu. Ebenfalls haben die meisten der Mikros mit diesem Supernierenanteil in den Höhen auf Achse die besagte Anhebung und man kann das auch hören. Das sE8 ist die bessere Niere.
-
Alles klar. 😅
-
Ich freu mich, wenn Du Dich freust.

-
Kann mir mal jemand die Skalierung vom Lewitt erklären? Sind das 10dB pro Strich und die waren zu doof zum beschriften, oder sind das 5dB und das Maximum liegt 5dB unter 0?
-
Das Charakteristische des 'Supernierenanteils' ist der Auslöschungswinkel (+-125°) und NICHT die Dämpfung bei 90°. Der rotationssymetrische Auslöschungswinkel und die rückwärtige Schallaufnahme sind abhängige Variablen.
Der Auslöschungswinkel im Polardiagramm ist NICHT abhängig von der Skalierung.
Sengpiel, Wuttke und Co. wären mal wieder reif für ein kleines Repetitorium.

-
Für den off axis Klang ist aber schon die Dämpfung beim entsprechenden Winkel wichtig. Sonst könnte man sich das Diagramm auch ganz sparen.
Deshalb wäre es nett, wenn mir jemand meine beiden Fragen beantworten könnte.
-
-
Noch mal zur Erinnerung:
Das wurde oben als Lewitt 040 Polardiagramm angeboten.
Beide Mikros werden in China hergestellt. Wenn ich beide gegen meine Schoepse, Neumänner und MKH40 vergleichshöre, gehen die sE8 mehr in die Richtung der deutschen Kollegen als das Lewitt und ich höre definitiv mehr Höhen beim rückwärtigen in das 040 Hineinlabern. Das schaffe ich auch ohne Polardiagramm.

-
Hier mal 4 Mikrofone mit identischer Skalierung (basierend auf den Herstellerangaben):
- Nicht irritieren lassen durch die bunten Spalten auf der linken Seite, die Darstellung des Polardiagramms des einzelnen Mikrofons ist nur ein "Abfallprodukt"
Was von den meisten Polardiagrammen nicht abgedeckt wird sind schmalbandige Probleme so um die 10kHz, von denen auch Schoeps nicht ganz verschont bleibt - womit die im Dialog aber auch ganz offen umgehen. -
-
Danke für die Grafiken.
DPA 2012 sieht von den Grafiken gut aus. Und liegt preislich sogar unter einer einzelnen KM184.
Scheint so, als wollte DPA da ernsthaft Konkurrenz machen? Würde ich ehrlich gesagt begrüßen, dass es da mal eine Ausweitung des Angebots gibt.
Hat jemand schonmal mit den 2012 gearbeitet bzw. mit KM184 verglichen?
-
Hier ich

Die 2012 sind die neutraleren Mikros.
-
Wenn ich nicht schon so viele Mikros hätte, sondern ein bestes Paar bräuchte in der Preisklasse, das für möglichst viele Einsatzgebiete funktioniert, würde ich mir 2012 kaufen.
-
Ich freu mich, wenn Du Dich freust.

Ist halt lustig, wenn einfach nicht sein darf, was nicht sein darf. 🤷
-
Beim 2012er ist halt schade, dass es kein Hypernierenäquivalent gibt. Das macht die KM18x Serie in dem Preissegment irgendwie sympathisch - ist mir die Niere zu weit, nehm' ich halt ein 185,
-
was für ein Glück, dass es heute für jeden das passende Mikrofon gibt

-