es gibt DMX-Software welche OSC verarbeiten können. QLC+ z.B., oder DMX-Control.
Wobei der Vorschlag mit QLC+ ja schon kam und QLC+ das ja scheinbar auch stand-alone können sollte.
Wenn ich mit QLC+ arbeite, benötige ich kein Sound2Light.
es gibt DMX-Software welche OSC verarbeiten können. QLC+ z.B., oder DMX-Control.
Wobei der Vorschlag mit QLC+ ja schon kam und QLC+ das ja scheinbar auch stand-alone können sollte.
Von Sound2Light kommste via OSC in z.B. QLC+, welches Dir dann das ganze über ein DMX-Interface auch an Deine Lightbar ausgeben kann. In QLC+ kannste auch Deine Lampen reinpatchen (was du natürlich auch machen solltest), sowie die Lampen auch einzeln steuern, wenn Du mal keine Lichtorgel haben willst...
...QLC+ kann aber kein Sound2Light nach dem Prinzip "Lichtorgel"
...QLC+ kann aber kein Sound2Light nach dem Prinzip "Lichtorgel"
So wie ich das verstanden habe sollte das mit den frequenzselektiven Audio-Triggern gehen.
Doch, man muss es nur programmieren. Hier die Dokumentation: QLC+ Audiotrigger
...wäre aber das einzige Programm, welches das kann, was Du willst
Chamsys MagicQ kann das auch. „Kleiner“ Haken: Erst ab Investition in „blaue Hardware“ mit Preisen ab etwa 1000€.
Am Anfang stand, möglichst eine Hardwarelösung ohne PC zu finden.
Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, nennenswerte Unterschiede bei Stereo zu erkennen.
secluded und das für den Preis, einfach Spitze. Leider ungeeignet weil kein Stereo und der DMX Ausgang fehlt. ![]()
Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Threadstarter von seiner Anforderung "Stereo" verspricht. Was soll denn das für ein Stereosignal sein, in dem der Gehalt an Höhen, Mitten und Bässen des linken Kanals sich signifikant vom rechten Kanal unterscheidet?
Oder gibt es inzwischen "Musik" wo die Höhen nur links rauskommen und die Bässe nur rechts und dann im nächten Takt umgekehrt?!? ![]()
Am Anfang stand, möglichst eine Hardwarelösung ohne PC zu finden.
Wobei ich mir nicht so richtig vorstellen kann, nennenswerte Unterschiede bei Stereo zu erkennen.
Das ist richtig.
Ich wollte nach Möglichkeit ein einziges Gerät, mit dem ich Kanalabhängig (rechts und links für Stereoton) den Effekt einer Lichtorgel der 70er / 80er habe.
Die Lampen sollen im Takt der Musik blinken, und je lauter der Ton im jeweiligen Frequenzbereich ist, desto heller soll der dementsprechende Spot leuchten.
Da die Lampen nach der Musik und nicht nach dem Publikumswirbel blinken sollen, sollte das ganze über Line-In und nicht über Micro angesteuert werden.
Weil alle Rückmeldungen lauten, daß es solch ein Gerät nicht gibt, nehme ich halt zwangsweise die Softwarelösung in Kauf.
Trotzdem war es mir, und ist es mir noch immer egal, ob das ganze mit oder ohne DMX funktioniert. Wichtig ist mir nur, daß ich LED-Spots und keine stromfressenden Scheinwerfer verwenden kann.
Auf DMX bin ich nur gekommen, da alle Lösungsvorschläge mit DMX funktionieren.
Mich würde wirklich mal interessieren, was sich der Threadstarter von seiner Anforderung "Stereo" verspricht. Was soll denn das für ein Stereosignal sein, in dem der Gehalt an Höhen, Mitten und Bässen des linken Kanals sich signifikant vom rechten Kanal unterscheidet?
Oder gibt es inzwischen "Musik" wo die Höhen nur links rauskommen und die Bässe nur rechts und dann im nächten Takt umgekehrt?!?
Dieser Stereoeffekt ist bei der aktuellen Musik vielleicht nicht mehr so stark, wie bei den sogenannten Oldies. Da gibt es Aufnahmen, wo hohe und tiefe Töne, bzw. die einzelnen Instrumente auf links und rechts aufgeteilt sind
Die KLS geht nur mit DMX gezielt zu steuern, das ist nun die Bedingung. Der Vorschlag den ich in #11 gemacht habe ist da die einfachste Lösung. Ein Eigenbau scheint nicht möglich zu sein, scheint aber die einzige und beste Lösung. Für die Filterung der einzelnen Frequenzbereiche ließe sich auch eine Frequenzweiche wie die CX3400 verwenden. Allerdings muss an den Ausgängen noch eine Gleichrichtung um den Analog zu DMX Wandler zu füttern. Das ist kein Hexenwerk, aber etwas Bastelei. Das ließe sich sogar in die Frequenzweiche gleich einbauen.
Die CX3400 kann bei 4 geforderten Frequenzbändern nur Mono, musste wieder 2 Stück nehmen - das ist nicht zielführend.
Also da dein DMX zu USB adapter ja vermutlich noch existiert wäre meines Erachtens die Umsetzung über QLC+ die einfachste Lösung. Habe es gerade selber extra runtergeladen und ausprobiert und es hat ganze 5 Minuten gebraucht 4 generische RGB Lampen Lichtorgel Mässig leuchten zu lassen. (Frequenz und Lautstärke abhängig).
Also da dein DMX zu USB adapter ja vermutlich noch existiert wäre meines Erachtens die Umsetzung über QLC+ die einfachste Lösung. Habe es gerade selber extra runtergeladen und ausprobiert und es hat ganze 5 Minuten gebraucht 4 generische RGB Lampen Lichtorgel Mässig leuchten zu lassen. (Frequenz und Lautstärke abhängig).
Hallo Numpfel!
Schön für dich, daß du innerhalb von 5 Minutenmein Problem mittels QLC+lösen konntest.
Nur, ich habe nichts davon, da du den Lösungsvorschlag verschweigst.
Ich finde in QLC+ keine Möglichkeit, mein USB zu DMX-Kabel und meine KLS einem Projekt hinzuzufügen.
Ich habe die Hilfeseite aufgerufen, jedoch gibt es nirgends eine Anleitung, wo und wie die Hardware und danach der Effekt hinzugefügt wird.
Hallo Numpfel!
Schön für dich, daß du innerhalb von 5 Minutenmein Problem mittels QLC+lösen konntest.
Nur, ich habe nichts davon, da du den Lösungsvorschlag verschweigst.
Ich finde in QLC+ keine Möglichkeit, mein USB zu DMX-Kabel und meine KLS einem Projekt hinzuzufügen.
Ich habe die Hilfeseite aufgerufen, jedoch gibt es nirgends eine Anleitung, wo und wie die Hardware und danach der Effekt hinzugefügt wird.
Gerne mal auf YouTube nach QLC+ Tutorial deutsch suchen und einfach alle Videos durchschauen. Da sollte alles erklärt werden. Wenn es dann mit dem grundsätzlichen einrichten der Software geklappt hat unterstütze ich gerne nochmal mit der konkreten Lösung.
QLC+ nutze ich mit Linux und musste feststellen, wenn der USB zu DMX Wandler nach dem Start von QLC+ angesteckt wird, erkennt er ihn nicht. Immer erst anstecken und dann QLC+ starten. Unten rechts bei "Eingänge/Ausgänge" aktivieren und im rechten Fenster "Zuweisung" den USB aussuchen, aktivieren und das Häkchen bei Ausgang setzen. Dann sollte es auch funktionieren.
Hallo Numpfel!
Ich habe mir etliche Youtube Videos betreffend QLC+ angesehen.
Die Variante Kabel USB zu DMX wird in keinem einzigen dieser Videos erklärt.
Trotzdem habe ich herausgefunden, daß ein Treiber notwendig ist.
Und hier gibt es schon wieder ein Problem.
Laut Webseite sollte dieser Treiber für Win-7 bis Win-11 funktionieren.
Ich habe diesen Treiber sowohl auf Win-7, wo ich QLC+ 4.13.1 installiert habe, als auch auf Windows 10, wo QLC+ 5.2.2 installiert ist, instaliert.
Auf beiden Betriebssystemen wurde die Installation erfolgreich abgeschlossen.
Trotzdem wird nur auf QLC+ 4.13.1 in Windows 7 das Interface DMX USB Device 1:FT232R USB UART. In Win-10 mit QLC+ 5.2.2 wird KEIN DMX USB Device angezeigt.
Problem 2.
Die LED KLS-120 gibt es in QLC+ NICHT
In QLC+ gibt es nur die LED KLS-120 FX.
Das ist ein Problem, da die KLS-120 die Modi 4CH, 7CH, 16CH un 19CH hat.
Die in QLC+ vorhandene KLS-120 FX hat jedoch NUR die Modi 2CH, 9CH und 21CH.
Aus diesem Grund ist es mir zwar in Win-7 mit QLC+ 4 gelungen, verschiedene Spots zum leuchten, bzw. zum blinken zu bringen, jedoch nicht so, wie eingestellt, da ja die Kanalbelegung nicht synchron ist.
In Win-10 mit QLC+ 5 konnte ich keinen Spot zum leuchten bringen, da ja das Interface USB zu DMX trotz installiertem Treiber nicht angezeigt wird.
Bitte um Hilfe von den Spezialisten
Danke im voraus
Gut dass es die KLS120 nicht gibt ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Du machst beide KLS120-Bars in den 16 Kanal Modus, Gerät 1 auf startadresse 001, Gerät 2 auf Start Adresse 017.
In qlc+ richtest du 8 Lampen ein und zwar generic rgbw Lampen. Die repräsentieren die 8 pars deiner KLS Bars. In der 2D Ansicht kannst du dir das noch hübsch zurecht sortieren dass jeweils 4 davon nebeneinander sind (Reihenfolge/Benennung beachten).
Benennung nachfolgend Lampe Nr. 1 = Generic RGBW Fixture Nr. 1 in QLC+ = L1
Danach baust du dir 4 Szenen (Stereo lassen wir erstmal weg das kannst du später selber ergänzen). Szene 1: L1 und L5 Auswählen, Kanal Rot auswählen und auf 255 stellen. Bei GBW jeweils das Häkchen NICHT ankreuzen.
Szene 2 L2/L6 nur Kanal grün auswählen und auf 255 stellen.
Szene 3 L3/L7, Kanal Blau auswählen und auf 255
Szene 4 L4/L8, Kanal Weiß auswählen und auf 255.
Danach in die virtuelle Konsole gehen. Dort eine Fader-Matrix mit 5 Fadern einfügen. Diese ist dann in einem Rahmen. Jede der 4 Szenen einem Fader zuweisen. Einmal probieren ob die Szenen so funktionieren wie du willst (Also Szene 1 macht Lampe 1 und Lampe 5 Rot +, Szene 2 Lamps 2 und 6 Grün usw.)
Wenn alles geht fader 5 als submaster definieren und testen, der sollte die gesamthelligkeit aller Szenen steuern.
Audiotrigger hinzufügen.
In den 5 Frequenzbänder Modus versetzen.
Jedes der Frequenzbänder einem Fader zuweisen. (Das höchste oder tiefste einfach weglassen). Die Lautstärke Erfassung dem Submaster zuweisen. Jetzt noch unter ein und Ausgänge dein Mikrofon Klinke Eingang (?) oder irgendwas anderes als Audio Eingang zuweisen und in den audiotrigger Einstellungen das als Eingang auswählen.
Jetzt musst du nur noch mit den schwellenwerten im audiotrigger rumspielen bis das Ergebnis dir gefällt.
Bzgl. Der Treiberprobleme, ich kenne das Gerät nicht, ggf kann dir der Entwickler von QLC+ weiterhelfen oder jemand im QLC+ Forum.
Ps. Kleine Spenden an OpenSource Entwickler wirken oft Wunder bei der Bearbeitungsdauer von so Mail-Anfragen ![]()
PPS. Die wirklich grausame Orthographie bitte ich zu entschuldigen, bin nicht mehr ganz frisch um die Uhrzeit.