1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Suche Geräte

DYNACORD FE 15.3

• Alexandru
  • 10. September 2026 um 18:35
  • Alexandru
    • 10. September 2026 um 18:35

Hallo!

Mein Name ist Alex. Das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe, er ist an der richtigen Stelle.

Ich bin auf der Suche nach einem Originalpaar Dynacord FE 15.3 für den Proberaum meiner Band. Nachdem ich mich lange mit den verschiedenen Optionen beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese für unseren Zweck ideal sind. Es scheint sehr schwierig zu sein, ein einwandfreies Paar mit Original-Treibern zu finden, daher habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen, in der Hoffnung, dass uns jemand weiterhelfen kann.

Was ich suche:

Originalkomponenten, EV EVM-15L-Tieftöner

Keine modifizierten oder nachgerüsteten Treiber

Guter bis sehr guter Zustand

Voll funktionsfähig

Ich wohne nicht in Deutschland, habe aber die Abholung durch eine kleine Firma vor Ort organisiert. Der Käufer kann vor Ort bar bezahlen. Kein Versand erforderlich.

Bitte entschuldigt eventuelle Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch. Dieser Beitrag wurde mit einem Übersetzungstool übersetzt.

Vielen Dank!

• guma 10. September 2026 um 19:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2026 um 20:03

Willkommen im Forum.

Darf man fragen Warum? Ich meine, jeder darf, wie er will. Diese Boxen können zwar mit relativ wenig Leistung relativ laut - solange sie keinen Bass liefern müssen. Das waren aber auch schon die Vorteile.

Edit: Auch ist das Risiko relativ groß, dass man Schrott bekommt.

Auf kleinanzeigen.de ist gerade ein schönes Paar. Steht aber nicht explizit dran, ob die Bestückung original ist.

Die Fehlerrate (Grammatik, Interpunktion, Rechtschreibung) liegt durchaus unter dem Forenschnitt. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von floger (10. September 2026 um 20:24)

• Alexandru
    • 10. September 2026 um 21:11

Die technischen Daten haben mich wirklich beeindruckt. Ich habe noch nie zuvor Lautsprecher dieser Art live gehört. Soweit ich weiß, handelt es sich um Breitbandlautsprecher, die das gesamte Audiospektrum ohne zusätzlichen Subwoofer wiedergeben können.

Wir spielen Metal mit tiefergestimmten Instrumenten; Gitarre und Bass verfügen über eigene Verstärker und Boxen. Diese Lautsprecher sollen hauptsächlich für den Gesang und gelegentlich für Backing-Tracks bei den Proben genutzt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, dürften sie dank des speziellen 10-Zoll-Treibers eine hervorragende Mittenwiedergabe für Gesang bieten. Zudem sind sie mit einem Gewicht von jeweils 46 kg sehr massiv gebaut – das gefällt mir.

Ich habe die Kleinanzeigen durchforstet, aber im Moment ist nur ein einziger Verkäufer bereit zu bestätigen, ob es sich um Original-Treiber handelt; auf die Fotos warte ich noch. Bei einigen anderen Angeboten wurde einer der 15-Zoll-Lautsprecher durch ein Nicht-Originalteil ersetzt, und ein Verkäufer reagiert gar nicht – die Auswahl ist also sehr begrenzt.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 11. September 2026 um 02:52
    Zitat von Alexandru

Die technischen Daten haben mich wirklich beeindruckt. Ich habe noch nie zuvor Lautsprecher dieser Art live gehört. Soweit ich weiß, handelt es sich um Breitbandlautsprecher, die das gesamte Audiospektrum ohne zusätzlichen Subwoofer wiedergeben können.

Wo hast du das denn her? Richtig Bass ist da nicht.

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 07:32

Ich habe im Datenblatt gelesen, dass der Frequenzgang bei 30 Hz bis 20 kHz liegt, daher bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie im Proberaum auch ohne zusätzlichen Subwoofer sehr gut funktionieren könnten. Das könnte jedoch ein Irrtum sein, und all das ist nur meine eigene Vorstellung. Ich bin der Gitarrist der Band und habe keine Erfahrung mit dieser Art von Lautsprechern. Das wird mein erster ernsthafter Versuch mit einer PA sein, und mir steht eine lange Lernkurve bevor.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. September 2026 um 18:50

du weißt aber schon, das man da so einiges lesen kann, in diesen datenbelättern.

frag doch mal 2-3 Verleiher aus der Gegend, was die so haben und ob du dir das dann mal anhören kannst.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2026 um 20:35

Allgemein: Vergiss Datenblätter. Und vergiss die 30hz. Der EVM 15L (pro Line) ist nicht für "tief" gebaut.

Für den Proberaum ist es in Ordnung, da reicht der Bass IMHO.

Ob es noch unverbastelte FE15.3 am Markt gibt, wage ich anzuzweifeln.

Massiv gebaut passt zumindest - es sind massive Spanplattenkisten. ^^

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 20:52

Diese Lautsprecher sind in Rumänien sehr selten, daher kann ich sie nicht testen. Auch in Deutschland scheinen sie ziemlich selten zu sein. Ich beginne zu glauben, dass es sehr schwierig sein wird, ein gutes Paar zu finden.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. September 2026 um 22:43

Entschuldige wenn ich dir widerspreche. Diese Lautsprecher werden euch in der Realität nicht zufrieden stellen. Und ich habe selber mehr oder minder erfolgreich in eine Metal-Band gespielt.

Schönes Wochenende

• Alexandru
    • 11. September 2026 um 23:06

Könntest du bitte erklären, warum? Und welche Variante wäre deiner Meinung nach besser? Vielleicht ein Paar modernere 12-Zoll-Lautsprecher mit Horntrompeten, zusammen mit Subwoofern?

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2026 um 08:55

Die Boxen stammen aus einer Zeit, als Leistung teuer war. Deshalb sind sie auf effizient getrimmt. Von Abstrahlung wussten die Erbauer anscheinend auch nicht viel. Und wenn die Box tatsächlich aus Spanplatten besteht, ist das auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal.

Ein System mit Subwoofer hat gleich mehrere Vorteile. Durch die Bodennähe ist der Sub lauter. Man muss ihn nicht auf ein Stativ hieven. Er kann als Sockel für ein Stativ dienen. Man kann relativ kompakte, leichte und unauffällige Boxen nutzen. Diese besitzen heutzutage auch eine konstantere Abstrahlung über alle wiedergegeben Frequenzen. Das ist vor allem in akustisch schwiegen Umgebungen wichtig.

Weiterer Vorteil ist, dass man diese neu oder zumindest unverbastelt bekommt.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 12. September 2026 um 09:55
    Zitat von Alexandru

Diese Lautsprecher sind in Rumänien sehr selten, daher kann ich sie nicht testen.

Das sind Lautsprecher die seit über 30 Jahren nicht mehr hergestellt werden.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.261
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2026 um 10:07

Wen es interessiert, hier der Auszug aus dem Original Katalog von 1989 mit Frequenzgang und wenigen technischen Daten. Leider nicht das Gewicht, das wäre wirklich interessant. Dafür der Hinweis auf die hervorragenden Stacking-Eigenschaften zum Aufbau größerer Arrays 😁

Die Dinger sind inzwischen fast vierzig Jahre alt, auch wenn das Grundprinzip "Pappe bewegt Luft" gleich geblieben ist hat sich doch technisch möglicherweise ein bisschen was verändert.

Vielleicht nicht so krass wie in anderen technischen Bereichen, aber trotzdem.

Wie fit die originalen Treiber nach so langer Zeit noch sind ist auch eine Frage.

Dynacord Hi-Tech - Katalog 1989 - Seite 46-47
    FE 15.3 PROHNS ALL SPEAKERS PROTECTED * FULLRANGE * ACTIVE 2-WAY RANGE SPEAKER EQUIPMENT: Hi DYNACORD HFT 2008 Mid DYNACORD HFT 2008 10“ Lo EVM 15 L PROLINE
    bibliothek.echoschall.de

Nachdem es aus den letzten vier Jahrzehnten wird es grob zehn Millionen Alternativen geben, insofern schwierig konkret zu einer anderen Box zu raten. Wenn es dem Themenstarter fur den Probenraum taugt passt es doch.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2026 um 10:59
    Zitat von skyper

Wen es interessiert, hier der Auszug aus dem Original Katalog von 1989 mit Frequenzgang und wenigen technischen Daten.

Welche Skalierung gilt denn bei den schrieben?

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2026 um 11:28
    Zitat von Alexandru

Könntest du bitte erklären, warum? Und welche Variante wäre deiner Meinung nach besser? Vielleicht ein Paar modernere 12-Zoll-Lautsprecher mit Horntrompeten, zusammen mit Subwoofern?

Was ist dein Budget?

Ich wäre ja für aktive Lautsprecher. Wenn Topteil mit 15er, dann z.B. RCF ART 945A (oder die 745A). Der große Treiber mit großem Horn funktioniert mit dem 15er sehr gut und insbesondere die neueren Serien (ART 945A) bieten aufgrund Bass Motion Control" hohen Pegel bis in den Bassbereich (aber natürlich auch keine 30Hz).

Sonst machen 12"-Topteile mit Subwoofer viel Sinn ( floger hat ja weiter oben bereits erläutert, worin der Vorteil einer Top-Sub-Kombi liegt). Das Ganze dann am besten auch aktiv.

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2026 um 11:31
    Zitat von floger

Welche Skalierung gilt denn bei den schrieben?

Potentiometer Range: 50dB

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2026 um 11:33

Ah, war da auf dem Holzweg. Das ist ja alles voll analog.

• Alexandru
    • 12. September 2026 um 11:38

Ich hatte für ein gut erhaltenes Paar FEs mit etwa 600 € gerechnet, aber wenn ich mich für etwas Moderneres entscheide, muss ich wohl mein Budget anpassen. Langsam glaube ich, dass das der richtige Weg sein könnte.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2026 um 16:46

Wenn man etwas ausschau hält, gibt's auch was gebrauchtes, das nicht ganz so alt ist, für einen akzeptablen Preis. Solton 2.1 Systeme z.B. tauchen immer wieder mal günstig und gepflegt auf Kleinanzeigen auf.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 12. September 2026 um 21:07

Hi Alexandru

nachdem ich selber zum Teil Familie in Rumänien habe und öfters mal da bin, kann ich absolut nachvollziehen woher dein großer Fokus auf Dynacord kommt - ich habe mich eher gewundert warum du nicht sogar explizit nach dem XA-2 System oder sogar nach den FBT HiMaxx Boxen gefragt hast :)

Ich denke man kriegt heutzutage auf jeden Fall tauglichere Sachen als die alten Dynacord FE (außer man möchte es explizit aus nostalgischen Gründen haben)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™