neee irgen so eine HK kiste
Die Disco mit der besten Anlage...
-
-
im fun war ich noch nich... warst schonmal in tange? die boxen da sind auch hart an der grenze, ich glaub 3 od. 4 doppel 15" pro seite und 2 12od. 15/2" tops pro seite. die schieben ganz gut!
die wbins sind da garantiert nich im m4! aber die vorm syrincs lichtpult ahb ich auch noch nich gesehen?! ich guck nächstes mal genau nach!
wann biste denn mal im m4? -
Ich bin selntener da.
Meistens mache ich Service in einigen Discos oder nur am Anfag oder Mitten drin, aber auch nur dann wenn ich an der Entzerung beteiligt bin.

-
also in österreich is unbestritten das flex (wien) das fetteste, mehr bass geht wohl kaum.
-
das wmf in berlin an seiner vorigen location, der ziegelstraße, hatte eine sehr genehme anlage. sehr warm, druckvoll, nichts hat gestört. ich habe leider keine ahnung, was dort verbaut wurde. vielleicht weiß es ja jemand.
auch das konzept, statt richtigen wänden leinwände zu benutzen und diese (unbewegt) anzustrahlen, so daß man bei jedem besuch eine andere "tapete" hatte, war eine nette sache.
-
Ist nicht wirklich ne Disco, eher ein kleiner Club mit mächtig wums.
Ich sag mal da gehen max 400 Leute rein, dann ist es aber schon verdammt eng! Jetzt zur PA, vier selbst gebaute 18" Subs bestückt mit Fane Colossus und vier Dynacord MX-15. Auf der Tanzfläsche sind bestimmt an die 120db, die ist nämlich nur so 5x8m. -
Zitat von "MIKE"
Ich kenne kaum Discos die guten Sound haben. Selbst die Hoch gelobte Fun 2000 ( Funpark Hannover wie er jetzt heist ) ist irgendendwie sehr unangenehm.Also im Funpark hängt auch Limmer. Früher Crown K Serie (glaube ich) Amping und nu was anderes. Bässe sind irgendwelche single oder double 15" Hörner und davon 12 an der Zahl. In der Mitte steht dann noch ein extra Subwooferblock mit ich glaube 2 oder 4 einzelnen Hörnern die etwas größer sind. Die Tops sind glaube ich doppel 10" oder 12" + doppel 2" oder so (also wie 2 Tops in einem nebeneinander angewinkelt). Wenn die den Bass in der Mitte anreissen ist das echt derbe. Die Hosenbeine flattern wie verrückt und man ist umgeben von tierischem Druck. Da kommt kein 18" Bassreflexwoofer mit. Die Ohren machen auch innerhalb kürzester Zeit zu und man hat ein Rauschen für ein paar Tage auf den Ohren. Habe bis jetzt noch nichts besseres gehört.
Selbst meterhohe JBL HLA Stacks in einer Flugzeughalle haben lange nicht so geschockt wie die Anlage im Fun.
Im Fun wärs besser wenn die ihre Anlage mal ordentlich einstellen würden. -
Bin grad zufällig hier hergestolpert und wollte gar nicht mitschreiben...aber beim Stichwort Top10 in Singen und dann noch "geile Anlage, fetter Laser" konnte ich mir das Lachen gar nicht verkneifen und auch diesen Beitrag nicht.
Viel schlechter kann eine Disco gar nicht sein. Die Anlage war, bevor alle defekten Chassis mit schätzungsweise Eminence getauscht wurden, wohl Sparc, stimmt - aber 10 Jahre alt.
Klingt trotzdem in der Main absolut oberbeschissen. Nein kann man so nicht mal sagen. Sie klingt nämlich nicht. Sie brüllt oder schreit oder was auch immer, jedenfalls viel zu laut. Wenn man den Top10 DJs mal die schwierige Frage stellen würde, warum beim VU-Meter manche LEDs rot sind und manche grün - wie beim heissgeliebten BMW M3-Drehzahlmesser - käme sicherlich nur Schulterzucken. Vielleicht hilft ja ein Aufkleber mit "rpm" statt "dB" am Pult!?
In der Main also nur klirr. In den neuen Bereichen flattert völlig verschiedenes Zeug rum, nichtmal einheitlich und wartungsfreundlich...nein mal eine HK-Aktiv, mal Uralt-Dynacord und sogar Powerworks! Aber aus all dem Material könnte man zumindest ein bisschen Klang rausholen, wenn das mit den roten Lämpchen nicht wäre.Und der Laser...angeblich ja schon wieder ein nagelneuer. Das Ding ist das Spielzeug, das Tarm auf der Musik-Messe vor 10 Jahren gezeigt hat. Oder waren es 15 Jahre?
Aber vielleicht ist ja alles toll im Top10, nur dann sollten Sie das komplette technische Personal auswechseln, weil nix aber auch gar nix rauskommt. Oder ich bin doof und blind gewesen in anderen Discos (Paramount Park Oberroden, Capitol Music Palace Dettelbach, A65 Kandel, Königsburg Krefeld, Soundreinforcement London). Die sind nämlich allesamt Klassen besser, zum Teil mit viel weniger Equipment.Und dann noch was zur eigentlichen Frage. Den schönsten Klang hatte der Paramount Park in Oberroden (ausgerechnet JBL) und das schönste Licht macht das A65 in Kandel (aber mit welchem Aufwand, lieber Herr Münch!!!). Aber das ist Geschmackssache.
So long...
-
weis denn jemand was im wiener Flex steht ?
-
Zitat von "Semi"
http://www.flex.at/html/datasheet/datasheet.html :wink:
für den fetten tiefbass sind 2 servodrive basstech7 motorbass-systeme verantwortlich... verdammt selten zu finden und ziemlich heftig

-
Das meiner Meinung nach beste was ich gehört habe war:
16 x ht12 von Zeus
32 x hb18 von Zeus
das war in der Göttinger Lokhalle... eine riesen Halle für 7000 Leute.
Der Druck schlug sich einmal durch den Raum nur an den Seiten der Boxen gab es unschönes Dröhnen. Dafür das das eine mobile Installation war: Hut ab.Irgendwer hatte vorhin mal geschrieben, dass im a7 Sparc AMps hängen und die für den angeblich schlechten klang verantwortlich sind, das stimmt so nicht denn sie haben PSE -Amps (was mich auch sehr wundert). Wenn man bedenkt was da so steht (32x18") kommt da nicht sehr viel... und der DE750 am riesen Horn klingt auch nicht gerade sauber. Aber als schlecht würde ich es nicht bezeichnen, eher durchschnittlich.
-
Hi Lars, du schreibst, das aus den Bässen im A7 nicht viel kommt. Da muss ich wirklich bezweifeln, daß du schon mal dort warst. Sorry, anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Bisweilen ist es dort, besonders Sonntags zu Hardtrance, so laut, daß einem fast das Gehirn aus der Nase blutet. Mir hätten die Bässe fast ein volles Weizen vom Tresen gehauen. Zum Glück konnt ich's noch retten. Wenn dann Kernkraft gespielt wird könnt ich auf der Tanzfläche sterben, so göttlich genial kommt das. Ich versuche dieses Erlebnis bei mir zu Hause im Wohnzimmer zu realisieren, bin aber bisher leider gescheitert. Das liegt wohl aber auch an den räumlichen Gegebenheiten.
Ich frag mich, was will man noch mehr in einer Disco. Damit mein ich nicht die Lautstärke! Der Klang ist schlicht überragend. Auch der Bereich in den Mitten. Das einzigste, wo ich Abstriche machen würde, ist die Musikauswahl, aber das ist Geschmacksache.
Wann warst du da (Wochentag?) bzw. gehst du hin? Samstags ist's nicht so prall. In welche Area?
Grüße Dirk -
ich habe nicht geschrieben, das es da schlecht ist (so wie einige andere). Nur das sind 32x18". Ich war noch nicht oft da, wenn am Wochenende und das war lautstärkentechnisch immer halt so eher standard und ich hatte erst gedacht das wären nur Doppel18", aber als ich dann gesehen habe das da 4 18"er im Gehäuse werkeln fand ich den Output nicht sooo überragend. Kann aber auch sein, dass er da nicht voll aufgerissen hat. Obwohl da ja normal immer der Mixer im Roten läuft und angeblich des öfteren eine PSE abraucht.
-
4 18" in einem Gehäuse? EV MTL??
Kein Wunder das da nix kommt! -
Nein, nix EV!
Sparc
DB II: (Bass Reflex)
bestückt mit 4 x 18" Speaker
max. Schalldruck: 135 dB (32 Hz - 150 Hz)
max. Belastbarkeit: 2400 W (AES 40 - 400 Hz)
Gewicht: 95 Kg
Abmessungen: 99 x 70 x 52 cmWas das genau für ein Teil ist, keine Ahnung sieht nach Doppel18"er aus, ist es scheinbar aber nicht.
-
das mit der Bestückung hatte ich ja zu Anfang des Threads auch mal geschrieben. flyingbeats meinte das sei ein Druckfehler auf der hp von Sparc und die Lautsprecher wären nur mit 2 18" bestückt. Obwohl ich's mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß ein Hersteller so einen elementaren Fehler reinbringt.
Hey, ich hab ja auch nicht geschrieben, daß du es schlecht findest, sondern nur, daß du meinst, daß da wenig rauskommt. Zur Mainstreamzeit kann das durchaus hinkommen. Als ich es dort laut (richtig laut!) erlebt hab, war's Sonntags kurz nach'm aufmachen. So halb zehn - zehn wirds wohl gewesen sein und es waren erst so 15-20 Hansels da. Wenn der Laden voll ist sind die Lautstärken eher moderat. Ich hab mich mit der Frau die da Licht macht mal unterhalten und die sagte, daß das Potential nur zum geringen Teil ausgeschöpft wird. Angeblich würden sie immer nach den Richtlinien gehen und das auch überprüfen. Besonders doll kannte sie sich mit der Technik und vor allem der Lautstärke nicht aus. Schien mir jedenfalls so.
Jedenfalls wenn die technischen Daten von Sparc halbwegs stimmen, nämlich 135 db bei einer, dann sind die Teile bei Volllast mit rechnerischen 153 db mörderisch. Da kann man nur Hoffen, daß der Dj niemals am Regler ausrutscht. -
hmmm, also der Markus (auch LJ dort) meinte die fahren die Amps ins rote. Und zwar des Öfteren... Aber magst schon recht haben. Die Auflagen sehen sicher eine Pegelbegrenzung vor. Ist ja auch wurscht. Die Anlage tut schon ganz ordentlich.
Gruss Lars
-
Wer mal guten Sound hören möchte,der kommt ins NWC nach Kleve.
Das System gesteht aus 6 Oberon Topteile der Marke [CABASSE.Diese sind jeweils im Halbkreis um die Tanzfläche angeordnet
Bestückt mit 2x12´MID(200-900hz) DOM8 Mitteltonhorn(900hz-6khz) und ein Hochtöner.Die Bestückung wird mit einem analogen modularen Controller ebenfalls
von Cabasse angesteuert. Für den Bassbereich sorgen 4 direktabstrahlende Doppel 22´Bässe. Die übernahmefrequenz dafür liegt bei 200hz(!) unter der Bühne sorgen 4 direktabstrahlende 22´Bässe
für den Tiefbass bis 80 hz.Alle Konustreiber sind weich aufgehängt. Das Mittelhochtonhorn arbeitet ohne Kompressionskammer.
Das Aping besteht aus BRYSTON Endstufen.ebenso der Sound in der Halle der E-Dry in Geldern, wo zwei PA-Türme
beschallen. je Seite sind 4x 22´Bässe Cabasse Saturn gestapelt.
Durch die enorme Höhe ermöglicht es das Topteil "Hyperion" hoch über die Köpfe der Leute abgewinkelt abzutellen.Das Hyperion ist ein leistungsstarkes Topteil, daß mit nur einem 12´mitteltöner bestückt ist. Dieser ist mit einem kurzen Hornvorsatz versehen. Von den weiteren Trennfrequenzen gleicht es dem Oberon.
mit dem unterschied zur Anlage im NWC wird dieses System nur 2.Wege
gefahren. Bei Bedarf lässt sich der Druck durch einen zusätzlichen
Subbass ergänzen.http://www.northstarleading.com/highend.htm
Das ist ein Klangerlebniss.
Fotos: WORLD CENTER KLEVEFOTO: E-Dry Geldern
Foto WORLD CENTER KLEVE -
Zitat von "Semi"
kommt drauf an. bei manchen veranstaltungen gibts noch zusatzpa (martin audio)....
die anlieferung ist immer wieder ein spaß
-
Zitat von "livepromo"Alles anzeigen
Wer mal guten Sound hören möchte,der kommt ins NWC nach Kleve.
Das System gesteht aus 6 Oberon Topteile der Marke [CABASSE.Diese sind jeweils im Halbkreis um die Tanzfläche angeordnet
Bestückt mit 2x12´MID(200-900hz) DOM8 Mitteltonhorn(900hz-6khz) und ein Hochtöner.Die Bestückung wird mit einem analogen modularen Controller ebenfalls
von Cabasse angesteuert. Für den Bassbereich sorgen 4 direktabstrahlende Doppel 22´Bässe. Die übernahmefrequenz dafür liegt bei 200hz(!) unter der Bühne sorgen 4 direktabstrahlende 22´Bässe
für den Tiefbass bis 80 hz.Alle Konustreiber sind weich aufgehängt. Das Mittelhochtonhorn arbeitet ohne Kompressionskammer.
Das Aping besteht aus BRYSTON Endstufen.ebenso der Sound in der Halle der E-Dry in Geldern, wo zwei PA-Türme
beschallen. je Seite sind 4x 22´Bässe Cabasse Saturn gestapelt.
Durch die enorme Höhe ermöglicht es das Topteil "Hyperion" hoch über die Köpfe der Leute abgewinkelt abzutellen.Das Hyperion ist ein leistungsstarkes Topteil, daß mit nur einem 12´mitteltöner bestückt ist. Dieser ist mit einem kurzen Hornvorsatz versehen. Von den weiteren Trennfrequenzen gleicht es dem Oberon.
mit dem unterschied zur Anlage im NWC wird dieses System nur 2.Wege
gefahren. Bei Bedarf lässt sich der Druck durch einen zusätzlichen
Subbass ergänzen.http://www.northstarleading.com/highend.htm
Das ist ein Klangerlebniss.Da sag ich mal nix zu. Ich hoffe es läuft kein Techno in der Disco.
-