1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

PAR 64 die inneffektivste und teuerste lampe am markt.

• tthorsten
  • 3. November 2003 um 08:04
  • tthorsten
    • 3. November 2003 um 08:04

so jetzt könnt irh mich steinigen

ihc hab mir mal nen paar gedangen gemacht.

so ne PAR lampe und der Brenner koset ja nix aber mann stekct ohne ende arbeit rein.

testen um bestücken etc. pp

nur 2lampen pro dimmer möglich etc. pp

wäre es ncit effktiver auf Parnels um zu steigen dakann mann 3-4 stk pro dimmer nehmen und hat drei lampen in einer kein um bestücken höhere licht ausbeute schöneres licht längere lebensdauer der lampen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hansekr
    • 3. November 2003 um 10:02

Nee, denke ich nicht! Ist die billigste möglichkeit ne Bühne voll zu machen!
    Und sieht zudem immer noch recht schön aus, vorausgesetzt die Farben und Ausrichtung stimmen! Was nicht immer einfach ist!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2003 um 10:04

andre lampen muss man auch testen und gegebenenfalls leuchtmittel auswechseln oder sonstiges reparieren...

::steinig:: ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. November 2003 um 10:36

... und schon wieder erfindet tthorsten den rock'n'roll neu. es wird echt langweilig.
    sorry aber das musste mal sein.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• SimonFB
    • 3. November 2003 um 13:41

Ich denke mal, dass es schon sein Gründe haben wird, warum auch in Zeiten von Movinglights etc. tausende von Lichttechnikern auf PAR's als Grundlicht zurückgreifen.
    Auch damit sind nette Effekte möglich, zB bei dem Sean Paul Konzert in Berlin kamen lediglich PARs und 2 Verfolger zum Einsatz - trotzdem ne gute Show...

Meinst du das eigentlich Ernst, oder willst du nur provozieren ?

Gruß,
    Simon

Am Anfang war das Licht

• rayman
    • 3. November 2003 um 15:02

Ich steh auch unbedingt auf den Effekt von Pars !!
    Wenn ich mir da so manche Disse mit haufenweise der neuesten Movinglights ansehe kann ich oft nur gähnen oder müde lächeln, wie dünn das rüberkommt.
    Wir haben "nur" 18 Movinglights aber dafür ca. 300 Par 64, ein paar ACL-Bars und einen Haufen Par 36 und Neon an beweglichem Truss. Das ganze in einem nicht allzu großen aber ausreichend hohen Raum.
    Das Rockt !!

• Wellenfront
    • 3. November 2003 um 16:58

Einer der Entscheidenen Vorteile des Pars ist die im vergleich zu Scannern deutlich höhere Abgabeleistung im Längerwelligen sichtbaren Bereich....
    Bei den heutigen Movinglights kommt da nix.....

und wer will schon Leuchtsofflampen licht only aufn Event :D

Dank Spezialtechnologie sind meine Movinglights auch bei Rot heller als ne CP 61 :D:D:D:D

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Pille666
    • 3. November 2003 um 17:58

hey es gibt nix cooleres wie PAR`s! toll bewegtes licht bringt dir garnix wenn du nicht ein paar paars im hintergund hast! außerdem müssen wir doch die musiker zum schwitzen bringen! wenn die schon nicht mehr live singen!

• Dark
    • 3. November 2003 um 19:16

teuer und ineffektiv würde ich nicht sagen...um bspw sehr dunkle Farben zu machen(congo blue) ist die einzig finanzielle Vertretbarkeit ganze 6bars mit dieser einen Farbe auszustatten...

Der Trend geht natürlich zu anderen Lampen doch selbst auf richtig grossen Events wie Robbie Williams oder AC/DC siehst du noch die gute alte Parlampe...

Und was gedenkst du im unteren Preissegment anzubieten.Für eine Veranstaltung mit 1000 Leuten(und sagen wir 10x8m Bühne) reicht das Budget doch meistens nicht um eine stabile Bühne eine gute P.A. und dann noch 4 Wash(Frontbeleuchtung) dazu 6 Martin Farbwechsler und 4 Scanner und 2 kopfbewegte Scheinwerfer + Seitenlicht zu realisieren...aber mit Pars als Grundlicht geht es.
    Ja man könnte das auch mit Stufen machen aber nimm mal die Zeit die du für Verkabelung eines 6 bars brauchst zu 6 Stufen...

Alles in allem ist die Parlampe eine preislich günstige Sache für "Flächenlicht" ist robust und Flexibel(Floorspot,ACL usw)...also das was Kunden von dir auch immer fordern :D

Ausserdem ist Parlicht--ROCKNROLL und wie die Ärzte sagen: Hast du noch nicht kapiert...das der Rock die Welt regiert :D

• Carm
    Profi
    • 3. November 2003 um 22:02

wie die vorredner schon sagen: gewusst wie lässt sich auch mit pars schönes licht machen, dazu die effektivität vor allem bei dunklen farben.
    auch der effekt von glühlicht gegenüber entladungslicht ist nicht zu verachten !! siehe beispielsweise rammstein-konzerte

ausserdem fällt bei den parnels/source4 pars auch das umbestücken der linsen nicht weg. ausserdem ist das umbestücken von par-brennern ja auch nicht so das problem da es ja oft schon im lager gemacht wird oder einfach genug kannen da sind dass nicht viel umgebaut werden muss.

ansonsten brauchen die helfer ja auch was zu tun :D .

die dimmerleistung ist ja heutzutage auch kaum noch das problem

• xxchrissixx
    • 4. November 2003 um 00:10

hi!!!
    jetzt mal ne ganz simple frage.... warum kann ich keine 4 pars hintereinander schalten... mit nem leistungsfähigen dimmer?
    mfg

• Backliner286
    Verifiziert
    • 4. November 2003 um 07:50

Könntest Du theoretisch schon nur kenne ich nicht wirklich einen Dimmer der mindestens 4kW schafft. Was Du machen kannst ist folgendes.

du kannst Deiner Par 64 er Kannen mit 500 W Brennern bestücken dann haste nur 2kW aber die bringen Dir dann nicht den Effekt wie die 1000er.

MFG Backliner286

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2003 um 09:44
    Zitat von "Backliner286"

Könntest Du theoretisch schon nur kenne ich nicht wirklich einen Dimmer der mindestens 4kW schafft. Was Du machen kannst ist folgendes.

Natürlich gibt es auch Dimmer mit größeren Leistungen, wie sollte man sonst beispielsweise die 5 kW-Linsen dimmen. Aber vom Gedanken, dafür ein Lastmulticore einzusetzen, muss man sich wohl verabschieden...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• xxchrissixx
    • 4. November 2003 um 12:27

ja ok.... hät ja auch en andres PROBLEM sein können...
    hab meine pars mit 500 watt raylight bestückt und am eine ma digitaldimmer(12x2,6kw) hängen. kabel hab ich auch alle mit 2,5mm² gewählt... dürfe also theoretisch gehn...oder?
    mfg chrissi

• Carm
    Profi
    • 4. November 2003 um 22:32

gehen tut das alles, auch 5kw multicores gibts natürlich - wie soll sonst der strom vom dimmer zur lampe? die hartings sind dann allerdings 6-polig

2,5qmm geht imho bis 20A - von daher kannst du auch deine 4-5 raylights an nen dimmer hängen. allerdings wird das kabel auch ordentlich warm...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement