1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gesangsmikro bis 150€ Rock/Pop Frauenstimme

• Patric A.
  • 15. November 2003 um 21:54
  • Patric A.
    • 15. November 2003 um 21:54

Hallo,
    ich bin mal wieder auf der Suche. Diesmal nach einem halbwegs akzeptablen Mikro in der o.g. Preisklasse, gerne auch günstiger.

Musikrichtung: Rock/Pop, die Sängerin hat eine normale bis mitteltiefe Stimme.
    Dynamisch ist von relativ verhalten (Pop) bis richtig laut (da braucht sie im Proberaum fast gar kein Mikro) alles vertreten.

Ich habe mir bisher Opus 69, 59, SM58 und das TGX85 angeschaut.

Was meint ihr.
    Zum 69 liest man hier recht wenig

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Fossi
    • 15. November 2003 um 22:00

Am besten mit eben dieser Sängerin bei ner Saalprobe oder im proberaum ausprobieren (aber mit ner ordentlichen PA oder Abhöre)

Auch mal probieren:

ATM 61
    ATM 41
    Beta 58

und die neuen Sennheiser (würde mich auch mal interessieren)

blubb.

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. November 2003 um 22:01

Wie wärs mit Sennheiser e855 - find ich sehr lecker, gerade für Frauen
    oder Shure Beta58?

hauptsarre gitarre !

• Patric A.
    • 15. November 2003 um 22:08

Testen werden wir einige Mics auf jeden Fall.

Beta58 ist ein wing zu teuer.

Ich wollte schon UNTER 150€ bleiben.

Danke für die bisherigen Vorschläge

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• PA-Peter
    Profi
    • 15. November 2003 um 22:40

AUDIO-TECHNICA AE4100, liegt VK(!!!) bei 199,- € BRUTTO (also incl 16% MwSt :-D)...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. November 2003 um 02:24

...das AE4100 ist ein im mitteltonbereich sehr durchsetzungsstarkes mikrofon, ob das für frauenstimmen sooo gut geeignet ist??
    hmmm...
    ich würde ein mikro aussuchen, das für männerstimmen eigentlich zu fett ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. November 2003 um 12:19

Probiert mal das Audio Technika ATM 41 HE aus. Das ist ein Neodym Mikro für rund 100.- Brutto und klingt etwas wärmer als das Beta 58. Das AT 41 ist sehr rückkopplungsarm, hat sehr angenehme Präsenz und ist vor allem günstig!
    Im Vergleich zum Beta58 fällt die stärkere Ploppanfälligkeit, und etwas geringere Durchsetzungsfähigkeit auf. Sind aber nur Nuancen.

Ich habe teilweise schon Beta 58 gegen AT 41 bei Gigpausen getauscht, aber auch umgekehrt - kommt sehr viel auf die Stimme an.

Beiden Mikros (Beta 58 und AT 41) ist die Überlegenheit zum normalem SM 58 deutlich anzumerken!

Das Beyer kenne ich nicht, Sennheiser konnte mich bislang nicht richtig überzeugen, zum DAP Clone des Beta 58 kann ich nichts sagen. Den DAP Clone würde ich aber mal antesten, zumindest das billige DAP Pendant zum Shure Beta 57 ist für 39.- geradezu hitverdächtig!
    Stefan

• tthorsten
    • 16. November 2003 um 15:42

AE 4100 klasse mic hab das WE alles damit gemacht Punk ,

KUbanische mukke mit 6 verschiednen sängern und sängernen unterschiedlichsten potientilas

klasse gerät.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• littlechex
    • 17. November 2003 um 21:05

Meine Erfahrung nach als Sänger. Die Sennheiser Condenser sind wohl recht gut für Frauenstimmen. Beta 58 wohl besser für mehr Gas.

• pascal
    • 17. November 2003 um 21:43

Hallo, bin selbst Sänger, hier also meine Erfahrung: In der von dir genannten Preisklasse würde ich auf jeden Fall mal das Beyer TGX 58 ausprobieren. Klingt sehr transparent und druckvoll und macht sich gut bei Frauenstimmen.
    Im direkten Vergleich zu einem Beta 58, das ich selbst besitze, klingt es in den Mitten etwas schlanker, dafür aber brillianter. Was du letztendlich bevorzugst, ist Geschmackssache und auch von der jeweiligen Stimme abhängig. Über das SM 58 reden ja viele schlecht, ich kann nur sagen, ich habe es bei Auftritten oft von Beschallern in die Hand gedrückt bekommen und hatte immer einen guten Sound damit. Das Beta 58 finde ich allerdings deutlich besser...

Das 41er Audio Technica ist ebenfalls ein gutes Mikro, es ist halt nicht so bekannt, klingt aber gut und druckvoll. Zu Sennheiser kann ich dir nur bedingt raten, ich kenne das 845er recht gut, es klingt sehr warm, für meinen Geschmack allerdings zu dumpf und ist koppelempfindlicher als die anderen genannten Mikros.

• Hertzkasper
    • 22. November 2003 um 06:34

Wer mit nem Kondenser im Center anrückt, darf das bei mir gleich mal abgeben. Hatte bis jetzt nur Ärger damit (poppen, zischen, Feedbacks). Meiner Meinung nach sind Kondenser für Nahbesprechung gänzlich ungeeignet.
    Bei mir gibts nur SM/Beta 58 oder Audix. Alles andere endet immer nur mit Haareraufen und in der Erkenntnis:" Warum hab ich dem die Gurke nicht vorher abgenommen?". Mit nem SM/Beta 58 empfängt Dich jeder halbwegs professionelle Mixer mit offenen Armen. Hatte vor kurzem ein Sennheiser im Center (Sänger hat leider drauf bestanden) und es hatte um die 4 kHz eine grausame Überbetonung. Er nannte das present, ich fand's kacke! Mußte so viel obere Mitten rausdrehen, daß es fast unverständlich wurde (hatte leider keinen De-Esser zur Hand).
    Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Beyerdynamic und AKG gemacht. Audiotechnica Gesangsmikros sind mir gänzlich unbekannt, scheinen hier im Forum aber ne große Lobby zu haben.

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• logi
    • 22. November 2003 um 09:26
    Zitat von "Hertzkasper"

...Hatte bis jetzt nur Ärger damit (poppen, zischen, Feedbacks).
    Meiner Meinung nach sind Kondenser für Nahbesprechung gänzlich ungeeignet...

Kannst du erklären, warum?

Zitat von "Hertzkasper"

...Besonders schlechte Erfahrungen habe ich mit Beyerdynamic und AKG gemacht...

Was für welche und bei welchen Mikros?

Gruß
    Frank

Gruß Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. November 2003 um 13:50

also ich bin überzeugt, das es von JEDEM hersteller gute und brauchbare mikrofone gibt.

und das vorurteil, das kondensermikros für laute rockbühnen ungeeignet sind lass ich mittlerweile auch nicht mehr gelten... die zeiten haben sich da ein bisschen geändert.

wenn ein sänger unbedingt sein eigenes mikro verwenden will, kläre ich ihn vorher darüber auf was dabei schiefgehen könnte, dann ist es seine entscheidung. wenn er auf seinem mikro besteht, darf er das natürlich auch benutzen... schliesslich sind wir die dienstleister - nicht der künstler!
    wenn dann der background gesang besser klingt als der lead-gesang ist das sicher auch so gewollt :-? .
    aber in der regel bekommt man das schon irgendwie hingebogen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hertzkasper
    • 22. November 2003 um 15:20
    Zitat von "wora"

also ich bin überzeugt, das es von JEDEM hersteller gute und brauchbare mikrofone gibt.

und das vorurteil, das kondensermikros für laute rockbühnen ungeeignet sind lass ich mittlerweile auch nicht mehr gelten... die zeiten haben sich da ein bisschen geändert.

wenn ein sänger unbedingt sein eigenes mikro verwenden will, kläre ich ihn vorher darüber auf was dabei schiefgehen könnte, dann ist es seine entscheidung. wenn er auf seinem mikro besteht, darf er das natürlich auch benutzen... schliesslich sind wir die dienstleister - nicht der künstler!
    wenn dann der background gesang besser klingt als der lead-gesang ist das sicher auch so gewollt :-? .
    aber in der regel bekommt man das schon irgendwie hingebogen.

1. Prinzipiell gehts mir um Erfahrungsaustausch. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, alle existierenden Mikros auf diesem Planeten ausführlich zu testen. Aber alle Versuche mit Kondenser-Mikes im Center endeten bei mir eher im Desater, weswegen ich es vermeide (gebranntes Kind scheut Feuer).Teilweise auch aus Zeitmangel. Es mag vielleicht Kondenser geben, die für Nahbesprechung geeignet sind, werden wohl aber eher recht teuer sein und der echte Aha-Effekt hält sich im Livebereich (gemessen am Preis/Leistungsverhältnis) in Grenzen. Wenn ich Zeit habe, bin ich gerne bereit, sängereigene Mikros auszutesten und dann gemeinsam mit dem Sänger die weitere Verwendung zu erörtern.
    2. Da ich professionell arbeite, werde ich einen Teufel tun, technische Kompetenzen den Musikern (und erst recht Sängern) zu überlassen. Sprich, diesen ihren Willen, soweit sie daruf bestehen, ein eigenes Mikro zu benutzen nach Aufklärung der Konsequenzen zu belassen, da ich den Sound vor dem Veranstalter und dem Publikum vertreten (und verkaufen) muß. Es fragt Dich sicher keiner danach, warum da was schiefging, sondern man wird Dich als Tonmann schweigend für Fehler verantwortlich machen. Es ist Dein Job, das abzuschätzen und zu ggf. zu ändern.

Ich weiß halt nicht, warum man immer auf Exoten rumreiten muß. Das SM58 funktioniert sehr gut, wird überall (von Technikern) gerne angenommen ist robust und preiswert. Ich hab 100% gute Ergebnisse damit und keinen Eiertanz! Diese ganzen Klangphilosphien sind mir zu wischi waschi und doch eher sehr subjektiv!

Einmal editiert, zuletzt von Hertzkasper (22. November 2003 um 15:43)

• Hertzkasper
    • 22. November 2003 um 15:27
    Zitat von "logi"

Kannst du erklären, warum?

Meiner Meinung nach einfach zu empfindlich für Nahbesprechung!!

Zitat von "logi"

Was für welche und bei welchen Mikros?

Also bei Beyerdynamic fast die komplette Palette. Einmal hatte mir einer (leider kurz vor Showbeginn) ein Beyerdynamic Funkmikro hingestellt. Der konnte noch nicht mal in die Nähe der Bühne gehen ohne dasß es gleich koppelte. Von AKG hab im Bereich Leadgesang auch noch nix Gutes zu Gesicht bekommen (vor allem WMS-Serie ohjeee :( ).
    Bei Sennheiser war es eins von der Evolution Serie und die günstigere UHF-Kiste, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben. Ansonsten finde ich Sennheiser sehr gut!

• Krusty
    • 22. November 2003 um 18:55

Schau dir doch mal das AKG D880 an, das hat eine wie ich damals fand, sehr klare Stimmwiedergabe ohne zu muffeln etc.

Das war mit einer der besten vocalsounds die ich je hatte.

Hatte mich auch hinterher gewundert, dass es so billig war, da die band das mitgebracht hatte. von der form hätte ich eher auf ein 535EB oder was von Audix getippt.

Nuja.

Audix ist dir wohl zu teuer, ansonsten würde ich dir die empfehlen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. November 2003 um 03:54

Hertzkasper:

offenbar hast du deinen forums-namen treffend gewählt.

nimm´s doch mal ein bisschen lockerer und zweifel nicht von vornherein alles an was du noch nicht kennst.

gut, in einer festivalsituation kann ich dir recht geben, keine kompromisse eingehen zu wollen.
    da geht ja alles schnell-schnell und man hat oft keine zeit fehler zu ändern.

aber bei einem normalen gig hat man ja vorher einen soundcheck, und wenn das wunschmikrofon sich wirklich als untauglich herausstellen sollte kann man ja immer noch intervenieren...

das SM58 halte ich übrigens ebenso immer noch für ein tolles mikro, auch wenn da einige andere gegenteiliger meinung sind.

natürlich sind gute kondenser teurer, aber mit verlaub: klanglich auch deutlich besser.

wenn du natürlich überwiegend sehr laute bühnen hast und sänger aus denen kein pegel kommt, dann kann das schon zu problemen führen.

tipp: probier mal das neumann KMS 105 oder AT AE5400 aus... aber jetzt bin ich wirklich sehr off topic :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Hertzkasper
    • 23. November 2003 um 04:03

Naja das Neumann ist natürlich der Hammer, aber auch leider nix für den gemäßigten Geldbeutel. Die Dame sucht ja was für um 150 Euro. Ich will den Leuten (Sängern mit eigenem Mikro) nur mal verdeutlichen, welche Faktoren zum Kaufentscheid des eigenen Mikros führen könnte. Es gibt halt Tausende von Mikros und dabei natürlich auch mehr oder weniger gute. Ich denke aber mit einem SM 58 hat man eine solide Ausstattung, die dann eben im Zweifelsfalle nicht in der Schachtel bleiben muß, weil's halt jeder kennt.
    Außerdem hatte ich ja gesagt, daß wenn Zeit genug ist, probieren wir das gerne aus, aber im Zweifelsfalle entscheide ich als Tonmann, was im Endeffekt auf dem Stativ bleibt, weil ich die Konsequenzen dafür tragen muß!

• logi
    • 23. November 2003 um 10:45

@ Hertzkasper

Deine Antwort "zu empfindlich" verstehe ich nicht.
    Früher waren Condenser wirklich kaum für die Bühne geeignet, das lag allerdings eher an der Mechanik (Kapselaufhängung, etc.) als am Sound, aber das ist schon lange vorbei. Ich verwende die gern für Leadvoc., die Seidigkeit und Sauberkeit, Neutralität bekomme ich von keinem Dynamischen. Feedbackseitig sehe ich auch keine Schwierigkeiten, höchstens die höhere Popp-Empfindlichkeit (gutes Beispiel das Neumann, wo mehrere Lagen unterschiedlich feiner Gitter liegen, klappt prima).

Von Beyer gibt`s einige Exemplare die ich gut fand, aber das ist Geschmacksache (wie immer :wink: ).

Übrigens: Die AKG "WMS Serie" ist die Sendetechnik, darauf werden erst die Kapseln geschraubt. Wir haben D880, D3700, C535, C5900 die mir durch die Bank gut gefallen und je nach Einsatzzweck genommen werden.

Wenn Du das SM58 so magst, o.k., m.M. nach ist es schon lange Mittelfeld, auch als Dynamisches, und ich persönlich mochte es noch nie, dann lieber (das mag ich wiederum) das SM57. Und zu einer Frauenstimme passt für mich das 58 irgendwie überhaupt nicht

Und das Argument, man kennt es halt, ist ja auch nicht gerade greifend.

Gruß
    Frank

PS: wora hatte geschrieben, wir sind der Dienstleister. Genau meine Meinung, ich hätte nur dann Probleme, wenn die mit Kaufhof... Mikros auftauchen würden.

Gruß Frank

• Mistershow
    Verifiziert
    • 23. November 2003 um 12:13

Ganz interessant eure Ausführungen. Vor ein paar Wochen hatte ich folgende Situation. Rock/Pop Band mit Sänger und Sängerin. Da die Bühne für den Act erst ne gute Stunde vor Veranstaltungsbeginn aufgebaut war konnte ich keinen Monitorcheck mehr machen. Die Sennheiser e845 für Vocs klangen recht gut, gab aber gleich Feedbackprobs im Monitoring. Kurentschlossen haben wir die nach dem ersten Song gegen Beta 58 ausgetauscht. Auf einmal war der Gesang fast weg ! Auch das notwendige Nachregeln hat nicht mehr den vorherigen Druck gebracht. Benutze zwar immer noch die Beta58er, weil man die halt kennt, würde aber gern mal im Zuge dieser Diskussion nach euren Empfehlungen für ein gutes Vocalmicro fragen mit hoher Feedbackfestigkeit (Beta 58)aber etwas brillianterem Sound (Sennheiser e Serie) Kennt schon wer die neuen Sennheiser Micros ? Erfahrungen ?
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™