Mal so nebenbei die Frage: bringt das was?? Wenn ja was bewirkt es??
Habe nähmlich noch Km-Weise Bitumenmatten rumfliegen..
Bitumen in Tops und Bässen
-
-
wird halt schwerer würds eher zum auto dämmen nehmen .
-
Irgendwo habe ich das mal gelesen weiß aber nicht mehr wo deshalb die frage. und da ich eh noch genug habe würde es ja passen...
-
Damit kannst Du Aluhörner ruhigstellen und ihnen das "klingeln" etwas abgewöhnen.
Grüßle
Sven
-
Zitat von "KlangTerrorist"
Mal so nebenbei die Frage: bringt das was?? Wenn ja was bewirkt es??
Habe nähmlich noch Km-Weise Bitumenmatten rumfliegen..
Hallo,
Bitumenmatten sind bei einer Optimalen - Verarbeitung zwischen 2 Platten heiß und mit hohem Druck zu verkleben.
Es gibt ein Hersteller der das in Serie bei großen Stückzahlen gemacht hat mit 5mm dicken Bitumenmatten JBL -TI und L –Serie!
Die Vorteile sind gewaltig!
Absolute Dämpfung und Versteifung der Wände!
Gruß
wg -
Diese Matten werden z.B. im Karosseriebau zur Schwingungsdämpfung dünner Bleche eingesetzt. Ob die in 19 mm starken Holzkonstruktionen was bringen, wage ich zu bezweifeln.
Aber man kann den Faden ja weiter spinnen und Gehäuse mit dünneren Wänden bauen und dann eben diese Matten einsetzen.
So ein Edelstahl-Topteil macht bestimmt was her und kann im Regen unabgedeckt stehen bleiben.
-
Benutze diese Matten gern zum ruhigstellen von Autotüren und grossen Mid- bzw Alu-Hörnern.
Gruss Dirk -
durch das Aufbringen der Matten wird durch die Gewichtserhöhung im wesentlichen nur die Resonazfrequenz der Gehäuseplatte runtergedrückt. Die Matten sind gemessen an ihrer Dicke ja verhältnismäßig "bleischwer". In KT (ich mein die Zeitshrift) oder HH gabs mal irgendwann eine Vergleichsmessung, soweit ich mich erinnere.
Gruß 30 Hz. -
Bässe müssen steif sein, Tops gedämmt -> Matten in die Tops rein und die Woofer verstreben.
mfg
JF -
Aber immer aufpassen, es gibt Matten die ausgasen. Das heist die Boxen stinken wenn du Glück hast wochenlang und die Töner können Schäden nehmen. Im Car Hifi Bereich werden spezielle Bitumenmatten verwendet.
-
Ich hab mal (Jugendsünde) einen 10"-Zimmer-Sub gebaut, da wollte ich die Wände innen mit einem Bitumen-Sandgemisch dämpfen. Also Sack Bitumen + Sack Sand gekauft, auf dem Hof alten Pott auf Elektro-Kocher und Bitumen und Sand rein.
1. Überraschung: Das Gemisch fließt ÜBERHAUPT nicht! Ich hatte mir vorgestellt, einfach auf jede Seite 1 L zu gießen und fest werden zu lassen, statt saß das Zeug als 5 cm hoher Kackehaufen in der Mitte der Wand. Also war spachteln angesagt, im Teer-Mief, mit angehaltenem Atem, immer schön um die Verstrebungen rum.
2. Überraschung: Es stinkt nicht wochen- sondern MONATElang.
Als dann irgendwann das - immer noch leicht aus dem BR-Rohr müffelnde - Ding in mein Wohnzimmer eingezogen ist war die Freude allerdings groß, weil man durch Handauflegen überhaupt nicht feststellen konnte, ob das Gerät betrieben wurde (war aber auch eine Übung in Extremversteifing).
Der 10"-Sub wog fast fast 50 kg.
Also wirken tut ein Bitumen-Sand Gemisch schon.Adam
-
@ Adam Selene: Aber doch wohl hauptsächlich wegen der Masse. Wenn man die Masse auf andere Weise aufbringt, wirds wahrscheinlich nicht schlechter sein.....
Aber im Bassbereich geht IMO nichts über Versteifung!
-
Bitumen ist nicht für den boxenbau geeignet, die leute, die des dennoch sagen wollen damit geld machen und erzählen einem das blaue vom himmel runter! Kauft keinen müll
-
Zitat von "dahorst"
... die leute, die des dennoch sagen wollen damit geld machen ...
Mit Bitumen?
Mit einer Substanz, die man im Baumarkt per billigst kaufen kann?
Wie soll das gehen?Adam
-
Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...
Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.
-
Zitat von "cyberlight"
Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks.
Bitumen ULTRA - nur echt mit der Goldkante.Adam
-
Zitat von "cyberlight"
Ich hatte schon überlegt, ob mans aussen drumrummacht...
Ausserdem gehts hier noch um Selbstbau-PA und nicht um zweifelhafte High-End-Verkäufertricks. Wenn hier was gemacht werden soll, dann darum, um höheren output oder weniger Gewicht zu bekommen.
Hallo,
soll bei Selbstbau nicht nur aufwendige Konstruktionen und Materialauswahl gemacht werden!
Der Preis spielt doch beim Selbstbau nicht die Rolle wie bei Händlern und großen Firmen!
Kann man von High-End nicht die guten Sachen abschauen und daraus Lernen!
Muss es immer billig sein!
Gruß
wg -
Bei High End kann man nichts abschauen, weil da an allen Ecken und Enden geschummelt und gelogen wird, was das Zeug hält, um irgendwie die völlig überzogenen Preise zu rechtfertigen.
Ich wollte das nicht so drastisch sagen, aber du willst das ja so.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es immer nur billig sein muss.
Zwischen billig und günstig gibt es immernoch einen himmelweiten Unterschied.
Dachpappe als Aussenbeschichtung könnte man höchstens bei Eigenbauten im Aussenbereich anwenden, denn dann sind die absolut wetterfest.
War ja nur ein Vorschlag und sieht ja auch nicht unbedingt schlecht aus, wenns gut gemacht wird.Der Preis spielt sehr wohl bei den meisten hier eine Rolle, wenn man bedenkt, dass vielen schon der einfachste Sub für etwa 200 Euro Selbstbaukosten(!!) schon viiieeel zu teuer ist und dise sich deshalb lieber Billigschrott kaufen,der zwar überhaupt nichts taugt, aber billigst ist, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Irgendwie müsstest du deine Auswahl an Ausrufezeichen nochmal überdenken, der Text lässt sich sehr schwer lesen.