Es ist halt etwas unüblich.
Wenn man schon einmal im Leben nicht gezwungen ist, nem 15er Mitten
abzuringen, kannman einen nehmen, der richtig Bass mach, und dementsprechend tief Abstimmen. Es stellt sich nicht das Problem der Dämpfung, wenn man nicht bis über 300 Hz oder so rauflaufen lässt,
Dann sollte man das Gehäuse am Boden lassen können, das ist zusätzlicher kostenloser Bass. Ich glaub ich weiss schon, was ihr erreichen wollt, ne Box, die nicht so hart spielt, eher ungezwungene Mitten. Da würde sich ehern 12er anbieten, denn auch bei eurem 15er wirdn Bass drunter müssen, bei Hochständerbetrieb.
Vorsicht auch mit der Abstrahlung, Coaxe sind da eher unregelmässig über die Frequenz, weil der Entwickler gegen bestimmte Probleme mechanisch einfach nix machen kann, übergang Horn/Membran, usw.
meine 12/2er Tops sind endlich fast fertig (Fotos)
-
-
so viel Arbeit und dann die Chassis mit Blechschrauben festgemacht ??? (oder hab ich mich verguckt ?)
-
Sch..., meine letzte Schreibe gehört inen andern Thread!
Der mit der 15"/10"Coax box.
Habmich schon gefragt, wo der Beitrag geblieben ist.Bitte um Verzeihung. Lässt sich das irgendwie dort rüberdödeln??
-
ja einfch kopieren und neues auf machen und hier dann
zwei zeichen in deine antwort eintargen
nen freundliher mod löscht dann meis sinnlosse ansammlungen von
ggg oder so
-
2 nebeneinander hab ich nur die hörner gemessen. also 2 schallwände im richtigen winkel usw. das klappte ganz gut. da ich zur zeit sowieso erst 2 tops fertig habe kann ich auch nur eins pro seite einsetzen.
im moment ist es mir draußen auch zu ungemütlich um eine komplette messsession zu starten. nen kleiner hörtest klang auf jedenfall schonmal vielversprechend, wenn 2 nebeneinander stehen. genaues kann ich aber erst sagen, wenn ich das nochmal gemessen habe.@ Peerless jop sind welche, nur wo liegt das problem? ich mache das seid jahren so und bei mir hat sich noch nie eine gelöst, rausgerappelt oder was auch immer. Die Chassis sitzen bombenfest da drinn. bei nem 18" woover würd ich auch einschlagmuttern verwenden, aber in diesem falle seh ich da keinen großen sinn drinn. so ne kleine schraube kann wahnsinns kräfte übertragen

@ Jack
mhh warum jugendlicher wahnsinn? ich sehe das ganze so: 90% meiner vas bestehen aus va's bis ca 150 leuten. dort braucht man nur 2 kleine tops und 2 vernünftige subs. dann hab ich nebenbei noch ein bisschen verleih am laufen und dort brauchen die kunden auch nichts größeres.
dafür brauch ich nun aber min 4 tops und 4 subs um auch mal 2 vas zur gleichen zeit machen zu können. tjo und warum soll man dann die tops nicht so konstruieren, dass man dann 2 nebeneinander stellen kann? (habe lange mit der abstrahlung usw rumgemessen und probiert, das sollte ganz gut gehen) so kann ich dann für ne 400-500 mann va 2 tops und 2 18" pro seite stellen. vernünftiges amping drann (1 kw auf die tops 2 kw auf die bässe(pro seite...)) und alles ist in ordnung. oder schöne 4 punkt beschallung... für meinen zweck ist solch eine multifunktionsanlage mit der ich bis 500 leute alles machen kann am sinnvollsten. hab ich nur sprachbeschallung nehme ich halt nur die 4 tops ...
ich hätte auch nen 2x12/ 1,5" bauen können, nur ich hab nicht wirklich den bedarf dafür. ich brauch eher viele kleine tops... und wenn doch mal was größeres ist leih ich eh nen stack martin audio blackline, oder ähnliches. -
...ich zweifel ja auch nicht an das es nicht hält. sondern das wenn man sich schon so viel mühe am gehäuse macht, man dort nicht spart. du hättest ja auch die löcher mit ner stichsäge machen können, sehen tut das nachher auch keiner mehr das da ne fräse am werk war...
-
wie siehts denn mit der weiche aus....
oberton schon ab 1.5 khz??? war sonst immer schwierig besonders auf h100.. besser soll da dal limmer 022 seinalso haste sicher 18 oder 24 db flanken???
welche anderen treiber und hörner haste getestet???
Nettovolumen und abstimmung der pl 32 wär auch interessant--
sieht arg nach B&C 12 bauvorschlag aus... -
Unter diesen Umständen hast du das richtige gebaut.
Und schlechter als Martin Blackliune wirds sicher nicht, die kämpfen mit den üblichen Problemen bei den Blackline 15/2er und 12/2er, dort gibz Sprungstellen im Uebergangsbereich.
Wenn du aber 2 Tops nebeneinanderstellst, passieren einige Effekte, die mit dem Sound der Einzelbox nicht viel zutun haben.
Die beiden 12er, denen es egal ist, obdu sie auseinanderwinkelst oder nicht, bilden eine Quelle mit der doppelten horizontalen Ausdehnung, d.h. sie strahlen horizontal enger ab, und nicht breiter. Du hättest erst eine Aufweitung bei Frequenzen, wo bei dir schon der HT einsetzt.
Wenn das von dir gewollt ist, dann stell ruhig die Boxen nebeneinander, es gibt mehr Reichweite, aber es klingt nicht nach dem wies aussieht.
Die 2 HTer machen dann das Gegenteil, sie interferieren auf jedem Meter den du in der Breite dran vorbeiläufst bei ner andern Frequenz, und werden nicht viel mehr Energie los als ein einzelnes.
Es verschiebt sich also einiges, es wird ein andres EQ setup nötig.
Wenn du über diese Effekte bescheid weisst, kannst du schon nebeneinanderstellen. Mit Musik kann das gehen, bei Sprache oder Streicher wirst du die Störungen deutlich hören. -
@ Jack jupp ich weiß bescheid.
es ist nicht optimal, aber in meinem fall glaube ich das sinnvollste. erste hörtest warn auch sehr vielversprechend.
nochmal kurz zur blackline, auch wenns hier nicht ganz passt. der hochtonzweig der kiste gefällt mir sehr gut. ist nen 1,4" b&c drinn und klingt passiv meiner meinung nach nicht übel.
ansonsten stimmt das mit den sprungstellen, ist aber insgesammt nicht ganz so tragisch finde ich. (meine die 15/2er)@ Matze
Weiche beinhaltet logischerweise nen 18 db filter. und ja es geht mit dem h100, wenn man weiß wie. ich muss gestehen dass ich nicht ganz alleine auf die weiche gekommen bin. habe vom b&c box 12 vorschlag nichts übernommen, da das teil meiner meinung nach ungünstige proportionen hat... -
Uebrigens bin ich auch dran, mir 12/2er anzuschaffen, auch um 4-Punkt zu machen, oder Delay, oder 2Weg aktive Stacks.
Und natürlich stellich meine 2x12"1,5" schon mal nebeneinander, nur wurde das Sytem so gemessen und eingestellt, und es macht in dieser Aufstellung das was wir wollen, und trägt weit und ist laut.
Nur das wir vom gleichen reden.
-
sodale, gitterchen fertig

gewicht der kompletten box ist nun 21 kg.http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende1.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende2.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende3.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende4.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende5.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/tops2/topende6.jpgnun fehlt nur noch der schaumstoff davor. den muss ich erst noch bestellen... und bei den 4 subs warte ich mit dem schaum bis die 18" drinn sind

-
jetzt biste schon so scön angefangen und machst dann son fiesen Maschendrahtzaun davor.....
also Akustikschaum wär noch ne möglichkeit aufn günen zweig zu kommen :-? :-?
-
das ist streckmetall und das ist mit absicht davor.
ca 90% luftdurchlass und verdammt stabil. außerdem feuerverzinkt, wird also nie rosten.
funktionier super das zeugs, war sehr günstig und es sieht am ende kein mensch mehr. mal abgesehen davon, das mir das gitter gefällt.vorteile von dem zeugs stehen oben. lochgitter hat so gut wie nie mehr als 70% luftdurchlass und ist kein bisschen stabiler.
-
also schwarz pinseln hättest du das mindestens....
meine meinung
-
Wenn's verzinkt ist und mit Schaumstoff bezogen wird, ist das die ideale Lösung. Lochblech oder Quadratgitter mit 60 - 70% Durchlass machen im Hochtonbereich ab etwa 8 kHz deutlich mehr Stress.
Gruss Jürgen
-
Zitat von "Thomas"
nun fehlt nur noch der schaumstoff davor. den muss ich erst noch bestellen...
Zitates sieht am ende kein mensch mehr
Ja sagt mal, lest ihr überhaupt mit?
Ich glaube nicht:Zitat von "MasterMatze"also Akustikschaum wär noch ne möglichkeit aufn günen zweig zu kommen
Zitatalso schwarz pinseln hättest du das mindestens....
Das hält nicht ohne Grundierung auf Zink.
Wieso so viel unnötige Arbeit?Das Gitter ist eine super Idee. Günstig und gut. Gibts das im Baumarkt?
Irgendwie hab ich da was mit Gitter vom Komposter in Erinnerung.
Wozu teuer beschichtetes Metall mit aufwendigster teurer Lochung nehmen, wenn man davon nachher nichts mehr davon sieht und nur klangliche Nachteile hat?
Wisst ihr eigentlich, was so ein feinst gelochtes Blech kostet? Das Geld kann man lieber in was anderes investieren.
Man sollte eine Box nicht daran messen, wie sie evtl. von innen aussieht. -
also nen ordentliches 1,5mm stahlblech gitter mit pulverbschichtung und einem, auf die frontmaße der box zugeschnittenen rahmen/steg von 5...10mm breite am rande des gitters mit löchern drin ist echt was feines....
teuer- aber würde ich jedem streckmetall (hab ich auch schon gehabt) vorziehen...
grußkalle
-
ich nicht, macht obenrum wie vorher schon geschrieben wurde einiges mehr an problemen.
bei bässen ist das nicht so tragisch, bei tops würde es mich schon irgendwie ärgern. aber das kann ja jeder so machen wie er möchte.

wenn schaum davor ist hat das streckmetall meiner meinung nach vorzüge. (und ist verdammt stabil, ich nutze meine subs, vor denen das gleiche gitter ist, immer als rollbrett. mal eben nen case drauf ist kein problem, das gitter bleibt ganz und wird auch nicht krumm) -
einfach das horn frei schneiden oder frei lassen wo ist da das problem ??
-
*tthorstenzustimm*
Sofern andere Gitterarten im HT-Bereich Probleme machen - wieso nicht einfach nur die Pappe "vergittern"?
Klar - man kann da nich mehr wirklich gut was draufstellen. Die PAppe is geschütze durch das Gitter und an den Horntreiber kommt man eh nich so ohne weiteres von vorne ran - der is durch das Horn selbst ja geschützt... -