apropo strom:
schlimmer iss natürlich noch, wenn die zeitschaltuhr von dem saal wo mer is, den strom abstellt, :o obwohl die veranstaltung noch gar net zu ende iss. so ca 20uhr tja der veranstalter wusste davon.... ![]()
"Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...
-
-
tach
ja die sache mit dem strom is auch immer wieder nett...
ne kleine (wirklich kleine) theateraufführung in ner kita (kindertagesstätte)
bisschen licht und bisschen ton = zusammen nichtmal 3 KW...aber wie das in kita's so ist gibts natürlich super flinke automaten
die fliegen dann gleich raus sobald eine lampe zuviel an ist (bzw in diesem fall war es die lichterkette die einen sternenhimmel simulieren sollte die dann bei 2,4KW licht und 2x 150 W ton den automaten gekillt hat!)
zum glück war das nur bei der probe....ich hab mir dann ne leitung aus der küche gelegt wo zum glück träge 16 A automaten verbaut waren...
das nervt wenn 7 mal am tag der automat fliegt! :roll:
mfg Sash
-
auch schon gehabt: produktion mit 40t ca 400kM entfernt und als die bordwand des bis zur decke bepackten LKW´s zugeht fällt dem monitormann ein dass sein autoschlüßel noch im monitordeskcase liegt, das zuerst in den lkw kam... alles raus da sag ich mal :cry:
auch hübsch: halle bei der die cee dose hinter einem münz schlucker hängt. ich bin jede stunde vom FOH zum kästchen getingelt um einen euro für 3x 32 A zu entrichten da es sonst still und dunkel geworden wäre... ganzschön beknackt! -
Zitat von "Benny"
auch hübsch: halle bei der die cee dose hinter einem münz schlucker hängt. ich bin jede stunde vom FOH zum kästchen getingelt um einen euro für 3x 32 A zu entrichten da es sonst still und dunkel geworden wäre... ganzschön beknackt!Hi!
Das hätt ich mir aber nicht gefallen lassen. War wohl irgendein neurotischer Bastler am Werk, CEE mit Münzschlucker hab ich noch nie gesehen. Hoffentlich hat der VA dir die Kohle zurückerstattet.
MfG, Tobias
-
Zitat von "Benny"
auch hübsch: halle bei der die cee dose hinter einem münz schlucker hängt. ich bin jede stunde vom FOH zum kästchen getingelt um einen euro für 3x 32 A zu entrichten da es sonst still und dunkel geworden wäre... ganzschön beknackt!Benny, ich hoffe Du hast Deine Kohle schon - Münzschlucker werden typischerweise erst nach heftigsten Geldproblemen (monatelang nicht bezahlte Stromrechnung) durch den Energieversorger installiert... bei sowas immer alle Alarmglocken an und auf sofort-Knete bestehen....
ciao,
Stefan -
Hi,
Ist schon eine Weile her:
Freitag Abend 19Uhr, gerade von der Bandprobe zurück, das Telefon klingelt.
Anrufer: 'Hallo hier ist der *piep*(mir unbekannt). Ein Notfall. Wir haben ein größeres Konzert und der Mischer hatte einen Unfall. Kannst Du kommen? Mußt nix mitbringen, gibt *piep* Euro.'
Ich (hilfsbereit):'Wann und wo?'
Er:'Heute um 20Uhr in *piep* (ca. 1 Stunde Fahrt)' :o
So schnappte ich mir meinen Notfallkoffer und fuhr los. Unterwegs fiel mir ein, daß ich vergessen habe zu fragen WAS eigentlich abgeht. :oops:
Der Va-ort entpuppte sich als ein größeres, etwas heruntergekommenes Juz. Draußen alles voller Kids in seltsamen Hosen, drinnen in der Ecke eines 10m X 10m großen Raumes stand die Bühne(3mx3m) mit PA, Foh in der Ecke gegenüber. Fortbewegung war anstrengend wegen des flächendeckend vorhandenen Biersiffs vom Vortag. Die PA: Eigentum des Juz und so sah sie auch aus: Fabrikat der Lautsprecher war nicht mehr zu erkennen (könnte HK gewesen sein), bei der ersten Berührung des Pults (Soundcraft) blieben 2 Faderknöpfe an meinen Fingern kleben, und das nicht weil meine Finger so dreckig waren! Licht am Foh gab's auch nicht, aber wozu hat man einen Notfallkoffer.....
Aufgebaut war sonst noch nix. Ein Gespräch mit dem Veranstalter ergab dann, daß an diesem Abend ein Hip-Hop-event stattfinden sollte mit diversen acts aus dem gesamten Bundesgebiet. (Keine Ahnung ob das Große oder Kleine waren, HipHop ist so gar nicht meine Baustelle.)
Man hatte gerade begonnen einen Tisch für die DJs zu suchen. Ich stellte derweil ein paar hauseigene SM58 und ein paar Monitore auf. Da offenbar am Vortag jemand das Multicore an der scharfen Bühnenkante gekappt hat, mußte ich sämtliche Verbindungen zum Foh mit Mikrokabeln stricken. Immer schön an der Decke längs. Mittlerweile hatte man auch einen Tisch aufgetrieben: ein 1,20 hohes Bühnenelement mit festen Beinen. Meine Frage, ob das für die DJs nicht zu hoch sei, wurde mit einem unbekümmerten 'das geht schon' beantwortet. Nach und nach trafen auch verschiedene Musiker ein und warfen ihr Equipment zusammen, um eine für alle verwendbare Lösung zu stricken. DJ-Mixer in die DI-Box (nur linker Kanal, weil der rechte brummte wie Sau und kein anderer Mixer aufzutreiben war). Monitore und Mikros endgültig positioniert und los mit Soundcheck (5 Kanäle, 4xSM58 + 1xDJ-Mixer). Die Musiker waren noch nicht richtig in ihrem Backstageraum, da öffneten sich die Türen: Einlass. Innerhalb von 10 Minuten war der Raum voll und nach 15 Minuten sah auch der Veranstalter ein, daß es keinen Sinn macht noch mehr Leute da reinzuquetschen. Hatte ich erwähnt, daß es bei Bühne und Foh keinerlei Absperrung gab?
Während der Va bin ich 10 mal zwischen Bühne und Foh hin und her gerannt, um die rechte Mittel-/Hochton-Box wieder anzuschließen. Da hatte jemand den Speakon überdreht und weil das Publikum auch hinter der Front stand und auf den Kabeln herumtrampelte, rutschte der halt öfter mal raus (selbst Gaffa war machtlos). Als ich beim 10. Mal der Security (es gab tatsächlich eine) immer noch nicht klar machen konnte, daß die Leute da nix verloren haben, dachte ich mir LMAA und hab's gelassen. Der Witz: es ist niemandem aufgefallen!
Die Krönung des Abends war der Auftritt der Polizei. Die kam ursprünglich, weil jemand den Notausgang zum Lüften geöffnet hatte, und sich die Nachbarn natürlich über den Lärm beschwert hatten. Tür zu, Lärmproblem gelöst. Unterdessen hat jedoch ein Berliner(?) Hip-Hopper im Rahmen seiner weiterlaufenden Darbietung zum Mord an einem bekannten bayerischen CSU-Politiker aufgerufen, was die Beamten überhaupt nicht witzig fanden und ihn von der Bühne runter verhafteten.
Er war der letzte Act ->Ende der Va.
Kohle kassieren, heimfahren.
Fazit: Übermut tut selten gut.
Gruß
blechi -
da sieht mers, leute die komische "musik" machen/hören, sind auch komisch druf.
-
Angebot gemacht für nen Beamer mit Leinwand, zu teuer, VA bringt selbst einen mit...
Ok, mir soll es egal sein, ist eh nicht meine Baustelle, bin nur dort um nen Limiter anzuklemmen und die Pegel zu überwachen bzw. zu begrenzen...
gesagt getan (ein sehr gut befreundeter Alleinunterhalter hat dort gespielt)
bin also da um mein Zeug anzuklemmen und alles fit zu machen, kommt mein bekannter und fragt mich ob ich nicht eben noch den beamer mit aufbaun könnte, da er davon keinen Plan hat und der VA meinte er soll dies tun...
man ist ja hilfsbereit, also los, beamer war kein prob, doch da hatte wohl jemand den dvd player vergessen :o
also fuhr irgendwer los um einen zu holen und kam mit einem Laptop wieder..
der beamer funzte, nach einem üblen adapterwirrwar kam sogar noch ein ton aus der PA (3,5mm klinke über chinch, di box, xlr auf grosse klinke)man wollte die präsentation starten und siehe da.... kein programm auf dem laptop das eine s-vcd wiedergeben konnte

also nochmal jemand los nen dvd player geholt, dieser wiederrum hatte ein problem mit dem lineout so das es pumpte wie nen beschissen eingestellter compressor...
und das alles für 8min präsentation

-
aber das sind doch alles Erfahrungen, oder?*G*
Wenn sich ein Psychologe auf Tontechniker spezialisieren würde, könnte der hier richtig Geld verdienen, was?
Manche Gigs verfolgen einen bis in den schlaf...(mir wirds zumindest nach euren Erzählungen so gehen!)Phil
-
Ich hasse Weihnachtsfeiern!
Tatort: Backstein - Dorfturnhalle irgendwo in Bayern
Tatzeit: gestern AbendTurnhalle ca. 15x35m, quer bespielt, einziger Platz für 4x PS15: hinter der Bühne; einziger Platz für 2x Windup mit je 4 Stufen: Seitlich, ca. 15m Entfernung zur Bühne, max. Höhe: 2,5m;
kein Soundcheck, etc.eine Volksmusikgruppe laut zu bekommen, ist ja noch kein Problem. 30 singende Kinder auch noch nicht.
Aber ein Sketch mit ca. 15 Kindern, die jeweils einzeln sprechen, und zwischen 20cm und 3m von meinen Mikros an der Bühnenkante entfernt sind, war dann doch ein Stück Arbeit. Ging aber auch noch.
Wirklich hart war eigentlich nur der Nikolaus, der leider einen sehr schallschluckenden weißen Absorber ("Bart") im Gesicht trug. Bei ca. +10dB/3...10kHz war die Pa zwar kurz vor dem Koppeln, der Nikolaus aber immer noch muffig.Außerdem: warum muss sich immer ausgerechnet der Tisch festsaufen, unter dem mein Multicore liegt?
-
Sportgala coverband am start. gibt mir stereosumme mischt allso alles selber funzte eigendlihch ganz ut bis mir auffiehl das der linke kanal knaxst und weg ist und dann wieder kommt und das im periodischem ablauf. also ich vor auf ausgangssektion rum geklopft. lustig: bei jedem schlag ging ein level led mehr an und als dann das eigendlich letzt led leuchten hätte müssen ging wieder gar nix mehr. also subgruppen als master genommen kein problem aber den muckern zu erklären das man den "Hall" auch übern stereozug einspilen kann war schon ne meisterleistung.
und das als azubi nenenenene.
Andere sportgala. alles supergelaufen, (abgesehn das plötzlich ne bigband ums eck kam) ich hatte jemand vom verein der die einspielungen erledigte. Ja beim finale dachte ich mir super job alles klasse. ich schau auf lichtpult nebe an, da gehe all leds aus schau aufs pult da auch ton war auch weg. ich zum FOH stromstecker gerannt stecker hing samt dose aus der wand weil irgend so ein sportler heini dagegen gerant ist ich das teil wieder eingesteckt kurz gelauscht nix ging ich durch die halle wie ein geölter blitz und kabel geholt kam mein kollege und sagte das alles läuft. ich hoch zum FOH wartete das scheiß pult auf die wordclock vom cdplayer der nicht angesprugen ist. Happy . Am ende kam jemand vom sportverein und wollte mich (kein Witz) in die Sprinterabteilung aufnehmen.
Super Sache
Markus
p.s.: aber ohne das alles währs doch langweilig, oder?
-
Oder auch geil:
Abschlussfeier an einer Realschule.
Bezahlung mal zur Abwechslung recht gut. Sowas motiviert ja ungemein.Im Vorfeld wurde mir gesagt die Musikleherin hat irgendwas vorbereitet und braucht PHANTOM Mikros. Oke, warum ned. 4 Standart AKG's eingepackt (3800S).
AM Tag der VA dann kommt die äußerst "korpulente" Dame von Lehererin dann an und wollte mal die Mikros sehen. "DAS sind doch gar ned die richtigen???!!!!" *kreisch*.
Ich: Wieso? sind Phantommikros. Wie gewollt.
Nach 10 minuten hatte ich dann aus ihr raus dass sie mit ihrem Chor singen will. Also wären Kondenser richtig gewesen. TOll, wenn ned mal ne MUSIKlehrin den Unterschied kennt... Hab ihr dann mal ne Crashkurs gegeben. Toll war das der Direx der Schule danben stand. Die wurde Rot wie ein Feuerwehrauto. Naja, nem Kollegen den Schlüssel von meinem V6 in die Hand gedrückt und im Tiefflug Richtung Lager geschickt.
Die ACHSOTOLLE Lehrerin war dann Gottfroh als ich ihr die Sennheiser gezeigt hab. Soweit so gut. Licht war ok, Nur auf der Anlage ein mega brummen. nach kurzer fehlersuche dem "Schul-Band-techniker" erklärt das die Stomleitung zum FOH bitte nicht an der Dimmercity mit eingesteckt werden sollte. Umgestöpselt ==> Fein.Um 15.00 Uhr wollte dann die Mikro-Expertin mit dem Schulchor zum proben kommen. um halb 3 standen die Mädels dann da, als ich grad mit ner leckeren Pizza und meinen Jungs und ein paar netten Mädels von der Abschlussklasse am FOH sitz. Das erste was sie meint (in einer sehr aggresiven Tonlage):
"Auf diesers Scheiss Anlage singt mein Chor ned, die brummt ja jetzt schon!!!"
Ich "Also ich weißn ja ned, das einzige was ich hör sind die Lüfter von den Scannern (1200er VaryScan). Wenn, aber wirklich nur wenn ich jetzt nach hinten geh und die endstufen EINSCHALTE, ja dann KÖNNTE es tatsächlich brummen". Allgemeines Gelächter, die Dame hat sich getrollt und ich hatte für den Rest meine Ruhe.
Um halb 3 wollt ich anfangen abbauen, aber keiner von den Jungs da. Einer schon stockvoll, einer am rumbaggern wie Bodo mit dem Bager und einer schon zum pennen heim. Auf meine Frage ob wir den dann mal abbauen könnten kamm dan nie Antwort: hat's die keine gesagt? Wir können morgen auch erst abbauen... tolle worschd.
Aufgewacht bin ich dann um 8 am nächsten morgen hinter der Truss, auf nem Meterstückchen Molten liegend
Die "Mikro-Expertin" kamm dann um halb 9 und hat Kaffee und Brezeln gebacht und sich hoch und heilig entschuldigt :o
Was mich immer nervt:
Wieso gehen Leuchtmittel immer erst kaputt wenn die Truss schon oben ist?????
:-? UND WO IST MEIN GAFFA?????
-
also mit so musiklehren musst aufpassen! ich hab meinen lang und breit erklärt das er ans mischpult keine klassensatz minikeyboards anschliesen kann (30skt!!!), er hat sie doch gekauft und die liegen jetz rum, naja, nichtmehr meine schule *gg*
und nach sowas wird grundsätzlich immer erst am nächsten tag abgebaut!
ach ja, zu deinem gaffa: in ner schule haben des meistens so komische leute die sich bühnenbilder schimpfen, leg dir mal n shirt zu: ja...ich habe gaffa, aber ihr kriegt es nicht!!! (verweise dazu auf des shirt thema unter jokes!!)
ich red da aus erfahrung! -
apropo gaffa... bei nem sommerfest meiner ehemaligen schule wollte einer beim aufbauen auch gaffa von mir haben, habs dem aber net gegeben, darauf hin hat er mit paketnband so dumme baustellenfluter an ne wandgeklebt, hätt ich ihmnur gaffa gegeben... weil der hing da net lange... *g* naja aber auch gaffa hätte da net viel geholfen...einfach anders konstruieren... wollte dieser mensch nur leider net einsehen.
-
das fällt mir noch was interessantes ein.
abschlussveranstaltung eines abi jahrgangs morgends in der schule.
das läuft im allgemeinen so ab, dass bis kurz vor schulbeginn, in den pausen und nach der vierten stunden musik gemacht wird.und da ich gehört hatte das es die jahre vorher immer so mager gewesen ist hab ich halt mal ein bissle mehr dahin gestellt als die anderen.
es warn im endeffekt gerademal 4 x 15" sub und 2 x dual 12/1" tops.
also nicht gerade das mega besteck.
najo dann morgends gings halt los. und jetzt der hammer.
ich hatte noch nichtmal richtig losgelegt, da kommt da wie von der tarantel gestochen eine lehrerin auf mich zu gerannt und fängt in einem sehr gebrochenen deutsch (russin) rumzumotzen, das wär ja so laut bla bla bla. da hab ich sie dann darauf hingewiesen, dass noch kein unterricht ist und es sowieso genemigt ist.
danach stürmte die dame laut fluchend dann ins gebäude.
nunja aber der knaller kommt erst noch.
ich glaube es war in der ersten pause. ich fange wieder an musik zu spielen... usw alle anfürsich zufrieden, kommt da wieder diese alte schachtel angedüst, sie könne bei dem lärm nicht arbeiten... (es war pause und ich hatte nichtmal vollen pegel...) alles diskurieren half nix, die frau regte sich sowas von auf und fing dann an, an den kabel zu reißen :o :o. versuchte mit aller gewalt die xlr und speakon kabel aus dem mischer bzw enstufencase zu rupfen. da wurds mir langsam zu bunt und ich hab der frau erstmal gehörig den marsch geblasen und sie darauf aufmerksam gemacht, dass das sachbeschädigung sei. mit hilfe von 2 anderen lehrer wurde die tussy dann erstmal entfernt... ich hab ja schon viel erlebt, aber das war unglaublich. zwischendurch versuchte die frau noch den abi schülern die bierflaschen zu klauen und schmiss damit mehr oder minder um sich.
unglaublich... -
Scheint ein Berufsproblem zu sein...

-
aber wozu hat man denn denn "alupipe auf fresse adapter"....

-
4x15" unter 2Stück 2x12"/1" ? Da hattest'e aber nicht besonders viel bass, oder ?
Vielleicht wäre sie bass-fetischistin gewesen...
-
glaubt mir, des ist ein berufsproblem der lehrer! allerdings haben die lehrer immer as equipment in ruhe gelassen, haben wohl schon geahnt was sonnst passiert!! (direx reagiert auf manche sachen ganz empfindlich!!)
-
Ist ja schon ziemlich OT, aber naja. Musiklehrer sind echt schlimm. Die sind auch immer so von dem Schul-Equipment überzeugt.
Jan
-