1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown K2 Endstufe

• bauer
  • 23. November 2003 um 19:03
  • bauer
    • 23. November 2003 um 19:03

Hallo.
    Hab mal ein paar Fragen bezüglich der lüfterlosen Crown Endstufe K2?
    -Kann man die wirklich mit voller leistung fahren, ohne das sie zu heiß wird?
    -Ich will die Endstufe als e-bass endstufe und als PA Endstufe nutzen; ist sie vom Sound ziemlich linear?
    -gibt es von anderen Firmen auch Lüfterlose Endstufen die soviel Leistung haben?
    -oder ist von lüfterlosen Endstufen eher abzuraten?

Gruß,
    bauer

• alter ego
    • 23. November 2003 um 22:18

Die K2 ist definitiv voll belastbar, wenn man drunter, drüber, vor und hinter der Endstufe genügend Platz und Luftzirkulation hat. aber wer hat das schon. die Standard - Verleiherlösung ist eine K2 mit Zusatzlüfter im Rack...

laut statt hell!

• Interferenz
    • 24. November 2003 um 13:12

Kann ich nur bestätigen. Hatte mal eine K2 als Monitorendstufe und auf der Bühne war Prügelpegel angesagt. Absolut keine Probleme. Vorteilhaft bei der K-Serie ist die digitale Schaltungstechnik mit einem deutlich besseren Wirksungsgrad als konvetionelle Amps.

(Übrigens, in den USA soll die K2 eine angesagte Bass Endstufe sein.)

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2003 um 15:40

Wir haben mehere davon im Betrieb.
    Die K2 hat einen sehr hohen Dämpfungsfaktor (>3000) und klingt im Bass absolut trocken. Trockener als eine MA5000VZ - für mein Empfinden.
    Dass Du keinen Lüfter hast der Dreck ins Gehäuse saugt ist natürlich ein riesen Vorteil. Von der Hitze her geht's. 2 Stück mit 1-HE Controller in einem 8HE Rack ist kein Problem, auch nicht wenn's mal warm ist.

Ein interessante Phänomen: Wenn man 2 Bassboxen gegenüber stellt, über die eine Mucke laufen lässt und an der anderen eine K2 ohne Eingangssignal angeschlossen ist, beginnt deren Aussteuerungsanzeige dezent zu blinken. Darum nehme ich an, dass die K2 den Gegen-EMK der Lautsprecher misst und damit Ein- und Ausschwingvorgänge minimiert - was den extrem hohen Dämpfungsfaktor erklären würde. Vielleicht wissen unsere Star-Elektroniker da was genaueres...

Interessant ist auch dass die K2 Verzerrungen über Unterschiede im ein und Ausgangssignal detektiert. Sie zeigt also an wenn's wirklich zerrt und dies unabhängig von der Netz-Versorungsungsspannung (Weniger Netzspannung -> früheres Cipping).

Noch ne Verleih-Anekdote:
    Kunde ruft verzweifelt an: "Ausser Anlage kommt nix raus"
    Hin alles kontrolliert, Verkabelung passt, Sicherungen ok, K2 hat einfach nicht eingeschaltet - Kontrollampen leuchteten zwar, aber nix ging. Spannung und Frequenz stimmt meinte der Kunde. War auch ein orgentliches 50KVA-Aggi. Bis ich dann beschlossen habe dem Kunden nicht zu gleuben und die Spannung kontrolliert hab: 250V. Aggi runtergedreht, klack, klack, klack, alles geht. Kunde froh ich sehr erleichtert :)

Viele Grüße, Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• Wellenfront
    • 24. November 2003 um 17:06

Hi
    Eine Blinkende Aussteuerungsanzeige bedeutet in deinem Fall SCHLECHTE Dämpfung!
    Unter folgender Vorraussetzung:
    Es ist eine Ausgangsspannungsanzeige
    Sie hat nicht einen riesigen Anzeigebereich/Dynamic

Die K2 soll,das höre ich oft eine gute trockende Basswiedergabe haben....auch im Vergleich VZ5K

gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 24. November 2003 um 17:09

also ein leistungs wunder sit die K2 doch beileibe nicht.

ihr sprecht doch von den potthässlichen bunten amps oder nciht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• 24ZollAndi
    • 24. November 2003 um 22:25
    Zitat von "tthorsten"

ihr sprecht doch von den potthässlichen bunten amps oder nciht.

wer sagt dann, dass du sie in Farbe kaufen sollst? Finds aber gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt.

Bin mit der Endstufe sehr zufrieden, da sie nach meinem Gefühl bei kurzen Peaks (hauptsächlich Kickbass) sehr viel Leistung aufbringt und beinnahe an ein Kraftpaket wie z.B. Bux 3.4 drankommt. Allerdings bei längeren Basspassagen scheint mir die Bux 3.4 etwas stabiler, was dann aber auch leistungsbedingt ist.

Gruß
    24ZollAndi

• MarcoBrockmeyer
    • 25. November 2003 um 15:36

Hi, ist sie vielleicht mit ner PSE SM 1400 oder 2000 zu vergleichen?
    MFG
    Marco

• bauer
    • 25. November 2003 um 22:59

Danke für die ausführlichen Antworten.
    Ich denke das die K2 für mich das richtige ist.
    Jetzt muss ich die nur günstig kriegen.
    Hat hier zufällig jemend eine zu verkaufen?

Gruß,
    Bauer

• beattreiber
    • 26. November 2003 um 16:27

hallo
    ich hätte noch eine frage zur k2
    da es ja eine der wenigen ohne lüfter ist dacht ich mir die auch zu holen.aber meistens zuhause an den highendern.da sie aber so wenig leistug hat dachte ich zwei zu nehmen(nach und nach,kostet ja paar euro und wird nicht oft angeboten gebraucht).für das pa system wäre es sonst zuwenig dampf da.
    zu meiner frage,wollte sie vielleicht in brücke fahren.ich will nicht so viel ausgeben und die eine liegt nur rum.das problem meiner boxen,unter 80hz kommt sie auf fast zwei ohm(newtronics temperance).
    schafft die k2 das oder wird sie zu heiß oder irgend was anderes.und noch was,was passiert mit den dämpfungsfaktor wenn ich in brücke fahre,wie weit sinkt der.
    wenn nicht geht bleibt ja nur übrig mit einer zu fahren.

schon einmal danke,hoffe es sind nicht zuviele fragen.würde mich aber über eine ordentliche antwort freuen

mfg kristof

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. November 2003 um 16:33

2 x 1,2 kw an 2 ohm nennst du wenig??

und das für home audio?

sach mal was fährst du da für pegel????

• beattreiber
    • 26. November 2003 um 16:41

zuhause will ich die ja auch garnicht ausfahren,für pa ist das wenig.ich wollte bloß zwei benutzen weil ich die eine nicht rum liegen haben wollte.ich könnte die naturlich noch ins studio stellen oder als rearamp benutzen.ich wollte halt wissen ob die das schafft oder ob sie abraucht.und der witz dabei,hatte schon an den boxen vier verschiedene pa amps dran.
    lab gruppen 300,crest 7001 und ca12 und den tamp2400.
    und so mehr leistung da war desto besser horte es sich an.obwohl ich die leistung nie ausgenutzt habe.
    aber wie schon angedeutet,bei den letzten drei ist der lüfter nervig bis auf den der ca12.der geht noch einiger maßen

• friedemann
    • 26. November 2003 um 23:45

Bei mir laufen ständig 2 Crown K2 unter Volllast an 2 Ohm für die Topteile. Ohne Probleme. Auch im Bass (früher) sehr gängig.

ABER: Hat die Serienmäßig Limiter drinne?????? Da bin ich mir nämlich nicht sicher (Ich habe Sense-Return Limiter im Controller)

Tschau der Friedemann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™