manche leute beulen ihre SM58 köpfe selbst aus...
gibt es da ne praktikable idee?
ich denke, das könnte doch interessant sein...
manche leute beulen ihre SM58 köpfe selbst aus...
gibt es da ne praktikable idee?
ich denke, das könnte doch interessant sein...
mich würde dieses mit Ultraschallreinigen intreessieren wie geht das wann kann kaputt gehen
korb ab und einfach ins bad stecken ?
wora,
schau mal ein paar Threads weiter unten, http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=15459
da kam das auch drin vor...
wora
Ich habe aus einem Stück Hartholzstiel eine Form angefertigt,
die in etwa wie der Stößel eines Mörsers aussieht. Dieser wird
in einen Schraubstock gespannt. Nun stecke ich den Mikrofonkopf
darüber und treibe die Beulen mit einem Alu-Hammer heraus.
tthorsten
Die Mikroköpfe werden abgeschraubt und so, wie sie sind mit
der Einsprechseite ins Ultraschallbad gelegt. Der Schaumgummi
sollte ersteinmal im Korb verbleiben, da er oft etwas anklebt und
beim herausnehmen beschädigt werden könnte.
Als Reinigungsflüssigkeit nehme ich lauwarmes Wasser
mit einem geringen Zusatz von Spülmittel. Dadurch werden zunächst die
Bockwurst- und Cola-Bestandteile herausgelost ![]()
Danach kann man den Schaumgummi entnehmen und extra mit ins
Reinigungsbad legen. In einem 2. Arbeitsgang kommt frisches
Wasser mit einem Zusatz von Spiritus zum Einsatz. Dadurch
werden die Nikotin-Bestandteile herausgelöst.
Aber Vorsicht, bei einigen anderen Herstellern als Shure besteht
der Popschutz nicht aus Schaumgummi, sondern ist mehrlagig
und wird durch Spiritus zersetzt. Den sollte man vor der Reinigung
entfernen.
Ganz ehrlich, nen neuer Kopf kostet wirklich nicht die Welt. Wenn man da zwei Stunden Hand anlegt ist das wirtschaftlich gesehen eher günstiger einfach den Korb zu tauschen! Und das Ergebniss ist auch besser denke ich!
ProSound
Reinigen solltest du die Köpfe in jedem Fall regelmäßig,
dann hast du anschliessend auch noch die 5min Zeit zum Ausbeulen.
Oder wirfst du jedesmal gleich die Köpfe weg, wenn sie vollgesabbert sind ![]()
Reinigen ist klar!! Aber so oft verbeulen meine Mics irgendwie nicht, dass ich da regelmäßig ausbeulen müsste... Der Kommentar war auch nur auf´s beulen bezogen!
mhh kommt drauf an wer sie einsetzt... ich kenn jemand, der hat schon 2!!! :o sm58 irreparabel zerstört!
aber warn ja net meine!!
und ausbeulen muss mer da au regelmässig.
ich will sagen, sowas kommt bei nem 58er extrem schnell.
Hallo,
nur mal die Frage an die "Ausbeuler" hier, geht dabei nicht der Schaumstoff kaputt? Ich habe mal versucht den rauszubekommen, das ging aber nicht so einfach, bzw. er wollte gar nicht (zumindest an einem Stück). Holt Ihr den Raus und klebt den dann wieder fest?
stefan
wenn der schaumstoff im korb festklebt, kommt das nicht vom kleber, denn da wird gar keiner benutzt...
lass mal deine phantasie ein bisschen spielen, warum der schaumstoff sonst noch festkleben könnte... :o
normalerweise geht der schaumstoff ganz einfach raus.
also regelmäßiges reinigen sollte schon sein... man will ja nicht riskieren, das einem die kundschaft wegstirbt! ![]()
oh - oh, böser schwarzer humor - ich weiß.
ausbeulen:
das mit dem holzstiel werde ich mal testen, warum bin ich da nicht selber drauf gekommen... jesses.
und wenn man die köpfe eh schon abschraubt um sie zu reinigen, dann kann man das ausbeulen doch nebenher erledigen. das ist ja auch nicht jedesmal notwendig, aber warum soll ich denn jedesmal wenn so´n trottel das mikro fallen lässt einen neuen korb kaufen? das ist doch rausgeschmissenes geld...
mh ich weis nich mir isses egal ob der korb jetzt rund is oder n paar macken hat, solang die funktion nich beeinträchtigt wird, und das ist in den meisten fällen so isses mir egal. gibt halt leider solche menschen die n mikro wie nen stift oder ähnliches behandeln, solange in den händen rumspielen bisses runterfällt. n neuer korb is leider schon teuer, aber ich hab keine lust jedesmal körbe auszubeulen, deshalb ham se halt irgendwann ne beule.
wora
Volle Zustimmung, absolut meiner Meinung !!
Flori... mir persönlich isses au egal ob mein 58 jetzt ne beuele hat oder net, aber andere stört des halt...
Beulen sind oft das einzige um seine Mics wiederzuerkennen. Sind ja nicht grad selten.
... man kann seine mikros ja auch anders kennzeichnen...
ich wollte damit jetzt nicht sagen das ich extra Beulen reinmache um meine Mics zu kennzeichnen...
köppe von dap drauf, die sind exakt gleich und preiswert.
Halte auch den Holzstiel für das günstigste...habe schon mal bei "Notfällen" auf die Schnelle mit dem halbrunden Ende eines Drumsticks ganz gute Erfolge gehabt ![]()
mangels passendem holzstiel hab ich jetzt mal den griff eines schraubendrehers (ist am ende halbrund) genommen und sehr gute ergebnisse erzielt!
billiger geht´s nimmer - und das ist auch kein "falschgeiz" ![]()
ich hatte auch schon mal mit dem galgen eines mikrofonstatives gute ergebinsse erziehlt.