1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

USBDMX2 DMX512 USB Interface

• 0815baer
  • 9. Dezember 2003 um 11:58
  • 0815baer
    • 9. Dezember 2003 um 11:58

Hallo !
    Ich weiß, dass schon viel zu dem Thema geschrieben wurde, aber habe jetzt mal ein paar klare Fragen, auf die ich (hoffentlich) klare Antworten bekomme:
    1) taugt dieses Teil hier was USBDMX2 DMX512 USB ?(http://www.soundlight.de/shop/pd-1939445249.htm?categoryId=6)
    2) kann ich damit jede beliebige Software ansteuern, z.Bsp. den DMX Creator Version 5.8x ?
    3) der DMX Creator zeigt mir nach dem Download "hardware inaccessible" an - soll das heißen, dass er keine angeschlossene Hardware finden kann, oder ist die Software gesperrt, so dass ich damit gar keine Hardware ansteuern kann / wo bekomme ich eine Vollversion der Software ohne die teuere Hardware her, um sie dann mit dem günstigen Modul von Soundlight anzusteuern ?
    4) verkauft irgendwer (bzw. kennt jemanden) evtl. günstig ein Modul USB -- DMX samt Software, auch gebraucht ? (möchte primär Moving
    Heads steuern - PHS250 sowie PAR-Licht)
    5) warum ist der DMX Creator 512 Basic von VXCO (http://www.dmx512.ch/), also das USB-Kabel, welches direkt in den XLR Stecker geht, denn eigentlich so sauteuer (mal unabhängig von Entwicklung, etc.) ? Ist da so viel und komplizierte Technik drin, oder kann man sowas nicht selbst nachbauen ? Wenn ja - wer kann sowas bzw. hat einen Bauplan, etc. ?
    6) wer von euch steuert seine PHS250er mit dem PC/Software an, und kann mir evtl. Tips bzgl. Software und Hardware geben - habe nämlich echt die Nase voll, die Teile "von Hand" zu steuern (GLP Scan Operator 12 PT) - da wird man nämlich echt "affig" davon, und erlangt null Ergebnisse.......sorry !
    Schon mal Danke für Antworten !

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2003 um 12:24

1.) Ja

2.) Nein, Du kannst damit gar keine Software ansteuern. Einige Programme können aber diesen DMX-Adapter ansteuern.

3.) Direkt übersetzt heisst das, dass auf die Hardware nicht zugegriffen werden kann, vermutlich deshalb, weil keine da ist oder sie nicht richtig installiert wurde.

4.) Eine Menge Hersteller verkaufen solche Bundles (manchmal auch Leute, die das Zeugs privat loswerden wollen...), je nach Definition ist das "evtl. günstig".

5.) In solchen Teilen steckt immer auch Software drin. Die Hardware dürfte nicht teuer sein, aber irgendwie muss der Hersteller ja die Entwicklungskosten wieder rein bekommen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Boris303
    • 9. Dezember 2003 um 15:42

zu 2: Programme wie DMXCreator und Light-Jockey lassen sich sicher nicht ansteuern.

zu 3: Der DMXCreator (wie auch andere Produkte) laufen nur mit den dazugehörigen Interfaces. Dies hat verschiedene Gründe:

1. Durch den Kauf des Interfaces wird auch die Software mitbezahlt (Soll ja auch was kosten, oder? Wir armen Programmierer wollen auch was essen..). Wenn kein Interface anschgeschlossen ist, läuft die Software automatisch im Demo-Mode. Wäre also nicht logisch, wenn die Software auch mit anderen Interfaces laufen würde.

2. Die 3 verschiedenen Interfaces des DMXCreator bieten Zusatzfunktionen wie z.B. DMX-in, 2 x DMX out in einer Box, Stand alone Mode usw.

zu 4: Frag doch mal bei uns nach...

zu 5: Da ist zum einen schon was an Technik drin, aber hauptsächlich zahlst Du eben die Software. So sauteuer ist das allemal nicht, wenn man sieht was man kriegt (Ich nehme an, du kennst die Software ein bisschen). Zudem wird die Software noch weiterentwickelt.

Gruss Boris
    http://www.dmxcreator.com

• MANIK
    • 9. Dezember 2003 um 17:16

Habe zu diesem Posting jetzt auch eine Frage:
    Angenommen ich kaufe das oben genannte Interface! Welche Software kann dann mit diesem Interface arbeiten? Ich meine damit funktioniert dieses Interface mit jeder Software oder wie läuft das ab?

• Gatzo
    • 10. Dezember 2003 um 11:23

Hallo!
    Ich hab mir das USBDMX2 vor einigen wochen gekauft. Da ich auf diesem Gebiet eher unerfahren bin, muß ich mich da erstmal reinarbeiten.
    Was ich berichten kann:
    -Soundlight bietet z.Z. 2 Programme an, nennt sich Lightdesk Scan Show
    in der Version II und III. Ich hab die II, Kostenpunkt ca 60 €.
    - Die software läuft nur im Vollbildmodus, Fenster ist nicht skalierbar (soweit ich weiß)
    - Es sind kaum Fixtures vorhanden, nur hpe, mac und dimmer. Das heißt alles sebst machen, bei mir laufen nur DJ Scan 200 da bin ich noch dabei :-?
    -Installation ist bei mir problemlos gelaufen
    Gruß Thomas

• MANIK
    • 10. Dezember 2003 um 16:39

Hallo!
    Habe mir das USBDMX2 Interface gekauft! Bekomm es aber erst geliefert! Eine Sofware wird auch mitgeliefert! Bin gespannt wie es funktioniert!
    Weiß jemand welche Programme diese Interface unterstützen?
    Bin nähmlich auf der Suche nach einem!
    Kennt jemand eine Software, die genau so wie ein Pult aufgebaut ist, sprich man hat keine Visualisierung und man muss nicht immer den langwirrigen Prozess des Bühnenzeichnens durchmachen!

• StefanKrupop
    Profi
    • 10. Dezember 2003 um 20:51

Erstmal gobogeek (als Mod): Ist das überhaupt i.O., dass ich - wenn's so wie hier passt - n bischen "Schleichwerbung" für meine Soft mache? Ist ja auch Freeware, also keine Gewinnabsicht... :roll:

> Weiß jemand welche Programme diese Interface unterstützen?

Theoretisch hat DMXControl dafür Unterstützung, nur konnte ich das mangels Interface noch nicht testen.

>Kennt jemand eine Software, die genau so wie ein Pult aufgebaut ist, sprich man hat keine Visualisierung und man muss nicht immer den langwirrigen Prozess des Bühnenzeichnens durchmachen!

Nun, DMXControl ist da ganz flexibel. Wenn du nur ein Pult haben willst, öffnest du halt nur die Submaster- und Szenenfenster.
    Allerdings ist das Proggi noch in der Entwicklung, musst also wegen Bugs aufpassen...

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• MANIK
    • 10. Dezember 2003 um 22:25

Anscheinend ein kleiner DMX Control Fan! Aber DANKE für den Tipp!

Nun, werde das Programm einmal runterladen und mit dem Interface testen! Werde dann selbstverständlich Bericht erstatten!

StefanKrupop
    Habe nur ein kleines Problem. Kaufe mir wahrscheinlich einen alten Scanner zum Testen im Proberaum. Weiß keine Typenbezeichnung usw.! Darum die Frage: Kann man mit dem DMX Creater einfach Geräte auch selbst erstellen und ist das kompliziert?

Einmal editiert, zuletzt von MANIK (11. Dezember 2003 um 18:27)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2003 um 01:59
    Zitat von "StefanKrupop"

Erstmal gobogeek (als Mod): Ist das überhaupt i.O., dass ich - wenn's so wie hier passt - n bischen "Schleichwerbung" für meine Soft mache? Ist ja auch Freeware, also keine Gewinnabsicht... :roll:

solange es nicht ausartet ist das okay!

drop movinglights, not bombs! ;)

• StefanKrupop
    Profi
    • 11. Dezember 2003 um 07:23

> Darum die Frage: Kann man mit dem DMX Creater einfach Geräte auch selbst erstellen und ist das kompliziert?

DMXControl :D
    Noch ist das erstellen neuer Geräte nicht ganz einfach, weil ich die Syntax/die Möglichkeiten noch nicht dokumentiert hab. :cry:
    Aber alle Infos zu einem Gerät stehen in einer XML-Datei. Wenn du dir ein paar ansiehst, kannst du vielleicht eine anpassen.

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• MANIK
    • 11. Dezember 2003 um 07:42

Kaufe mir wahrscheinlich einen alten gebrauchten Scanner nur zum testen. Doch der Verkäufer weiß nicht einmal mehr welcher Typ der Scanner ist! Darum werde ich das Ding selbst in der Bibliothek anlegen müssen...! Doch wenn so, wie bei den meisten Programmen, so kompliziert ist, überlege ich mir den Kauf noch einmal! Was sagt ihr, würdet ihr mir zu dem Kauf raten?

• Boris303
    • 11. Dezember 2003 um 11:41

Also beim DMXCreator (nicht DMXControl) ist das einfach, es macht sogar Spass....

• MANIK
    • 11. Dezember 2003 um 18:32

Boris303

Habe mir bereits den DMX Creater (Demo) runtergeladen!
    An sich finde ich das Programm eigentlich ziemlich cooll!
    Aber warum kann man die Nebelmaschine nicht steuern? Wenn ich sie ganz auf Fade geschieht im 3D-Modus nichts! Und die PAR Scheinwerfer sieht man auch nicht? Und wo kann man neue Geräte erstellen? Genau so wenig weiß ich, wie wo nur die logischen Grundfunktionen wie das fahren einer 8 oder eines Kreises sind. Dies sollte das Ding doch können, oder muss man die selbst erstellen? Und bei der 3D-Visualisierung sehe ich auch nicht, wenn ich die Scanner bzw. MH auf Strobo schalte! Dasselbe bei Gobos usw.! Keine Änderung im 3D-Mode! Werde es dann mal mit Hardware testen...!
    Wie funktionieren die Sequenzen im DMX-Creator? Wie kann ich soetwas erstellen und dann nur manchmal einschalten, sowie ich bei einem Pult bei der Matrix nur Color aktiviere?
    Oder funktioniert dies alles nicht weil es eine DEMO ist? Wieviel kostet die Software denn als Vollversion?

• Boris303
    • 11. Dezember 2003 um 23:56

- Die Nebelmaschine kannst Du über einen Phyiscal Master steuern. In der neuen Version dann auch einfach auf eine Taste legbar oder bereits jetzt über den DMX-Eingang (welche 2 der 3 erhältlichen Interfaces haben) auch per externes Faderpult. Die Nebelmaschine ist im 3D Emulator nicht sichtbar, macht ja auch kein Licht...

- Par-Scheinwerfer sieht man, wenn man sie einzeln als Panel reinnimmt und nicht als ganze Batterie. Es werden Farbe, Abstrahlwinkel und Helligkeit dargestellt.

- Neue geeräte kann man im panel Designer erstellen (Kann übrigens z.B. im Eröffnungsmenu gewählt werden)

- Das generieren von Kreisen und anderen Pan / Tilt Figuren macht man im Track Editor und Bewegungs- oder andere Effekte im V/T Editor

- Im 3D Emualtor werden Farbe, Position, und Hellighkeit dargestellt. Mehr kommt noch (z.B. Integration von Bühnen usw.) Updates sind immer kostenlos.

Ich kann Dir hier nicht die ganze Software erklären, dazu gibt's ja da Manual zum runterladen...

Das Softwarepaket kostet je nach Interface zwischen 750 und 1200Euro (Endverkaufspreis). Auf der Homepage sind alle Informationen. http://www.dmxcreator.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™