Hallo, will jetzt von meiner kleinen einsteiger anlage weg zu ner etwas größeren. (Im Außenbereich, etwa bis 500 mann). Hab leider, da ich das nur als Hobby mache nur wenig geld zur verfügung. Hier meine frage:
Wie baue ich Boxen selber, die Wetterfest sind. Bzw. Welches Holz muss ich verbauen und wie soll ich die Boxen für den zweck Proportionieren.
Wie gesagt, handelt sich nur um Hobby, deshalb reicht ne Low budjet solution mit halbwegs annehmbarem sound aus. Anbei noch ne kleine Frage, auch wenn die hier nicht so gut reinpasst und wie gesagt nebensächlich ist, Was für enstufen könnt ihr mir für die boxen empfehlen?
Greetz and thx im forraus
Rednas
Boxenbau => Wetterfest
-
-
hallo,
also, das wichtigste für aussenanwendungen:
dick warnex-lack aussen drauf (sata lässt grüssen) und vorne ein gscheites gitter mit 16mm akustik-schaum. bei bässen völlig egal und schlechtwettererprobt, hält auch einen regen/schneesturm von den speakern fern.
endstufen: ich bin nach crest ca, crown vz und einigen anderen bei den amptec´s hängengeblieben, ist aber keine wirkliche empfehlung, mehr ein erfahrungswert. die tun halt genau das, was sie sollen...
lg alex
-
bei wenig Geld -> Tamps als Endstufe(n)
die sind für ihren Preis wirklich nicht schlecht
-
würde auch zu t.amps raten. da ja anscheinend nicht wirklich viel geld da ist kann man dann mehr in die speaker investieren . man muss halt etwas mehr schleppen als wenn man ne vortex6 da stehen hat. aber das muss man wohl in kauf nehmen wenn nicht viel geld da ist. desweuteren deke ich das die anlage auch nicht jedes wochenende im einsatzt ist und man also ruhig t.amps nehmen kann.
zur anlage würde ich hd15 vorschlagen und dann ein horgeladenes 2x12"/2" nehmen. was genau müssen sich andere drüber streiten.
gut zuwissen wäre auch für was die anlage wingestzt werden soll. nur techno oder live oder was weiß ich!
-
Hallo!
Es kommt halt drauf an, wie lange die Boxen draußen stehen. Wenn sie nur ab und zu im Außeneinsatz sind und nich das ganze Jahr bei Wind und Wetter draußen sind, reicht es wahrscheinlich, sie dick mit Warnex zuzukleistern. Wenn sie natürlich ein ganzes Wochenende Dauerregen überstehen sollen, sieht es natürlich etwas anders aus. Da ist es unabdingbar, daß die Membranen der Lautsprecher entsprechend imprägniert sind oder aus irgendeinem Kunststoff bestehen. Außerdem sollte das Holz innen wie außen mit einem Kunstharz überzogen werden(am besten zusammen mit einer Glasfasermatte), damit kein Wasser eindringt.
Zum Thema Amps: Die Amptec´s sind wirklich gut und bezahlbar.
-
mhh nunja ich würd an deiner stelle mal unter "1 kw low budget pa" nachgucken.
das dürfte genau das richtige für dich sein, da du warscheinlich im selbstbau noch wenig erfahrung hast und somit eine eigenentwicklung nicht in frage kommt.
-
Zitat von "Thomas"
mhh nunja ich würd an deiner stelle mal unter "1 kw low budget pa" nachgucken.
das dürfte genau das richtige für dich sein, da du warscheinlich im selbstbau noch wenig erfahrung hast und somit eine eigenentwicklung nicht in frage kommt.
leider bekommt er damit keine 500 personen beschallt. es sei denn er nimmt mehr stacks. muss man mal den audio-zenith fragen wieviel man für 500 personen open-air braucht.
-
Hallo zusammen,
evtl nochmal zum Ausgangspunkt zurück. AAAAlsoooo: wenn die kisten (egalob Top oder Bass) Wetterfest sein sollen, dann nur Birke-Multiplex! Und ich meine "Birke durch und durch". Es gibt auch Multiplex wo die Boden und Deckseite aus Birke und das "Innenleben" bzw. die Sperrschichten aus "Restholz" zusammengebastelt sind. Und der Leim!
Dann einen guten (ich meine wirklich guten)nehmen! Es sollte schon ein D4 Leim sein (Bei Bedarf PN an mich, habe eine gute Bezugsadresse)
Dann kannste die Kisten auch ohne Warnex mitm Kärcher saubermachen.Gruß Andreas
-
das er damit keine 500 leute machen kann ist mir klar.
nur ich vermute mal der threat ersteller weiß gar nicht was bei nem 500 leute open air auf ihn zukommt. viele leute unterschätzen das total.
also so 8 x 18" und 4 x dual 12/2er tops braucht man schon, wenn man das ordentlich machen will...
oder halt nen haufen hörner.
und das ganze kostet dann mal schnell mehr als 10k euro mit amping controller usw... -
Hallo. Also zuerstmal 500 Leute werdens nur in nem extrem fall open air. Voraussichtlich in nem Festzelt. Da geht das schon etwas besser. Das thema ist das die Boxen schon mal n Wochenende (wenn auch im Sommer ) draußen stehen sollen können. Bin halt segler und kümmere mich nebenbei als hobby n bisschen um die randveranstaltungen. Wird hauptsächlich musik aus der konserve sein, kann aber auch vorkommen das da mal was live gespielt wird. Was haltet ihr von ner Basshorn konstruktion???
Greetz Rednas -
nicht noch einer der hörner haben will...
mensch lest euch doch erstmal nen paar sachen dazu durch.hörner funktionieren erst ab einer gewissen menge...
man sollte echt mal was dazu oben festtackern. -
Zitat von "Thomas"
nicht noch einer der hörner haben will...
mensch lest euch doch erstmal nen paar sachen dazu durch.hörner funktionieren erst ab einer gewissen menge...
man sollte echt mal was dazu oben festtackern.Jo da Kappa lf lässt grüssen

-
mit GFK überziehen dann ist ruhe.
-
War ja nur so ne frage hab bisher über hörner gelesen, das sie sehr laut sein sollen. Was könnt ihr mir den für chassis empfehlen? Also das die bässe 18" werden sollten versteht sich glaub ich von selbst.
Danke Rendas -
warum versteht sich 18" im bass von selbst???
-
weil 18" ahlt total geil groß ist!
alles klar :roll: ?! -
am besten kaufst du dir beim tthorsten als 18er gleich die 18lw1400 und lässt dir die membranen von ihm noch so etwa daumendick mit gfk beschichten(von vorne und hinten, versteht sich!).
dann ist das am ende auch wirklich wasserdicht.
sicher ist sicher! -
Als Schreiner würde ich zu Pu-Leim raten. Am besten geb an die Leimstelle Pu-Leim und wasserfesten Weisleim an. Dann aber schnell. Nach 5 Minuten schäumt der Pu in Kombi mit dem Weisleim so auf das erstens alles Luftdicht ist und wetterfest und natürlich mehr als bombenfest! So als kleiner Tipp.

-
Ich denke mal dass 15" in dieser anwendung relativ underdimensioniert sind oder hab ich da was falsch verstanden. Hat jemand erfahrung mit 21" Chassies?
Greetz Rednas -
21" ist natürlich noch besser.
ich denke mal dass die dann auch noch mehr watt haben...
also nen guter 18er hat schonmal so..1000...2000 watt
da hat dann der 21" bestimmt so um die...5000 watt! :o
krass!
da kannste dann ja bestimmt mit 2 stück 500-1000 leute machen, oder? -