1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

PA-Forums-Aktion: Wohltätigkeitsversteigerung

• andi.h
  • 18. Dezember 2003 um 15:59
  • mEon
    • 23. Dezember 2003 um 19:59

Würde Vielleicht 10 Neue Karaoke-Mikros zur Versteigerung geben.
    Ich bekomme die für 9,90€ wenn ich 10 nehme, wenn die dann bei
    Ebay für mehr weggehen, hätte es schon mal was gebracht.

Man könnte sie ja zum Startpreis von 12€ reinstellen...

Grüße,
    mEon

• andi.h
    • 23. Dezember 2003 um 20:07

Herzlichen Dank, an alle die mitmachen wollen. Es ist zwar immer noch keine überwältigende Menge an Leuten, aber schön langsam lohnt sich der Aufwand.
    Ich denke, das mit der freiwilligen Gebühr im Suche/Biete-Brett könnte eventuell ziemlich schwer zu vermitteln sein. Ich denke eher an eine zeitlich begrenzte Spendenaktion. Derzeit stelle ich mir das so vor:

1. Der ADMIN richtet freundlicherweise ein BENEFIZ-AUKTIONS-BRETT ein. Das bringt auch hoffentlich noch etwas Aufmerksamkeit für die Aktion.

2. Ganz oben im Brett steht ausführlich um was es geht, und wie die Geschichte abläuft: So lange ich keine Widersprüche bekomme, ist momentan SOS-Kinderdorf mein Favorit als Spendenempfänger, dazu müssen Infos rein.

3. Jeder der was zu verschenken hat eröffnet ein Thema (ähnlich Biete-Brett). Man postet, was es zu ersteigern gibt, wie lange die Auktion genau läuft (Vorschlag: 1 Woche) und ob man die Versandkosten übernehmen würde (wäre einfacher). [EDIT:] Wenn man will, kann man auch ein Startgebot angeben...

4. Alle bieten hoffentlich fleißig mit, wer zu Auktionsende das höchste Gebot abgegeben hat (geht um die Minute wie bei ebay), erhält den Zuschlag. Die Kohle wird auf ein zentrales Konto überwiesen.

5. Sobald die zeitlich begrenzte Benefiz-Aktion vorbei ist, wird vom Konto aus eine Gesamtsumme gespendet.

Am besten wäre, wenn das Konto über den ADMIN läuft oder vielleicht mag das ja auch einer der Moderatoren übernehmen? Jedenfalls ist das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, das Ganze seriös und transparent zu gestalten. Schließlich kennt ihr mich ja alle nicht!
    Bitte postet Eure Meinung zu diesem Vorschlag, vielleicht kommen Euch ja noch gute Ideen zur Verbesserung. Ich versuche derweil mal die Mods für die Aktion zu gewinnen...

• mEon
    • 23. Dezember 2003 um 20:33

Finde das ne Super idee, das ganze zu regeln.

• brilon4fun
    • 25. Dezember 2003 um 12:44

Finde das auch ne klasse Idee! Habe selber leider nix zum versteigern, aber würde kräftig mitbieten, bei Sachen die ich gebrauche kann! :)

• andi.h
    • 25. Dezember 2003 um 15:39

So, habe gerade die Moderatoren und noch ein paar alte Hasen und Viel-Schreiber angemailt.
    Vielleicht melden sich ein paar davon hier im Thread um der Aktion noch etwas Rückenwind zu geben. Das wäre echt klasse!
    Außerdem bräuchte ich die Mods für die finanzielle Abwicklung...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. Dezember 2003 um 19:11

Die Aktion in allen ehren, möchte ich mich doch hier herraushalten. Bin per PN angeschrieben worden, mich zu äussern, was ich hier nun auch tue. Ich persönlich bin kein Freund von Wohltätigkeitsaktionen, da ein großer Teil davon leider nie dort ankommt wo es wirklich benötigt wird. Viel zu viel Geld verschlingen leider Organisation und Verwaltung der meißten Hilfsaktionen. Darum, möchte ich hier klar stellen, ich habe nichts gegen euere Aktion und deren Durchführung, werde aber keinen aktiven Part übernehmen. Ich hoffe ihr akzeptiert mein Meinung.

Mit freundlichem Gruß

Kracky

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• alter ego
    • 25. Dezember 2003 um 22:49

Hallihallo!
    ich stehe für die finanzielle Abwicklung leider nicht zur Verfügung, das gäbe ein mittleres logistisches Chaos....
    Wenn es ein ganz klares förderungswürdiges Projekt gibt ("Beschallung für Kabul" oder so...), dann werde ich auch meinen Teil dazu beitragen, indem ich mal in die Wühlkiste im Lager greife, aber spenden nur weil Weihnachten ist, ich weiß nicht...

laut statt hell!

• acoio
    • 25. Dezember 2003 um 23:32

Hi

Die Idee finde ich ganz gut, nur die Zeitspanne Weihnachten - Sylvester halte ich für zu kurzfristig. Es dürfte nämlich schwer sein, dass ganze bis dahin noch ans laufen zu bekommen...

Ausserdem hätte ich da noch einen Vorschlag: Das oft diskutierte und dann doch nicht realisierte (warum auch immer) PA-Forums- Shirt...

Wie wäre es denn, wenn man das mal endlich in Angriff nehmen würde und die Shirts dann mit einem kleinen Wohltätigkeits- Aufschlag verkaufen würde?
    Beispielsweise: Shirt mit Aufdruck sagen wir mal kostet 20€. Verkauft wirds dann Für 25€. Sind 5€ für ´Gute Zwecke`...
    Ich denke so könnte doch einiges zusammenkommen, oder?

Vielleicht denkt ihr ja mal drüber nach und postet was ihr davon haltet.
    Aber jetzt bitte keine "Ich will auch eins"- Posts, dazu müssten erstmal alles geklärt werden (Kosten, Aufdruck, Spenden- Zweck usw.).

MFG

Ralf

extreme conditions demand extreme responses

• Philipp
    • 26. Dezember 2003 um 04:04

t-shits sind gut... solche aktionen laufen immer gut, habe ich die erfahrung gemacht, war mal bei nem cd projekt dabei, wo s dann auch n aufschlag für wohltätige zwecke gab, und es leute gab, die die cd nur deswegen gekauft haben... :D , ne aber da hat man selber auch was davon,...

also ich würde das unterstützen..
    würde dann vllt in zusammenarbeit mit jemand anderem hier das logo dafür entwerfen, bin nur anfang januar für 11 tage auf nem anderen kontinent.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• mEon
    • 26. Dezember 2003 um 11:29
    Zitat von "Mistershow"

Ich spendiere ne Kiste mit alten PAR 56 und 64 und ein paar neue Schulz Klinkenkabel
    Peter
    Its Magic Music
    31061 Alfeld

Da würde ich mitbieten, da ich genau sowas für meine Low-Budget vermietung brauch....

• timo
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2003 um 13:14

dann möchte ich auch mal meinen senf dazugeben:
    1) die ganze a(u)ktion finde ich gut, würde auch mich mal auf die suche nach ein paar sachen begeben.

2) ich habe mitte des jahres versucht, die t-shirtaktion ans laufen zu krigen, allerdings war die resonanz immer gut, nur leider haben sich ganze fünf (5) leute nur gemeldet, dafür war es mir nciht den aufwand mit angeboten einholen, verpacken, post, etc. wert. das solte man dabei vielleicht auch überlegen.
    bei näheren fragen zum thema tshirts bitte per pn, ich glaube das wäre dann zuviel ot hier...

gruss timo

chaos, panic and disorder - my work is done!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Dezember 2003 um 14:04

Diese geplante Aktion findet meine Unterstützung, und der vorgeschlagene Empfänger, die SOS-Kinderdorf-Organisation, halte ich für sehr gut ausgewählt.

Meine Frau ist Erzeiherin, und weiss zu berichten, dass in SOS-Kinderdörfern Kinder ohne ihre Eltern leben, begleitet von Pädagogen. Diese Pädagogen erfüllen dort mehr als einen Job, weil sie auch dort (teils mit ihren Partnern) mit den Kindern zusammenleben, d.h. sie gehen nie "nach Hause".

Vor diesem Hintergrund möchte ich den Initiator für diese Aktion herzlich danken!

Ich möchte hiermit Micha (admin) darum bitten, das Brett unter Bekanntgabe der erforderlichen Regeln zu gegebener Zeit zu eröffnen.

Zusätzlich könnte ein link auf der Startseite auf diese Aktion nochmals gesondert hinweisen!

Mein Vorschlag:
    -------------------

1. Befristete Aktion vom 01.01. bis zum 31.03.2004

2. Verkäufer übernehmen die Zustellgebühren (Dankeschön!)

3. Die Empfangs-Bankverbindung wird Anfang Januar nachgereicht.

4. Als Spender tritt auf das "PA-FORUM"

5. Als Empfänger wird festgelegt der "SOS Kinderdorf e.V."

6. Jeder neue thread im neuen Brett soll einen markanten Oberbegriff mit Datum des Ablaufs (Datum reicht, Uhrzeit kann im thread selbst stehen) erhalten, der vom Käufer auf den Überweisungsbeleg mitanzugeben ist. Schließlich müssen die threads den Geldeingängen zugeordnet werden können.

Außerdem müssen alle Verkäufer zur eindeutigen Identifikation am Anfang Ihres Angebotes Ihren vollständigen Namen samt Adresse posten.

7. Die Käufer posten nach Auktionsende Ihren vollständigen Namen samt Empfangsadresse.

8. Der Unterzeichner dieses posts entlastet den Admin und übernimmt treuhändisch die finanzielle Abwicklung, eröffnet ein separates Konto, führt Buch und berichtet/überlässt nach dem 31.03.04 dem ADMIN (Michael Ebner) eine lückenlose Abrechnung samt der Originalbankbelege einschließlich Überweisungsbestätigung der Bank & Empfangsbestätigung
    der Organisation SOS-Kinderdörfer. Ein Dankscheiben kann man dann ja hier im Forum veröffentlichen. Die Kontoführungsgebühren übernimmt der Unterzeichner (UZ) dieses posts.

9. Der UZ prüft regelmäßig die Geldeingänge und setzt in den einzelnen threads ein "bezahlt"-Vermerk. Verkäufer schauen dort hinein, und versenden unverzüglich nach diesem Bezahlt-Eintrag.

10. FAIR PLAY: Es dürfen nur technisch einwandfreie Waren angeboten werden, falls sie nicht ausdrücklich als "defekte Bastlerware" gekennzeichnet sind.

11. Falls doch was schiefgeht bitte selbst gütlich einigen, denn: Für Auseinandersetzungen zwischen Käufer und Verkäufer sind ausschließlich diese Personen selbst für eine Lösung und auf eigene Rechnung verantwortlich. Verkäufer treten als Spender ihrer Waren auf, Käufer als Spender ihrer Geldbeträge, sodass keine Rückforderungen hinsichtlich der eingezahlten Gelder möglich sind.

12. Es wird an alle teilnehmenden PA-Forumsuser appeliert, keinen Schrott anzubieten, und die Ware wahrheitsgemäß zu beschreiben.

13. Admin kann für eine Öffentlichkeitsarbeit - falls von ihm gewünscht - die Presse über diese Aktion informieren.

14. Mit der Teilnahme an der Aktion erklären sich alle Personen mit diesen Festlegungen einverstanden, sie erhalten hierdurch keine "Rechte an oder durch die Aktion".

15. Der Rechtsweg gilt ausgeschlossen.

Falls noch etwas fehlt, bitte ich um ergänzende Vorschläge und Vervollständigung im tatsächlichen Brett durch Micha E.

Habt Ihr Einwände? Seid Ihr einverstanden? Bitte entsprechendes posten.

Danke & Gruß,
    f8274

Oliver Pätzke
    Weitzesweg 13
    61118 Bad Vilbel

Tel. 06101/60 49 90
    Fax 06101/60 49 91

info@p-d-e.de
    http://www.p-d-e.de

• tufkamx
    • 26. Dezember 2003 um 17:08

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16917 umfrage zum thema shirts vom forum, bitte stimmt darueber ab und schreibt dort ALLES zum thema shirts rein

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

Einmal editiert, zuletzt von tufkamx (26. Dezember 2003 um 20:45)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 26. Dezember 2003 um 17:27

Erläuterung (wg. Fragen per pn):

Der Unterzeichner (UZ) ist der, der am Ende unterzeichnet. in meinem vorherigen post habe ich am Ende mit vollständigem Namen "untertzeichnet".

Damit biete ich mich also für die Mitorganisation an.

Hoffe, dass ich mich nun deutlicher ausgedrückt habe.

Gruß Oliver

• andi.h
    • 26. Dezember 2003 um 17:42

Vielen Dank für die vielen neuen Beiträge seit gestern und für die PNs. Spezieller Dank an die Moderatoren und alten Hasen, die sich geäußert haben (hat tatsächlich was gebracht 30 PNs zu tippen :o ). Am meisten freue ich mich natürlich über f8274 (Oliver) der bei der Aktion mit einsteigt und mich in der Organisation unterstützt. Vielen Dank, ich kam mir schon ganz alleine vor...
    Es scheint fast so, als wird was aus der Aktion :D ! Als Spendenempfänger wird der "SOS-Kinderdorf e.V." hiermit einfach festgelegt, weil sich niemand dagegen ausgesprochen hat. Der von Oliver vorgeschlagene Zeitraum (01.01.-31.03.) erscheint auch mir sinnvoll und wird - sofern keine Widersprüche kommen - ebenfalls festgelegt. Die formulierten Regeln finde ich super (jetzt hab ichs auch kapiert, danke für die Erläuterung :oops: ).
    Ich nehme f8274's (=Olivers) Angebot sich um die Finanzen zu kümmern dankend an. Erstens finde ich es viel seriöser, wenn das ein Moderator macht, zweitens kann ich selbst nicht, weil ich Bafög-Empfänger bin und alle Geldschiebereien vor der Behörde rechtfertigen muss.

PS: Ich würde Euch bitten, für eine eventuelle Vertiefung der T-Shirt-Debatte einen eigenen Thread zu eröffnen oder bei der Umfrage zu posten, sonst wird es unübersichtlich und durcheinander. Danke.
    [Edit:]Der entsprechende T-Shirt-Thread lautet http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16917, siehe Beitrag von MisterX weiter oben (:oops: überlesen )

Einmal editiert, zuletzt von andi.h (27. Dezember 2003 um 13:29)

• Pille666
    • 27. Dezember 2003 um 01:32

hab gesehen das das bret nun schon eingerichtet ist! werden die aktionen jetzt schon starten oder erst am 1.1.04

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2003 um 17:14

die idee ist prinzipiell gut, ich hoffe die durchführung klappt auch so gut wie sie hier schon geplant wurde..

viel erfolg!

drop movinglights, not bombs! ;)

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Dezember 2003 um 21:31
    Zitat von "gobogeek"

die idee ist prinzipiell gut, ich hoffe die durchführung klappt auch so gut wie sie hier schon geplant wurde..

viel erfolg!

So sehe ich das auch! Habe jedoch nichts zum loswerden in der benötigten Preisklasse...

Trotzdem viel Erfolg!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. Dezember 2003 um 13:54

und hier gehts direkt zum neuen benefizbrett:

http://www.paforum.de/paforum/viewforum.php?f=45

start: 01.01.2004
    ende: 31.03.2004

die jeweiligen auktionsdauern legt jeder anbieter selbst sinnvoll fest.

ich bin davon überzeugt, dass nicht nur schraubendreher und klinkenstecker angeboten werden, sondern durchaus mitunter spendablere forumsuser auch sachen im wert von 50,00 eur oder mehr spenden werden, bspw. cases, ein nicht mehr benötigtes kleinmischpult oder leuchtmittel etc.

• andi.h
    • 5. Januar 2004 um 18:11

Die Aktion läuft jetzt schon seit ein paar Tagen. Ich möchte nochmals alle, die in der Planungsphase angeboten haben, etwas zur Versteigerung beizutragen, bitten ihre Sachen reinzuschreiben. Je mehr Angebote es gibt, um so attraktiver wird das Brett und um so mehr Leute werden hoffentlich mitmachen.
    Eine ganz besondere Freude ist es mir zu verkünden, dass SRAM überraschend eine Spende von 500 (in Worten: fünfhundert!) Euro überwiesen hat! Vielen herzlichen Dank dafür!
    Schon alleine dafür hat sich der ganze Aufwand gelohnt.
    Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch noch viele andere beteiligen.
    Danke im Voraus, Andi

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement