1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ohm

• Wieland
  • 25. Januar 2004 um 15:34
  • Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 3. Februar 2004 um 22:57

@ Noah

Danke für den Tip. Der Kontakt zu Ohm ist eigentlich da, wir sind schon seit längerem Händler. Allerdings ist alles ein wenig eingeschlafen als der Vertrieb umgestellt wurde.
    Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für einen Test. Welche Chancen würdest Du denn dem Lunarray einräumen sich durchzusetzen. Hat es Potenzial? Kann es wirklich überzeugen oder ist es "OK"? Bis zu welcher Größe kann es R´n´R bedienen. (Nach Deinen bisherigen Erfahrungen nat.)

• Noah
    • 4. Februar 2004 um 14:32

@ Mister.Lange

Aus meiner Sicht hat das Lunaray sehr viel Potenzial. Die Größe und die Durchsetzungsfähigkeit sind dabei die enscheidenden Faktoren für mich.
    Gerade im Galabereich hat man, durch die Optik und Größe schon gewonnen.
    Klanglich ist es nicht nur o.k sondern sehr gut. Ich mag von Haus aus neutrale LS-Systeme, bei denen man nur das am EQ rausfiltern muß, was einen persönlich stört. D.h. beim Lunaray werden nur sehr wenig Filter benötigt.
    Im R´n´R Bereich kannst Du durchaus Veranstaltungen bis ca. 2000 Personen realisieren, du solltest dann aber pro Seite je 12-Lunaray-Boxen benutzen.

Noah aus Westfalen

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 4. Februar 2004 um 20:46

@ Noah

Danke für die Antworten, ich habe heute erfahren, dass wir am Dienstag eh zu einer Vorführung fahren. Das trifft sich natürlich. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

• magnag
    • 12. Februar 2004 um 00:22

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich auch ein TRS Sytem zugelegt 4*115-Tops und 2*218-Subs und zwar aus überzeugung:) spaß beiseite im direkten vergleich zu D&B 4*C7Tops und 2*b2 Bässen steht es in nichts nach. Der Sound ist absolut brilliant und druckvoll für den Preisvergleich!!!!

Im Gegenteil zu D&B kannst du noch ein Topteil alleine tragen und es ist auch gerade noch Handlich!
    Auserdem brauchst du bei der neuen Version keinen Controller mehr, es spielt also auch mit einer einfachen Freqwenzweiche...
    das ganze System fahre ich mit "ZWEI" Endstufen von Master Audio (Dp5000) eine davon wiegt 22KG! :) also passend zum system schön handlich!
    Um an die 106db zu kommen füttere ich einen sub mit 1750 watt bei 4ohm, und glaubt mir die kommen dann auch....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2004 um 01:26
    Zitat von "magnag"

Um an die 106db zu kommen füttere ich einen sub mit 1750 watt bei 4ohm, und glaubt mir die kommen dann auch....

Versteh ich nicht. 1750W und dann 106dB?

• magnag
    • 12. Februar 2004 um 19:06

hi,

es war gestern vieleicht ein bischen spät, und ich hätte mich besser
    ausdrücken soll'n, naja

ich meine natürlich um aus dem sub richtig was rauszuholen bekommt er 1750w/4ohm!

in manchen regionen geben sie sogar 2,5kw drauf , aber das ist schon relativ weit am gipfel der gefühle.

kleiner Nachtrag: Ich habe den sub letztens mal mit 2,4kw spielen lassen, und das spielte doch richtig gut, also ab kann ers.
    Aber bitte dann das clipping vermeiden:)

BYBY

Einmal editiert, zuletzt von magnag (17. Februar 2004 um 20:56)

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 13. Februar 2004 um 00:27

Also ich komme gerade vom Lunarray hören. Is ja man nich schlecht dat Teil. Allerdings kann ich leider keine Angaben zu einer Vergleichbarkeit mit anderen Systemen machen. Auch ein Vollasttest war leider nicht drin. Aber es klingt auf jeden Fall vom Sound her vielversprechend. Geht stark in Richtung HIFI.
    Inwieweit es jetzt Linarrayed in den einzelnen Freqenzen konnte ich leider nicht abschätzen. Da würde ich mir wünschen, dass man als Hersteller/Vertrieb mal nicht so geizt mit Messergebnissen von einem Produkt mit neuer Technik bei dem eine hohe Marktakzeptanz erreicht werden will und dann ist da ja noch dass Ding mit dem wirtschaftlichen Erfolg. Ich denke sich hinstellen und sagen "dat klingt doch schön" reicht da nicht für nachhaltigen Erfolg.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2004 um 13:34

@ Mister Lange

Wo gab es denn das Lunarrey zu hören?

Hab gehört das es in Berlin eine Vorführung gab.
    Warst du dort?

• bassmanjan
    • 13. Februar 2004 um 15:33

ich glaube, der mister lange hat das lunarray genau wie ich gestern in der POM-Arena in Jena/Thür gehört.

ich kann seinen eindruck auf jeden fall bestätigen. imho funzt das array und klingt sehr sauber und gut aufgelöst. manchen mag das zu hifi-mässig sein, aber mir gefällts gut.

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 13. Februar 2004 um 21:20

bassmanjan

Sind wir uns gar über den Weg gelaufen? Ich war relativ spät dort.

• bassmanjan
    • 13. Februar 2004 um 22:29

nee, ich musste leider schon 18 uhr zu ner probe, was definitiv schade war, denn so ausführlich zeit in ner akustisch ganz angenehmen halle ein system zum klingen zu kriegen und damit zu experimentieren hat man ja (fast) nie.

aber irgendwann läuft man sich sicherlich mal übern weg...

freut mich auf jeden fall, dass wir den selbén höreindruck hatten. ist halt doch immer sehr subjektiv.

was sagst du eigentlich zu den hd-bässen im vergleich zu den trs?

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 14. Februar 2004 um 01:08

Also die TRS bin ich ja nun seit Jahren gewohnt. Und man kann sagen ich liebe den warmen angenehmen und tiefen Bass den sie hergeben.
    Ich weis nicht wie die Versuchsanordnung war als Du noch da warst. Aber als ich kam standen die HD´s als 4Punkt-Beschallung. Das klang natürlich absolut bescheiden. Ich hab dann mal einfach die beiden, die quasi mitten in der Halle standen, abgezogen und den anderen etwas mehr an Pegel gegeben um wieder ein ausgewogenes Verhältniss herzustellen. Von da an hat mir der Sound eigentlich ganz gut gefallen. Ich glaub es wurde dann auch die Entscheidung gefällt, mit den Bässen keine 4punkt Experimente während der VA zu machen.
    Auf jeden Fall habe ich sie dann als "Impulsfreudiger empfunden". Ich vermute auch dass, wenn man das Verhältniss zwischen Leistung und erziehlbarer Lautstärke betrachtet, sie nicht unbedingt lauter als die TRS sind.
    Alles in allem hatten wir leider recht wenig Zeit - auch wegen gleichzeitig laufenden Airobic-Aktivitäten. Ich muss mich mal Schlau machen wann dort genau was stattfindet - vielleicht schaffe ich ja noch mal den Weg ins Zeissianer-Land.

• bassmanjan
    • 15. Februar 2004 um 11:26

ich hab die hd-bässe sowohl zusammengestellt (ganz am anfang) als auch 4-punkt gehört.
    bei letzterem gabs natürlich massiv auslöschungen.

aber die hd's haben mir insgesamt nicht so zugesagt. für das extrem unangenehme handling (einfach völlig unergonomisch die kisten) bei heftigem gewicht (141 kg) hat mir der sound dann nicht ganz gereicht.

aber die teile sind ja wohl auch für den arena-einsatz und nicht für mittlere bis grosse hallen gedacht.

die trs hab ich da insgesamt als etwas knackiger und fixer in erinnerung.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 13:57

Ich verstehe auch nicht ganz, warum das HD-Top, obwohl da nur 2 10er drin sind, so riesig sein muss.....

Und wenn ichs richtig in Erinnerung habe, sind im Sub 4 18er in Compound-Anordnung. Sowas ist eigentlich ineffizient. Das kostet 3dB allein gegenüber nur 2 LS ohne Compound. Dafür kann man doppelte Leistung reinpumpen, was das dann wieder ausgleicht. Aber man braucht DOPPELT so viel Amp! Und das Gewicht!

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Februar 2004 um 14:45

Also das Top ist ein Long Throw System. Falls Du mal ein Foto ohne Frontgitter siehst von den HD Tops, darauf erkennt man dass da eingentlich nicht viel Platz verschwendet wurde. Ich habe mal gehört dass dort auch größere Kühlkörper drinne sind. Wäre natürlich auch etwas negativ bezüglich des Gesamtgewichtes.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 15:30

Ich meine ja auch nicht, dass da Platz verschwendet wurde, sondern dass das Horn sehr groß geraten ist für 2 10er. Aber sonst finde ich das Konzept sehr gut. 10er bis 900Hz und dann BMS ND-Coax. Gefällt mir.
    Das Top sieht aus wie eine Mischung zwischen dem Coda TT340 (der Hornaufbau, auch wenns bei Coda 2 12er sind) und dem Director Top (die Raketen-Plugs).

Man braucht dank der 40x20° aber einen Haufen Zeug. 1 Reihe horizontal (wie in der PP) wäre mir zu wenig.

Aber lt. Diagramm braucht das Mitteltonhorn enorm lang, um zur Ruhe zu kommen. Das gefällt mir nicht so gut.

Dazu kommt noch, dass an den "Raketen" wohl Reflektionen des HT-Horns entstehen dürften....

Weiterhin muss sich das Top an ähnlichen Konstrukten messen, z.B. Nexo Alpha M3. Wie es dagegen aussieht, weiß ich nicht. Die erreichbare Lautstärke dürfte ähnlich sein. Aber das Alpha M3 ist nur halb so groß und deutlich leichter....

Sehr fragwürdig finde ich den Einsatz eines 15ers im Fullrangeteil für die Mitten (lt. Datenblatt von 180-800Hz). Wäre da ein 10er im Horn oder ein 12er nicht besser gewesen?

Weiterhin wird da auch ein wenig Unsinn geschrieben. Bandpass 2. Ordnung für die Subs? Wie soll das denn gehen?

Und mal ganz ganz ehrlich: Wenn die SPL-Angaben bei der HD- und TRS-Serie stimmen würden, müssten die bei Ohm schon ein Wundermittel haben, um das zu erreichen. Als Beispiel: TRS212 ist relativ kompakt und nicht sonderlich tief. Ohm selber behauptet "partially hornloaded", was so viel heißt wie "ganz kurzes Horn". Und dann 108dB 1W/1m, wie ein Director Top, das wesentlich größer ist und ein für 12er schon "mächtiges" Horn hat? Die meisten Doppel-12er horngeladenen Systeme erreichen keine 108dB..... Ich glaube, dass Ohm überall mal eben 3dB "beidenkt".

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 15. Februar 2004 um 17:03

Waren das nicht 106dB beim TRS 212. Vielleicht sind sie der Meinung, dass die überarbeitete Serie etwas Lauter geht?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 17:12

Da steht 108dB und 106dB wideband (oder so), aber das dürfte eher so eine Fullrange-EQ-Erweiterung sein.

• magnag
    • 15. Februar 2004 um 17:29

HUHU,

also die alte version, die noch mit filz bezogen war, war auch etwas leistungsschwächer als die jetzige.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Februar 2004 um 17:59

Vielleicht aber auch nur auf dem Papier. Mehr Leistung vielleicht, aber mehr Schalldruck 1W/1m? Unwahrscheinlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™