1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tthorsten
  • 28. Januar 2004 um 22:36
  • aux send
    • 13. November 2005 um 19:05

Hallo

hatte das mal bei ner goa. beim aufbau keift mich aufeinmal son typ (ne art Hausmeister) an ich sollte doch da
    mal mit anpacken (er hatte da mehrere helfer vom Veranstalter) ich brauchte 10 min um ihn davon zu überzeugen
    das ich von ner Fremdfirma sei und ich gerade was wichtigeres zutun hätte, sonst gäbe es heute keine Musik.

andere sache:
    nen kirchen fest auf nem Marktplatz, mehrere kinder acts/ Hip Hoper und unteranderem nen Zauberer.
    es stand dort nen Bühnenwagen, ich hatte dort pro seite ne 764 und ne 320 gestellt,
    + 3 mon wege. dann kam der zauberer (für den ich separat ne shure funke hatte),
    und meinte zu mir als ich ihm die funke geben wollte, das er alles selber hätte.
    ich: hä wie alles selber :?: (ich dachte so an das Micro)
    ne er sagte ich habe meine eigene anlage und meine eigene Bühne dabei.
    ich: :shock:
    na denn, dachte ich mir und war auf seine sachen gespannt (er war mit nem PKW da). er sagte er bräuchte nur ne schuko.
    dann holte er so ne selbstgebaute kiste mit ner monacor funke (die funke war hinten draufgeschraubt)
    hervor. ich dachte nur oh gott das kann ja was werden. dann fing er an so ne minni Bühne vor den Wagen zu bauhen
    (ca H=30-40cm B=2m T=1 (keine Bütecs oder Kleus irgend was selbst gebautes))
    ich fragte ihn ob er nicht doch vielleicht über die anlage sprechen will, er lehnte ab mit der Begründung
    das er das immer so mache und das dass auf ihn abgestimmt sei.
    es kam wie es kommen musste, es war ein ächtzender sound dem man eigentlich keinem zumuten konnte.
    in der zwischen zeit amüsierte ich mich mit einem der Hip Hop acts am FOH über dieses Zeug,
    das muss er wohl mit bekommen haben. denn bei seiner nächsten nummer (2x20min) riss er sein mic so weit auf
    das es nur koppelte, da er dann auch noch direkt davor stehen blieb,
    und meinte dann so in meine richtung zu mir, mach mal nen bischen leiser damits nich koppelt.
    der Hip Hoper und ich guckten uns nur an. :shock: :evil:

nach so was hat man eigentlich keine lust noch irgendwas zumachen ausser ihm seine Kiste anzuzünden :twisted:

Christian

Christian Stute
    Harkortstr.4
    44866 Bochum
    AUX send Eventservice
    info@aux-send.de
    http://www.aux-send.de

• Steffen
    Profi
    • 13. November 2005 um 19:58

O ja, die Zauberer: Hatte mal einen, der auch par tout auf seine eigene Anlage bestand, hatte irgendwelche Bose 402 dabei. Der VA hat dann gemeint, er müsse über unsere Anlage gehen. Wollte er seine Bose als Monitor, ich natürlich Signal hochgelegt, soweit sogut.
    Dann gings los: "Was habt ihr für nen Scheiß, da geht nix, Euer Zeug macht meine Anlage kaputt... (Nun ja, der Kollege hat ne gedimmte Steckdose erwischt, Bühnenstrom lag direkt neben ihm, er zieht Kabel zum Dimmer...
    Dann : Was ist denn das für ein Scheiß, ich kann an Eurer Anlage meine Monitore gar nicht anschließen! (hält mir ein XLR-Kabel hoch, daß er versucht hat, in den 8-Pol-Speakon der Bässe zu schieben)... Das mach ich immer so, daß geht bei jeder Anlage, Ihr habt Billigscheiß da stehen...

Der Typ war dann so uneinsichtig, daß ich ihm den Gefallen getan hab (in Absprache mit Veranstalter, der stinksauer war) und ihm nen Adapter gegeben hab Speakon - XLR.... Jeder kann sich vorstellen, was mit ner Bose 402 passiert, wenn da ne PL 6.0 drauffeuert....

• aux send
    • 13. November 2005 um 20:59

Hi willkommen im club

ich hatte nicht so viel glück den Veranstalter auf meiner Seite zuhaben.
    der fand das Verhalten von dem Magia zwar auch doof, aber sagte lass ihn sind eh nur 2x 20min.
    :roll:

gruß christian

Christian Stute
    Harkortstr.4
    44866 Bochum
    AUX send Eventservice
    info@aux-send.de
    http://www.aux-send.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. November 2005 um 09:20

am WE hatte ich mal wieder ein Erlebnis der "besonderen Art":

Eine (sehr) kleine Karnevalssitzung "auf dem Dorf"; 200 Besucher; meine Aufgabe war eigentlich nur Ton (2 Funkstrecken, 3 Headsets, AD10, B115 Moni). Weil im Saal dann 2 "nackte" Neonröhren ohne Reflektor und Abdeckung mittig (!) quer über der Bühne für Licht sorgen sollten habe ich noch 6 PARs und nen Fluter spendiert; nicht schön, aber besser als nix.

Nach dem offiziellen Programm wurde ich gebeten "noch ein paar CDs aufzulegen", was ich auch gerne getan habe, obwohl ich statt 4 nur 1 CD-Koffer dabei hatte :shock: Naja, hat funktioniert; ich hatte im Lager gottseidank den "Schlager-Koffer" gegriffen; Tanzfläche war schnell und dauerhaft gefüllt, PA im Saal auf Halbgas, Bühnenmonitore etwas lauter, als ein Herr so um die 50 (Sitzplatz weit hinten im Saal) auf mich zukommt und mich "freundlich" anbrüllt:

- "DAS KANN ES JA WOHL NICHT SEIN! WANN GEDENKST DU DENN ENDLICH MAL EINE PAUSE ZU MACHEN?!?!???"

- "Ähm, gar nicht; ich bin ein DJ und mache keine Pause, das macht kein DJ!"

"DAS GIBTS JA WOHL NICHT; SOWAS HABE ICH JA NOCH NIE ERLEBT UND ICH BIN SICHER DOPPELT SO ALT WIE DU ABER SOWAS IST MIR NOCH NIE UNTERGEKOMMEN; SCHON SEIT 2 STUNDEN JETZT; WIE SOLL MAN SICH DENN DA UNTERHALTEN; DIE LEUTE KÖNNEN JA NICHT DAUERND TANZEN, DU SIEHST JA, DIE HABEN SCHON GAR KEINE LUST MEHR...."

(ja, in der Tat, bei diesem Lied haben tatsächlich mal nur 4 Leute getanzt, statt 10-20)

Ich habe den Herrn dann freundlich darauf hingewiesen, dass ein DJ normalerweise keine Pause macht und.... (weiter kam ich nicht)

- "DAS GIBTS DOCH NIRGENDS DASS DIE MUSIK KEINE PAUSE MACHT; SO EINE FRECHHEIT......." (das ganze Programm von oben wieder)

Dann wurde es auch mir zu bunt und habe ihn an den Veranstalter verwiesen; er soll sich dort beschweren; hat er aber nicht gemacht und ist dann (gottseidank) mitsamt Anhang nach Hause.

Die "After-Show-Party" ging dann bis 4:30; dann habe ich noch eine CD reingeschmissen und die letzten sind wohl gegen 5:30 nach Hause.

Die Veranstalter/Vereinsmitglieder einstimmig überglücklich "so lange hatten wir noch nie Leute im Saal" und "genau das hat uns all die Jahre gefehlt" und Buchung für nächste VA in Aussicht gestellt....

http://www.partyontour.de

• Philipp
    • 14. November 2005 um 22:17

jaja die Leutles mit ihrem eigenen Material.

Ich hatte mal einen Musiklehrer in der Schule, der eine GOspelmesse aufgeführt hat, gleich 2 mal, ein mal inner kirche und einmal in der schulaula.
    In der Kirche wollte der Gute lieber selber den ton machen, damit ich das Stück kennenlernen kann, gut ich muss da nich unbedingt mischen. mische ja schliesslich oft genug irgendwelche sachen. Er hat mich nur gebeten die Anlage aufzubauen. 2 süsse 12" Panasonic-Ramsa und nen powermate Powermixer + 2 yamaha monitore. *kotz* inner kirche wo 200-300 leute reingehn. naja. Folge war, dass man den CHor gar nicht, Trotz der vielen Kondenser, gehört hat. Die unabgenommene Band war immer noch zu laut.
    Irgendwann hat er sich beschwert bei mir, dass des alles immer gleich koppelt, "naja sage ich, sind warscheinlich die Monitore", hä wieso denn? "Ja, Sie haben die Monitore von den Auxen auf die Monosumme umgesteckt, des geht halt net gut." "Ahso, des iss aber besser auf der Monosumme, damit die hören wies vorne klingt...." "jaja und wenn der Pianist jetzt sein klavier lauter haben will?" "Ja hmm...." So ging des die ganze zeit weiter.

Bei der Aufführung in der Schulaula wollte er auch schon mit seinen Ramsas und dem Powermixer kommen, sag ich "wieso das denn?" "ja des iss unkomplizierter..."
    "hmm weils hier auch nix hat...." (Fohhn PA, 16ch Multicore, 01V, oder 24er Spirit von der SMV ....)
    Ich schieb dann so meine Aktivmonitore rein, dann sagt er: was willst du da anschliessen? den powermixer?
    Hätte er noch einmal das wort powertmixer erwähnt, dann hätte ich glaub mit ner axt auf dem ding eingepruegelt!!
    Habe dann doch mit dem Spirit auf der Fohhn PA gemischt :D
    Bei der Aufführung waren wohl alle komischen Leute auf einmal versammelt, weil dann kamen die Sängerinnen noch daher un wollten Ihre eigenen Mics (Ok war ein KMS105) verwenden, allerdings mit XLR-Kabel das einen SChalter hat, das wiederum habe ich denen abgewöhnen können. Nur nicht die Sachen mit den EQ-Einstellungen: "Biite die REgler auf 12 Uhr" Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob sommer oder winterzeit, weil des müsste man dann ja anpassen. :D lustiger wärs ja mit dem 01V gewesen. aber des hatte halt zu wenig kanäle.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• Thomas Koch
    Gast
    • 14. November 2005 um 22:37

Das würde mir nicht passieren, da ich der Chef von dem ganzen Kram bin, und das alle Musiklehrer anerkennen.

Ich hatte mal sowas ähnliches in einer Kirche, jedoch kein Folgeauftritt in der Schule. Ging schon beim auspacken des Hängers los. 2 Leute waren da (Was normal ja gehen würde) und es waren noch einmal 6 Leute geordert, die aber nicht kamen.

Der, mit dem ich bereits da war, hat erstmal wieder seine Bandscheibe rausgeholt (die bringt er jedes mal, aber wenn er dann Zeit hat, packt er mal mit an). Alleine kann ich die Sachen nicht schleppen, da die Subs einiges wiegen und das Amprack mit ~80kg auch nicht das leichteste ist. Irgendwann kam dann einer aus meiner Stufe vorbei, der sich jedoch ein paar Tage vorher im Sportunterricht zwei Finger gebrochen hatte und die in Gips waren. Ich hab ihn aus purer Höflichkeit gegrüßt. Der Lehrer mit dem ich da war, meinte ihn dann herzitieren zu müssen. Trotz gebrochener Finger musste er dann mit anpacken.

Als die Sachen dann so mehr oder weniger in der Kirche standen, began erstmal das große Stacken und Leitungen ziehen. Mittendrin haben sich noch ein paar Kinder, die auf dem Vorplatz irgendwelche Scheiße gemacht haben, eingeschlichen und spuckten uns dann um die Boxen rum. Als ich mir dann eins gepackt und dem gesagt habe, es solle das Kabel entknoten, hat es das auch gemacht, aber mittendrin ist es einfach wieder abgehauen. Ein - Zwei Stunden später war alles fertig gestackt, die groben Leitungen gelegt und es ging an den kompletten Anschluss des Frontplatzes.

Nach dem Zeitplan sollte es noch eine Stunde bis zum Einlass sein und eineinhalb bis zum Beginn, was zu schaffen sein sollte. Jedoch war der Eingang, über den wir gekommen sind, noch offen und ehe ich mich umgeschaut habe, war die Kirche voll.

Ich hab dann in aller Ruhe meinen Arbeitsplatz aufgebaut und alles so eingerichtet wie ich es gewohnt bin, von wegen Sennheiser-Empfänger auf Fusstiefe und so :D .Auf einmal hieße s nur noch "Hallo" und 7! von 6 Leuten standen neben mir. Wenn ich nicht in einer Kirche gewesen wäre, hätte ich die vor gefüllter Halle zur Sau gemacht. Rausgehen dafür war auch nicht mehr drin, den ein weiterer Musiklehrer meinte ein Headset haben zu müssen (Immer wenn der ein Headset aufhat, fühlt er sich noch besser als er sich schon immer aufführt).

Die Veranstaltung lief ohne größere Probleme, jedoch waren kurz vor Ende wieder die 7 der 6 Leute weg, so das ich vollständig alleine wieder alles zusammenstopfen musste.
    Am darauf folgenden Montag gab es dann mächtig Megga von mir und seit dem haben sich 2 Leute nicht mehr blicken lassen.

• Philipp
    • 14. November 2005 um 22:56

nuja mittlerweile bin ich nemme auf der schule, mache aber trotzdem noch häufiger irgendwelche sachen (gegen geld halt), da kams auch schon mal vor, dass ich die lehrer anmecker... dann geht des auf einmal so wie ich will. hrhr

neuste mode iss übrigens: In der Aula die Türen mit den lustigen grünen Schildern zu verammeln und zu zu stellen.

MfG Philipp

PANIC: Falscher oder fehlender Kaffee, Anwender angehalten.

• gast
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2005 um 14:32

hi jungs,
    habt ihr auch schon den neuen powerwixer von Yamaha?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• rocker06618
    • 20. November 2005 um 22:53

Naja, sind nicht wirklich Tontechniker-Sprüche, aber weil wir grad bei Schul-VA's waren...

Hatte da auch schon mal richtig Streß! Die "schuleigene" Band spielt zum Fasching in nem kleinen Saal für lau - die Schule nimmt 3,- Euro Eintritt, 150 Mann da und es hieß wenigstens ein paar Euro für die Technik würden kommen...
    Nach der Veranstaltung war die Kasse weg, der Kassierer ebenfalls und keine wusste von etwas! Die zum Auf- und Abbauen (Treppen!) zugesagten Helfer waren nichtmal während der Veranstaltung zugegen, geschweige denn, als sie gebraucht wurden... Also Ampracks, Work-Lifte und das Holz zu zweit ne schmale Treppe runtergebuckelt, PA-Verleih(*g*)-Chef musste auf ne andere VA und ich hab "das leichte" Zeug allein geschleppt und verladen. War pappensatt und hatte keine Lust mehr auf Schul-Veranstaltungen!

2 jahre später, die "Schulband" (wenn die das lesen, bekomm ich nen Arschtritt!) hat sich wieder mal überreden lassen, ne Mugge für die Schule zu schieben. Wieder Fasching, diesmal großer Saal, viele Treppen.
    Am liebsten wär der Schule folgendes gewesen:
    Band spielt kostenlos
    Band bezahlt Technik
    Band bezahlt GEMA
    Band baut ohne Hilfe auf- und ab
    Band bekommt nichts zu essen und zu trinken

Nach endloser Diskutiererei ham wir das Ding für nen absoluten Dumping-Preis gemacht (2 Musiker der 6-köpfigen band sind ja noch auf der Schule... - was macht man nicht alles *g*) und nen kasten Bier ham wir noch rausgeholt. Alkoholfreie getränke und Essen gab es natürlich nicht. Auch keine Helfer beim Auf- und Abbau.
    Naja: was solls! Mugge machen, is ne gute Werbung weil is in nem großen Saal und es wurden viele Leute erwartet! Waren dann auch um die 500 Mann da - bei 3,50 Euro Eintritt!
    Dann der Hammer, 3 Wochen vor der Veranstaltung:
    "Ihr bekommt noch ne Vorband, kümmert euch mal drum, daß das technisch funktioniert. Wenn ihr die nicht spielen lasst, bekommt ihr den Auftritt nicht. Da macht halt der Schul-DJ!"
    Das war dann selbst mir zuviel, obwohl ich viel Scheiß mitmache... Zumal die band dann auch grottenschlecht war und uns auch noch beklaut haben!Nächstes jahr ist wieder Fasching geplant - mal überlegen ob ich mir das wirklich antue!
    Die Mugge war dann übrigens gut besucht aber total unorganisiert und chaotisch... Der Hausherr des Saals wollte trotz dauerlaufendem Zapfhahn nach Hause und hat nach der 2. Runde der Band das Saallicht angemacht. ich mach es wieder aus, weil es sollen ja noch zwei Runden kommen - Licht geht wieder an. Die Leute irritiert und verlassen die Veranstaltung... Werbewirkung für die Band war futsch! Alles in allem 2 Muggen mit viel Arbeit und Streß und insgesamt gab es (hochgerechnet) 20,- Euro! naja, Kippen und Frust-JimBeam waren damit bezahlt...

Muss man sich als Techniker oder Musiker sowas gefallen lassen ???

Zum Glück sind nicht alle Organisationsteams von Schulen so! also nicht persönlich nehmen - is nur mal ein Erfahrungsbericht!

Gruß!

Neue Signatur:
    "Was steht in der Ecke und popelt? Ein Tontechniker der das letzte aus sich herausholt!"

• meridian2
    • 21. November 2005 um 00:30

Machmal muß man den Menschen einfach auch nur das Gefühl geben etwas richtiges gesagt zu haben.

Beispiel 1: Ich betreute eine Karnevalsgesellschaft bei Ihrer Veranstaltung.Bei der Generalprobe behauptete die Trainerin einer Tanzgruppe das mein CD-Player ihre CD´s zu langsam abspielt.
    Ich hab dann im zweiten Durchgang die CD noch einmal genauso schnell wie bei der ersten Probe abgespielt und ihr gesagt ich hätte es was schneller gestellt.Sie war hoch zufrieden.

Beispiel 2: Bei der selben Veranstaltung meinte einer der Vereinssänger seine Stimme wäre zu leise im Saal obwohl er schon lauter zu hören war als seine Kollegen.Ein kurzer Schub am Fader einer unbenutzten Spur am Mischpult und auch dieser Akteuer war sehr zufrieden.

Man muß die Leute nur verstehen ;)

• montesuma
    • 21. November 2005 um 14:21

Deswegen wirken Placebo Tabletten. Traurig einfach...

• tontechniker
    • 21. November 2005 um 16:24

mir ist mal was ähnliches passiert:

Schulmugge...generalprobe:

Chor singt und dann kommt ein Solo. Die Sängerin fängt an und nach kurzer Zeit stoppt sie und schreit zu uns hinter das wir sie gefälligst lauter machen sollen. Dann fänht auch noch der Musiklehrer an rum zunörgeln. Ich schau meinen Kollegen am Lichtpult an, er dreht nen unbenuzten Licht-Fader hoch und die beiden Nörgler sind zu frieden und bedanken sich ganz artig.
    Wir Technikerdaraufhin: :D:D:D und mein Kollege fällt vom FOH :roll:

naja...in SChulen erlebt man schon die wildestens Sachen :D

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• nachwuchslichtler
    • 21. November 2005 um 21:03

Und da hab ich das Glück, dass ich der "Hauslichtler" in unserer Schulaula bin. Da hat man dann schonmal ein Musical, wo einem gesagt wird:"Um 9 morgen früh muss alles fertig sein für die Proben!"
    Wir bauen nen Tag vorher alles schön auf und um ca halb 9 baut einer von den Lehrern eine Pappwand direkt vor alle 0.65KW Stufenlinsen, die da an der Seite hängen.
    Ich dachte mir die wollen mich verarschen!
    Wir hängen den ganzen Scheiß ab und hängen es in den vordere Hälfte der Bühne an so Stangen, die an Flaschenzügen hängen. Um 9 Uhr pfeift mich dann eine andere Lehrerin an, warum wir nicht fertig sind.
    Ich so:" Na, wenn ihr eure Wände vor meine Scheinwerfer stellt, muss ich sie nunmal umhängen!"
    Sie:"Das ist mir egal! Da hättet ihr auch mal früher drauf kommen können!"
    Ich."Ich glaubs auch....!"
    Habe dann zuende montiert und sie hat nix mehr gesagt.. Mein Gott...

Gruß, Alex Haneke

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2005 um 11:51

Lehrer halt...

• Drops
    Verifiziert
    Reaktionen
    47
    • 22. November 2005 um 13:45

*Offtopic Mode ein*

Ned nur auf Lehrer schimpfen! Auch wenn sie mal der natürliche Feind eines jeden von uns waren, weil jheder von uns mal zur Schule gegangen ist..........

Ich hab selber die Ausbildung zum Hauptschullehrer in Englisch Physik und Chemie gemacht und kann trotzdem arbeiten! ;)

Ich finde Lehrer bringen auch recht professionelle Produktionen auf die Beine.

http://www.mhs-imst.tsn.at/06_diverses/index.htm

Da war jeder Ton live, die Schüler haben alle gesungen und es wurde ein Jahr lang an diesem Musical mit Schülern gearbeitet! Alles aus eigener Hand vom Bühnenbild bis zum letzten Kostüm von Lehrern und Schülern gemacht.... Lediglich die Technik wurde angemietet!!!

LG
    Drops

• Micromann
    • 22. November 2005 um 14:16

naja komm mit lehrern ist es ganz besonders schlimm die sagen dir z.t. zu sie kommen und erscheinen dann gar nicht und du stehst mit nem vollen auto und helfern vor verschlossener tür zum aufbauen und nen schlüssel dürfen sie dir natürlich nicht geben - zu gefährlich etc etc

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• lightning
    • 22. November 2005 um 15:02

Eigentlich läßt man genau zu dem Zweck bei Amateur-Veranstaltungen einen Kanal auf dem Mischpult frei, dann kann man jeden zufrieden stellen, weil man auf jeden "da müsste noch etwas..." ein Stück am Kanal spielt und dann fragen "besser?" es kommt ein "ja, viel besser, danke!" mit breitem Grinsen zurück. Publikum und veranstalter zufrieden und man wird als hilfbereit eingestuft! (Nicht vergessen den leeren Kanal auch aufs Multicore zu stecken, sonst fragen Schlaumeier warum da wo man dran dreht kein Stecker drin ist...)

lightning

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 22. November 2005 um 15:55

Nur einen Regler anfassen hilft auch schon
    ja viel besser :D

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• meridian2
    • 25. November 2005 um 19:32

Ich hab da noch so ein kleines,gar lustiges Geschichtchen.

Ich hab mal bei einem Feuerwehr-Wettkampf die Moderation übernommen.
    Es war Sommer und herrliches Wetter.Es waren viele Zuschauer dort,nicht zuletzt weil auch ein Bierzelt zum verweilen einlud.
    Einer der Gäste hatte einen kleinen Hund mit dabei.
    Irgendeine Jagthund-Rasse.
    Dieser kleine Wuff war wohl der Meinung mein schnurloses SM58 sei ein Stöckchen welches ich gefälligst wegzuwerfen habe und ehe sein Herrchen sich versah büchste er aus und rannte wild kläffend auf mich zu.
    Ich dachte nur,jetzt zerfetzt der mir meine gute Hose und rannte schnell zu einem Holzstapel in der Nähe und sprang drauf.
    Hierhin konnte mir Kleinbello nicht folgen,so stand er nun davor und kläffte wie wild zu mir nach oben.Dann hab ich erst mal begriffen was der Hund von mir will.Die Gäste übrigends auch.Die haben sich köstlich darüber amüsiert wie ihr Moderator vor nem Hund abhauen muß.
    Das Herrchen hat dann seinen Hund nach hause gebracht,weil Kleinbello überhaupt keine Ruhe mehr gab.Er wollte mein SM58.
    Naja,der wußte eben was gut ist.

Viele der Gäste haben sich dann für diese Showeinlage bedankt,in dem sie mir einen ausgaben.Zum Glück mußte ich nicht fahren.

• musicnlight
    • 28. November 2005 um 16:22

Ja ja, die eigene Technik.
    Vor einigen Wochen bei einem "buntem Abend". Auftreten sollte unter anderem ein Wolfgang Petry double. Kurz vor der Veranstaltung sagte er zu mir, wo er denn mit seinem Material auf die Bühne könnte. Ich sagte ihm, ich hätte alles was er so braucht und er eigentlich nur singen müßte! (Na ja, mehr oder weniger; war Vollplayback)
    Er sagte zu mir: Er habe seine eigene PA, die wäre auf ihn abgestimmt und das passt immer! Er hatte auch einen Techniker dabei, der eigentlich auch so aussah als ob der von der ganzen Sache ahnung hätte. Bevor ich mich dann auf eine lange Diskusion einlasse sagte ich:" Kein Thema ich fahre meinen LKW aufseite, damit du mit deinem 7,5t ran kannst. Ich habe auch noch einen 32A CEE auf der Bühne frei." Dazu meinte er: " Wie 7,5t? meine PA habe ich im Polo. Nach dem Ausladen der doch so hochgelobten PA habe ich ihn dann mal gefragt, wie er mit 2 DAP Boxen usw. ein 1200m2 Zelt beschallen will. Dazu sagte er:" Das Zeug ist schweine laut und hat noch immer gereicht!" Nach langer überzeugungsarbeit habe ich ihn dann dazu gebracht, das der bei uns mit einsteckt. Ich hatte als Front PA 4 Stacks HK Audio T-Serie und als Delay die Projektor. Außerdem habe ich ihn mein Sennheiser EW165 G2 angedreht.
    Dann ging der Auftritt los. Die Tanzfläche füllt sich und das Zelt ist am beben! Der Typ in mitten der Leute und zieht seine Vollplayback Nummer ab. Auf einmal läuft er auf die Bühne und fällt über die Treppe, die zur Bühne geht. Das Mic fällt aus der Hand und der Typ liegt am Boden. Da die Musik weiter lief, könnt ihr euch ja vorstellen, das das ganze Zelt sich weggeschmissen hat!!! Er hatte dann auch sofort deprimiert seinen Auftritt beendet!
    Mein Problem ist aber noch: Nadem ich ihn die Rechnung von meinem defekten EW 165 G2 präsentiert hatte, sagte er zu mir, ob ich mich auf seine Kosten sanieren wolle. Das Mic kostet ja fast soviel wie seine kompl. PA und er hätte was gescheites??!!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement