Hi
habe mir gebracuht eine GL4000 gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass die 7. Subgruppe nicht funktioniert. Kann es sein, dass eventuell nur eine Steckverbindung locker ist? Im Monitor-Mode funktioniert nämlich der Gruppen-Fader.
Gruße, Claus
Hi
habe mir gebracuht eine GL4000 gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass die 7. Subgruppe nicht funktioniert. Kann es sein, dass eventuell nur eine Steckverbindung locker ist? Im Monitor-Mode funktioniert nämlich der Gruppen-Fader.
Gruße, Claus
Hallo, kenne das Problem vom 3300....Ja, hast du es schon mal aufgeschraubt? Es wird eine lose Flachbandverbindung sein..daran lag es bei mir...
Das alte A&H-Problem. Das wird definitiv das Flachkabel sein. Ein Kollege hatte die alle mit Heißkleber festgemacht. Macht dann aber andere Reparaturen schwieriger.
Leiterbahnriß auf der Platine der Subgruppe!
Diese Probleme kenne ich auch, am besten mit Oszi den Signalverlauf prüfen.
Flachbandkabel käme auch in Frage, ich tippe aber eher auf einen Riß!
Stefan
hab da übrigens noch einen Tip für Dich bezüglich GL4000.
Wenn Du die Kiste schon mal los hast, baue unbedingt einen Havarieschalter für die Muteautomation ein!
Mit diesem Schalter solltest Du die Möglichkeit haben, die 5Volt Versorgungsspannung des kleinen Mikrocomputers abzuschalten. Es gibt mit dieser Platine schon mal Probleme im Winter. Wenn das Pult "kalt" aufgestellt wird, kann es passieren das alle Mutes gesetzt sind und sich nicht freischalten lassen. Dann muß man warten bis es nach einigen Minuten von selber sich wieder zur Arbeit meldet.
Aber stell Dir mal den Supergau vor, wenn durch irgendeinen blöden Zustand im Prozessor die Mühle mal nicht mehr anspringt?
Dann ist endgültigt der Tisch gemuted, und man kann abbauen.
Nicht so mit Havarieschalter, eben Schalter umgelegt - und es geht alles wieder! Die Kanäle können nach wie vor einzeln gemuted werden, lediglich die Automation geht dann nicht.
Aber Vorsicht; der Eingriff erfordert besonnene, routinierte Vorgehensweise. Wer sich da nicht 100% sicher ist, sollte das einem mit Elektronikbaugruppen sachkundigem Menschen überlassen. Sonst gibt es nachher mehr Schaden als Nutzen!
Die 5Volt werden auf der Prozessorplatine mit einem 7805 aus der 17Volt Railspannung gewonnen.
Gleichzeitig befindet sich auf der Prozessorplatine noch so eine Art Spannungsüberwachung für die Netzteilversorgung. Bei Unterspannung ist ebenfalls "Dauermute" angesagt. Damit diese Schaltung, die auch zeitgleich den Prozessorreset realisiert weiterhin aktiv ist, sollte die Havarieabschaltung hinter dem 7805, also auf der 5Volt Seite durchgeführt werden.
Das war also noch ein Tip von einem alten GL4000 User!
Wenn Du sonst noch Streß mit dem Tisch hast mail mir - ich hab auch Servicemanuals zur Hand.
Stefan
Hi
leider wars nicht das Flachbandkabel. Hab das Pult gestern aufgeschraubt. Ich glauche auch nicht an einen Bruch der Platine, da ja sonst alles auf der Platine funktioniert( 7.Aux-Weg, die Unschaltung in den Monitor-Mode und die Mute-Geschichten). Als nächstes wede ich heute mal den Insert checken, ob da vielleicht das Siganal unterbrochen wird.
Das mit dem Schalter lass ich mal lieber.
Bin für weitere Vorschläge dankbar.
Grüße, Claus
Hallo Claus,
so einen Haarriss erkennt man nicht als einen vollständigen Platinenbruch. Vielmehr hat A&H bei den Platinen schon mal das Problem, das die Lötaugen und die wegführende Leiterbahn mikroskopisch klein reißen. Das findest Du eigentlich nur mit einem Oszilloskop und dem verfolgen des Signalverlaufes.
Insertbuchsen.....dann würde der Monitormodus ja auch nicht gehen, die Insertbuchsen sind ja auch im Monitormodus in Betrieb.
Der Fehler liegt im Bereich Subgruppenbus 7/8
Zuleitung zum Gruppenverstärker 7! Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Leiterbahn sein. Ich hatte wirklich mal genau den gleichen Fehler an einer 4000!
Wo wohnst Du? Wenn Du im Einzugsbereich Ruhrgebiet wohnst, würde ich Dir eine Reise zu uns anbieten - ich mache Dir das Pult fertig.
Oder ich kopiere Dir einen Schaltplanauszug Subgruppenmodul und Du suchst einen Servicekundigen Tech vor Ort!
Stefan
noch was....check mal die Lötstellen am Flachkabelstecker der Platine Subgroup 7! Oder noch besser, löte alle(!) nach. Es gibt auch an diesen Buchsenlötstellen bei A&H schlechte Lötstellen. Sei aber sorgsam dabei - nicht versehentlich 2 Lötaugen miteinander verlöten, und nur 1A Lötkolben, Spitze und Zinn verwenden!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockline am 2002-09-17 15:36 ]</font>
Hi rockline
das Angebot mit dem Schlatplan nehme ich gerne an. Aber was, wenn wirklich irgendwo n Haarriss ist? Neue Plantine kaufen oder kann mann die reparieren? Was kostet die Platine?
Kann ich da zum durchmessen auch n normales Messgeät nehmen oder sind die Messströme zu hoch?
Danke schon mal, Claus
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fowser am 2002-09-17 16:20 ]</font>
neeneeee.....keine neue Platine!
Aber ich seh schon....scheint nicht so Deine Stärke zu sein so etwas zu reparieren. Also Schaltplan kopiere ich Dir, mail mir mal Deine Adresse - kommt mit Post!
Aber untersuche mal genau den Bereich um das IC 1 (kleiner 8 füßiger NE5532), Pin 2 auf Kondensator c37 (220uF) und die damit zusammenhängende Region (sitzt alles etwa oberhalb des Flachbandsteckers).
Aber ohne Oszi....schwer, schwer....und wie gesagt, Lötstellen Flachbandkabelstecker!
Jedenfalls ist die restliche Subgruppe ja ohne Fehler, weil der Reversebetrieb ja noch geht!
Dann käme eigentlich nur der Group L/R Bus in Frage - und der besteht im Grunde nur aus Flachkabelbuchse, IC1 (mit c37 im Signalweg), dann Inserts, zurück über IC 14
auf den Aux/Group Reverse Schalter und dann auf den Fader (lang)!
Speise doch mal ein Signal mit ner 6,3er Klinke in den Insert Return ein....spielt die Subgruppe nun?
Wenn ja ist vorher was kaputt (siehe IC1), wenn stille: größeres Problem ab IC14!
Die Insert Returnbuchse ist Klinke Symetrisch, nur als Hinweis!
Ich muß jetzt erst mal los, melde mich später noch mal...
Stefan
Also ich würde es einschicken bzw. mal fragen, was die reperatur so kosten könnte.
wenn du nur mit 7 subgruppen leben kannst dann mach das doch so.
mann kann ja auch subgruppen über das panning in mono fahren.
@claus, habe die für die Subgruppen nötigen Pläne kopiert und den Signalweg eingemalt.
Fehlersuche dürfte nun einfach sein.
Morgen früh werf ich den Brief in den Postkasten - haste Donnerstag da!
Stefan
Hi,
ich hab das jetzt probiert. Wenn mann am Insert-Return n Signal reischickt, funktioniert die Subgruppe, also liegt der Fehler irgendwo zwischen dem Buseingang und dem Insert-Ausgang der Platine. Ich werde jetzt mal die Platine ausbauen und die Lötstellen checken. Vielleicht kann ich auch n Oszi besorgen und dann mal messen.
Gruß Claus
@ rockline: Danke für die Mhe, die du dir machst.
@ tthorsten: Mein Pult wird eh als Monitor-Pult eingesetzt, ich möchte halt trotzdem, dass alles funktioniert :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fowser am 2002-09-17 22:49 ]</font>
na, dann ist es ja einfach: Fehler liegt im Flachbandkabelanschlußstecker (Lötstellen) oder im Leiterbahnweg zum C37 bzw. C37 zum Pin 2 von IC1!
Das kannst Du auch gut mit dem Ohmmeter bei ausgeschaltetem(!) Pult nachmessen.
Wenn Du keine Unterbrechung feststellst, mißt Du mit dem Ohmmeter von IC1 Out zum Insert Send weiter.
Wenn wirklich alles ok ist, und die Gruppe macht immer noch keinen Mucks, dann wechsel mal den NE5532 (IC1) aus. Ist aber eher unwahrscheinlich!
Stefan
Pläne sind unterwegs!