1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF wieder selbständig??

• willi2
  • 15. Februar 2004 um 01:11
  • willi2
    • 15. Februar 2004 um 01:11

hallo,
    folgendes steht auf der EAW Hompage.

Zitat

Now that RCF is no longer a LOUD Technologies brand, what is the status of KF850E replacement parts?
    Will recone kits and HF diaphragms continue to be made available? RCF is now an independent operation and still very much in business. It is committed to supplying EAW with service parts, as well as developing new designs to sell to EAW for use in future products. Rest assured that in the unlikely event service is necessary, we will be able to repair any EAW loudspeaker in the same manner as always. Currently we can repair 99% of all EAW loudspeaker products with original parts or engineered, drop-in replacements. It should be noted that EAW used RCF transducers long before the companies were joined under the Mackie/LOUD umbrella. It is EAW’s mission to design and manufacture the best loudspeakers in the world. When RCF transducers fit our needs, we will certainly use them, just as we have for the past 25 years.

weis jemand mehr?
    besteht jetzt wieder hoffnung auf eine "normale" preisgestaltung?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• tthorsten
    • 15. Februar 2004 um 11:20

Es scheint wohl so zu sein das RCF nun wieder selbsttändig ist und die Preise entsprechend interssant sind.

gut dass sie gelernt haben.

gerüchte dass das so sei bzw werden soll hört mann seit gut 3 monaten.

ich muss mich mal erkundigen ob da nun wirklich so ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Andreas
    • 15. Februar 2004 um 14:47

Schaut mal auf diese Seite:
    http://www.dbtechnologies.de/index_d.html

• MasterMatze
    • 15. Februar 2004 um 14:59

...das klingt wie musik in meinen ohren *freu*

mfg Matthias Schoster

• Kalle112
    • 15. Februar 2004 um 17:25

"RCF Componenten (Chassis) bleiben im Vertrieb der EAS GmbH in Emsdetten."

was klingt daran wie musik in deinen ohren?
    die chassis sind doch das, worauf es uns selbstbauern ankommt, oder nich?

• MasterMatze
    • 15. Februar 2004 um 19:15

...der Preis für einige selbstbaurelevante produkte ist jetzt schon leicht gesunken... und dieser trend soweit er weiter verfolgt wird klingt inder tat wie musik

mfg Matthias Schoster

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Februar 2004 um 23:26

...d.h.; 18sound, rcf und db technologies stecken jetzt unter einer decke! (boah, die entdeckung!!)

eigentlich isses mir so egal wer da wie fusioniert oder für wen den vertrieb macht, ich will bloß nicht mehr 500€ für´n p300 blechen müssen!
    eine preiskorrektur bzw. anpassung (an z.b. 18sound?? :wink: ) ist wünschenswert, ansonsten ist das ja auch für diese a.e.b. ein griff ins klo!

gut, ich habe natürlich keinen einblick in deren links untereinander, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß rcf noch viel verkauft!
    naja, ich hoffe und hoffe und hoffe...

good night, fabian

• Adam Selene
    Profi
    • 16. Februar 2004 um 16:57

Ich glaube nicht, dass die RCF-Preise wesentlich sinken werden.
    Wäre ungewöhnlich bei einer Firma, die gerade so große Schwierigkeiten (hinter sich?) hat, dass sie einige hundert Leute entlassen haben.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• willi2
    • 16. Februar 2004 um 18:34
    Zitat

Wäre ungewöhnlich bei einer Firma, die gerade so große Schwierigkeiten (hinter sich?) hat, dass sie einige hundert Leute entlassen haben.

...sind diese Schwierigkeiten durch die Mackie/Loud Übernahme enstanden oder schon vorher da gewesen?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2004 um 18:40

Wer sich dem Markt nicht anpasst wird überrollt.

Und wer heutzutage noch glaubt, daß made in europe noch zählt, der hat nicht kapiert, was globaler Markt bedeutet und wie einfach heutzutage Technologie weltweit verfügbar ist.

Die Liste derer, die meinten sie seien die einzigen und größten ist sehr lange....... und die meisten sind schon liquidiert (Optik, Unterhaltungselektronik, Spielzeug,......).

Nur zum Nachdenken: ein Entwicklungsingenieur in Indien kostet 1/5 eines deutschen, einer in China sogar nur 1/8 ! Und das sind Leute mit vergleichbarer Ausbildung (und nebenbei gesagt: mit Biß ! denn die sind noch nicht übersättigt wie der Großteil unserer Sozi-Hängematten-Spezialisten).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Kalle112
    • 16. Februar 2004 um 18:47

@ sram

im bereich lautsprechertechnik trifft das auf jeden fall zu!

• TBF
    • 16. Februar 2004 um 20:18

wobei RCF nie teurer wurde - nur für endkunden für OEMS waren die PReise auf ganz normalen niveau gebleiben (also die teuersten 2 stellig)
    die politik "damals" zielte evtl. darauf ab für Firmen eine Art Schutz zu bieten die Endkundenchassis sind so teuer dass ich nachbau nicht lohnt und geschäft macht man eher mit OEMs als mit endkunden das in italien die Speakerfirmen gerade ausm letzten loch (eine um dies bes. "Schade" ist der gehts gerade super dreckig) pfeifen hat andere Gründe .... wieviel PA Systeme verkaufen sich zZt im vergleich zu früher?
    weniger? der kandidat hat 100 punkte ...

Das die Speakerpreise geradezu haarsträubend überteuert sind dürfte jedem völlig klar sein vgl. Speaker - DVD Rom - Rasenmäher - etc.
    fürn Metallstück mit Pappendeckel ... ??? :) und wenn mir jemand erzählt das ein Rasenmähermotor 4 TAkt / DVD ROM / etc. einfacher zu bauen ist und weniger aufwand wind 18"er der sollte sich mal gewisse techn. Grundkenntnisse aneignen

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Februar 2004 um 20:44
    Zitat

wieviel PA Systeme verkaufen sich zZt im vergleich zu früher?

...in Europa: weniger

...in Shanghai: 10 mal soviel

Wacht endlich auf und hört auf mit der Nabelschau:

die Musik spielt im Augenblick in Asien !!!

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Adam Selene
    Profi
    • 17. Februar 2004 um 10:04

Chade nur, dass die ach so günstigen Shanghai-Chassis entweder hier nicht vertrieben werden, oder die Serienkonstanz immer noch eine ganze Größenordung unter der von europäischen / amerikanischen Produkten liegt - oder beides.
    Was nutzt mir EIN tolles Chassis, wenn ein zweites - dass ich ein halbes Jahr später unter gleicher Bezeichnung erwerbe - völlig andere Eigenschaften hat?
    Das klingt nicht so sehr nach "Inscheniören mit Biss", sondern nach Ultra-Low-Cost optimierter Produktion.
    Die "Musik", die da z.Z. in Asien spielt ist der gute alte Turbo-Kapitalismus mit samt seinen negativen Begleigterscheinungen.
    Heute kriegt man zwar einen CD-Player für 20 Euro EK, dafür spielt er aber auch nur ein halbes Jahr zuverlässig.

Adam

• TBF
    • 17. Februar 2004 um 11:27

Asien da verkauft sich immer mehr klar
    einerseits die DAP & Co grabbelfraktion die die Früher Normalfirma billigst kauften kaufen jetzt sowas
    auch chassis: einerseits die berühmten 1dollar Chassis - nat. ohne Serienkonstanz - ist auch egal weil wenn man ein PRodukt mitgerade mal 1000% MArge anbietet ist das nicht weiter wichtig - der Kunde ist Blöd (Werbeslogan, Pisa Studie ... :)) und merkt das auch nicht

für die etwas Anspruchsvolleren gibts dann ElectroVietnam äh EV, Sammi (baut alles von JBL) P Audio (PAudio für Billigprodukte, Visaton, Monacor, Craaft, 18sound,B&C usw, wobei PA aduio als Chassiseinzelteil und ChassisBausatz anbieter fast überall seine Finger drin hat nur Qaulitätsentscheidende Bauteile fertigt "man" noch selber ) hier gibts qulität hohe Qualität und alle sind zufrieden
    zumindest Kunde, Banken, und Managment entlassene Arbeiter/ Ingenieure eher weniger

trotzdem geniessen ITlien Chassis bei etwas hochpreisigeren PA'S immer noch einen guten Ruf wei lsie eben italienisch und ncihtamerikansich klingen aber da zZT keiner PA'S kauft kauft auch keiner Chassis ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• abc
    • 18. Februar 2004 um 02:35
    Zitat von "TBF"

...aber da zZT keiner PA'S kauft kauft auch keiner Chassis ....

Wie kommst Du denn zu der Erkenntniß?
    Kann das nicht nachvollziehen!
    Mag ja sein das Du von Laubsägearbeiten etwas verstehst, den professionellen Rentalmarkt scheinst Du aber nicht wirklich zu kennen.

Wäre nett wenn Du einfach mal deine schwachsinnigen Kommentare für Dich behalten würdest!
    Zum Thema Pisa rate ich Dir, einfach mal einen Blick auf deine Rechtschreibung zu werfen bevor Du lästerst!

• TBF
    • 18. Februar 2004 um 02:49

abc:
    ich glaube Du schwebst noch auf wolke 7 träumst von deinem Ersten Dröhn & Brei Stack während andere überlegen ob sie durch geschickte Lagerverkleinerung noch irgendwie um die Runden kommen (auch wenn ich "gerne" solche "situationen" ausnutze...)

das ist die allgemeine Lage - sicherlich gibts auch Firmen die Neumaterial kaufen nur so wies fürher war (wo die Produktion teilweise gar nicht mehr nachkam) ists schon lange nicht mehr
    und wie ich hier schreibe ist mir total egal die meisten verstehen was gemeint ist dafür schreibe ich halt was und zwar (vermutlich) was was manchen Leuten durchaus weiterhilft Dein geschreibsel ist hier flüssiger wie wasser - es ist überflüssig weil Informationsgehalt = 0

Du kannst ja gerne mal bei den Herstellern nachfragen wie denn die Jubelstimmung angesichts 2 STelliger Verkaufszahlzuwachsraten so aussieht zZt ....

:) :o

• martin
    • 18. Februar 2004 um 09:48

Hallo,

Fuer 2003 wurde mir bei den Chassis auch eher von 2 stelligen Rückgängen berichtet was Europa angeht.

Soo schwachsinnig ist der TBF Kommentar demnach nicht. Griffig formuliert vielleicht :D
    Aber durchaus korrekt

cu
    martin

• Adam Selene
    Profi
    • 18. Februar 2004 um 12:22

Zweistellige Rückgänge heißt -10% bis -99%?
    Oder genauer -10% bis -20%?

Adam

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. Februar 2004 um 00:25

Der Nachweis, dass europäische Firmen seit langer Zeit mit asiatischen Firmen Kooperieren ist nicht neu. Viele Teile werden "outsourced" und somit preisgünstig unter speziellen Aplikationen gefertigt. Daher ist es kein Nachteil, diese Bauteile zu dezentralisieren, da die Hersteller klare Vorgaben über die Qualität erhalten. Somit liegt das Know-how immer noch bei den Europäern. Und wenn Asiaten kopieren, ist es zumeist eine schlechte Kopie.

Mir sind schon viele "clone" unter die Hände gekommen, aber keiner erreichte das Original.

Wenn dann mal Garantie-Ansprüche vorhanden sind........................viel Spaß.

Das ist kein Appell an Europa, aber low stress is more profit. Pflegt Euch einen Vertrieb, der einen guten Service bietet. Das gilt allerdings nur, wenn ihr "echte" Professionals seid. Alle anderen dürfen natürlich biilig kaufen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement