Brauche einen 4-Kanal-Dimmer mit 16A Wechselstrom-Zuleitung, der nicht in die Tonanlage einstreut. Gibts da was gescheites? Oder: Wie verhindere ich das Einstreuen in die Tonanlage ohne einen separaten Lichtstromkries zur Verfügung zu haben?
Dimmer der nicht in Tonanalage einstreut
-
-
dimmer gaaaanz weit wegstellen und gaaaaanz viele trenntrafos dabeihaben, bevorzugt sogar für 230, um den tonkreis zu trennen. dann gehts sicher.
nach dem preis war ja ned gefragt...
-
entfernung nutzt mal nix, weils ja über die masse einstreut.
also vernünftige symmetrische signalführung beim ton bringt schonmal einiges. und amtliche dimmer machen normalerweise auch keine probleme... also schau dich einfach bei den entsprechenden herstellern mal um.
-
1.) Jeder Dimmer, der mit Phasenanschnitt- oder -abschnittsteuerung arbeitet, produziert Störungen. Diese werden bei manchen mehr, und bei manchen weniger herausgefiltert. Ganz weg bekommt man sie nie.
2.) Diese Störungen gelangen auf zwei Wegen in die Tonanlage:
a) Als kapazitive Einstreuung, also ohne leitende Verbindung dazwischen. Da hilft Abstand zwischen Ton- und Lichtleitungen sowie sauber abgeschirmte Signalleitungen
b) Über die Stromleitung. Also Ton- und Lichtstrom möglichst früh trennen. Es kann helfen, den Tonstrom aus einem anderen Gebäude oder Gebäudeteil zu holen. Hier können auch Entstörfilter etwas helfen.
-
Zitat von "ADMIN"
1.) Jeder Dimmer, der mit Phasenanschnitt- oder -abschnittsteuerung arbeitet, produziert Störungen. Diese werden bei manchen mehr, und bei manchen weniger herausgefiltert. Ganz weg bekommt man sie nie.
2.) Diese Störungen gelangen auf zwei Wegen in die Tonanlage:
a) Als kapazitive Einstreuung, also ohne leitende Verbindung dazwischen. Da hilft Abstand zwischen Ton- und Lichtleitungen sowie sauber abgeschirmte Signalleitungen
b) Über die Stromleitung. Also Ton- und Lichtstrom möglichst früh trennen. Es kann helfen, den Tonstrom aus einem anderen Gebäude oder Gebäudeteil zu holen. Hier können auch Entstörfilter etwas helfen.
Ich hab das schon oft gelesen, dass man das ganze so machen soll. Allerdings hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme, die Dimmer (Pulsar) stehen sehr oft direkt neben den Amps (Crest), aber wir hatten noch nie ein brummen o.ä., während ich von Kollegen das schon mal öfters höre.
Wie kommt das?
-
hier macht sich in der regel der ach so teure marken dimmer bezahlt. die botex sind in der regel mit etwas zu kleinen induktivitäten ausgerüstet. also leute kauft euch einen guten dimmer (ma, arena, llt, ...)
-
Was ist von den GLP-Dimmern zu halten??? :-?
-
glp
gleicher müll wie botex, showtrec & co !!
ach ja
ich hab mir mal die mühe gemacht und die version vom admin (herrn ebner
) nachgebaut.
erst in der 4 kanal testversion und dann auch in meiner 16 Kanal Version mit je 16A Sicherungsautomat !kein Standart mehr aber mal was anderes
2 Harting out je mit 1-6 belegt und kanal 13+14 je auf den siebten harteing part, 8 auf harting: dauerstrom und kanäle 15+16 gehen mit schuko auf der rückseite am dimmer direkt nochmal raus !!nach kleineren umbauarbeiten - einfach nur gigantisch !!
kein brummer - einfach nichts - nur mit der massen-kopllung von licht und ton muss man aufpassenhabe ma 1224 und dann einen dmx => auf 12volt wandler me72 von botex (völlig ausreichend)
wenn man sich ein kleines di-böxchen für´s tonsignal zwischen mischpult pa und mischpult -licht hängt einfach alles i.o.
und das auch bei 12kw kein problem wenn der dimmer unter der endstufe steht !!!
bilder auf wunsch

-
Herrschaften, jetzt mal tacheles: Welcher Dimmer brummt definitiv nicht. Geld spielt erst mal keine Rolle. Dimmer mit 16A Dreh- und /oder 16A Wechselstrom Zuleitung.
-
Es gibt meines wissens kein dimmer der nicht einstreut wenn er an der selben erde hängt wie die amps!
-
klar das mit verschiedenen erden das nicht das problem ist ?!?
abe jedes mal neue erde legen und/ oder ein 100m kabel zum nächsten anschluss verlegen ?!?wir arbeiten oft auch mit der 2 erden variante und ziehen ein paar meter
aber bei disco und co macht ein minimaler brummer ja nun auch nichts !!aber immer di-box für´s "sound to light" signal zwischen mischpult und licht-mixer !!
was noch möglich ist.... (nur so ne idee)
eine neue erde einschlagen mind. 3m tief in den boden und dann diese einspeissen anstatt der "originalen" in die kraft- oder was auch immer leitung.
?!? ist das zulässig ?!?
-
der dimmer von LLT der D212 streut nicht ein, da hört man wirklich nichts, der DIDI von LLT ist auch noch spitze aber scheinbar soll man bei ihm ein klitzekleines bischen was hören ich habe noch nichts gehört, bei dem Dimmer von MA hört man auch nichts. Dann sollen noch die von Transtechnik gut sein, damit habe ich aber keine Erfahrung.
-
Jungs, seht einfach mal zu, dass eure Kabel richtig sind.
Keine unsymetrischen Verbindungen von Pult zu Amps, auch im Monitor.
Mikrofonkabel guter Qualität und richtig gemachte Stecker.
keine elenden Umstecker von Cynch auf XLR.
Korrekte Einstellungen der Pegel zw. Pult-Weiche-Endstufen.
Bei Problemen mit Brumm keine Erdungskabel unterbrechen. XLR Kabel zwischen Pult und Weiche, zw. Weiche und Amps auf einr Seite Groundliften(Pin eins weg vom Schirm)Wenn diese Sachen richtig sind, und der Dimmer nicht grad aufder ungeerdeten Stagebox steht, wirz nich einstreuen. Die Störungen vom Dimmer sind nicht die einzigen, die rumschwirren.
Es nützt nichts, den Dimmer zu verdächtigen, wenns reinpisst.
Auch "schlechte" Dimmer sind soso lala entstört. -
Welchen Dimmer macht es nichts aus, an der gleichen 32A-Zuleitung angeschlossen zu sein, wie alle anderen Geräte auch (PA, Pulte, sonst)? Nochmal der Focus: Gleiche Zuleitung.
-
Dann nimmste halt die nächste 32 Buchse im Haus.
Kommt dann der Strom vonem andern Kraftwerk??
Ist dann der Nuller nicht am selben Ort angeklemmt, wie der der Buchse wo der Ton dranhängt?
Was heisst hier schon Licht und Ton getrennt??
Da wird immer was nachgeplappert. Hoffentlich kommich nie aufne Bühne, wo jemand was aufstellt, der hier solche Fragen stellen muss.
HILFE!
Ausserdem war das hier schon 3mal besprochen worden im letzten Jahr.Wenn man für die Technik von Veranstaltungen verantwortlich sein will, muss man sich in diese Sachen reinlernen und nicht irgendwelche Sachen nachplappern, wie z.B. Aktivboxen sind prinzipiell besser als passive, und so Zeug in diese Richtung.
-
Zitat von "Chris.Ybanrac"Alles anzeigen
glp
gleicher müll wie botex, showtrec & co !!
ach ja
ich hab mir mal die mühe gemacht und die version vom admin (herrn ebner
) nachgebaut.
erst in der 4 kanal testversion und dann auch in meiner 16 Kanal Version mit je 16A Sicherungsautomat !kein Standart mehr aber mal was anderes
2 Harting out je mit 1-6 belegt und kanal 13+14 je auf den siebten harteing part, 8 auf harting: dauerstrom und kanäle 15+16 gehen mit schuko auf der rückseite am dimmer direkt nochmal raus !!nach kleineren umbauarbeiten - einfach nur gigantisch !!
kein brummer - einfach nichts - nur mit der massen-kopllung von licht und ton muss man aufpassenhabe ma 1224 und dann einen dmx => auf 12volt wandler me72 von botex (völlig ausreichend)
wenn man sich ein kleines di-böxchen für´s tonsignal zwischen mischpult pa und mischpult -licht hängt einfach alles i.o.
und das auch bei 12kw kein problem wenn der dimmer unter der endstufe steht !!!
bilder auf wunsch

ich wünsch mir bilder... deine beschreibung hört sich interessant an... willt du pics reintun ??? oder mir schicken [1@2nd-chapter.de]
mfg
bennythx
-
Zitat von "codesieben"
ich wünsch mir bilder... deine beschreibung hört sich interessant an... willt du pics reintun ??? oder mir schicken [1@2nd-chapter.de]mfg
bennythx
bilder bitte nur als links, danke!

-
Zitat von "Jack"Alles anzeigen
Dann nimmste halt die nächste 32 Buchse im Haus.
Kommt dann der Strom vonem andern Kraftwerk??
Ist dann der Nuller nicht am selben Ort angeklemmt, wie der der Buchse wo der Ton dranhängt?
Was heisst hier schon Licht und Ton getrennt??
Da wird immer was nachgeplappert. Hoffentlich kommich nie aufne Bühne, wo jemand was aufstellt, der hier solche Fragen stellen muss.
HILFE!
Ausserdem war das hier schon 3mal besprochen worden im letzten Jahr.Wenn man für die Technik von Veranstaltungen verantwortlich sein will, muss man sich in diese Sachen reinlernen und nicht irgendwelche Sachen nachplappern, wie z.B. Aktivboxen sind prinzipiell besser als passive, und so Zeug in diese Richtung.
Vielen Dank für diesen wertvollen, inhaltlich informativen Beitrag. Ich sehe, Du hast voll erkannt worum es mir in meiner Fragestellung ging...
-
Ich hab bloss erkannt, dass du dem Material die Schuld
gibst, dabei kannes nix dafür, dass der Anwender (du)
nicht den Schimmer hat.
Der Dimmer darf gar nicht durchs Netzt streuen, und die andern Geräte
dürfen sich nicht beeinflussen lassen.
Was aber die Anwender (noch) dürfen, ist einfach mal ne Anlage zusammenzustecken, ohne von allzuviel Kenntnissen belastet zu sein.
Und dann hier noch frech zu werden, wenn mal einer was sagt.
Es ist kein Hexenwerk, ne Anlage zu entbrummen.
Man fängt mal an, Zeug auszuziehen. Wenn der Verstärker und die Boxen übrig bleiben, und es brummt noch, dann ist was kaputt. -
Zitat von "Jack"Alles anzeigen
Ich hab bloss erkannt, dass du dem Material die Schuld
gibst, dabei kannes nix dafür, dass der Anwender (du)
nicht den Schimmer hat.
Der Dimmer darf gar nicht durchs Netzt streuen, und die andern Geräte
dürfen sich nicht beeinflussen lassen.
Was aber die Anwender (noch) dürfen, ist einfach mal ne Anlage zusammenzustecken, ohne von allzuviel Kenntnissen belastet zu sein.
Und dann hier noch frech zu werden, wenn mal einer was sagt.
Es ist kein Hexenwerk, ne Anlage zu entbrummen.
Man fängt mal an, Zeug auszuziehen. Wenn der Verstärker und die Boxen übrig bleiben, und es brummt noch, dann ist was kaputt.Der einzige der hier bisher "frech" geworden bist, bist Du! Ich verbitte es mir ganz einfach, mir von Dir sagen zu lassen, dass ich "keinen Schimmer hätte". Ich halte das als bodenlos von jemandem, der offensichtlich immernoch nicht die Ausgangsfrage dieses Threads verstanden hat und mich dazu noch nicht einmal kennt! Das ist einfach unsachlich. Ich würde vorschlagen, dass Du Deine schlechte Laune an anderer Stelle auslässt.
So, und jetzt würde mich die sachliche Fortsetzung dieses Threads sehr freuen.
-