1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

?Behringer FEEDBACK DESTROYER PRO?

• Black Raven PA
  • 24. September 2002 um 07:54
  • tthorsten
    • 25. September 2002 um 19:16

so guten seriell nach midi umsetzer gibts von

http://www.ees-musik.de

hab ich und bin super zufreiden damit.

ees pc midi st

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. September 2002 um 00:40

Das geht jetzt aber offtopic hier. :wink:

Ein FBD im Mains wäre ein Kapitalfehler. Der Einsatz solcher Geräte bietet sich imho eh nur in Monitorwegen an; gezielt im Kanalinsert wäre die in meinen Augen einzig brauchbare Methode. Im Gruppeninsert ist ein FBD schon überfordert.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2002 um 00:36

Hab da mal ne grundsätzliche Frage. Wieso koppelt bei Euch ständig die Front mit nem ganz normalen Micro???
    Habe in der Front mit nem Graphic und dem Strip-EQ nie Probleme das laut zu bekommen ( bie Schwanenhälsen oder Lavaliers sieht natürlich etwas anders aus...).
    Selbst im Monitor würde ich zur konventionellen Methode mit Graphics greifen.

Dieser beitrag ist zwar keine Antwort auf die ürsprüngliche Frage, aber ich sehe in den allermeisten Fällen keinen Sinn für so ein Gerät.
    Außerdem finde ich es nicht sehr angenehm wenn mir ständig so`n Gerät dazwischen zimbelt.

@alle die Feedbackkiller einsetzen:
    ergeben sich durch den Einsatz solcher Geräte eurer Meinung nach wirklich handfeste Vorteile???

Kai

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. September 2002 um 03:12

kai: Im Fronteinsatz verbietet sich ein FBD imho von selbst. Wenn überhaupt mit FBD's praktiziert wird, dann in Monitorwegen. Und selbst da rechtfertigt der Nutzen nicht den Aufwand.

• tthorsten
    • 27. September 2002 um 08:07

mann könnte den FBD ja auch am wurzel des übels inserten im Micro weg dann wäre dsa doch viel besser.

gibts für noch weniger geld von Behringer Shark genannt

der Sabine solo Clone sozusagen.

nun ja ist eienn touch besser wie der FBD aber regelt halt auch irgendwie komisch.

hab das mal zwei abende probiert und dann wieder draussen gelassen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Detlef
    Profi
    • 27. September 2002 um 10:15

Hallo!

Benutze die Dinger im Monitorweg, bis auf das extreme Rauschen und schon etwas mässige Soundqualität, funktionieren die als Feedback-Killer schon. Man muss z.B. die Ansprechschwelle entsprechend einstellen, 9 dB sind der Maximalwert, da macht das Ding natürlich fast gar nix. Ausserdem muss man aufpassen bei Einzelwegen nicht versehentlich die Kanäle zu koppeln. Die Benutzeroberfläche ist bei dem Ding wirklich nicht gerade selbsterklärend. Bedienungsanleitung eingehend konsultieren.
    Hätte auch lieber Sabine, aber da ist gerade nicht das Geld für da.
    Die Vorteile im Monitorweg überwiegen IMHO. Möchte mich nicht neben dem Frontmix noch um die Moni-Eqs kümmern müssen. Als reiner Monitormixer würd ich aber auch z.B. Altair 230 vorziehen.
    Das Einschleifen des Behringer FB-D in einen Signalweg, der irgendwo auf der Front zu hören ist verbietet sich natürlich völlig, im Monitor ist den Musikern meist etwas lauter viel wertvoller, als wenn es etwas besser klingt.
    Der Shark ist IMHO katastrophal (Soundqualität) und viel schlechter als der FB-D, habe den gleich wieder weggegeben. Wird auch dermassen heiss, verbrennst Du Dir nach ein paar Stunden Betrieb fast die Finger dran.

Viele Grüsse

Detlef

PS: Der FB-D ist aber mein einziges Behringer-Teil rein aus kostengründen und fliegt raus, sobald Geld für mind. 4 Wege Sabine da ist. Vielleicht entschliesse ich mich auch doch noch für Handarbeit, dann also Altair.

• PA-Peter
    Profi
    • 27. September 2002 um 10:29

dann nimm doch 2 Kanäle für den Vocal...
    Der 2 lediglich für den Monitor-Mix.
    Da kannste die Channel-EQ's fürn Monitor anpassen und auch ggf den FBDs in den INSERT klemmen...
    Einziger Nachteil:
    bei 2-3 Lead-Vocal's (manche Band haben halt so viel) brauchste halt 4-6 Kanäle mehr...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. September 2002 um 11:50
    Zitat

Hab da mal ne grundsätzliche Frage. Wieso koppelt bei Euch ständig die Front mit nem ganz normalen Micro???

Mit 'nem ganz normalen Mikro habe ich schon länger keine Schwierigkeiten mehr gehabt, genaugesagt, seit 1993 nicht mehr, als wir aus dem Tränenpalast raus sind. Bei der damaligen Aufstellung der Front hat das im leeren Zustand grundsätzlich gekoppelt; wenn dann Publikum da war, hat sich dieses Problem recht schnell gegeben.

Und bei einem Konzert der Twins vor etwa 5 Jahren gab es mal deftige Probleme, aber da hatte ich Monitormix gemacht, mein Problem war nur das, dem Kollegen am Frontpult klarzumachen, daß das jetzt sein Problem ist...

(Und natürlich habe ich dieses Problem jeden Sommer wieder mit den Microports...)

Zitat

@alle die Feedbackkiller einsetzen:
    ergeben sich durch den Einsatz solcher Geräte eurer Meinung nach wirklich handfeste Vorteile???

Mit dem Behringer nicht...

Ich arbeite nur sehr sporadisch mit solchen Teilen (wenn sie halt mal in der Anlage drin sind), aber die Sabine helfen schon. Sind aber auch kein Allheilmittel.

Im Rock'n'Roll-Bereich würde ich sagen, einfach so ein Gerät zum Inserten bereit machen, und wenn während des Gigs irgendwo ein Problem auftritt (Sänger springt in Regionen der Bühne, wo er sich während des Soundchecks nie hinbewegt hat und solche Scherze), dann ab in den Insert und hoffen, daß das Problem damit behoben ist.

Ansonsten würde mich der GRQ 3101 / 02 von Sabine mal interessieren, gearbeitet habe ich damit aber noch nie.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 9. Oktober 2002 um 02:16

tip:
    spart euch die kohle und investiert statt dessen in bessere monitorspeaker :wink:
    da habt ihr mit sicherheit länger freude dran...

• Detlef
    Profi
    • 11. Oktober 2002 um 09:21
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-10-09 02:16 :
    tip:
    spart euch die kohle und investiert statt dessen in bessere monitorspeaker :wink:
    da habt ihr mit sicherheit länger freude dran...

Gebe Dir völlig recht, gute Monitore sind die besten Feedback-Killer. Aber für 150 Eier die son FBD kostet, kriegt man nicht allzuviel gute Monitore.

Gruss

Detlef

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™