1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Bass-Bauprojekt-Empfehlung gesucht!!

• TommyANgelo
  • 24. März 2004 um 15:51
  • TommyANgelo
    • 24. März 2004 um 23:19

mhhh. also die Satelliten von Dynacord sind auch bestimmt so 20 Jahre alt!

kennt jemand das bauprojekt PROPASUB aus dem Monacor Bauheft "LAutsprecherselbstbau kreativ" ??
    das ist ein 15" chassis drin und zwar das SP-38A/500BS...könnte man das nicht gegen ein "kleines" austauschen also eins was bisschen wenigger dunst braucht?... aber dann stimmt die reflexöffnung nicht mehr oder?

was mit dennen hier: http://www.egbeck.de/wisstech.htm kann man da vllt irgendwo en passendes MONACOR chassis einsetzen?

• cyberlight
    • 24. März 2004 um 23:21

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. (ARLS mit tamp)

Billiger gehts einfach nicht. Da hast du dann auch lange was davon und du kannst es leicht aufrüsten. Kauf die Endstufe nicht zu klein!

edit: Jetzt wird wieder verzweifelt versucht, mit eigener Logik die Expertenmeinungen umzukrempeln...
    Versuche nicht, was eigenes zu entwerfen, sondern baue genau nach einem Paln, sonst wird das nichts! Passendes chassis nicht vergessen(auch wenn es nicht von Monacor stammt)

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• diggi
    • 24. März 2004 um 23:27

ersteiger dir bei Ebay zwei alte oder reconte EV-15B ... die haben nen guten Wirkungsgrad für deinen HI-FI Verstärker und schraub sie in ein passendes (Horn) Gehäuse wenn Holz usw. keine Rolle in deinem Budget spielt!

... das reicht dann mit deinen Top´s vielleicht für max-max-max 100 Leutchen (wenn alle still sind)... glaube mehr geht nicht im gesetzten Rahmen!

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• FNR
    • 25. März 2004 um 09:30

Hallo ,

vergleich doch mal die TSP des Monacors mit denen des 15LF ;) sind für mich freundlichst ähnlich... daher könnte man das mit nem Kappa ruhig mal ausprobieren.

Wird wohl kein Tiefbasswunder aber auch der Monacor Sub dürfte eher im Nutzbassbereich angesiedelt sein.

Aber mit deinen 160 Watt gewinnst du sicherlich keinen Blumenstrauss... beide Chassis sind in Wirkungsgrad ein wenig zurückhaltend.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• TBF
    • 25. März 2004 um 15:22

Sulferien -damit meinte ich dass es immer mal ne phase gibt wo die 14 jährigen mit abstrusen Ideen kommen früher hat man sowas (160 W Verstärker fürn bass noch weniger für die Tops usw..) wenigstens noch ins Partybrett oder ins Hifi Forum verschoben umden Traffic zu entlasten
    ich rede auch nicht von 24iger HD15 PAckages aber grundvoraussetzung für Ernstahftigkeit wäre Tamp plus Kappa LF oder Low Budget stack usw...
    Monacor? oh gott dazu noch derne völlig missratenen Pfusch Aktiv Module ....
    das heir ist nur peinlichst das richt ja nicht mal fürs zimmer daheim

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• TommyANgelo
    • 25. März 2004 um 16:49

wenn du meinst TBF...
    ....nur das ich keine 14 bin und nicht mein Zimmer beschallen will sondern einen Sub für eine VERLEIH-ANLAGE bauen möchte... und da die ANlage leider schon was älter ist muss da auch net der Super-Bass dran..

Die Dynacord boxen sind übrigens folgende: D310A, die vertragen an 8Ohm 80Watt RMS und 120Watt MAX und der Verstärker ist ein Technics SU-V620 und macht 2x100Watt an 4 Ohm und 80Watt an 8Ohm.
    Und die Anlage macht genug Pegel, damals vor 20 Jahren wars halt scheinbar noch möglich mit zweimal 80WAtt was ordentliches auf die beine zu stellen.
    Und auch ich kenns ja auch aus dem Hifi-Bereich, das man bei einem gutem Gehäuse (+passendes Chassis) weniger Watt braucht als zB die Satelliten. Und sowas wird doch wohl auch im PA bereich möglich sein...nur mir scheint ihr wollt net recht oder bin ich hier falsch, wenns darum geht das "unmögliche" machbar zu machen, oder :?::?:

Und dann braucht man keine 2 mal 400Watt.

Achso und 100Leutchen müssen damit auch nciht beschalt werden dafür haben wir noch eine größere Anlage.
    Die "kleine" Anlage ist ja blos da um sie an Leute zu verleihen die meinen auf ihren privaten PArtys in einem Häuschen bis Sall feiern zu müssen und dabei professionnel laut musik zu hören und nicht irgend eine kleine kompakt anlage aufstellen zu müssen und um das ganze zu ergänzen soll da jetzt ein SUB zu.

Würd mich freuen, falls doch noch jemand auf eine sinnvolle(daher mit nützende) Idee kommt und nicht nur meckert.
    trotzdem nochmals Danke

Gruß Tommy

• cyberlight
    • 25. März 2004 um 19:48
    Zitat

Und sowas wird doch wohl auch im PA bereich möglich sein...nur mir scheint ihr wollt net recht oder bin ich hier falsch, wenns darum geht das "unmögliche" machbar zu machen, oder?

Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das ist auch immernoch kein PA!

Vielleicht kann dir ja hier jemand weiterhelfen:
    http://www.hifi-forum.de
    Die machen dir das Unmögliche möglich.
    Erwarte auch dort keine Wunder, auch wenn es sie dort haufenweise gibt. :roll:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• TommyANgelo
    • 25. März 2004 um 20:00

Da haben die meisten abe rkeine ahnung zu boxen wieich die hab sondern mehr dazu sie isch selbst "fest" hinzustellen, aber keine sorge dort bin ich stammgast red da bei vielen sachen mit...

• Kalle112
    • 25. März 2004 um 22:56

"superpeinlichst" triffts genau...

• TommyANgelo
    • 26. März 2004 um 13:13
    Zitat von "Kalle112"

"superpeinlichst" triffts genau...

wenn du meinst....
    ....aber das einzig richtig peinliche ist euer Benehmen!!!!!

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 14:39

lies erstmal deinen satz nochmal, bevor du über das benehmen redest.

""Da haben die meisten abe rkeine ahnung zu boxen wieich die hab sondern mehr dazu sie isch selbst "fest" hinzustellen""

wer soll das denn lesen können?

• TheRogue
    Verifiziert
    • 26. März 2004 um 14:41

Ihr dürft euch jetz im offenen Brett weiter zanken, Thread verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement