1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ASID DELTA Amp

• fohhnfreak
  • 30. März 2004 um 18:41
  • fohhnfreak
    • 30. März 2004 um 18:41

Die Stufe ist ja nun draussen (wir hatten ja schonmal über das Dinge gerdedet)

Hat schon jemand das Ding gehabt?????

Am Montag kommt ASID zu uns und bringt 2 mit, dann mal schauen wie die Dinger Fohhn Perform schieben. Bericht folgt nadirlich.

Hoffentlich schält das Ding beim Clippen ned au ab.

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Holger
    Profi
    • 6. April 2004 um 22:34

Und wie wars???

Gruß Holger

• fohhnfreak
    • 7. April 2004 um 00:02

Schlicht und einfach:
    Gut, die Amp kann was.

Bericht:
    Viele schöne blinkende LED's, die einen beim einschalten erschrecken aber dann alle logisch erscheinen, beim genaueren Betrachten.

Die Einstellungen (Verstärkungsfakor, Bridge Mode usw.) werden per Mäuseklavir vorgenommen. Ist ne ganz schöne Fummelei, ist aber alles schön beschriftet. Auch die Ein und Ausgängsbelegungen sind beschriftet, was manchmal oftmals sehr sinnvoll sein kann.

Versorgt wird die Amp per Powercon. Eine Schukophase pro Amp hat das ganze mit B automaten ohne Murren auch bei Vollast gehalten.

Die Lüftergitter an der Front kann man einfach ausklipsen, so kann man den Filter schnell und ohne viel Aufwand reinigen.

Die Amp entwickelt einen ordentlichen und erstaunlich trockenen Bass, bringt aber auch sehr klare Höhen, auch bei extrem hohen Lautsärken. (War mit perform an der Schmerzgrenze) Und der Sound war immer noch einwandfrei ohne jegliches Verzerren oder Clipen.
    Die Amp bringt auch den Mittenbereich sehr gut rüber.

4 Perform Subs (je 800 Watt / 8 Ohm) an 2 Kanälen gebrückt und je ein Perform Top (je 1000 watt / 4 ohm)an einem der ungebrückten Amps waren kein Problem.
    (Die Amp hat 4 Kanäle, wobei man nicht ale 4 gleichzeitig Brücken muss)
    Also konnten 4 Subs und 2 Tops mit einer Endstufe gefahren werden!

Im Brückenmodus lief Sie an 2 Ohm stabil ohne Murren und ohne Temperaturentwicklung. (Laut Hersteller ist sie Sogar in der Brücke 1,6 Ohm Stabil!)

Die Vielsietigkeit der Endstufe fasziniert. 4 Kanäle Z.B. für dezentrale Beschallungen oder Monitor mit ordenlich Power.
    Beim Einsatz für ein "grosses" System im Brückenmodus geht der Delta lange nicht die Puste aus. Wenn allerdings an der Delta die roten Lampen (genau 0 db) angehen ist auch wirklich Schluss, also nicht wie bei den meißten dass einige db vor Clip Cliping angezeigt wird.

Gegentest:
    Jeweils 2 ASID DELTA gegen:

3 x Camco Vortex 6 (Fohhn Perform System Amprack):
    Delta klarer sieger auf der ganzen Palette, vom Bass wollen wir gar ned reden.

1 x CA 18 (SUB) & 1x CA9 (TOP):
    Die CA 18 wirkt im Bass sehr lange "fetter", wenn die CA18 dann clipt und dem Zusammenbruch Nahe ist (MATSCHSOUND) macht die Delta einfach weiter mit gutem Sound.
    Bei der CA9 wirkt der Sound bei geringer Lautstärke klarer, sobald man aber laut wird wird die Ca9 bleich in Sachen Klangqualität

Der Test dauerte etwa 2 Stunden, dann war mir die Sauerei zu gross weil dauern Styro von der Dachisolierung runtergebröckelt ist :wink:
    Alles in Allem eine sehr brauchbare Amp, die laut Hersteller komplett in Deutschland unter ISO 9002 gebaut wird.
    Jede Amp läuft laut Hersteller vor Auslieferung 4 Stunden an 1,6 Ohm bei Vollast test.

Sodelle, hoffe dass ich mit meinem test dem Einen oder Anderen helfen konnte. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :lol:

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. April 2004 um 18:22

Nachdem was ich hier erlebt habe mit zwei Ohm betrieb bei Endstufen jegelicher Hersteller etc. würde ich sagen die jungs sollen den Mund nicht so voll nehmen.

Auch wenn es eien Class D ist etc. Ist das auch nur ein Leistungsvertsärker!!!!!!

Und ausserdem wer sagt denn das die Endstufe nicht mal wieder auf 32 oder gar 40 db war und die Vortex z.B. auf 26 lief???

Dann klingt jede Endtufe fett !!!!!

Also besser ohne Verkäufer Testen!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• PA-Peter
    Profi
    • 7. April 2004 um 19:10

Was mich ein bissl stört: die Leistungszucht bei niederohmigen Lasten!
    Wenn ich nur mal 1 Kiste anschließe, wird es knapp!

Das Teil hat ja nur 350W an 8 Ohm pro Kanal (4 Kanal-Betrieb)!
    Also müssen, damit es ausreichend Leistung gibt, doch wieder 2 Amps in ein Rack :|

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2004 um 21:02

der große vorteil liegt aber im sub betrieb. so einen amp brauche ich nie in den höhen. warum auch. da tut es auch eine konvetionelle endstufe. die klingen meist sogar besser, weil der trafo einfach dynamischer ist. des weiteren habe ich noch keinen 2'' gesehen der mehr als 200w im peak braucht. kommt in der regel bei mehr eh nur müll raus.
    die zunahme zu den nidrigen ohm zahlen hin deutet auf ein sehr hartes netzteil hin. im bass ist das ja auch gut. (es lebe der tecno bass, welcher ja ach so dynamisch ist)
    bleibt noch die frage:
    was passiert bei überspannung?
    wie mechanisch robust ist die kiste gebaut?
    warum die zwei modelle (thermisch mehr oder weniger)?
    wie aufgeräumt ist sie von innen?
    fragen über fragen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wellenfront
    • 8. April 2004 um 00:14

Was bitte hat dieses Debääh mit Klang zu tun........Um Himmel willen MIKE

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• text&ton
    Profi
    • 8. April 2004 um 07:44

Wellenfront

Wird beim Test ähnlicher Lautsprechersysteme oder im gegebenen Fall
    Verstärker der Pegel nicht abgeglichen, so erscheint das lautere System
    automatisch als besser klingend.
    Vorausgesetzt natürlich, kein Kandidat leistet sich gravierende Schwächen.

Wird der Pegel aber nur nach dem Der Fader steht am selben Ort-Prinzip
    eingestellt, so hat MIKE's Argument durchaus seine Berechtigung.
    Darum muss für solche Tests sauber eingepegelt werden.

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. April 2004 um 12:45

Hallo

Vorab:
    Tut mir den Gefallen und labbert nicht wieder über Sachen, die Ihr nicht gehört habt!

Wir hatten am 30.3. in unserer Region einen Vergleichstest mit den ASID Geräten.
    Als Vergleichs-AMPs kamen Digam 7000 und Crown VZ 5000 zum Einsatz.
    Lautsprecher waren KF 850 und SB 850 , sowie Concert Audio TX 24 im FullRange Modus.
    Die Gainwerte waren angeglichen auch Strom gab es genug und die Lautsprecher wurden auch an den jeweils anderen AMP gehängt, um unterschiedlich klingende Lautsprecher zu erkennen

Um es kurz zu machen:
    Die ASID ist in allen Wegen klanglich absolut erhaben, Snare-Druck wesentlich definierter und kräftiger,der Subbass im Vergleich zur Digam wesentlich ausgeprägter, Verhalten im Grenzbereich vorbildlich keine Kompressionseffekte,Sound bleibt über die Lautstärke sehr konstant, ähnlich beschrieb es auch der Foohnfreak.
    Die Digam war dagegen in allen Bereichen einfach nur schlecht.

Die Crown kam im Fullrange Test mit der TX 24 zum Einsatz.
    Fazit: klanglich zwischen der ASID und der Crown kein feststellbarer Unterschied.

Zum Thema Dauerlast:
    Die SB 850 wurden mit sehr Crest-armen Basspegeln maltretiert bei der Digam war nach 5 sekunden Signal kein definierter Basslauf mehr zu hören das Signal "brummelte" nur noch, bei der ASID gings munter weiter,aufgehört haben wir erst, als es deutlich nach Lautsprecher gerochen hat. Das Signal war sauber, wesentlich dynamischer und nicht verwaschen wie bei der Digam.

So, das wars von meiner Seite
    nein ich verdiene nichts dran, da Direktvertrieb!

Und nochwas:

wenn hier jemand einen Erfahrungsbericht schreibt, verteidigen alle erstmal wieder ihr favourisiertes Produkt koste es was es wolle. Seht doch so ein Posting als Anregung, sich die Teile mal kommen zu lassen und zieht dann für euch selber ein Fazit.

Grüße Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. April 2004 um 13:05

@ Leitwolfi: Kannst Du mir per PN mitteilen, was der Amp kostet?

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2004 um 13:10
    Zitat von "4Art"

@ Leitwolfi: Kannst Du mir per PN mitteilen, was der Amp kostet?

Das ist halt das Problem bei den Jungs!
    onesizefittsall :|
    Ein Preis für alle, keine Händlerrabatte o.ä.!

Somit leider wirtschaflich nicht so wirklich sinnvoll

PA-Peter

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. April 2004 um 14:10

mal ganz ehrlich:
    wer hat denn hier einen amp in der kampfklasse öfter als zweimal an verschiedene kunden verkauft?
    in eine festinstallation gehen ja mal ein paar mehr als einer.
    jeder der das geld für so eine kiste hat, ist im grunde profi !!
    also kaufen die da auch ein wo wir einkaufen !!
    in t-amp ist die leistung verteilt auf ein paar amps auch wesentlich billiger

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Wellenfront
    • 8. April 2004 um 14:51

Wer sich als Profi.....was ist ein 10KW Amp Käufer sonst? sich bei der Vorführung/endstufenvergleich von verschiedenen Gaineinstellungen beeindrucken/verarschen lässt sollte sich sofort einen neuen Job suchen....zb. in der Buchhaltung etc.

Sorry,aber LeutZ das ist ja schon mehr als ***a
    Kein Wunder das der Mittelstand richtung Osten die Flucht ergreift :shock:

Gruss

• Dimension
    • 8. April 2004 um 16:29

Haben die auch einen Chip drin wie die Camco Vortex, der die Stromaufnahme und Zeitkonstante überwacht und runter regelt bevor der Leitungsschutzschalter fliegt? Wie lange wird es dauern bis andere Leistungsklassen aus der Serie zu erhalten sind, weiß das jemand? danke

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• fohhnfreak
    • 8. April 2004 um 18:50
    Zitat von "Dimension"

Haben die auch einen Chip drin wie die Camco Vortex, der die Stromaufnahme und Zeitkonstante überwacht und runter regelt bevor der Leitungsschutzschalter fliegt? Wie lange wird es dauern bis andere Leistungsklassen aus der Serie zu erhalten sind, weiß das jemand? danke

Hm, ruf doch einfach an und frag die Jungs.

Da das die Amps ja im direktvertrieb sind braucht man um den Preis ja keinen Hel zu machen: 3550 netto, abzgl. 3% bei Vorkasse.

Ein dicker Batzen, aber wenn ich denke dass mir eine Delta 2 Vortex 6 bzw eine CA18 + eine CA9 ersetzt, ist sie plötzlich nimmer so teuer.

Nochwas:
    An dem Test waren 3 regionale Verleiher anwesend (ja, wir arbeiten mit- und nicht gegeneinander!) Und alle waren der selben Meinung! (Und das kommt bei uns selten vor!!!)
    Wir wollten auch noch einen test mit Dynacord XA68 fahren, leider war die Anlage unterwegs...

• PA-Peter
    Profi
    • 8. April 2004 um 19:15

Mmmmh, eine 4Kanal-Delta ersetzt aber doch ehrlich keine 2 VORTEX 6en?!

OUTPUT POWER in watts (rms) @ 1 Khz @ 1 % THD
    Stereo mode, 4 channels:
    8 Ohm per channel 350
    4 Ohm per channel 680
    2 Ohm per channel 1300
    1 Ohm per channel 2500

Bridged mode, 2 channels, (EIAJ):
    8 Ohm per channel 1300
    4 Ohm per channel 2600
    2 Ohm per channel 5000
    (only for information: 1.6 Ohm per channel 6000)

PA-Peter

• Bully
    Profi
    • 9. April 2004 um 00:00

Schon alleine deswegen nicht, weil es mitunter nicht besonders sinnvoll erscheint, immer größere Endstufen zu verwenden. Durch die dadurch reduzierte Zahl der Amps werden die Ausfallerscheinungen wenn mal eine den Geist aufgibt, doch schon sehr eklatant hörbar.
    Das ist wohl auch einer Gründe, warum QSC die PL 9.0 aus dem Markt genommen hat. Offiziell haben die das zwar mit Stromversorgungsproblemen vor allen Dingen in den Staaten begründet, und ein anderer Grund dürfte auch sein, das sich dieser Amp nicht so verbreitet hat, wie die das gerne gehabt hätten.

Nothing else bretters ...

• Wellenfront
    • 9. April 2004 um 00:58

Vielleicht auch ein Grund.....

PL 9.0 war deutlich teurer in der Herstellung pro Watt als diese SMD Einplatinen Resonant Switcher 2HE Serie.

Auch erfordert es sehr gute Bauteile eine Flyback- einstufig PFC/Supply zu bauen...deutlich höhere Strombelastung der C,s+Halbleiter

Ich nehme an.....zu teuer ,no monster cash-in-täsch inside

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2004 um 03:39

@ PA-Peter: Im Bassbereich schon, zumindest, wenn man vier 4 Ohm-Lasten, die sonst an zwei V6 hingen, an eine Delta hängt.

Ansonsten finde ich den Vier-Kanal-Betrieb unbrauchbar. Man hätte lieber gleich ein 2kanal-Modell bauen sollen. Mal ernsthaft, was soll ich denn mit 4x knapp unter 680W an 4 Ohm? Das ist doch höchstens für Kleinkram zu gebrauchen, z.B. 2 12/2er Tops, 4 15er Subs.... aber dafür ist der Amp bei Weitem zu teuer...

• bowdy
    • 9. April 2004 um 11:26
    Zitat von "Jens Droessler"

@ PA-Peter: Im Bassbereich schon, zumindest, wenn man vier 4 Ohm-Lasten, die sonst an zwei V6 hingen, an eine Delta hängt.

Ansonsten finde ich den Vier-Kanal-Betrieb unbrauchbar. Man hätte lieber gleich ein 2kanal-Modell bauen sollen. Mal ernsthaft, was soll ich denn mit 4x knapp unter 680W an 4 Ohm? Das ist doch höchstens für Kleinkram zu gebrauchen, z.B. 2 12/2er Tops, 4 15er Subs.... aber dafür ist der Amp bei Weitem zu teuer...

Es gibt sie in einer 2 kanal sowie 4 kanal Version!!!

Gruß Bowdy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™