1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Günstige Noise Gate's...

• AlphaC
  • 8. April 2004 um 04:55
  • AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. April 2004 um 04:55

Hier mal eine Gewissensfrage:

Wenn man für eine analoge 8-Bus Konsole jeden Eingang mit einem Gate und einem Übersteuerungsschutz (im Channel-Insert eingeschliffen) ausstatten will, "darf" man dann zu einem Stapel günstiger 4-Kanal Behringers greifen (z.B. MDX4600) oder sollte man lieber "im Regal darüber" suchen? Es geht hierbei um eine Tonstudioinstallation....

Alex

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. April 2004 um 08:31

regal darüber...kuhnle 8gate, gibt auch noch nen schnuckeligen 8fach limiter...klein und fein

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 9. April 2004 um 03:57

Was ist mit Presonus? Die haben auch so Mehrfachzeug zum günstigen Preis.... schon mal jemand gehört?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. April 2004 um 10:31

Alto CL-8? Kompressor, Gate, Limiter mit 8 Kanälen auf 2 HE? That 2150er VCA's? Ich weiss: Ist halt auch ein Fernost-Produkt. Aber verschiedene Sachen von Alto machen auf mich einen sehr durchdachten und professionel gemachten Eindruck (andere Geschichten von denen dafür überhaupt nicht...). Ich würde mir so ein Ding vom deutschen Vertrieb mal kommen lassen.

Alternative: Drawmer Six-Pack. Dürfte allerdings etwas teurer sein... (Kaum unter 2000 Euronen). Habe mir das Gerät an der Messe mal angeschaut. Ist schon eine heisse Kiste - gerade für Studioanwendungen, da 5.1-Mixes möglich sind.

ACP 88 kenne ich nicht!

• MarkusZ
    Profi
    Reaktionen
    90
    Termine
    28
    • 9. April 2004 um 12:44
    Zitat von "AlphaC"

Hier mal eine Gewissensfrage:

Wenn man für eine analoge 8-Bus Konsole jeden Eingang mit einem Gate und einem Übersteuerungsschutz (im Channel-Insert eingeschliffen) ausstatten will, "darf" man dann zu einem Stapel günstiger 4-Kanal Behringers greifen (z.B. MDX4600) oder sollte man lieber "im Regal darüber" suchen? Es geht hierbei um eine Tonstudioinstallation....

Man darf schon; nur was soll das für einen Sinn machen, "auf Vorrat" alle Kanäle zu belegen? Weshalb kaufst du dir nicht einfach weniger Kanäle (dafür bessere) und setzt sie da ein, wo du sie wirklich brauchst?

Markus

Markus Zehner

http://www.zehner.ch/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. April 2004 um 12:48

Moin!

Ich benutze jetzt seit drei Jahren den Presonus ACP 88 (Achtfach-Kompressor und Gate auf 2HE) bei allen Arten von Livemusik und Beschallungsgeschichten. Den Kompressor finde ich einfach nur gut; obwohl ich von unseren anderen Sideracks her BSS-verwöhnt bin, empfinde ich den ACP 88 klanglich da als zumindest ebenbürtig. Habe vor kurzem eine mehrwöchige Tournee mit durchaus anspruchsvoller akustischer Musik gemacht, und da liefen ACP 88 sowohl in den Instrumentenkanälen als auch als Subgruppen-Summenkompressor mit gutem klanglichen Ergebnis.

Der Wehrmutstropfen dabei: Das Gate ist eher bescheiden, funktioniert zwar und hat viele Regelmöglichkeiten, neigt aber bei diffizilem Material leider zum Knacken. (...vielleicht habe ich aber auch einfach nur den richtigen Dreh noch nicht rausbekommen, einer meiner Kollegen findet auch die Gates noch brauchbar.)

Fazit: Ein sehr schöner Achtfach-Kompressor mit "naja-soso"-Gates als Dreingabe.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• HMPF
    Profi
    • 9. April 2004 um 12:54

Ich schliese mich mal Markus Z an. Macht eigentlich keinen Sinn mal eben alle Kanäle mit Dynamics voll zu stecken.
    Gerade im Studio, wo du ja meisstens ohnehin Spuren aus dem Pro Tools oder Ähnlichem aufliegen hast.
    Ich würde mir eher 2 Kanäle wirklich gutes Zeug wie dbx blue-serie, Amek, evtl. klark (im studio ist das eher ne günstiglösung) kaufen als 40 kanäle behringer-ramsch.
    hör dir so ein behringer gate einfach mal an, dann weisst warum.

Also für Studio braucht man imo irgendwas, das besser ist als die plugins, die protools bietet, und das ist schon ziemlich gut, oder man lässt es bleiben.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• andi.h
    • 9. April 2004 um 13:33

Wenn man gerne in jedem Kanal Dynamics haben will, dann sollte man sich ernsthaft überlegen ob man nicht auf ein Digitalpult umsteigt. Da ist das schließlich Standard! Und gerade im Tonstudiobereich gehört die Zukuft doch sowieso den beiden Kollegen "0" und "1".

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 9. April 2004 um 14:51

Also der Reihe nach ... :lol:

Ich habe bereits ein Digitalpult in Erwägung gezogen - gerade wegen der totalen Abspeicherbarkeit... Protools hab ich nicht - aber ich bin ohnehin das Abmischen im PC (Cubase VST) einfach leid!

Die Fakten, die für mich für eine Analogkonsole sprechen sind folgende:
    1.) Ich arbeite gern mit schön übersichtlichen, direkt zugreifbaren Geräten - und Digitalkonsolen mit analoger Oberfläche sind für mich unbezahlbar.
    2.) Die Art der Musik die ich produziere erfordert nur bedingt eine vollständige Abspeicherbarkeit der Settings, viel wichtiger ist hierbei das "intuitive" Spiel, der direkte Klangeingriff, das "einfach-den-poti-packen-und-drehn"...
    3.) Ich finde nach wie vor das Händling mit Outboardequipment bei den Digitalkonsolen bescheiden. Z. Bsp hat ein Digitalpult von XYZ "offiziell" 32-Kanäle (Mono). Dazu 6 (Mono)Aux-Sends. Wenn ich jetzt tatsächlich 6 Effekte anschließe, bekomme ich ja 6 (Stereo)Returns zurück, die ich bei der Digitalkonsole über die Kanalzüge rückführen muss... was meine 32-Kanäle auf 20 reduziert... Ist doch Grütze sowas! Bei der analogen 32-8er hab ich auch 6 Sends, aber dafür 6 unabhängige Stereo Returns die ich der Summe zumische... (macht so gesehen 44 Kanäle, aber nur 32 sind "vollwertig").
    4.) Ich arbeite sehr viel mit Analogen Synths, oder Instrumenten die keine Digitalschnittstellen haben. Das oben erwähnte Digitalpult hat zwar intern 32 Kanäle, aber nur 16 davon sind analoge Inputs, die anderen 16 teilen sich auf in ADAT, SP/DIF und AES/EBU... (müsste ich mir also Analogerweiterungen kaufen...). Ich hätt scho gern das Nötigste fest verkabelt und will nicht ständig herum-patchen...
    5.) Ich lass die Kanäle gern offen stehen, damit hätte ich aber von dem ganzen Analogkram eine ganze Menge Rauschen auf dem Pult - daher die Suche nach einer günstigen Lösung jedem der 32 Inputs brauchbare Dynamics zu verpassen ohne arm zu werden. Derzeit ist mein Favorit der Presonus ACP88 - wenn aber das (wichtige) Gate so schwach ist werd ich mich nach etwas anderem umschauen müssen. Der Drawmer Sixpack sieht tatsächlich gut aus...
    6.) Für empfindliche Anwendungen hab ich Spezialisten: für die Microfon-Kanäle hab ich Focusrite VoiceMaster Pro drin (für AKG C3000), in den Subgruppen überleg ich noch zwischen Focusrite Compounder, dbx1066 und BSS DPR422...
    7.) Im Masterinsert kommt entweder eine analoge Kombi rein (SPL Tube Vitalizer, dbx 3231L, Focusrite Mixmaster) oder der Finalizer von T.C. Electronic. An Effekten nur Lexicon, T.C. und Eventide.

Zu guter letzt: Kann ich mit einer (günstigen) Analogkonsole (Mackie 8-Bus oder SC Ghost) eine Audioqualität erreichen, die der einer (günstigen) Digitalkonsole (Yamaha 02R96 / DM1000, Tascam DM24, Roland VS2480) gleichkommt??? Die internen Effekte -gleich ob Hall oder Compressoren- sind ja nicht gerade umwerfend....

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 11. April 2004 um 13:34

"Kann ich mit einer (günstigen) Analogkonsole (Mackie 8-Bus oder SC Ghost) eine Audioqualität erreichen, die der einer (günstigen) Digitalkonsole (Yamaha 02R96 / DM1000, Tascam DM24, Roland VS2480) gleichkommt???"

Auf jeden Fall! Mit den richtigen Mikrophon Preamps und guten Mikros kann man durchaus gute Ergebnisse produzieren, wobei das Ghost eindeutig besser als das Mackie klingt. Von den ganzen "billigen" Analog Pulten ist das Ghost klanglich das beste. Aber warum nicht ein gebrauchtes Pult? Ein uraltes Soundcraft 2400 klingt deutlich besser (wärmer, dicker) als die oben genannten Konsolen. Mit überarbeiteten Netzteil (neue Elkos usw.) und neuer Busverkabelung hast Du ein super Pult, das klanglich wirklich gut ist und für eine alte Konsole erstaunlich robust läuft! Oder ein TS 24, klingt für mich minimal schlechter als das 2400, hat aber vollparametrische Mitten. Beide Pult gibt es ab 2000,- EUR aufwärts (je nach Zustand) ab und an gebraucht zu kaufen.

Viele Grüsse
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• willi2
    • 12. April 2004 um 13:14

hallo,
    unter http://www.es-tec.de -> Angebote -> 24-fach Gate
    vielleicht wär das was?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™