1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
  • 27. April 2004 um 22:49
  • Patric A.
    • 17. Juni 2004 um 22:53

Erstmal vielen dank an Audio-Zenit für seine Arbeit, die sich anscheinend wirlich für viele hier im Forum bezahlt macht :)

Ein guter Sound für wenig Geld ist doch echt was wert ;)

Meine etwas gewagte Frage: Was mcht ein Low Budget-Top gegen eine Kling&Freitag 1512?
    Mir erscheint das System nämlich durchaus als ein sehr Preiswertes PA-Stack. Wie preiswert würde ich gerne herausfinden.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Aristos
    • 18. Juni 2004 um 15:19

hat jmd. in der nähe von kaiserslautern oder so (notfalls auch saarland, mannheim, pirmasens) die tops fertig, so dass ich sie mal probehören kann?

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Juni 2004 um 19:38

du solltest da nicht zu viel erwarten von deiner pa.
    wenn du glück hast kommt ein: der eine kann das besser, der andere das, dabei heraus.
    du solltest beim probehören dir etwas vorlesen lassen. das ist für jede box das schwierigste. bitte auch gute amps verwenden. zwischen einer qsc plx und pl liegen 'welten' was die auflösung anbelangt 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Demtröder
    • 19. Juni 2004 um 12:47

Hatten gestern wieder ein Konzert, dismal indoor, mit anschließender Disco.

Das Low Budget Stack wurde diesmal mit voller Amp Leistung gefahren
    -> 210 Tops mit á 750 Watt und die 215 Bässe mit a´1250 Watt.

Pappen sind alle heil und allgemein zufriedener Eindruck der Beteiligten.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Lex2003
    • 20. Juni 2004 um 09:41

also die tops können bestimmt auch noch mehr ab.
    bei mir hängen 2 kleine tops zusammen an einem kanal einer tamp 2400.
    sprich 600 watt pro top und ich kann den amp bis in den limmiter treiben ohne das das top scheiße klingt.
    denke also das das große top wenns drauf an kommt noch was mehr verträgt.

Lex

• Demtröder
    • 20. Juni 2004 um 11:17

Wie sieht es denn mit den Bauteilen der Frequenzweiche aus, wann "rauchen" die ab?

Bei den Bässen bin ich mir aber noch ein wenig unsicher, was die wirklich abkönnen.

• LJ_Skinny
    • 23. Juni 2004 um 15:41

Hallo zusammen,

ich bin einer der ganz neuen hier. Hab mir den 37 Seiten-Mega-Thread durch gelesen und jetzt noch diesen hier. Ich und meine Kumpels haben uns eine Endstufe (DAP Vintage P1600) gekauft um nicht einen von uns immer nehmen zu müssen. Nun wollen wir dazu auch 'ansprechende' Boxen kaufen / bauen.
    Unsere Party beschränken sich so auf 20-50 Leute bei vielleicht 20-60qm.

Nun habe ich einen ganz guten Eindruck von den LB Top / Subs. Da man die Dinger ja schlecht Testhören kann (Friedrichshafen /Bodensee) würde mich eure Meinung dazu nochmal interessieren. Musik kommt alles nur aus PC und Augenmerk liegt bei Kickbässen.

Nun meine Frage an euch Sound-Profi's: Würden bei solchen Gegebenheiten die Tops alleine reichen? Und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? Die großen oder kleinen Tops?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

• RA-CG
    • 23. Juni 2004 um 15:45

Hi!

Hab meine Low-Budget PA zwar immernoch nicht fertig :? , aber ich denke mal das für eure Zwecke ohne Bass nichts geht. Das Top ist ja angegeben mit einem Frequenzbereich ab 65 Hz, das wird euch zu hoch sein :wink:

• www.malareen.de
    • 23. Juni 2004 um 18:13

@ LJ_Skinny:

Das 2*10"/2 LBP Top macht einen ordendlichen Kickbass, was Du in diesen Thread ja auch schon gelesen hast, allerdings ist Tiefbass auch mit diesen Top nicht drinnen.
    Für den von dir beschrieben Einsatzzweck:

Zitat

Party mit 20-50 Leute mit deinen Anspruch "Augenmerk liegt bei Kickbässen".

wird das 2*10"/2 Top meiner Meinung nach mehr als gerecht.
    Und falls der Anspruch höher wird, weil Du "Blut geleckt hast", kannst Du immer noch mit 1 - 2 Sub´s erweitern !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Juni 2004 um 18:31
    Zitat von "www.malareen.de"

Du hast doch die Möglichkeit ein lackiertes Fertiggehäuse zu erwerben, da brauchst Du nur noch die Speaker und die Hardware/Dämmstoff einbauen, und die Box ist fertig !
    Sollte dich das zusammenlöten der Frequenzweiche abschrecken, so warte noch ca. 10 - 14 Tage, dann wird auch eine Fertigweiche gegen einen geringen Aufpreis für die LBP Top´s angeboten.

Wenn beides verfügbar ist, bitte Info an mich. Ich hätte da 2 Kandidaten mit starkem Interesse am LBP-Stack, leider mit 2 linken Händen. Und mir fehlt die Zeit dazu....

• RA-CG
    • 24. Juni 2004 um 11:27

Hi!

Gibt's eigentlich Controller Settings für die verschiedenen Low Budget Kombinationen die hier so im Umlauf sind, oder nutzt ihr normale Frequenzweichen bei euren Anlagen?

Da ich früher oder später wohl kräftig an Amping aufrüsten muss wenn ich die Low Budget PA und die ARLS mal gut beschäftigen möchte, stellt sich natürlich die Frage wie bzw. was man da am besten macht.

Da ja Low Budget Projekt, wäre vielleicht für viele der Behringer Ultradrive interessant.

Gibt's da Settings für folgende Kombinationen:

1*10/2 + LB Bass
    2*10/2 + LB Bass
    1*10/2 + ARLS
    2*10/2 + ARLS

Oder noch ander Kombinationen?

Schreibt doch mal was ihr in der Richtung bereits unternommen habt.

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 12:02

Wie weit bist eigentlich mit deinen ARLS / LB Subs @ RA-CG ?!
    Ich würde gerne noch ein paar weitere Meinungen wissen bzgl. beider Subs, welche besser klingt, lauter, tiefer usw., denn bis jetzt gibt es ja noch wenig Vergleiche beider Subs.

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• RA-CG
    • 2. Juli 2004 um 13:10

Hi!

LB Sub ist eigentlich Einsatzbereit, ARLS werd ich heut nachmittag zusammenbauen wenn alles klappt.

• CityDuke
    • 2. Juli 2004 um 13:17

Moin,

wäre ne feine Sache, ich bin mir nämlich noch ziemlich unschlüssig ob ich 4 Kappas oder 4 LB Chassis verbaue, da ich ja das bestmögliche Ergebnis in diesem Preisbereich haben möchte. Und da würde mich z.b. dein Eindruck beider Kisten schon sehr interessieren.

mfg Duke

• Demtröder
    • 4. Juli 2004 um 19:30

Ich habe dieses Wochenende einen kaputten Treiber aus einem LB 215 Bass raus schrauben müssen :cry:

• CityDuke
    • 4. Juli 2004 um 19:41

Oh,na das istr aber garnicht fein, wie kommts denn? Bissl mitm Amping übertrieben?

mfg Duke

• Demtröder
    • 4. Juli 2004 um 19:50

Am Amping kann es eigentlich nicht gelegen haben, da "nur" 625 Watt pro Pappe und kein clippen oder dergleichen. Vielleicht ist es auch ein Produktfehler, ich habe LSV-Hamburg mal angeschrieben. Die anderen (drei) Pappen sind wohl auf.

• RA-CG
    • 5. Juli 2004 um 17:31

Hi!

Habe am Wochenende nun auch die ARLS zusammengeleimt und somit einen LB Bass und zwei ARLS als Rohgehäuse daheim stehen.
    Sprecher können sofort reingeschraubt werden und somit steht einem ersten Test am folgenden Wochenende eigentlich nichts im Weg.

1*10/2 LB Tops hab ich auch zwei liegen, da müsste ich halt noch das Dämmmaterial reinpacken und die wären betriebsbereit.

Alle Boxen sind halt noch ohne Farbe und bei den Bässen sind bis jetzt noch keine Terminals/Griffe dran. Die muss ich also noch ausfräsen wenn ich mir passende Schablonen gemacht habe.

Falls es aber einer garnimmer abwarten kann, dann könnte man am Samstag mal nen ersten Vergleichstest fahren. Andernfalls würde ich wohl erstmal schaun das ich die Griffe und Terminals noch eingebaut bekomme.

Da dann gleich mal ne Frage, hat wer Hochständerhülsen in den LB Bass eingesetzt (oder auch in ARLS), wenn ja wo?

• Mnyut
    • 5. Juli 2004 um 19:17
    Zitat von "RA-CG"

Falls es aber einer garnimmer abwarten kann, dann könnte man am Samstag mal nen ersten Vergleichstest fahren.

Ja wunderbar. Samstag hab ich aber nur morgens bzw. bis max 13 Uhr Zeit.

Zitat von "RA-CG"

Da dann gleich mal ne Frage, hat wer Hochständerhülsen in den LB Bass eingesetzt (oder auch in ARLS), wenn ja wo?

Jep, hab hochständer Flansch im Arls drin.

Für Vergleiche könnt ich dann auch noch 2 Verschidene 15"1" Tops mitbringen.

• RA-CG
    • 6. Juli 2004 um 16:25

Hi!

Wie's im Moment ausschaut bahnt sich für den Samstagvormittag ein erstes Probehören an.
    Der Mnyut wird wohl mit ARLSmod und 15"1" Tops sowie Behringer Controller und Tamp 2400 am Start sein. Ich werde ARLS, LB Bass, 1*10/2 LB Top und evtl EV Eliminator beisteuern. Bin auch noch am schauen ob ich leihweise noch S600 und S2000 Amping von KMT an den Start bekomme.
    Genauer Ort steht noch nicht fest, wird aber irgendwo im Freien auf der grünen Wiese stattfinden mit Aggregatbetrieb im Großraum Karlsruhe oder Rastatt.

Wenn jemand aus der Gegend noch Lust hat der Sache beizuwohnen, dann einfach mal melden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement