1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtkonzept für Saal 16 x 26 m ???

• bibelfreak
  • 28. April 2004 um 19:40
  • bibelfreak
    • 28. April 2004 um 19:40

Hallo Lichtler!!

Versuche gerade ein Konzept irgendwie zu erarbeiten ... Also mal zum Problem. Wir sind eine christliche Freikirche, wollen unsere Bühne einleuchten. In Zukunft werden bei uns auch Konzerte veranstaltet, mit anständiger Mucke! Unser Saal ist so vorzustellen: Länge 26m Breite 16m Höhe ca 6m Bühne ist zentriert 8 x 6 m an der Wand.

Mein erster Vorschlag wäre zur Beleuchtung:
    Steuerpult noch ???
    16 x PAR 64
    8 Theaterscheinwerfer
    geil wären 4 kleine Moving Heads wo man eben noch was sieht!
    dann noch so ein paar Späßchen wie UV Fluter, Nebel ...

Wollte eigentlich ein Pult wo man normale Lampen mit Dimmer und Moving-Heads oder Scanner ansteuern kann! Aber es sollte gute Speichermöglichkeiten haben. Dachte zuerst ans GLP Messenger 2. Oder die Martin Software Light Jockey1 glaube ich heißt sie! Hätte kein problem das ganze mit einem PC zu machen!
    Als alternative zu den Par 64 oder Thaterscheinwerfer wollte ich evtl. auch Farbwechsler benutzen, da man eben mit Presets schöne Bühnenbilder gestalten könnte. Aber sind so Wechsler wie Pearl River Nova was ... ???
    Andere Idee ist einfach mehr PAR 64 zu benutzen und so eben mehr Abwechslung zu ereichen. Der Vorteil ist das man durch die Dachquerträger alle Scheinwerfer so anbringen können das man sie vom Publikum hinten nicht sehen kann. Außer man steht in den ersten Reihen und schaut senkrecht nach oben.

Wir müßen uns leider mit dem Lichtbereich eher in der unteren Preisklasse bewegen da der Ton schon bei ca 40 T Euro bewegt. Dachte max. so an 12 T Euro ....

Habt ihr Vorschläge für mich?

Danke euch für jede Antwort !!

Jesus bless you !!

Gruß Tom

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. April 2004 um 20:17

Ich möchte nur einmal gewissheit haben bevor ich oder wer anders da was zu sagt.... Du hast ein Budget von 12.000 €uro (Zwölftausend)

Also da sollte eigentlich schon einiges mehr drin sein....

• bibelfreak
    • 28. April 2004 um 20:43

Ja 12 Tausend Euro ... 10 oder weniger wären meiner Leitung bestimmt lieber!

Gruß Tom
    <><

• MANIK
    • 28. April 2004 um 21:48

Als Pult würd ich dir den LICON CX (von JB Lighting) vorschlagen! Kommt gegen Ende von 2004 raus! Ist an sich ein aufgebesserte Version vom Scancommander nur mit PAR Steuerung drauf! Also du brauchst nur ein Pult! Und ich kann dir garantieren, dass das Pult was kann!

• DeadEye
    • 28. April 2004 um 22:14

Also Pa64 sind als Grundlich nie Verkehrt! Dazu noch 8 Farbwechsler zb. Martin Robocolor um zusätzlich verschiedene Stimmungen zu Erzeugen. Statt der Farbwechsler könntest du natürlich auch 6 oder 8 Mh nehmen. Nicht High End sonder Mid End. Weil sehr schnell müssen sie ja nicht sein, oder? Futurelight oä. Mit den Mh kannst du dir dann die Farbwechsler Sparen. :) Strobo zb. die mit 1,5Kw von Botex. Tut sehr gut für das Geld. N Hazer wäre natürlich fein um auf der gesammten Bühne einen gleichmäßigen Dunst zu erzeugen.
    Noch ne Frage: Sind Kabel, Trus usw. vorhanden? Ansonsten müsste man das ja alles einkalkulieren! Dann wäre es nix mit Mh's. :(

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• RaceFace
    • 28. April 2004 um 23:52

Mit so wenigen Informationen lässt sich eigentlich kein vernünftiges Konzept erstellen.

Willst du nur Vorderlicht? Dann brauchst du eigentlich nur, je nach Bühnenbreite, Six-Bars.

Für eine generelle Installation würde ich folgendes Vorschlagen:
    Front:

02 x Sixbar CP62
    08 x Fresnel 1kW
    04 x Profiler 575W

Back:

02 x Sixbar CP61
    04 x Mac250 (oder sowas in der Art GLP bietet günstige gute kleine)

Desk:

- Licon kann bei so einer Installation kanns gut funktionieren.

Diverse Firmen bieten auch günstige Konditionen bei Dauermietung, da kann man unter Umständen erst einmal Geld sparen und dann mit neuen Mitteln in eins, zwei Jahren das gebrauchte Material günstig aufkaufen. (wie ne Art Zinslosen Kredit, nur das es die Firmen nicht so checken) Das hätte auch den Vorteil, das Reparaturen etc. nicht aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

der andy

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2004 um 08:46

MANIK: Der Licon CX ist schon mal hier im Forum rumgegeistert. Bin auf der Messe leider nicht am JB-Stand gewesen. Weiss man schon, in welcher Preisrange das Gerät liegen wird? Irgend ein Link wo mehr beschrieben wird?

• MANIK
    • 29. April 2004 um 09:28

Also hier mal ein Link zur Beschreibung von der LICON CX! http://www.dj-stuebi.de/fotos/liconcx.jpg
    Das Gerät hat, wie mans von JB gewohnt ist super Qualität und ist für die Scancommander vernatiger ein muss! Ich mein da schleppst du nicht mehr den LigthCo mit, hast ein besseres Pult als den ScanCo und noch dazu zu einem spitzen Preis!
    Laut JB ist das Gerät ende 2004 lieferbar! Der empfohlene Netto VK-Preis liegt ungefähr bei 3790 und das Tourback bei 4990. Die Preise habe ich aber auch nur gehört! Wie das tatsächlich aussehen wird kann ich dir nicht sagen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 29. April 2004 um 11:09

Ich danke dir! Falls die Preise stimmen (und VK sind), ein Killerteil! Ich hoffe nur, dass das Ding am Anfang nicht so viele Softwarebugs wie der Licon1 hat.

• MBKite
    • 29. April 2004 um 12:12
    Zitat von &quot;bibelfreak&quot;

Hallo Lichtler!!
    Aber sind so Wechsler wie Pearl River Nova was ... ???

Bin nicht der Fachmann, um es mal vorweg zu stellen, kann mir aber vorstellen, dass der Showdesigner SD2 als Steuerung für Scanner/MH und PAR sehr gut geeignet ist. Du kannst viele Funktionen mit simplen Tastendruck abrufen, sowohl Farben, Gobos, Bewegungen usw, wie auch fertige Szenen, Programme, Effektchaser usw. Also die Bedienung nach der Programmierung ist extrem einfach.

Zu den PR Novas. Ich habe vier Stück davon. Die Lichtausbeute ist sehr gut und steht einem Ypoc 250 Spot in nichts nach (vielleicht sogar einen Tick besser). Wenig Fantasie haben die Chinesen bei der Auswahl der Gobos gezeigt, also dolle sind die Gobos nicht, aber es geht...
    Beim Kauf die Novas unbedingt vorführen lassen... es gibt wohl in der Produktion unterschiedliche Zulieferquellen bei den Farbscheiben. Sprich es kann zu Farbabweichungen (speziell Rot und Blau) kommen. Also die Novas bezüglich der Farbkompatibiliät prüfen.
    Sind die Farben alle gleich, hast Du für relativ wenig Geld super Farbwechsler bekommen. Sind also zu empfehlen.

Zur Frontausleuchtung kann ich leider nichts sagen, wäre aber gerade bei so einer Festinstallation meiner Meinung nach ein unbedingtes Muss.

Ich hatte zuvor anstatt PAR-Farbbatterien gleich 4 PAR-RGB-Farbwechsler gekauft. Bin davon aber wieder abgekommen, da mir der Stromverbrauch (max. 3x 575 Watt/pro Einheit) zu hoch und das Ergebnis zu unbefriedigend war. Zwischenzeitlich habe ich das Konzept verändert, leuchte mit Ypoc 250 Color Wash aus, benutze sowohl 4 PR Novas und 2 Ypoc 250 (Vollversion) als Spots mit den entsprechenden Effekten und steuere über besagten Showdesigner SD-2 an.

Ich hoffe, ich konnte Dir Anregungen geben. Gruss Manni

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2004 um 16:30

Mein Vorschlag:

MA LC 12/2 (absoluter Standart, kann von jedem bedient werden, ohne das eine großartige einarbeitung von Nöten...)
    Front:
    2x 1KW Stufe
    4x Profiler 575 W
    4x symmetrische Rinnenstrahler (auch genannt Baustrahler, gibts billig im Baumarkt)

Back:
    4x 6er Bar Par 64 CP81

18 CH Dimmer

ML oder Color Changer nach bedarf...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 29. April 2004 um 16:58
    Zitat von &quot;Finelight&quot;

Mein Vorschlag:

4x symmetrische Rinnenstrahler (auch genannt Baustrahler, gibts billig im Baumarkt)

Wie oft müssen wir das eigentlich noch diskutieren: Die Dinger sind für diesen Zweck (VA-Technik, Einsatz über Publikum bzw. Akteuren und Personal) *nicht zulässig* weil sie keinen Splitterschutz vor der Scheibe haben. Klar passiert es selten daß eine Röhre platzt und auch noch die Frontscheibe zerlegt (mit 400 V geht aber auch das :o ), aber für den der dann von den heißen Glassplittern am Kopf getroffen wird ist das einfach nicht lustig...die Scheiben springen im heißen Zustand auch ganz gern wenn Feuchtigkeit (Kondenswasser!) drauf kommt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• MANIK
    • 29. April 2004 um 20:08

Also ich würd auch sagen, dass Farbwechsler einfach ein muss für die Front-Truss sind. Hätte da extrem günstige zu anbieten!

6xMartin RoboColor PRO 400 mit dem Alter von 20Monaten inkl. Leuchtmittel um 2500 Euro!!!
    Das heißt ein Farbwechsler kommt auf 416 Euro, und der Preis ist absolut akzeptabel wenn man bedenkt, dass die Dinger neu pro Stück 1000 Euro kosten! Vielleicht ist ja jemand interessiert!

Gruß, MANIK

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement